Zum Inhalt springen

VERKAUFT: Verkaufe Citroën XM 3.0 V6 24V Exclusive Automatic in der Schweiz


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Ich verkaufe meinen aktuellen Youngtimer und zukünftigen Klassiker «Citroën XM» in der Exclusive Ausführung mit dem kräftigen V6 24V (ES9J4) Motor und der adaptiven ZF 4HP20 Automatik in Silber Metallic mit Leder/Alcantara Interieur.

Das Fahrzeug wurde von mir im Januar 2016 aus 2. Hand gekauft. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es regelmässig gewartet inkl. einem Zahnriemenwechsel im Jahr 2010 mit 102'800km.

Folgende Arbeiten habe ich bei einer Citroën Garage, einer Fachwerkstatt oder bei Automaten Meyer in Littau (Getriebespezialist) ausführen lassen:

April 2016, 139'600km: Service inkl. frisches LHM, 2 neue Federkugeln vorne, neuer Hauptdruckspeicher, neuer Tachosensor, neue Batterie, Reparatur Heizungssteuerung
April 2016, 140'300km: Spülung und Service Automatikgetriebe ZF 4HP20
Mai 2016, 141'100km: neuer Bremslichtschalter, Reparatur Wagenheberaufnahme vorne rechts, Erneuerung Unterbodenschutz
Mai 2017, 149'100km: Service inkl. Abdichtung Hydraulikpumpe, neue Bremsscheiben und -beläge vorne, neue Windschutzscheibe, Teilersatz Hydraulikleitung Servolenkung
August 2017, 151'100: neuer Gaszug
Dezember 2017, 154‘300: Zusatz von 325ml Liqui Moly MoS2 Oil Additiv in Hydrauliköl LHM

Der XM wird als Dailydriver benutzt (mit kurzen Einschränkungen im Winter nach Einsatz von Streusalz) und begleitete mich zuverlässig auf kurzen wie auch auf langen Strecken (u.a. 2x nach Südfrankreich).  Ich verkaufe ihn nur, weil ich kürzlich das gleiche Modell mit Schaltgetriebe gefunden habe und keinen Platz für beide Autos habe. Das Fahrzeug ist eingelöst und kann gerne im Raum Bern (Schweiz) Probegefahren werden.

Aktueller Kilometerstand 156’600
1. Inverkehrssetzung am 17.02.1998
Letze MFK am 15.05.2017
8-fach bereift
Verkaufspreis CHF 5'400 (in gewissem Rahmen verhandelbar)


Die Stärken:
-    Kräftiger Motor mit hohem Drehmoment schon bei kleiner Drehzahl, idealer Cruiser
-    Sanft schaltende, kürzlich gewartete Automatik
-    Regelmässig durchgeführte Servicearbeiten
-    Notwendige Reparaturen wurden zeitnah ausgeführt
-    Alle elektrischen Helferlein (ausser Funkfernbedienung ZV) funktionieren
-    Gut funktionierende Hydractive-Federung
-    MoS2 im LHM

Die (XM typischen) Schwächen:
-    Linke Sitzwange Fahrersitz durchgescheuert
-    Funkfernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert nicht
-    Reflektoren der Nebelscheinwerfer sind korrodiert (blind)
-    Fehlende Pixel bei der Matrixanzeige
-    Defekte Klappe der Tastatur von der Wegfahrsperre
-    Leichter Rost an den Unterkanten der Radhäuser vorne
-    Karosserie hat ein paar leichte Dellen und die Zierleisten sind teilweise unansehnlich

Nun ein paar aktuelle Bilder (ausser das erste, welches vom letzten Sommer ist):

large.5ad9ea23d439b_2017_05.2617-39-19_CitroenXMV624VExclusive_041_HD.jpg.ba4694c0b9f0ce894f7a169e3a9328b9.jpglarge.DSCT9898_LR.jpg.ba2c72e12455bc972d43d73cb304f78d.jpg

large.DSCT9899_LR.jpg.7af031f5aa02ac2d375959f5ae4a40fd.jpglarge.DSCT9900_LR.jpg.99a5eba6555a04853a893a8c4e1c8eba.jpglarge.DSCT9901_LR.jpg.4ef8de61c19dbc26c4ebbc11a16e3fe1.jpglarge.DSCT9904_LR.jpg.73b05b6778221221864d8dcbef2aebab.jpglarge.DSCT9902_LR.jpg.d1134cc9cb9f0f65a113c258e53bace2.jpglarge.DSCT9905_LR.jpg.7fbfa335a32fb396b2cf460e8c25af49.jpglarge.DSCT9908_LR.jpg.d612b3b154734abbf4b03e0e3dffd155.jpglarge.DSCT9909_LR.jpg.33a4d1bc32fe9349216c362dbd4bf70c.jpglarge.DSCT9910_LR.jpg.5516994b5b2ba44c3eca28e7a94bdec5.jpglarge.DSCT9912_LR.jpg.4b31422ea16378e4a85e1c9ba51e7dcf.jpglarge.DSCT9911_LR.jpg.af1f7d2d10f1723615d33191472f6a48.jpglarge.DSCT9915_LR.jpg.ef059fb10453588cd2edaaa5430b4a0a.jpglarge.DSCT9913_LR.jpg.cfd4d44b7fa0bddda6cf315ea1b1b1bd.jpglarge.DSCT9914_LR.jpg.9212aa43594c46493c63a49af5eeb36b.jpg

Bei ernsthaftem Interesse mache ich gerne weitere Detailfotos von den Bereichen, die gewünscht sind.

Kontaktaufnahme bitte per PN.

Beste Grüsse und frohes Schweben ;-)
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch, 

ich war einen Moment lang geschockt, dass du deinen XM verkaufst. :o Dann habe ich gelesen, dass du jetzt den gleichen als Schalter hast und war dann positiv überrascht. :P 

Ansonsten: gute Anzeige mit schicken Bildern. 

Viel Erfolg beim Verkauf! 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Silber gibt es links

und für innen alles beim Citroen Benz in Offenburg!

nur mal dran erinnert.

     V6-24 Schalter Bauj. 99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stehts um die Klimaanlage und den Auspuff? 

hat deine Garage einen Blick auf die Hydraulikleitungen zur/auf der Hinterachse geworfen?

Gehen die Sitzheizungen?

... könnte für Interssenten interessant sein ...

Viel Glück beim Verkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst Lukas, dem XM bleibe ich treu und wie erwähnt fahre ich neu einen V6 mit Schaltgetriebe in Vert Vega mit aktuell ebenfalls 156'000km.

Danke für den Hinweis Bremi. Die Klimaanlage kühlt wie sie soll und der Auspuff ist noch ok. Zu den Hydraulikleitungen bei der Hinterachse kann ich nichts Genaueres sagen, die Garage hat mir gegenüber nichts Spezielles erwähnt. Das Fahrzeug ist nicht mit Sitzheizungen ausgerüstet.

Beste Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorsch,

schönes Auto.

Ich dachte, dass die Exclusive Ausstattung immer Sitzheizung hat. Aber bei Alcantara ist das auch nicht so wichtig wie bei Leder.

Schade, dass er zu weit weg steht.

Viel Glück beim Verkauf. Wäre doch schön, wenn er bei einem Forumsmitglied landen würde.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der im ersten Beitrag inserierte XM steht immer noch zum Verkauf. Der aktuelle Kilometerstand ist jetzt knapp unter 157'000.
Der Verkaufspreis beträgt neu CHF 4'900.--

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich tippe auf eine Spiegelreflex mit großer Blende aufgenommen. Gerade bei den Landschaftsaufnahmen ist der XM vom Hintergrund schön freigestellt. Mit dem Smartphone bekommst Du es nicht so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Fujifilm X-T1 und dem XF 56mm F/1.2 für die Aussenaufnahmen des gesamten Fahrzeugs sowie mit dem XF 18-55mm für die restlichen Aufnahmen ausser dem gesamten Armaturenbrett (drittletztes Bild), welche mit dem XF 14mm F/2.8 gemacht wurde.

Die grosse Blendenöffnung des 56mm Objektivs hilft natürlich bei der Freistellung des Fahrzeugs gegenüber dem Hintergrund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der inserierte XM steht immer noch zum Verkauf. Ich bin gerade am Wochenende kurz mit ihm gefahren und er macht mir immer noch viel Freude. Leider muss er aus Platzgründen weg. Neuer Verkaufspreis: CHF 4'400.--

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der XM steht immer noch im Trockenen bei mir in der Einstellhalle und sucht aktuell für CHF 4'200.-- einen neuen Besitzer/Besitzerin.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich wieder öfter mit meinem silbernen XM unterwegs bin, hat das im Eingangspost inserierte Fahrzeug mittlerweilen 158'500 km auf dem Tacho. Die Matrixanzeige wurde in der Zwischenzeit mit einem Leitergummi repariert und funktioniert wieder einwandfrei. Die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert auch wieder. D.h. zwei der im Inserat unter "Schwächen" genannten Dinge sind erledigt.

Ich möchte ihn jedoch nach wie vor verkaufen und er sucht für CHF 4'200 einen neuen Besitzer.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Mathieu

Ja, der XM ist noch da. Ich mache am Wochenende ein paar Bilder und stelle sie hier ein.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mathieu

Hier wie versprochen die Bilder. Ich habe gleich alle Radläufe und Wagenheberaufnahmen abgelichtet. Das Auto ist nicht gewaschen und zuletzt 200km bei Regen gefahren worden (aktueller KM-Stand: exakt 159'000). Der etwas speckige Eindruck stammt vom Fluid Film, den ich im Herbst an diesen Stellen angepinselt habe.

Radlauf vorne links:

large.01_radlauf_vorne_links_.JPG.a04e63d4c5b4061f033fedcc3312d617.JPG

 

Wagenheberaufnahme vorne links:

large.02_wagenheberaufnahme_vorne_links_.JPG.004b26a8bc397c19913193bef5328418.JPG

 

Radlauf hinten links:

large.03_radlauf_hinten_links_.JPG.1b5b67c0fb01dfd4222c7ffc87732d0d.JPG

 

Wagenheberaufnahme hinten links:

large.04_wagenheberaufnahme_hinten_links_.JPG.34da3b91e83100e187e60cc3e92aefd2.JPG

 

Radlauf hinten rechts:

large.05_radlauf_hinten_rechts_.JPG.62517484649567c857c0a93991eeeb40.JPG

 

Wagenheberaufnahme hinten rechts:

large.06_wagenheberaufnahme_hinten_rechts_.JPG.560a4dcec767ee2a02891e83acee41e8.JPG

 

Radlauf vorne rechts:

large.07_radlauf_vorne_rechts_.JPG.30de7ad29661560b1bd552bc74c681fb.JPG

 

Wagenheberaufnahme vorne rechts:

large.08_wagenheberaufnahme_vorne_rechts_.JPG.b0a86ddb8072a9525dd595abc6db3074.JPG

 

Vorne rechts siehts am schlimmsten aus. Da wurde die Wagenheberaufnahme auch im Mai 2016 mal repariert.

Der XM ist eingelöst und kann jederzeit besichtigt und zur Probe gefahren werden. Bei Interesse einfach PN an mich.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der XM steht immer noch zum Verkauf. In den letzten Wochen kamen zwei kleine Mängel zum Vorschein, weshalb ich den Preis erneut senke. Für den Wagen möchte ich im aktuellen Zustand CHF 3'900.


- Der Druckregler ist leicht undicht und es hat Spuren von LHM an der Druckspeicherkugel. Er muss bei nächster Gelegenheit mit neuen Dichtungen abgedichtet werden.
- Der Anlasser läuft bei kaltem Motor 1-2 Sekunden nach. Der Magnetschalter müsste wieder einmal gereinigt werden (habe es erfolgreich vor ca. anderthalb Jahren gemacht).

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aktueller Preis ist CHF 3'500.

Vor dem Verkauf wird noch der Druckregler abgedichtet sofern ich die letzte fehlende Dichtung 96157736 auch noch auftreiben kann.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Zahlung des Zolls  10% und der Mehrwertsteuer 19%  bekommst du die Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Damit und den COC Papieren gehst du je nach Bundesland zum TÜV oder zur Dekra und lässt die Kiste checken.

Ohne die Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung darfst du den PKW in Deutschland nicht fahren - auch nicht mit Roter Nummer !

Wäre Zollbetrug .

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der Fahrzeugwert (Bj. 98) vom Schweizer Zoll ermittelt , wenn kein Gutachten vorliegt ? 

Ist das Importeur-Latein, ein dokumentiertes Fahrzeug im "defekten Zustand" nach Deutschland zu überführen, um es  hinter der Grenze mit wenig Aufwand in TÜV fähigen Zustand abnehmen zu lassen. ? 

Damit kein Missverständnis entsteht , ich habe kein Interesse an Zollvergehen .

Mich interessiert die Kostenkalkulation, die gesetzlichen Grundlagen und das Procedere, wenn ein Citroen Xantia mit Händlerpreis von beispielsweise 5000 CHF aus der Schweiz ordnungsgemäß nach Deutschland überführt wird.

Vielen Dank im Voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , bin etwas offtopic - die Zollformalitäten sind vermutlich für den hier zum Verkauf stehenden XM nicht anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neupreis im Jahr 1998 in der Schweiz war zwischen CHF 55'000 - 60'000. Eine Preisliste von Citroen Deutschland vom Februar 1998 gibt einen Basispreis von DM 67'600 für den V6 24V Exclusive plus Aufpreis von DM 3'000 für das Automatikgetriebe und DM 1'330 für das Radio an.

Wie der Deutsche Zoll den Wert ermittelt weiss ich nicht; dem Schweizer Zoll wird der Wert für den Export ziemlich egal sein falls der Wagen von der Schweiz nach Deutschland exportiert wird.

Bei ernsthaftem Interesse am Wagen einfach PN an mich.

Danke & schwebende Grüsse
Schorsch

PS: Die letzte fehlende Dichtung ist gefunden, so dass ich mich vor dem Verkauf um die Abdichtung des Druckreglers kümmern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der XM aus der EU stammt muß KEINE 10 % Zoll bezahlt werden. Allerdings muß der Verkäufer bestätigen das der XM aus der EU stammt. Ein bestimmter Satz muß im Kaufvertrag stehen,

dann Datum + Unterschrift + Unterschrift in Druckbuchstaben und es fällt kein Zoll an sondern nur die MwSt. auf den Betrag im Kaufvertrag. Weigert sich der Verkäufer den Satz auf den Vertrag / Rechnung zu schreiben, dann fallen die 10% an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb d_eric:

Da der XM aus der EU stammt muß KEINE 10 % Zoll bezahlt werden. Allerdings muß der Verkäufer bestätigen das der XM aus der EU stammt.

Sehe ich das richtig ?

Bei Erstzulassung in der Schweiz sind immer 10 % fällig.  ( Wie bei mir.)

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...