Zum Inhalt springen

CX-Plip schon mehrere Meter vom Auto wirksam


Schweberich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

'ne stärkere LED hat mir @spätActiva in den Xantia-Plip gebaut. Funktioniert jetzt auch durch die hinteren Seitenscheiben. Aber nicht durch die Heckscheibe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ACCM Rainer sagte:

gibt es das schon oder besteht Interesse an einer entsprechenden Modifikation?

Gruß, Rainer

.......Interesse besteht immer,also raus mit der Info.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht getönte Scheiben einbauen, dann wird es zwar ordentlich warm im Auto, aber der Plip funktioniert gleich viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

IR geht nicht durch Hindernisse, kann höchstens mal mit Glück reflektieren. Auch fast alle Kunststoffe sind IR-undurchlässig - je nach Stärke. Deshalb kann man schon durch Entfernen des Plip-Häubchens eine Besserung erreichen. Außerdem muss man auch zielen, da die Strahlung meist als Keule mit ca. 20° aus der Diode kommt. Meine Suche nach der stärksten IR-Led endete bei TSAL6100 (Reichelt: ~20 Cent). Wenn man die Drähte länger lässt, kann man sie weiter rausschieben. Ich habe dafür meine Kappe durchbohrt und damit einen ganz guten Kompromiss (Ja - ich habe mein H-Kennzeichen schon!). Wenn man den Empfänger ausbaut, sieht man, dass er aus drei parallel geschalteten Bauteilen besteht, die in verschiedene Richtungen gucken und somit das Glücksspiel eröffnen. Damit die IR-Bauteile weiter herausstehen und besser sehen können, habe ich die Platine höher gesetzt. Nun noch die schwarze Kuppel weg und man bekommt den CX schon zwei, drei Meter vor Erreichen der Tür auf. Wegen der Optik habe ich meiner Tochter eine Kunststoffplatte mit Mulden für die Pralinenherstellung stiebitzt (wie Toffifee-Schalen). Das dünne Zeug klaut aber schon Reichweite und wenn man noch einen Hauch Farbe reinpustet, fehlt wieder was. Man kann sich ja mit der Spraydose langsam an den CX rantasten.

 

Gruß, Rainer

IMG_6022_(1280_x_1024).jpg

IMG_6027_(1280_x_1024).jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon cool und wenn Dich das stört mit der fehlenden Entfernung hast Du da ne gute Lösung gefunden.

Aber ganz ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel Tamtam.

Bin schon froh das das Ding überhaupt funktioniert und hab mich an den Öffnungs und Schließprozess gewöhnt.

Gehört irgendwie zum 32 Jahre alten Auto dazu, wie das Satte *Klack* von der ZV. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit 15 Jahren eine Nachrüst-Funkfernbedienung drin, das Plip war mir zu doof. Der Einbau  war einfach. Der Schlüsselanhänger sieht halt nicht Original aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es, die Originale wieder funktionsfähig zu machen. Sprich die IR_FB vom X1 macht mir genauso Freude wie die Funk_FB vom X2. Nicht sehr logisch, wo es seit Jahrzehnten spottbillige Nachrüst-funken gibt, aber was ist an "Spaß haben" schon logisch?! :rolleyes:

Bei den PLIP von BX/CX und der IR vom X1 hatte ich auch schon festgestellt, dass Staubwischen (!) in der Kuppel sehr hilfreich sein kann. Ans Weglassen habe ich eher nicht gedacht, da sie in Ihrer Farbwahl als Störlichtfilter fungiert, also was nicht IR ist, kommt schlechter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, spätActiva sagte:

Ich mag es, die Originale wieder funktionsfähig zu machen. Sprich die IR_FB vom X1 macht mir genauso Freude wie die Funk_FB vom X2. Nicht sehr logisch, wo es seit Jahrzehnten spottbillige Nachrüst-funken gibt, aber was ist an "Spaß haben" schon logisch?! :rolleyes:

... darfst Dich gerne an meiner IR-FB von unserem Ur-X1 versuchen. Funktioniert, bis auf diesen Mikrotaster (der bleibt in seinem Gehäuse stecken) und ich habe keine Ahnung, ob man den reparieren kann ... . Und "ja", ich mags auch gerne Original. ;)
Gruß, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CX-Plip hat eine Reichweite von mehreren Metern, durch simples Einlöten einer "superhellen" IR-LED.  Bei unseren Xantias kommen wir unter guten Bedingungen damit auf 7 Meter. Beim CX ist es vermutlich wegen der Gestaltung des Plip nicht ganz so viel, die Ausstrahlung scheint nicht optimal, und es ist auch entscheidend wie man den Plip in der Hand hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du meinst, ob man die LED Richtung Auto hält oder nicht ?!? :o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist gerade noch eine Idee gekommen, die ich gleich ausprobiert habe, und jetzt schaltet er auch von hinten: eine Batterie LR44 durch zwei LR54 ersetzen und aus knapp 5 V werden etwas mehr als 6 V, was die Schaltung offensichtlich aushält. Ob die Maßnahme allein genug bringt, müsstet ihr mal probieren. Ich baue meine anderen Modifikationen deshalb nicht mehr zurück. Die Angst vor Fremdlicht ist wohl etwas akademisch, oder gibt es hier jemanden, dessen ZV schon mal von einer Fremdquelle bedient wurde? Viel wichtigerWie hier mehrfach bestätigt, darf nichts im Weg zum Sensor sein und die 20° (s.o.) erfordern genaues Ausrichten, besonders, wenn man jetzt noch weiter weg ist.

Übrigens ist Wasser wohl auch IR-dicht. Deshalb will ich doch auch noch meinen Scheibenwischer optimieren. ;)

Gruß, Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 21:57 , Schweberich sagte:

und jetzt schaltet er auch von hinten

Tat meiner auch schon vor der "superhellen" LED.

LR44 und LR54 habe beide 1,5 Volt, woher rührt der Spannungsunterschied bei dir ? Nicht daß schlicht die Batterien platt waren ? Passen LR54 überhaupt anständig in den Plip, ohne etwas zu beschädigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, verstehe. Also statt 4,5 V nunmehr 6V. Mir wäre das zu riskant, so ein Plip ist ja nun nicht an jeder Ecke zu haben. Die Basis nimmt iwas deutlich über 200 Euro dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...