Zum Inhalt springen

CX Sicherungen in AH-Betrieb


Frank M

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage bzw Problem.

Letztes Jahr , im Urlaub mit Fahrradanhänger. 

Ist die 5 A Sicherung fürs Rücklicht links geflogen. 

Danach war erstmal kein Anhängerbetrieb.

Heute ist mir dann die 5 A- Sicherung der rechten Seite geflogen.

Hab gestern noch mal alles auf gehabt und tatsache einen Fehler in der Masseverkabelung korrigiert. Sonst war aber alles nach Plan verkabelt.

Hab den Ausfall der Sicherung , im letzten Jahr, darauf zurückgeführt.

Reichen die 5A einfach nicht aus  ? 

Habe mit Anhänger pro Seite 2 X Rücklicht 5 W

2 X Kennzeichen ? W UND 1 X Positionsleuchte 5 W

Habe jetzt erst mal eine 7,5 A reingehängt. Hatte keine 5 A zur Hand

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat die gleiche Elektrik und bei mir sind auch größere Sicherungen drin da ich gelegentlich Trailer ziehe die relativ viele Lampen dran haben und dann die 5A-Sicherungen killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

Der BX hat die gleiche Elektrik und bei mir sind auch größere Sicherungen drin da ich gelegentlich Trailer ziehe die relativ viele Lampen dran haben und dann die 5A-Sicherungen killen.

Was hast Du bei Dir drin ? 10 A ?

Ich werde mal vorsichtig nach obenfühlen. Erst mal die 7,5er. Vielleicht reicht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5A sind viel zu Wenig! Ich habe bei meinem XM nachdem ich die Stromaufnahme aller Rück- und Begrenzungsleuchten meines Trailers addiert habe, erstmal pauschal die 15A Sicherungen durch 20A ersetzt. Mittlerweile hat sich die Lage zwar wieder drastisch entspannt weil ich den Anhänger auf LED umgerüstet habe aber die 20er bleiben drin denn ich könnte ja auch mal nen anderen Anhänger ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder waren es 10A und jetzt sinds 25A????

Egal:

V x A = W

Einfach alle Birnen die Wattzahl addieren (es könnten auch noch Birnen der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung dranhängen! - Sicherungsbelegung checken), dann durch 12 teilen und du hast die Ampere die auf der Leitung fließen, dann rundest du auf die nächstgrößere Sicherung auf (und addierst vorsichtshalber noch 5A als Sicherheitspuffer ;) ). Keine Angst, bei einem Kurzschluß fliegt auch die stärkere Sicherung raus bevor das Kabel wegschmilzt ;) Seit ich gesehen hab mit wieviel Ampere die Japaner ihre Klingeldrähte in den Autos absichern bin ich dahingehend tiefentspannt ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich wie Manson, ruhig grosse Sicherungen rein. Wenn es ein echter Kurzschluss gibt fliegt Auch eine 30A Sicherung. Wenn aber ein schlechter Kontakt zu eine knapp bemessenen Sicherung addiert wird fliegt halt Auch mal die Sicherung obwohl es theoretisch gehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

30 A statt 5 A finde ich schon gefährlich. Bei 7,5 A hätte ich wenig Bedenken,

Und es gibt auch Kurzschlüsse, bei denen die Sicherung nicht das schwächste Glied der Kette ist. Mir ist durch einen selbst verursachten Kurzschluss mal eine Leiterbahn in der Tachoeinheit durchgebrannt (zum Glück reparabel).

Zum CX Break von Frank muss man sagen, dass er nicht den Werkstatt-Schaltplänen entspricht, die mir vorliegen. Hinten rechts und hinten links sind separat abgesichert. Das ist bei meinem CX Prestige nicht der Fall. (Beides Serie 2).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Serie 2 sollten die Schlußleuchten nach meinem Kenntnisstand immer getrennt links und rechts abgesichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, bx-basis sagte:

Beim Serie 2 sollten die Schlußleuchten nach meinem Kenntnisstand immer getrennt links und rechts abgesichert sein.

Jepp, Ist so .

Was in sofern sinn macht, das bei Ausfall einer Sicherung nicht sofort alles duster ist.

Evtl haben die bei Cit heimlich, still und leise die Verkabelung irgendwelcher Richtlinien angepasst.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Evtl haben die bei Cit heimlich, still und leise die Verkabelung irgendwelcher Richtlinien angepasst.

Da ist glaube ich was dran, irgendwann wurde die getrennte Absicherung wohl Vorschrift, vermutlich um vollständige Finsternis am Heck durch einen Defekt zu verhindern. Beim BX erfolgte die getrennte Absicherung mit der Einführung des neuen Sicherungskastens ab 1985, der gleiche Kasten ist in allen CX Serie 2 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinnigerweise hatte mein Simca 1307 oder mein Horizon in den Heckleuchten nochmal einen Zwischenstecker mit Sicherung drinn, da suchste im Zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bordhandbuch schickt einen übrigens tatsächlich nach weißen Sand.

Da geht es eben nicht klar daraus hervor, daß R/L getrennt abgesichert sind. Hatte mit Andreas und einen Freund damals den vermeintlichen Bug gesucht und sind dabei auf die Erkenntnis gestoßen , daß beide Seiten seperat abgesichert sind. Daher der naheliegende Verdacht von Andreas das da gebastelt wurde.

Andreas, hast Du das denn bei Dir mal ausprobiert die Sicherungen einzeln zu ziehen und mal zu schauen was hinten passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier grad mal ein Foto vom Bordhandbuch, Stand Juni 85 , gemacht.

Auf das berufend hab ich den Fehler erst nicht gefunden.

Wie man sieht sind da die Schluß und Kennzeichenbeleuchtung je auf einer Sicherung.

9D2B5EBB-BD50-4A9B-8CB6-7198213B4E9E.jpg

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real ist beim CX je eine Kennzeichen- und Schlußleuchte zusammen abgesichert, beim BX hängen witzigerweise beide Kennzeichenleuchten an der linken Schlußleuchte. Ich weiß das so genau weil ich ein Überwachungsmodul für defekte Rückleuchten vom CX verbaut habe und dafür die Verkabelung im BX abändern mußte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn BX-Basis recht hat, dann wäre die Änderung 1986 Pflicht gewesen. Und Cit hat halt vorher schon mal so mal so gebaut. Daher werde ich mal in mein Bordbuch schauen, das ja jünger sein sollte. Mal sehen, ob die getrennte Absicherung da schon vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Muhr sagte:

Wenn BX-Basis recht hat, dann wäre die Änderung 1986 Pflicht gewesen. Und Cit hat halt vorher schon mal so mal so gebaut. Daher werde ich mal in mein Bordbuch schauen, das ja jünger sein sollte. Mal sehen, ob die getrennte Absicherung da schon vermerkt ist.

Ausgabejahrgang steht auf der letzten Seite, Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Am 11.4.2018 um 11:58 schrieb bx-basis:

Real ist beim CX je eine Kennzeichen- und Schlußleuchte zusammen abgesichert

bei meinem 1987er-Modell (deutsche Auslieferung) ist das ebenfalls so. Sicherung 11 für links und Sicherung 12 für rechts.

Wo die AHK angeschlossen ist, habe ich nicht geprüft. Die 7-polige Buchse hat aber separate Leitungen für das linke und das rechts Rücklicht, insoweit sollte es entsprechend angeschlossen sein. Auf der anderen Seite kann man beim CX die Rücklichter ohne nicht separat schalten[*], sodass es leuchtungstechnisch egal ist. Im Sinne der Kabelquerschnitte und Sicherungen wäre es aber schön, wenn es richtig verkabelt wäre.

Grüße
Andreas

[*] Bei VW/Audi/Seat kann man im Stand mit dem Blinkerhebel das Parklicht schalten, also das Standlicht nur rechts oder nur links. Ich finde das praktisch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich den Grund gefunden warum die Sicherung immer wieder flog.

Nach dem ich hier das Thema eröffnet habe, hatte ich sporadisch immer wieder Ausfälle zu beklagen.

Mir war zwar inzwischen irgendwie klar das es irgendwo einen kurzen geben muss, aber konnte ihn auf Anhieb nicht finden. 

Gestern wieder durchgangsmessung gemacht. Auch erst mal ohne Befund.

Dann hab ich aus Frust ne 15 A Sicherung reingesetzt.

Und mein Kumpel schrie dann von hinten. Da qualmt was !

Wieder messen. Aha, Kabel hat jetzt plötzlich nen kurzen !?

Irgendwas im Kabelbaum . Oben alles OK. Dann weiter unters Auto verfolgt.

Tja, der Kabelbinder hat sich gelöst und der Kabelbaum hing bedrohlich nah dem Auspuffrohr. 

Ergebnis: 

4C21514A-6B05-40A8-BCC9-7BD09AF57669.jpg

Daher auch dieser sporadische Fehler.

Je nach Lage des Kabels.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, das hat dann offensichtlich jemand suboptimal verlegt ...und der Prüfer der die AHK abgenommen hat (ich gehe mal davon aus das die zu Zeiten angebracht wurde als sie noch eingetragen werden mussten) war eine Pfeife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Mach das komplett Neu und nimm Ummantelte 220V Anschlußleitung mit 1,5mm² Querschnitt (Flexibel, wie für Verlängerungskabel, gibts im Baumarkt für kleines Geld), brauchst du 2x 3 zu den Rückleuchten li/re und für die Masse legst du ein minimum 2,5mm² Kabel direkt von der Steckdose mit einem Kabelschuh auf die Karosserie, so Kurz wie möglich

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn Frank es sowieso beherzigt, als Rat für alle anderen Kabelverleger: Niemals "Stromdiebe" nehmen!

Im Fahrzeug-Innenraum würde ich Wago-Klemmen 222 nehmen.

Wenn Verbindungen außerhalb der Karosserie sein müssen, Flachstecker/Flachsteckhülsen; bei Abzweigungen einfach zwei Kabel-Enden in einem Flachstecker (bzw. in einer Flachsteckhülse) klemmen. Die dafür passende Crimp-Zange halte ich für unerlässlich.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurde erst letztes Jahr angebracht. Und ja, leider suboptimal verlegt.

Das Kabel hat mein Freund damals verlegt und ich hab auch nicht geschaltet. Das Kabel hing fixiert auch schön weit weg.

Mea Culpa

Kabelbaum mach ich natürlich neu. Ist jetzt erst mal soweit wieder geflickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

Gerade eben schrieb Manson:

Also ich bin unverbesserlicher Anhänger der Lüsterklemmenfraktion, dazu steh ich schon seit über 30 Jahren :D

dann aber bitte unbedingt mit Aderendhülsen (oder mit starren Leitungen, die nur in der Hausinstallation akzeptabel sind).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...