Zum Inhalt springen

Citroen I C5 2.2 Hdi macht Probleme


NuriLa

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Citroen Community,

 

mein Vater hat sich einen Citroen C5 1. Generation 2.2 Hdi FAP 133Ps Bj 2003  gekauft und der Wagen lief den ersten Monat ohne Probleme.

Am Samstag den 14.04. hat das Auto dann einen Fehler angezeigt.

Der Motor geht in den Notlauf und fährt sich dann wie ein Auto mit 20PS. Als Fehler im Board Computer wird angezeigt das das Umweltschutz System defekt sei.

Daraufhin hat mein Vater im Internet geguckt und da Stand man sollte den Luftmassenmesser Tauschen.

Den hat mein Vater dann getauscht die Marke hiervon ist von Hella.

Der Fehler bestand nach wie vor. Dann habe ich das Fahrzeug mal an Lexia 3 angeschlossen und da spuckte das Auto folgende Fehler aus.

 

-          DPF Verstopft (Fehler war Sporadisch nach löschen und einer Testfahrt trat der Fehler nicht mehr auf. Habe trotzdem eine DPF Reinigung per Lexia durchgeführt, das Auto hat dann im Stand einmal auf 4000 Umdrehungen und ein paar Minuten später auf 3000 Umdrehungen gedreht. (Fehler trat nicht mehr auf)

-          Ständiger Fehler Ladedruck. Gemessener Ladedruck zu Hoch (nach löschen und einer Probefahrt kam der Fehler wieder)

 

Die anderen Fehler könnt ihr euch von den Bildern entnehmen.

 

Woran kann es jetzt genau liegen?

 

In Lexia steht das der Eolys noch voll sei.

 

Würde gerne wissen was ihr dazu sagt!

 

Danke für eure Hilfe und euch noch einen schönen Abend!

 

https://photos.app.goo.gl/5G9Jqrp9DjSNYzCh2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Lexia-Meldungen zu lesen: Unterdrucksystem prüfen, da hängen Ladedruckregelung, AGR und Swirl dran. Da ist zu 99% was kaputt, meist die Swirl-Steuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die oft kaputte Swirl-Dose kann man übrigens auch wechseln ohne den halben Motor zu zerlegen, und sie kostet auch keine 200 Euro. Nur mal angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Dann kauf Dir halt 'nen VW, dann brauchst Du nicht zu Citroën gehen... :D

Der gehört nicht mir :D sondern meinem Vater und ich fahre DS5 und bin zufrieden mit meinem Schatz :D und muss auch keine teile beim Cit Händler kaufen da ich die alle im Internet bekomme! 
Trotzdem danke für die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist wirklich nicht so recht zu finden.

Citroën nennt die Swirl Dose "Diaphragma", es hat die Ersatzteilnummer 0363 87 - und kommt komplett mit Gestänge was auf die Klappensteuerung geht. Ich hab was von einem OE-Preis von 30,45 Euro gelesen. Allerdings noch ohne Händler-Malus-Aufschlag.

Dennoch bin ich verglichen mit deinen Lexia-Fehlern nicht mal sicher ob sie das ist, Ich würde wie schon angeraten erst mal die komplette Unterdrucksteuerung, also die Magnetventile oben an der Federkugel und vor allem die Schläuche dazu prüfen. Die Swirl-Dose geht zwar oft und häufig kaputt, aber ich meine, dass die Fehlerausgabe da eine andere war resp. wäre. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der andere Fehler, zur Pumpensteuerung Additiv - das ist bei den frühen C5 noch die im Eolys-Tank integrierte Pumpe, die auch kaputt geht, da muss der Behälter dann komplett gewechselt werden, die Pumpe ist integriert. Dazu passt ein wenig der Fehler "Signal Stopfen". Damit könnte aber auch der Schalter in der Tankklappe gemeint sein, vielleicht weiß das jemand hier genauer.

Ach, und der Widerstand vorn in dem Kühlerkasten, unter der Abdeckung, scheint Kontaktprobleme zu haben, oder die Relais sind nicht mehr kupfer sondern grün.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, St.Eve sagte:

Stimmt, ist wirklich nicht so recht zu finden.

Citroën nennt die Swirl Dose "Diaphragma", es hat die Ersatzteilnummer 0363 87 - und kommt komplett mit Gestänge was auf die Klappensteuerung geht. Ich hab was von einem OE-Preis von 30,45 Euro gelesen. Allerdings noch ohne Händler-Malus-Aufschlag.

Dennoch bin ich verglichen mit deinen Lexia-Fehlern nicht mal sicher ob sie das ist, Ich würde wie schon angeraten erst mal die komplette Unterdrucksteuerung, also die Magnetventile oben an der Federkugel und vor allem die Schläuche dazu prüfen. Die Swirl-Dose geht zwar oft und häufig kaputt, aber ich meine, dass die Fehlerausgabe da eine andere war resp. wäre. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der andere Fehler, zur Pumpensteuerung Additiv - das ist bei den frühen C5 noch die im Eolys-Tank integrierte Pumpe, die auch kaputt geht, da muss der Behälter dann komplett gewechselt werden, die Pumpe ist integriert. Dazu passt ein wenig der Fehler "Signal Stopfen". Damit könnte aber auch der Schalter in der Tankklappe gemeint sein, vielleicht weiß das jemand hier genauer.

Ach, und der Widerstand vorn in dem Kühlerkasten, unter der Abdeckung, scheint Kontaktprobleme zu haben, oder die Relais sind nicht mehr kupfer sondern grün.

Viel Erfolg!

Sauber danke für diese Super Antwort werden uns jetzt mal zusammen dadurch ackern und dann mal gucken! Auf jeden fall super ! werden und das viel zeit nehmen müssen um das wieder hin zu bekommen ! Wenn wir weiter hilfe brauchen, werden wir uns auf jeden fall melden!

 

Lg Nuri

 

An alle ein fettes dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Ich würde nach einer erzwungenen Regeneration einen Ölwechsel empfehlen, da das Öl dabei meist verdünnt wird durch Diesel der an den Kolben vorbeikommen kann, und die Belastung durch die erhöhte Verbrennungstemperatur ist auch nicht ohne.

 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Robustfetischist sagte:

Ich würde nach einer erzwungenen Regeneration einen Ölwechsel empfehlen, da das Öl dabei meist verdünnt wird durch Diesel der an den Kolben vorbeikommen kann, und die Belastung durch die erhöhte Verbrennungstemperatur ist auch nicht ohne.

 

 

Gruß Jole 

Ja Öl wechsel kann nie schaden! Werden wir auf jeden fall auch noch machen !

 

Danke auch an dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...