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C5 III HDI170 Antriebswellenmanschette wechseln


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Beim Radwechsel habe ich festgestellt, das die innere Manschette auf der linken Seite defekt ist. Muss für den Wechsel die äußere Manschette auch ab/neu? Wird Spezial Werkzeug benötigt? 

Danke im voraus!

Liebe Grüße

Marcel

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Vorab, ich weiß nicht welches Gelenk dafür abgebaut werden muss, weil ich das grundsätzlich mit Dehnmanschetten mache, die mit einem Montagekegel über das Gelenk geschoben werden, womit ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt habe - auch wenn andere das nichts so bestätigen werden. Auf jeden Fall wirst Du aber das Getriebeöl wechseln müssen, weil kaum zu verhindern ist, dass der Wellenstummel aus dem Getriebe rutscht - sei es aus Versehen oder weil Du die Welle komplett ausbaust. Es gibt bei dem Getriebe keine Kontrollbohrung. Man kann das Öl in dem Fall nur komplett ablassen und dann eine Neubefüllung machen. Auf jeden Fall muss die Welle natürlich aus der Radnabe. Dafür brauchst Du eine 35er (es geht aber auch eine 36er) Nuss. Das untere Führungsgelenk nach dem Wiedereinbau unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

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Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Infos! 

Das hilft schon einmal weiter. Trotzdem wäre es noch gut zu wissen, ob ich die äußere Manschette auch ordern muss.

LG

Marcel

 

 

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Am ‎16‎.‎04‎.‎2018 at 11:59 , Tim Schröder sagte:

 Auf jeden Fall wirst Du aber das Getriebeöl wechseln müssen, weil kaum zu verhindern ist, dass der Wellenstummel aus dem Getriebe rutscht - sei es aus Versehen oder weil Du die Welle komplett ausbaust. Es gibt bei dem Getriebe keine Kontrollbohrung.

Ist das denn ein Schaltgetriebe? Beim Automatikgetriebe ist das nicht so.

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vor 33 Minuten, Marcel_ sagte:

Den C5 III mit dem Motor gibt es nicht als Automatik.

So isses

Bearbeitet von Tim Schröder
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Am 16.4.2018 at 11:59 , Tim Schröder sagte:

Vorab, ich weiß nicht welches Gelenk dafür abgebaut werden muss, weil ich das grundsätzlich mit Dehnmanschetten mache, die mit einem Montagekegel über das Gelenk geschoben werden, womit ich durchweg gute Erfahrungen gesammelt habe - auch wenn andere das nichts so bestätigen werden. Auf jeden Fall wirst Du aber das Getriebeöl wechseln müssen, weil kaum zu verhindern ist, dass der Wellenstummel aus dem Getriebe rutscht - sei es aus Versehen oder weil Du die Welle komplett ausbaust. Es gibt bei dem Getriebe keine Kontrollbohrung. Man kann das Öl in dem Fall nur komplett ablassen und dann eine Neubefüllung machen. Auf jeden Fall muss die Welle natürlich aus der Radnabe. Dafür brauchst Du eine 35er (es geht aber auch eine 36er) Nuss. Das untere Führungsgelenk nach dem Wiedereinbau unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

Hi! Kannst du mir vielleicht sagen welches und wie viel Getriebeöl hinein gehört? Wenn du mir das richtige Drehmoment sagen würdest, wäre das auch super ... :)

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Die Klemmschraube bekommt 75Nm

Ölmenge bei Getriebe mit Kühlrippen 1,91L ohne Kühlrippen 2,61L. Öl ist 75W80

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vor 7 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ölmenge bei Getriebe mit Kühlrippen 1,91L ohne Kühlrippen 2,61L. Öl ist 75W80

Im Serviceheft ist noch ein Citroën-Spezialöl erwähnt. Was ist das?

 Gruß Jens 

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vor 5 Stunden, Marcel_ sagte:

wovon ist das abhängig? 

Keine Ahnung

vor einer Stunde, jens-thomas sagte:

Im Serviceheft ist noch ein Citroën-Spezialöl erwähnt. Was ist das?

Keine Ahnung (wenn es sich nicht um ein AT-Getriebe handelt) Wenn es ein AT Getriebe ist, ist es eben ein spezielles Automatiköl. 

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