Zum Inhalt springen

Anhängelast Berlingo 1 mit 109 PS


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

mein Berlingo 1 mit 109 PS hat eine Anhängerzuglast von 1100 KG.Stützlast war glaube ich 75 KG, der Aufkleber fehlt.Ist esbei dieser Motorisierung die Anhängerlast zu erhöhen

zu Beispiel mit 2.ten Ventilator wie damals beim BX oder CX.Kann mich auch erinnern das früher mal in den Parieren stand, bis 8%  oder 6% Steigung die Anhängelast größer war. Haben die das in den Papieren vergessen oder hat Citroen keine höhere Anhängelast freigegeben.

Habe noch den Xsara 1 Break mit der 1.8er Maschine 90 PS wie sieht es bei dem aus. Eine AHK ist schon vorhanden, muß nur noch angebaut werden.

Danke und Grüße

Knitterliese

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit der Auflastung ist so eine Sache, da muss man für jeden Fall genau nachfragen.

Ich hatte mich da sowohl für unseren Xsara 2 break (1,6 16V) schlau gemacht, da dieser nur 1100kg ziehen darf, wie auch für unseren Berlingo (hdi 115 aktuelle Baureihe), der serienmässig 1350kg an den Haken nehmen kann.

Bei beiden oben genannten Autos steht aber auch noch ein maximales Gesamtgespann-Gewicht in den Papieren (2626kg und 3065kg).

 

Im Falle des Berlingos kann man die Anhängerkupplung zwar bis auf 1600kg auflasten lassen, aber der Hobel wiegt leer schon über 1500kg. Damit ist man gleich über das erlaubte Gespanngewicht drüber. Einen 1,5t Wohnwagen dürfte man z.B. nur mit einem leeren Berlingo ziehen (ohne Gepäck und ohne Besatzung ausser dem Fahrer). Beim 2er Xsara sieht es genauso aus.

Das Gespanngewicht bekommt man nicht weiter aufgelastet, da sowohl beim Berlingo als auch beim Xsara u.A. die Handbremse nicht mehr an Gewicht sicher halten kann.

Rene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen BX (900-1000kg) auf einem Trailer (600-800kg) legal zu ziehen reicht es bei beiden nicht aus, da braucht man sich nichts vormachen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe vor einigen Jahren mal einen BX Diesel Berline mit einem Trailer aus Hessen geholt ( Zugfahrzeug war mein BX Break Saugdiesel).Die 64 Ps haben es geschafft, aber es war eine wackelige Angelegenheit, immer den Blick in den Rückspiegel ob die " Grünen " nicht hinter mir sind. Hatte dann  auch geregnet, ich möchte mir das mit einem schwachen Zugwagen nicht mehr antun.

" Habe aber schon erlebt, das jemand mit einem BX Saugdiesel ( mit 500.000 KM Laufleistung ) einen BX Allrad auf einem Trailer transportiert  hat.":):)

ich machs nicht mehr, es gibt so preiswerte Leihwagen und Trailer zu mieten, und man ist auf der  sicheren Seite

 

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, knitterliese sagte:

Habe aber schon erlebt, das jemand mit einem BX Saugdiesel ( mit 500.000 KM Laufleistung ) einen BX Allrad auf einem Trailer transportiert  hat.":):)

Und der hatte nicht mal Spanngurte dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Und der hatte nicht mal Spanngurte dabei...

...hat aber alles gut geklappt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 9 Stunden, knitterliese sagte:

...ich machs nicht mehr, es gibt so preiswerte Leihwagen und Trailer zu mieten, und man ist auf der  sicheren Seite...

 

Die Zuglasterhöhung scheint also vom Tisch zu sein?!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2018 at 16:17 , knitterliese sagte:

zu Beispiel mit 2.ten Ventilator wie damals beim CX.Kann mich auch erinnern das früher mal in den Parieren stand, bis 8%  oder 6% Steigung die Anhängelast größer war.

Das Ging weil sämtliche CX die gleiche Bremsanlage haben, da bekommt man die bei den größeren Motorisierungen vorhandene Standardanhängelast von 1800kg auch beim 2l eingetragen wenn man für ausreichend Kühlung sorgt.

Mit diesem Hintergrundwissen habe ich meinen XM 2.0i Anhängelastmässig auf die Werte vom V6 anheben lassen (mit 2 Ventilatoren ;) ) weil ich nachweisen konnte das da auch die gleiche Bremse drinsteckt.

Mir ist kein weiterer Fahrzeugtyp bekannt wo vom kleinsten bis zum größten Motor die gleichen Bremskomponenten benutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Sicherheit betrifft, was meinst du was ein schwerer Anhänger mit einem leichteren Auto anstellt?

Unsere HP Citroens sind da Fahrwerksbedingt eine Ausnahme, vorausgesetzt man hat auch genug Gewicht auf der Hinterachse ...ich fahr nicht zum Vergnügen oder weil ich denke das mein Auto extrem Pannenanfällig ist mein Werkzeug im Kofferraum spazieren ;)

Ein Leihanhänger mit defekter Auflaufbremse hat mir vor über 30 Jahren mal meinen bis auf 2 Personen auf den Vordersitzen leeren CX von der Straße gewedelt und ein Forenkollege hatte vor kurzem ein recht Unsanftes Erlebnis mit einem XM als Zugfahrzeug wo sich dann der beladene Anhänger überschlagen hat - ich vermute als Ursache Bodenwellen auf der Autobahn in Verbindung mit zu leichtem (Heck des) Zugfahrzeug(s)

Mit entsprechender Erfahrung kann man zulässige Anhängelasten durchaus ausreizen und auch überschreiten, bei jemanden der nur sehr Selten oder gar noch nicht mit Anhänger unterwegs war geht das in die Hose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Und der hatte nicht mal Spanngurte dabei...

Glück gehabt, wir haben uns ja schon kurz darüber Unterhalten. Ich hab das Früher auch gemacht, Auto aufm Trailer und die einzige Sicherung war Gang, Handbremse und das in der vorderen Abschleppöse eingehängte Windenseil. Nach Hinten kann er dann nicht runter aber wer und vor allem mit welchem Auto kann mit Anhänger so schnell beschleunigen das die Ladung nach Hinten runter will ;)

Etwas Regen und nasse Plattform und selbst bei ganz geringen Geschwindigkeiten sitzt dir der geladene Wagen im Genick ...ich hab es erlebt, zum Glück ohne Schaden. Beim abbremsen vor einer Hofeinfahrt und das mit Schrittgeschwindigkeit rutschte ein geladener B-Manta über die Plattform nach vorne und dessen Stoßstenge schwebte 5mm über dem Kofferraumdeckel meines damaligen Granada. Was ein Akt den wieder nach hinten zu bringen und zum Glück, wie bereits geschrieben, ohne Schaden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Kastenente von der Techno Classica geholt.

Zugfahrzeug war eine DS. Die Ente war mit 4 Schwerlastgurten (10 cm breit) gesichert

und vorne das Vorderrad mit einer Querstange zusätzlich blockiert.

Auf der Autobahn hat mich ein Fahrzeug geschnitten.

Vollbremsung = die hinteren Gurte sind kopmplett durchgerissen.

Man glaubt nicht was da für Kräfte wirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heute sicher nicht mehr ohne Spanngurte fahren, aber wir wsren alle mal jung und unvernünftig und ich hatte die Kiste schlicht und einfach zu Hause vergessen... :(

Mit dem BX ziehe ich weiterhin Trailer, auch wenn ich damit die zulässige Anhängelast je nach geladenem Fahrzeug überschreite. Der Trailer den ich mir miete ist technisch immer einwandfrei, Gurte gehören auch dazu und sind ebenfalls tadellos. Ich war schon mehrere 10tkm mit großem Anhänger unterwegs, meist an meinem BX. Es ist erstaunlich wie souverän das kleine Ding mit Anhänger fährt, vorausgesetzt natürlich daß das Fahrwerk intakt ist (Kugeln, Schwingarmlager). Mit dem 1.9D und langem Getriebe geht es natürlich sehr gemächlich voran, aber wenn die Fuhre erstmal rollt st es ganz entspanntes fahren. An unseren früheren Xsara Break hatte ich auch mal einen (kleinen) Anhänger gehängt, da möchte ich die 1300kg Anhängelast eher nicht ausreizen...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 at 22:13 , Manson sagte:

Mir ist kein weiterer Fahrzeugtyp bekannt wo vom kleinsten bis zum größten Motor die gleichen Bremskomponenten benutzt wurden.

@Manson Beim Opel Omega B ist es auch so. Der kleine 2-Literhat schon Scheiben mit Durchmesser 296 mm vorn und 286 mm hinten, jeweils belüftet. Es gab Motoren mit 2 Liter und 115 PS bis 3,2 Liter und 218 PS, dazu noch einige Diesel bis 150 PS (zum Teil eingekauft von BMW). Alle haben die gleiche Bremse, egal ob Kombi (Caravan) oder Limousine. Wiederum gleicht die Bremse der aus dem Omega A ab 2,6-Liter-Benziner mit 150 PS.

Mein Großvater fährt einen 2-Liter Omega B ohne alles, weder Klima, noch el. Fensterheber oder Schiebedach, somit irgendwas um 1450 kg schwer. Die Bremsleistung ist tatsächlich nicht zu verachten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat immer dieselbe Bremsanlage von der 54 PS Limo bis zum 120 PS Break oder 130 PS GTi. Lediglich dem 16V hat man innenbelüftete Scheiben vorne spendiert , gleicher Durchmesser, gleiche Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 at 02:22 , accm Walter sagte:

Man glaubt nicht was da für Kräfte wirken.

Das Problem bei Autos mit "konventioneller" Federung ist der Federweg. Wenn man da an der Karosserie gurtet ist das wie bei einem Hund der immer mit etwas Anlauf an der Leine zerrt, irgendwann wird sie reissen. Obwohl ich immer über die Reifen gurte transportiere ich ungern Fahrzeuge mit konventioneller Federung. Die schaukeln immer so auf dem Anhänger ;) Ein abgelassener Hydropneumat hat 1. einen tieferen Schwerpunkt und 2. liegt er auf dem Anhänger wie ein Eisenblock nahezu unbeweglich ;)

Am 27.4.2018 at 05:49 , bx-basis sagte:

Mit dem BX ziehe ich weiterhin Trailer, auch wenn ich damit die zulässige Anhängelast je nach geladenem Fahrzeug überschreite.

Hydropneumaten können das einfach besser und so lange man die Steigungen hochkommt ist alles Gut. Ich hatte mal mit dem GSA einen Golf Automatik transportiert, alles im grünen Bereich ...nur die Anhängelast war ums doppelte überschritten :D

vor 49 Minuten, bx-basis sagte:

Der BX hat immer dieselbe Bremsanlage von der 54 PS Limo bis zum 120 PS Break oder 130 PS GTi. Lediglich dem 16V hat man innenbelüftete Scheiben vorne spendiert , gleicher Durchmesser, gleiche Sättel.

Das dachte ich mir aber ich konnte es nicht annähernd mit Bestimmtheit behaupten  ;) Die Entwicklung vom BX fällt noch in die Pragmatischen Jahre der Citroen Fertigung, ich vermute auch bei DS/ID dürfte es keine gravierenden Unterschiede gegeben haben, wenn überhaupt. GS/A erwähnte ich nicht weil die geringen Unterschiede in  Hubraum und Leistung  kann man beim Anhängerbetrieb eh vernachlässigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...