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Der Traum vom CX....


Joko98

Empfohlene Beiträge

@Joko98

Du siehst die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Das ist persönlichen Vorlieben und Erfahrungen geschuldet. Mich haben meine 2,4ie nie im Stich gelassen. Vor allem mein Pallas muss da immer als Vorzeigeobjekt herhalten, auf 200000 selbst gefahrenen Kilometern ist mir hinten Rechts ne Schraube am Stabi abgebrochen, Schwingarmlager habe ich erneuert, eine Lichtmaschine ging übern Jordan, Bremsklötze und Reifen noch dazu ....und das wars :) Übernommen hatte ich ihn mit 110000 (oder 210000) Kilometern auf der Uhr und 2 durchgerosteten Mittelrahmen für 0,00€ und es wird wirklich Zeit das er wieder auf die Straße kommt denn ich habe ihn Anno 1998 wegen der damals fälligen Strafsteuer für Katlose Fahrzeuge eingemottet.

Sorry, hätte fast das defekte Doppelrelais für die Benzinpumpe vergessen mit aufzulisten - aber das wars dann wirklich

Bearbeitet von Manson
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Willkommen JoKo,

schön zu sehen, dass es Nachwuchs für den CX gibt. Denn nicht nur die Fahrzeuge werden immer älter, sondern auch die Fahrer. Saab ist in jedem Fall auch ein tolles Auto - so einer würde mir auch noch gefallen. In jedem Fall die besten Turbomotoren aller Zeiten.

Der CX ist ein zuverlässiges, aber kein sehr genügsames Auto. Alles was man nicht selber schrauben kann, geht dann richtig ins Geld. Es ist hat eine Oberklassemodell (oder zumindest obere Mittelklasse) mit entsprechenden "Bedürfnissen". Meiner steht derzeit bei einem Spezi, der Motor und Getriebe zwecks Abdichtung demontiert. Die Arbeiten werden sich, wenn nichts dramatisches hinzukommt, auf ca. 4.000 € addieren. Eigentlich ist nur ein Wellendichtring undicht - aber der lässt sich nur bei ausgebautem Antrieb wechseln. Hier habe ich die Technik von Saab als reparaturfreundlicher in Erinnerung.

Aber lass dich davon nicht abschrecken. Wenn du Platz, Zeit und Fähigkeiten hast oder darauf zurückgreifen kannst, dann lässt sich ein CX auch gut im Alltag bewegen, ohne dass einem graue Haare wachsen. Den Tipp mit dem 2.0 Alumotor finde ich dabei gut. Denn die Maschine bewegt den CX ausreichend temperamentvoll, ist günstiger im Unterhalt und zudem liegt dann weniger Gewicht auf der Vorderachse. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und freue mich auf deine Er-fahrungs-berichte.

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vor 8 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Meiner steht derzeit bei einem Spezi, der Motor und Getriebe zwecks Abdichtung demontiert. Die Arbeiten werden sich, wenn nichts dramatisches hinzukommt, auf ca. 4.000 € addieren. Eigentlich ist nur ein Wellendichtring undicht - aber der lässt sich nur bei ausgebautem Antrieb wechseln.

Ich glaube das muß ich meinem Schwiegervater mal erzählen. Den hat seine neue Kupplung inkl. aller Nebenarbeiten nur um die 600€ gekostet - reiner Materialpreis halt...

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vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Also ich hatte noch keinen bei dem die Karosserie kaputtvibriert war. Ich fahre gerne Auch mal den Sauger aber am liebsten ist mir nach wie vor der TD2 im alltagsbetrieb.

Also das war ein Zitat von jemandem aus den 90ern der im großen Stil CX Benziner gesucht hat um sie auf TD umzurüsten weil bei denen laut seiner Aussage die Vibrationen dazu führen das sich an den Schweißpunkten deutlich mehr Rostherde bilden ...also bei den TD

Ich kann das wegen mangelnder Dieselerfahrung weder bestätigen noch dementieren - was ich aus eigener Erfahrung weiß ist das mein Saugdiesel im Stand und im unteren Drehzahlbereich deutlich "geschmeidiger" lief als jeder TD1 oder TD2 in dem ich später noch gesessen hab.

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vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Ich glaube das muß ich meinem Schwiegervater mal erzählen. Den hat seine neue Kupplung inkl. aller Nebenarbeiten nur um die 600€ gekostet - reiner Materialpreis halt...

.... kann man irgendwie noch in Deine Familie einheiraten? :D

 

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vor 18 Minuten, MichaelS sagte:

.... kann man irgendwie noch in Deine Familie einheiraten? :D

 

Du weißt doch, Beziehungen schaden nur dem der keine hat ;)

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vor 13 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Meiner steht derzeit bei einem Spezi, der Motor und Getriebe zwecks Abdichtung demontiert. Die Arbeiten werden sich, wenn nichts dramatisches hinzukommt, auf ca. 4.000 € addieren. Eigentlich ist nur ein Wellendichtring undicht - aber der lässt sich nur bei ausgebautem Antrieb wechseln.

Motor mit Getriebe ausbauen, von einander trennen, Simmerringe (Kurbel- und Nockenwelle) wechseln, wieder vereinen und einbauen.
Macht bei uns 6 bis 8 Std Arbeit á 50 € Netto = 300 bis 400 € Netto = 357 bis 476 € Butto.
Hinzu kommen die Simmerringe, zusammen ca. 30 € (Preis bei der Basis aus dem Gedächtnis).
Sieht für mich nach max. ca. 500 € aus.

Etwas teurer wird es, wenn der Simmerring vom Getriebe gewechselt werden muss, aber dafür müssen Motor und Getriebe nicht ausgebaut werden, denn der wird durch das Getriebe hindurch gewechselt.
Wenn man allerdings alles auf einmal machen möchte, dann geht das schon stark in Richtung 800 bis 1.000 Euro.
Aber das ist immer noch weit entfernt von deinen angegebenen 4.000 Euro.

vor 30 Minuten, ACCM Muhr sagte:

aber der lässt sich nur bei ausgebautem Antrieb wechseln

Oder meintest du hier "ausgebauten Antriebswellen"?
Das wäre dann eine Sache von ca. 1,5 Std und ca. 8 Euro je Antriebswellensimmerring.

Gruß
René

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6-8 Stunden für Antrieb rein und raus und dazwischen noch ein paar Simmerringe wechseln: sportlich.

1,5 Stunden für die linke Antriebswelle: kann extrem sportlich sein - bis hin zu unmöglich.

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Also bei meinem Saugdiesel hab ich die Kupplung in einer Garage mit Kettenzug gewechselt und nach 14h war er wieder Fahrbereit ...was mir hinterher ein dickes Lob des ortsansässigen Händlers und der versammelten Werkstattcrew eine kräftige Standpauke einbrachte :D

Bei meinem 2,4ie hats länger gedauert aber 1. hatte ich da noch ein Auto zum Fahren, 2. war es bei mir zu Haus und nicht bei einem Bekannten (d.h. kein Zeitdruck) und außerdem hab ich noch den ganzen Motorraum mit überholt ;)

Bearbeitet von Manson
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Es ist ein Automatik-CX wenn mich nicht alles täuscht, ich kenne den Arbeitsablauf bislang nur vom Schaltwagen. 8 Stunden für raus und rein inkl. Wechsel der Simmerringe am Motor ist mehr als sportlich, selbst wenn alles absolut glatt läuft. Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht und halte mich nicht unbedingt für den langsamsten Mechaniker, aber unter 10 Stunden würde ich das niemals zusagen. Dann kommen aber eigentlich immer noch Zusatzarbneiten dazu, z.B. Austausch diverser Leitungen an die man sonst nicht richtig drankommt, Tausch der Motorlager, vielleicht noch die Ölwannendichtung oder der ein oder andere Schlauch an der Rückseite des Motors. Von den Betriebsflüssigkeiten die noch dazu kommen rede ich jetzt mal gar nicht (oder kippt man den alten Frostschutz nachher wieder rein?). Da kommt ganz schnell noch ein stattliches Sümmchen für diesen ganzen Kleinkram zusammen. Und meistens sitzt auch noch irgendwo was fest oder irgendwelche Schrauben reißen ab, sind schließlich keine Neuwagen. 4000€ klingt zugegebenermaßen schon nach einer ziemlich umfassenden Aktion aber 500€ für den Austausch der motorseitigen Simmerringe halte ich für eine unrealistische Angabe die maximal unter idealsten Bedingungen zu halten wäre.

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vor 16 Minuten, fredo sagte:

6-8 Stunden für Antrieb rein und raus und dazwischen noch ein paar Simmerringe wechseln: sportlich.

Wenn nicht alles total vergammelt ist, kein Problem.
Und total vergammelt hatte ich noch nicht beim Citroën, weder CX, noch XM.

vor 18 Minuten, fredo sagte:

1,5 Stunden für die linke Antriebswelle: kann extrem sportlich sein - bis hin zu unmöglich.

1,5 Std für beide Seiten, man muss nur Getriebeöl ablassen, Querlenker und Radnaben lösen, für die Beifahrerseite noch das Zwischenlager, und dann die Antriebswellen rausziehen (nur aus dem Getriebe, nicht komplett aus den Fahrzeug).
Ich habe das bei meine Serie 2 Break gemacht nachdem ich Motor und Getriebe getauscht hatte, aber jedes Mal nur eine Seite, das hat je Seite nur ca. 1 Std gedauert.

Man muss nicht immer nach der Anleitung von Citroën arbeiten, denn die ist von Studierte erstellt und nicht von Handwerker.
Mit ein wenig Denkarbeit und Analyse kommt man oft auf bessere und schnellere Arbeitsweisen.

Gruß
René

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vor 11 Minuten, René Mansveld sagte:

Ich habe das bei meine Serie 2 Break gemacht nachdem ich Motor und Getriebe getauscht hatte, aber jedes Mal nur eine Seite, das hat je Seite nur ca. 1 Std gedauert.

Glück gehabt ;) Die linke Antriebswelle kann Getriebeseitig extrem widerspenstig sein. Ich musste da schonmal von Oben immer abwechselnd 2 lange Meißel zwischen Getriebe und Tripodglocke reinklopfen bis sie sich irgendwann erbarmt hat rauszuflutschen. Auf die Uhr hab ich dabei nicht geschaut und das war für meinen Bekannten auch besser so ;)

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vor 18 Minuten, René Mansveld sagte:

1,5 Std für beide Seiten, man muss nur Getriebeöl ablassen, Querlenker und Radnaben lösen, für die Beifahrerseite noch das Zwischenlager, und dann die Antriebswellen rausziehen (nur aus dem Getriebe, nicht komplett aus den Fahrzeug).

Zumindest beim Schaltgetriebe braucht man das Öl nicht ablassen...

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Kupplungs-, Simmeringtauschaktion Motorseitig hat damals drei Tage gedauert. Allerdings bei laufendem Werkstattbetrieb, mit Unterbrechungen.

In den Pausen hab ich mich dann um die Sachen gekümmert die ich konnte. Wie z.B. Getriebe vom Motor trennen und Reinigung des Motors und Motorraums usw.

Nebenbei wurden dann noch die Kugeln hinten getauscht.

Der Preis war mit den nötigen Schweißarbeiten schon extrem fair. So das ich freiwillig noch Geld drauf gepackt habe, weil es doch umfangreicher war als gedacht.

 

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vor 22 Minuten, Manson sagte:

Die linke Antriebswelle kann Getriebeseitig extrem widerspenstig sein.

Ja, aber das habe ich bisher immer mit nur einen Meißel geschafft.
Wenn es nicht klappt, aufhören, kurz Kaffee trinken, dann nochmal versuchen und es geht ;)
Es kommt aber auch auf den Winkel an, nicht nur auf den Meißel.

Gruß
René

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Ich gehöre dann wohl zu den Glücklichen die mit den Antriebswellen noch nie Probleme hatten, ließen sich immer völlig problemlos ausbauen. Ich verstehe auch nicht ganz warum man die nur aus dem Getriebe ziehen und nicht kompöet ausbauen soll. Zumindest beim GTi und TD1 konnte ich die immer völlig problemlos ausbauen...

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vor 28 Minuten, Joko98 sagte:

Nicht reinsetzen und losfahren ? ;)

Und da fehlen schon ein paar Teile die auch erst mal besorgt werden wollen. Türpappen z.B. 

Rost ? Hmmmm, Lackierung ?

Sieht schon schwer nach Großbaustelle aus. Aber wenn Du Zeit, Lust und Muse hast ......

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vor 7 Stunden, fredo sagte:

Elektrik ist nicht die Stärke des CX. Deswegen spricht für den Alumotor und erst recht für die Diesel, dass deutlich weniger Elektrik und Elektronik vorhanden ist als bei den Einspritzern. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Diesel ist sehr hoch.  Auch bei nur geringer Jahresfahrleistung interessieren mich CX Benziner daher nur noch sehr bedingt. 

Also bei meinem CX GTI 78 er aus erster Hand aus France habe ich nie Probleme mit der Elektrik gehabt.

Ich hbe alle Steckverbindungen getrennt, , evtl. Grünspan entfernt, mit derDrahtbürte eben kurz drüber, Kontaktfett dran und wieder zusammen gesteckt, auch unterm Reserverad gibts Stecker und die Relais an der Batterie und unterm li. Scheinwerfer.

Auch den kleinen Sicherungskasten über der Batterie am li. Innenkotflügel sollte man mal checken. 

Auch habe ich die Polsklemmen kontrolliert und die Verschraubungen. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Ich verstehe auch nicht ganz warum man die nur aus dem Getriebe ziehen und nicht kompöet ausbauen soll.

Nein, nicht man SOLL nicht, man MUSS nicht.
Wenn ich die komplett rausnehmen will, muss ich die Radnaben hochhängen, damit sie dazwischen durch passen, teilweise sogar die Stabiverbinder abnehmen.
Ohne dem kriege ich sie aber weit genug raus um die Simmerringe zu wechseln, das spart dann Zeit.

Gruß
René

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https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-2-4-GTI-/173228742828?clk_rvr_id=1502369944181&rmvSB=true

Die Diskussion mit den 2/2,2 Liter Cx ist ja schon x-mal geführt worden.

Und jeder kann ja diese Varianten persönlich für die besten halten.

Für den Neuling sei aber nochmal erwähnt:

- diese Einsteiger CX (incl. Saugdiesel) waren als Neuwagen die günstigsten - und sind es bei gleichem Gebrauchtzustand ebenfalls.

Ein GTI ist in gleichem Zustand 2-3 eben in aller Regel (meist spürbar) teurer als ein 2.0 CX. Das wird wohl auch immer so bleiben.

Im Zustand 4 oder als Schlachter liegen sie jedoch preislich immer enger beieinander.

Kauft man hier eine gesunde Substanz d.h. möglichst keine/nur kleine  Rostschäden an Fahrschemel und der verschweißten Karosse, ist der beste Grundstein gelegt für eine Restauration,  wo das Investment von Arbeit und Geld sich in der bestmöglichen Wertsteigerung niederschlägt.  Und die ist in der Regel am höchsten, je höher der Neupreis des ausgewählten CX war, je rarer und gesuchter der CX,bzw. seine Farbe /bzw. seine Ausstattung ist und je nachvollziehbarer seine Historie ist.

Wenn man einen CX restauriert, ist der Aufwand zwischen z.B. GTI und 2.0 nahezu gleich, bzw. beschränkt sich auf Unterschiede am Motor und motorbezogener Elektrik und auf evtl.  Sonderausstattungen wie eFH, ZV, eSD , ABS ,Klima und Tempomat. Alles nicht wirklich komplex - da braucht man keine Angst haben und deshalb einen nackten Basis-CX wählen - es sei denn, genau darin besteht die persönliche Präferenz.

Mit etwas Geduld bei der Ersatzteilbeschaffung ist der preisliche  Unterschied bezüglich benötigter Ersatzteile zwischen den verschiedenen Motorvarianten ebenfalls sehr überschaubar, wobei Teile des Antriebs für die 2.0/2.2 zum Teil auch Beschaffungsprobleme bereiten.

Zum 2.4 ie bei Ebay:

Hier handelt es sich um die erste GTI variante, die ca. Mitte 77- Mitte 79 gebaut wurde, erkennbar an dem alten Armaturenbrett.

Der noch existierende Bestand ist sehr überschaubar.

Nach heutigem Stand z.B. bei Autoscout in Europa 2 Stück zu haben:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=21&mmvmd0=1706&mmvco=1&fregfrom=1977&fregto=1979&fuel=B&powertype=hp&powerfrom=88&gear=M&atype=C&ustate=N%2CU&sort=standard&desc=0

Die Beschreibung und die Bilder lassen auf eine gute Substanz hoffen. Freilich ist eine genaue inspektion unerläßlich.  Wenn die 81500km sich als original erweisen, ist das ein weiterer Pluspunkt. Kontakt aufnehmen und nachfragen bzw. mehr Bilder anfordern.

 

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vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Nein, nicht man SOLL nicht, man MUSS nicht.
Wenn ich die komplett rausnehmen will, muss ich die Radnaben hochhängen, damit sie dazwischen durch passen, teilweise sogar die Stabiverbinder abnehmen.
Ohne dem kriege ich sie aber weit genug raus um die Simmerringe zu wechseln, das spart dann Zeit.

Gruß
René

Mit einem Arm die Radnabe zur Seite, mit dem anderen die Welle rausziehen. So habe ich es bislang immer gemacht...  Geht natürlich nicht wenn man eine Hand für den Kaffeebecher braucht. ;) Stabis müssen glaube ich nur beim i.e. turbo ab (meine ich mal gelesen zu haben)...

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vor 6 Stunden, René Mansveld sagte:

Motor mit Getriebe ausbauen, von einander trennen, Simmerringe (Kurbel- und Nockenwelle) wechseln, wieder vereinen und einbauen.
Macht bei uns 6 bis 8 Std Arbeit á 50 € Netto = 300 bis 400 € Netto = 357 bis 476 € Butto.
Hinzu kommen die Simmerringe, zusammen ca. 30 € (Preis bei der Basis aus dem Gedächtnis).
Sieht für mich nach max. ca. 500 € aus.

Ist das ein Festpreis? Wenn ja dann Weiss ich wer die Kupplung an meinem GTI T2 machen wird. Weil wenn der Simmerring raus ist liegt die Kupplung eh daneben dann ist es Auch nicht mehr Aufwand eine Neue einzubauen.

Wer solche Aussagen trifft 6-8 Stunden kennt den CX entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich. Ich habe sehr viele CX Motoren aus und eingebaut. Teilweise bis zu 2 pro Woche. Mehr nicht aber nicht weil ich nicht mehr zu tun hatte sondern weil ich nicht mehr schaffte. Viel Spass wenn du mal einen T2 mit klima oder einen 78er Prestige in den Händen hast. Da wird dir schon viel Zeit vergehen wenn du dir überlegst was du zuerst ausbaust die Batterie oder den Scheinwerfer.

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vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Mit einem Arm die Radnabe zur Seite, mit dem anderen die Welle rausziehen. So habe ich es bislang immer gemacht...  Geht natürlich nicht wenn man eine Hand für den Kaffeebecher braucht. ;) Stabis müssen glaube ich nur beim i.e. turbo ab (meine ich mal gelesen zu haben)...

Nein bei den TDs Auch, eben allen die die grossen Gelenke haben.

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vor 13 Minuten, CX Fahrer sagte:

Nein bei den TDs Auch, eben allen die die grossen Gelenke haben.

Ist zwar schon 20 Jahre her aber beim 86er TD1 gingen die Wellen auch irgendwie raus ohne den Stabi zu lösen...

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