Zum Inhalt springen

Hydraulik undicht


jens-thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem C5III ist die irgendwo hinten die Hydraulik undicht. Die “Federbeine“ sind trocken. Beim Drunterlegen sieht es so aus, als ob es über dem Tank rauskommt :(. Wenn ich das richtig sehe, ist die Reparatur ein Riesen Sch.....

Ist das eine Schwachstelle bei dem Bock?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe den Bock eben nochmal hoch und runter gefahren. Erstens hat er wieder unter sich gelassen und zweitens meldet er nicht mehr die erreichten Fahrwerkshöhen. Ich denke, mittlerweile ist zu wenig LDS drin. Allerdings ist kein Fehler abgespeichert. Blöderweise bin ich zu dusselig, um die gemachten Bilder hochzuladen, Jedenfalls tropft es rechts hinten am Tank runter.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, jens-thomas sagte:

Jedenfalls tropft es rechts hinten am Tank runter

das ist dann eher nicht Eolys - wenn Du rechts in Fahrtrichtung meinst.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, der Eolys-Tank sitzt auf der Fahrerseite. Ich habe eben nochmal intensiver druntergelegen. Tank raus, Aufpuff raus, diverse Verkleidungen ab. Was im Motorraum raus muss, habe ich noch nicht geschaut, da es die Leitung nur als ein Stück gibt. Und das vor der Garage ohne Bühne.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen erstmal den Tank ausbauen. Dann weiß ich mehr. Das mit der Schneidringverbindung ist ein guter Tipp, mal schauen, welchen Durchmesser die marode Leitung hat. Vielleicht werde ich bei Hansflex bei uns im Ort fündig.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens das ist meiner Meinung nach eine Hydraulik Leitung ! Ich hatte das vor ca 3 Jahren an einem meiner C 5 I HDI 2,2 und habe das am Auto

Repariert ( geflickt wie v. Tim beschrieben ) ! Kennst du das mit den Schneidringen ? Gibt es bei Amazon oder "der Ersatzteileprofi " !

vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Das klingt weniger lecker! Vielleicht Schneidringverschraubungen und flicken?

Guß Albert          

Ps: Nochmal Danke für die Hilfe bei ZV geht nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens wenn du glück hast musst du nicht den Tank ausbauen , die marode Stelle ist meistens am ende vom Tank ! Da kommt viel Spritzwasser hin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde es erstmal mit Schneidringen versuchen. Zum Glück gibts bei uns im Dorf einen Hydraulikspezialisten.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, albert.mueller sagte:

da kommt viel Spritzwasser hin !

Scheint bei meinem Bock auch so zu sein. Was ich bis jetzt gesehen habe ist es an einem Klipp durchgescheuert.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt darf ich auch noch das schei... Handbremsseil ausbauen nachdem ich schon den Auspuff angeschnitten habe. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Auspuff über der Hinterachse lang geht. Handbremsseil kann drin bleiben. Ich habe jetzt nur den Tank abgesenkt. Nun ist genug Platz. Das wird aber trotzdem noch lustig, da ich das System drucklos machen muss, der Bock aber auf Böcken steht. Vielleicht könnte sich mal jemand melden, der das schon gemacht hat.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am hinteren Härteregler muss eine Entlüfterschraube (wie bei einer Bremse) sein. Den aufdrehen bis der Druck raus ist. Das LDS auffangen, Menge ermitteln und später durch frisches Öl ersetzen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Leitung ist defekt ? Dann ist doch kein Druck mehr darauf !  Die Suppt nur noch etwas , bei mir wahr das so !

Oder habe ich einen Denkfehler ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. In der defekten Leitung ist ein Beule mit einem Haarriss. Etwas Restdruck war deswegen noch drauf. Ich habe vorne und hinten die Nippel gelöst, um nach dem Schneidringgedöns die Leitung spülen zu können. Beim Rausziehen habe ich mit Schrecken gesehen, dass da kleine O-Ringe verbaut sind. Mal sehen, ob ich die einzeln bekomme.

Ich war vorhin noch beim :). 104 € dagelassen fürs LDS und gefragt wie die so einen Schaden insten. Neue Leitung für schlappe 211 € plus einige 100 € Arbeit. Da war ich platt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die flicken halt keine Leitungen ! (Offizell ) Und wie viele  LDS Dosen hast du denn für dein Geld bekommen ?

vor 3 Stunden, jens-thomas sagte:

 Beim Rausziehen habe ich mit Schrecken gesehen, dass da kleine O-Ringe verbaut sind. Mal sehen, ob ich die einzeln bekomme.

Und wozu willst du noch O-Ringe  :confused:  

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, albert.mueller sagte:

Und wozu willst du noch O-Ringe  :confused:  

Weil ich die Leitung nach dem Durchschneiden mit Bremsenreiniger spülen will, damit ich keine Späne in der Hydraulik habe. Sonst frage ich in 2 Wochen hier nach irgendwelchen HP-Teilen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, thomasmu sagte:

Dichtring sollte mit der Ersatzteil Nummer: 5280V9 (Durchmesser 4,75mm) beim Citroenhändler erhältlich sein

Danke!!! Wo hast du die gefunden? Ich habe mir gestern in der Servicebox einen Wolf gesucht.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 C5 (oder C6) Baugruppe Federung, Federung, Träger für Leitungen . (4 Möglichkeiten)....der dritte Reiter von oben :D

typisch Citrone oder?

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) bekommt die Dichtungen nicht ran. Ich habe sie jetzt bei Jens Behn aus Melle bestellt. Sehr kompetent und hilfsbereit der Mann.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_0379.JPG.22b38ef8f8bf2567088a842c4c3c40f2.JPG

Hier die kaputte Hydraulikleitung. Da hat PSA rechten Plunder eingebaut. Die schwarze Kunststoffbeschichtung konnte ich mit dem Fingernagel abkratzen.

Ich hoffe, dass die Dichtungen noch diese Woche kommen, damit der Bock wieder auf seinen eigenen Beinen stehen kann.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...