Zum Inhalt springen

Xantia: Rückholfeder im vorderen Bremssattel


klausla

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

das ist doch echt ein scheiß mit diesen Rückholfedern für die Handbremse in den vorderen Bremssätteln beim Xantia (X2). Jetzt ist mir schon an zwei Wagen diese Feder einfach so gebrochen. Scheint wirklich mieseste Qualität zu sein, wenn ich mir überlege, was diese dumme Feder schon großartiges leisten muß (z.B. verglichen mit einer gleichartigen Ventilfeder) und ich kann doch nicht jedes Mal einen ansonsten völlig intakten Bremssattel aufgeben, nur weil diese verdammte Feder nicht aufzutreiben ist. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Quelle für diese Feder, möglichst in besserer Qualität, aufgetan?

Grüße Klausla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das eine relativ kräftige Schraubenfeder, ähnlich wie eine Ventilfeder vom Motor. Jedenfalls die Feder, die gegen den Bremskolben drückt, für die Nachstellung sorgt und dabei gleichzeitig die Bremshebel zurückzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, klausla sagte:

Bei mir ist das eine relativ kräftige Schraubenfeder, ähnlich wie eine Ventilfeder vom Motor. Jedenfalls die Feder, die gegen den Bremskolben drückt, für die Nachstellung sorgt und dabei gleichzeitig die Bremshebel zurückzieht.

Uiuiui... mir schwant böhses.... seit paar Tagen fällt der Handbremshel einfach runter nach Entriegelung, rastet auch die ersten CM nicht ein. Und das ABS Zeichen leuchtet in unregelmässigen Abständen. Könnte das zusammenhängen ? Ist n 2000er Xanti X2 ,1,8 16v .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ABS hat das wohl nichts zu tun und wenn der Handbremshebel runterfällt wird es wohl eher die Zugfeder an der Ausgleichswaage oder schwergängige Handbremsseile sein. Aber die Handbremswirkung müsste an einer  oder beiden Scheiben nach und nach schwächer und der Zugweg immer länger werden, wenn die von mir beschriebenen Federn gebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 at 23:36 , Juergen_ sagte:

Welche Feder meinst du denn? Ich kenne nur die Feder in der Handbremsmechanik, das ist allerdings ein kleines Tellerfederpaket.

Gefunden in meinen Unterlagen:

BREMSSATTEL VORN :  Änderung ab Organummer : 6905
Die vorderen Bremssättel verfügen jetzt über Schraubenfedern an der Handbremsbetätigung/Nachstellung anstelle von Tellerfedern.

Für die alte Version gab es damals Reparatursätze,........ vielleicht auch noch für die neue Version erhältlich.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja interessant. Da hätten sie lieber die Tellerfedern drin gelassen. Die tun in meiner Peitz-Anhängerachse auch nach 28 Jahren noch ihren Dienst. Sind die Schraubenfedern denn bei euch tatsächlich alle noch ok? Bei unserem einen HDI ist sie ja nur in zwei Teile gebrochen, so daß trotzdem noch eine gewisse Feder- bzw. Rückstellwirkung vorhanden war und man das nur an dem allmählich länger werdenden Hebelweg gemerkt hat, aber bei dem anderen jetzt ist sie buchstäblich zerbröselt und daher zog die Scheibe auf dieser Seite dann gar nichts mehr. In den Reparatursätzen sind meines Wissens nach nur Gummiteile enthalten. Habe jetzt erst mal eine Feder aus der Bastelkiste drin, geht zwar auch aber ich hoffe doch, daß sich irgendwo noch eine Quelle für die Originalfeder auftut. Bei den einschlägigen Federlieferanten sind von der Stange leider auch nur welche mit ganz ungefährer Übereinstimmung lieferbar. Hier mal die Maße der Feder, falls jemand noch eine Idee hat: Außen 26,5 -27mm, Innen  21mm, Draht  3mm, ungesp. Länge  25mm, 3 Windungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...