Zum Inhalt springen

Xantia X1 TCT Break Ladedruck optimieren


BX16V89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich bin durch Zufall an einen 96er TCT Break gekommen. Nun habe ich mich gefragt ob man da leistungstechnisch noch etwas mehr als die 147ps rausholen kann? Kann mir da jemand weiter helfen? 

Ich habe mir gedacht den Ladedruck zu verändern, natürlich nur im geringfügigen Bereich um den Motor nicht zu beschädigen. Aber ich weiss leider nicht mal wieviel Ladedruck der Lader original bringt.

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den wagen noch nicht bei mir. er gehört einem älteren herrn der ihn 96 bei unserer Garage neu gekauft hat. nächste woche bekommt er aber einen neuen c5 und lässt den xantia bei uns....und anstelle dass er verschrottet wird kommt er dann zu mir nach hause:D

aber sobald ich bilder habe zeige ich sie natürlich

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Neuerwerb. Von den Turbo C.T. Break gibt's nur noch wenige. Wer einen haben will muß nehmen was überhaupt noch da ist. Das Angebot ist sehr überschaubar. Ich warte dann auch auf Deine Bilder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, BX16V89 sagte:

ich hab den wagen noch nicht bei mir. er gehört einem älteren herrn der ihn 96 bei unserer Garage neu gekauft hat. nächste woche bekommt er aber einen neuen c5 und lässt den xantia bei uns....und anstelle dass er verschrottet wird kommt er dann zu mir nach hause:D

aber sobald ich bilder habe zeige ich sie natürlich

Und wenn du ihn gar nicht haben möchtest - ich hätte noch einen Stellplatz frei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

Und wenn du ihn gar nicht haben möchtest - ich hätte noch einen Stellplatz frei. ;-)

Ich übrigens auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM hat mir die Leistung des TCT eigentlich zugelangt. Nur was den höheren Geschwindigkeitsbereich anging (200+) war im Vergleich mit dem Riemen V6 spürbar weniger los. Den V6 Sound hab ich allerdings am meisten vermisst. <_<

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ja auch so einen amtlich gechippten X1 tct ... - kann gerade vor lauter Grinsen nicht weiterschreiben - :D 

Jaja, der treibt einem schon beim nur Dran-Denken das Grinsen ins Gesicht.

Ich glaube @robsulz hatte sich hier erst neulich zu diesem Thema geäußert und da ging es um richtig Druck, man kann aber den Serien-tct mit bis zu 0,95 bar fahren, so weit geht das Serien-MSG mit, und das reicht als Einstiegsdroge :rolleyes: dann auch wirklich aus.

Welche Ecke der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, spätActiva sagte:

Ich besitze ja auch so einen amtlich gechippten X1 tct ... - kann gerade vor lauter Grinsen nicht weiterschreiben - :D 

Jaja, der treibt einem schon beim nur Dran-Denken das Grinsen ins Gesicht.

Ich glaube @robsulz hatte sich hier erst neulich zu diesem Thema geäußert und da ging es um richtig Druck, man kann aber den Serien-tct mit bis zu 0,95 bar fahren, so weit geht das Serien-MSG mit, und das reicht als Einstiegsdroge :rolleyes: dann auch wirklich aus.

Welche Ecke der Schweiz?

Ja hab mich jetzt mal in das Thema eingelesen. Das mit dem Ladedruck wäre auch meine erste Wahl...nur bin ich etwas in Sorge wegen der Kopfdichtung....der Motor hat schon 270tkm runter.....ob das halten würde?

Ich wohne in der Zentralschweiz, nähe Luzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... ja ... die Kopfdichtung. Der tct ist eigentlich unglaublich robust und "leidensfähig", aber in dem Alter geht man sicher schon ein erhöhtes Risiko ein.

Ich bin Ende Juni in Winterthur und Uri unterwegs - ist nicht ganz um die Ecke, aber wenn Du so ein gechipptes MSG mal probieren willst ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat 235500km gelaufen, ich finde die Leistung ausreichend und in der Schweiz kannste den eh nicht ausfahren. Probiere den erstmal so aus. 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BX16V89 said:

Ja hab mich jetzt mal in das Thema eingelesen. Das mit dem Ladedruck wäre auch meine erste Wahl...nur bin ich etwas in Sorge wegen der Kopfdichtung....der Motor hat schon 270tkm runter.....ob das halten würde?

[...]

No Risk, no fun. :D

Hm... Werd meinen rostigen TCT wohl doch irgendwann mal schweißen müssen. Hier beim Lesen bekommt man immer gleich richtig Lust. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Henry K sagte:

Also meiner hat 235500km gelaufen, ich finde die Leistung ausreichend und in der Schweiz kannste den eh nicht ausfahren. Probiere den erstmal so aus. 

Gruß Henry 

Außerdem haben die oft mehr als die 147 PS, die im Schein stehen. Da scheint es eine ganz gut Streuung nach oben zu geben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Ähm ... ja ... die Kopfdichtung. Der tct ist eigentlich unglaublich robust und "leidensfähig", aber in dem Alter geht man sicher schon ein erhöhtes Risiko ein.

Ich bin Ende Juni in Winterthur und Uri unterwegs - ist nicht ganz um die Ecke, aber wenn Du so ein gechipptes MSG mal probieren willst ... :)

also ich wär schon interessiert, kannst ja mal schreiben wann du wo bist, da kann man sich sicher mal treffen

 

ja ich werd ihn sicher erst mal mit ori ladedruck fahren....und wenn dann würde ich ihn auch nur geringfügig höher einstellen, so 0.6 bar. will ja nix kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vor 3 Stunden, spätActiva sagte:

 man kann aber den Serien-tct mit bis zu 0,95 bar fahren, so weit geht das Serien-MSG mit

Wie hoch ist denn der serienmäßige Höchstdruck?

Und wurde bei Dir die Veränderung individuell an Deinen TCT angepasst?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Seriendruck bin ich nicht ganz sattelfest. Es sind 0,4 bar, aber es gibt glaube ich einen kurzzeitigen Overboost bis 0,6 bar.

Beim tct sitzt der MAP-Sensor IM MSG. Der geht beim Original bis ca. 1,0 bar. Danach reagiert er nicht weiter und das Gemisch magert zunehmend ab.

Mein gechipptes hat einen 1,5 bar Drucksensor und ein angepasstes Kennfeld.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TCT wurde von Clemens in Ulm gechipt. 154 PS und 254 Nm vorher mit Dampfrad und 0,9 bar Ladedruck. Nach dem kleinen Eingriff 186 PS und 315 Nm bei gleichem Ladedruck. Ich habe dann später das Dampfrad ausgebaut. Jetzt ist der max. Ladedruck bei 0,8 bar. Die Leistungsentfaltung ist im unteren Drehzahlbereich etwas harmonischer. Der tritt nicht mehr ganz so vehement an. Für richtig Schub braucht er jetzt etwas mehr Drehzahl, aber dann kommt der Schub. Zur Haltbarkeit: das Tuning wurde vor ca. 100.000 km durchgeführt. Bis jetzt sieht in Bezug auf die Haltbarkeit alles gut aus. Der Motor war noch nie offen. Erste Ventildeckeldichtung, erste Kopfdichtung. Ich werde in den nächsten Tagen die 300.000 km vollmachen. Ach ja: seit ca. 160.000 km läuft der Motor mit LPG.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Henry K sagte:

Also ich sag mal bis 200 säge ich viel ab. Danach denke ich ist auch mit mehr Lade Druck nicht mehr viel los. 

Gruß Henry 

 

Ist beim v6 ähnlich, bis ca 220kmh hat er einen guten Schub, das reicht oftmals für die meisten mittelklasse vag. Kommt aber ein zb. E Klasse 250cdi wird es schon haarig. Die aktuellen Audi 3,0 tdi oder BMW oder einige andere ziehen meist alle weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Die aktuellen Audi 3,0 tdi oder BMW oder einige andere ziehen meist alle weg. 

..bis zur ersten Kurve ;)

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Henry K sagte:

Oder Bahnübergängen 

Mit Tempo 220 über einen Bahnübergang..... Das nenne ich sportlich. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...