Zum Inhalt springen

Schwächen am Puretech?


Empfohlene Beiträge

grad in der Werkstatt gewesen, angeblich neue Software, kann ich aber nicht überprüfen ob das stimmt oder ob die das nur gesagt haben. Da es jetzt so warm ist kann ich auch nicht checken ob das Ruckeln weg ist, geht erst die nächsten Tage wenn es wieder kühler wird.

Es kann auch Wunschdenken sein aber ich bilde mir ein das der Motor besser läuft, etwas weniger rauh vom Geräusch und untenrum etwas mehr Dampf. Könnte auch am Wetter liegen, ich hatten schon immer den Eindruck das er im Sommer besser läuft als im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da vom Öleinfülldeckel aus hineinzuschauen, braucht man ein Endoskop. Beim Ölwechsel sollte man Gummischnitzel finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Gernot sagte:

Um da vom Öleinfülldeckel aus hineinzuschauen, braucht man ein Endoskop. Beim Ölwechsel sollte man Gummischnitzel finden.

Gernot

so usb endoskope kosten ja fast nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, soca2000 sagte:

grad in der Werkstatt gewesen, angeblich neue Software, kann ich aber nicht überprüfen ob das stimmt oder ob die das nur gesagt haben. Da es jetzt so warm ist kann ich auch nicht checken ob das Ruckeln weg ist, geht erst die nächsten Tage wenn es wieder kühler wird.

Es kann auch Wunschdenken sein aber ich bilde mir ein das der Motor besser läuft, etwas weniger rauh vom Geräusch und untenrum etwas mehr Dampf. Könnte auch am Wetter liegen, ich hatten schon immer den Eindruck das er im Sommer besser läuft als im Winter.

Genau so die Aussage meines Bekannten - zieht etwas besser durch und läuft "runder". Wobei er auch schon zuvor sehr zufrieden war. Einmal hatter bei 150 auf der AB ein paar Aussetzer, deswegen wollte er in der Garantiezeit noch mal die Werkstatt deshalb aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2018 at 10:03 , Gernot sagte:

Beim Ölwechsel sollte man Gummischnitzel finden.

ich vermute mal der motor ist wieder drauf ausgelegt das öl per absaugung zu wechseln, wie bei den vorgänergn. ob da schitzel mit rauskommen ? evt könnte man den ölfilter zerschneiden um zu sehen ob gummi drin ist. was mich wundert an der webseite, in jedem forum steht was von motorruckeln aber nix von bröselnden riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es einmal mit einem Übersetzungsprogramm z.B. dem Google Translator. Das ist zwar keine perfekte Übersetzung, aber Du verstehst schon, worum es geht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Google: https://www.deepl.com/translator

Google kann gut in´s Englische übersetzen, Deepl ist beim Übersetzen in´s Deutsche um Längen besser. Bei Sprachen, die Deepl nicht beherrscht, ist manchmal die Übersetzung Drittsprache (z.B. schwedisch) -> englisch (mit Google) -> deutsch (mit Deepl) besser, als der direkte Weg mit Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nacht bei etwas kühleren Temps hab ich Probefahrt gemacht, das Ruckeln im 4. und 5. gang ist weg, dafür taucht es im 2.Gang bei sehr starken Steigungen auf. Ist also schon mal ein Fortschritt, da solche starken Steigungen im 2. Gang eher selten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht der das. Per Zwischenablage eingefügt:

Bonjour à tous !

Je viens d'avoir un soucis avec une 308 II Puretech 1.2L 97000kms. Le voyant défaut moteur/pression d'huile s'est allumé, je l'ai emmené directement chez le concessionnaire. Verdict : usure prématurée de la courroie de distribution (courroie à bain d'huile. Après envoi du dossier chez le constructeur ce dernier a proposé de ne rien prendre en charge suite à un petit dépassement de Kms à la première révision. Après contestation, et après que le concessionnaire est refait un dossier : propo de prise en charge de 55% soit un reste TTC de 641.02€.

Qu'en pensez vous ? Je ne sais pas trop quoi en pensez si je dois aller plus loin ou accepter cette propo ...

Merci pour votre aide qui sera précieuse :)

bonne après-midi à tous !

Nico
 
 

Dann ein bischen warten und - bäng:

 

Guten Morgen, alle zusammen!

Ich hatte gerade ein Problem mit einem 308 II Puretech 1.2L 97000kms. Die Motor-/Öldruckwarnleuchte ging an und ich brachte sie direkt zum Händler. Fazit: Vorzeitiger Verschleiß des Zahnriemens (Ölbadriemen). Nachdem er die Datei an den Hersteller geschickt hatte, schlug dieser vor, nach einer kleinen Überschreitung von Kms mit der ersten Revision keine Verantwortung zu übernehmen. Nach der Anfechtung, und nachdem der Händler erneut eine Datei: Propo der Annahme von 55% ist ein Rest TTC von 641,02 €.

Was meinst du dazu? Ich weiß nicht, was ich denken soll, wenn ich weiter gehen oder diesen Vorschlag annehmen muss....

Danke für Ihre Hilfe, die wertvoll sein wird :)

Guten Tag, allerseits!

Nico


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bei noch kühleren Temps habe ich wieder eine Probefahrt gemacht, im 4. Gang konnte ich ein Ruckeln erzeugen, allerdings nicht mehr so leicht. Das Optimum ist die Software noch nicht aber schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/21/2018 at 09:37 , Gernot sagte:

In jedem Fall wird es eine ziemliche Fummelei die Rippenseite des Riemens zu sehen.

hab mal nachgeschaut der Ölstutzen ist direkt über dem Riemen, evt sieht man sogar was mit einem Spiegel. Aber ein Endoskop sollte gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei der Inspektion mit dem C4 gewesen. Es gibt einen neuen Wartungsplan. Der Zahnriemen soll nun nach 10 Jahren oder 175.000 km ersetzt werden bei normalen Nutzungsbedingungen. Außerdem soll Öl 0W30 der PSA Spezifikation B71 2312 (C1/C2) benutzt werden. Das habe ich allerdings schon vor einem Jahr bei der Inspektion bekommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

update zum ruckeln:

 

hat nicht lange gehalten, das Ruckeln ist wieder stärker geworden. Hab auf eigene Kosten die Kerzen wechseln lassen, ging nicht auf Garantie. War auch was im Fehlerspeicher deswegen. Und siehe da, jetzt git es fast kein Ruckeln mehr. Nur noch ganz selten mal. Hoffe das hält. Fragt sich jetzt ob es nur die Kerzen waren und die neue Software mit maroden Kerzen besser umgehen kann. Oder ob die alte Software die Kerzen ruiniert hat. Nach 1,5 Jahren sollten die Kerzen nicht hinüber sein.

Was kommen da eigentlich für Kerzen rein in den Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da streiten die Gelehrten noch. Entweder Bosch ZR5 SPP 3320 oder Bosch ZR6 SPP 3320. Ich kenne Meldungen, daß der Motor mit den ZR6 nicht richtig gelaufen ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Gernot sagte:

Da streiten die Gelehrten noch. Entweder Bosch ZR5 SPP 3320 oder Bosch ZR6 SPP 3320. Ich kenne Meldungen, daß der Motor mit den ZR6 nicht richtig gelaufen ist.

Gernot

ich hab mir gerade die alten Kerzen geben lassen, es waren die ZR6, nach 1,5 Jahren schon hinüber. Gibts denn Vergleichstypen von anderen Herstellern ? Mit Bosch hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, ein Wechsel auf NGK hat immer geholfen bei Kerzenproblemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinen bisherigen Autos mir Eyquem sehr gut gefahren hab ich mal dort nachgeschaut. Die empfehlen fürn Cactus Eyquem RZN 32 HSWDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind für den Sauger mit 82 PS. Für die Turbos hat Eyquem auch nichts.

Jetzt noch eine gute Nachricht:    Bosch liefert die ZR5 nur noch solange der Vorrat reicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal bisschen rumgesucht, das scheinen exklusive Kerzen für PSA zu sein, mit ungewöhnlich geformten Elektroden, Platin Iridiumzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Welche Zündkerzen wird es denn jetzt geben ?  Wollte mir die 0242145535 ( ZR5 )Bosch Zündkerzen bestellen, aber es scheint so als wären diese fast überall ausverkauft !?!

Die ZR6 zeigt Bosch in Ihrem Katalog ja gar nicht an und ich möchte mit diesen Zündkerzen auch keine Probleme bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...