Zum Inhalt springen

CX 2000 Bj 78 verliert Benzin...


Trompetentöter

Empfohlene Beiträge

Trompetentöter

...Hallo Gemeinde, es gibt sie ja, die Mär das es Fahrzeuge gibt die so sparsam sind das man alle 50 Kilometer Sprit ablassen muss, meine CX 2000 ist hart dran dieses zu tun also mal von Anfang an.

Meine Tankanzeige steht immer auf voll, das passiert wenn ich den Volltanke und das bleibt dann meist ein paar Monate so, irgendwann fällt sie wieder und dann geht sie.

Da mein wagen hin und wieder nach dem Volltanken mit Benzin kleckerte tanke ich seit einiger Zeit immer nur 30 Liter alle ca 300 Kilometer soweit so gut.

Tat selbiges heute und machte mich auf richtung Franenberg Oldtimertreffen, mit Restbenzin höchstens 45 Liter im Tank.

Nach 35 Kilometern hält mich ein Motorrad an und der Fahrer sagt mir das ich unmengen Sprit verliere und so habe ich geschaut, überm Tank lief die Brühe in Sturzbächen runter, ich öffnete den Tankdeckel und mir kam ein schwall Benzin entgegen, die Brühe stand bis zur Oberkante Stutzen.

Habe dann das Auto von seine Pfütze entfernt, tropfen war weg, das Benzin im Stutzen war nicht mehr zu sehen...häch.

Vieles habe ich erlebt, sowas noch nicht, warum drückt das Benzin aus dem stutzen herraus?

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für das Phanomen, bevor ich im Mai den Tank ausbaue, ich verstehe es gerade nicht und bin nicht eben Begriffstutzig?

Zum Glück konnte ich meine Tour ohne Folgen fortsetzen und das Auto steht jetzt wieder ohne Benzinpfütze in der Garage.

Gruß und Dank

Hartmut

Oh...Ganz Dumm gelaufen, kann das mal wer in den CX Bereich verschieben, Danke Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Trompetentöter sagte:

Meine Tankanzeige steht immer auf voll, das passiert wenn ich den Volltanke und das bleibt dann meist ein paar Monate so, irgendwann fällt sie wieder und dann geht sie.

 

die tankgeben von AX und BX, die ich bisher in der hand hatte,  machten sowas. der eigentliche geber sitzt in einer dose. das dosenvolumen ist mit dem tankvolumen durch eine sehr kleine öffnung verbunden (kaum viel größer als ein nadelstich) auf diese art wird vermieden, dass die anzeige im cockpit auf jeden jeden schlenker, kurze steigung, schwappen beim bremsen reagiert - der denn der pegel im tankgeber passt so sich nur langsam an ein durchschnittsniveau an. beschriebene anzeigestörungen wurden bei mir durch schmutz verursacht, der diese kleine ausgleichsöffnung verstopft hatte.

der findet sich nicht nur ausserhalb der dose, sondern sammelt sich vor allen darin, wass dann bewrkt, dass nach dem tanken sprit hineingedrückt wird, die anzeige auf voll geht, der innenliegende schmodder aber das wiederausfliessen verhindert. sinn der erklärung: mal von aussen mit der nadel durchgehen hilft bestenfalls bis zur nächsten betankung. also die dose von innen reinigen.

wo man das ganze ohnehin schon mal offen vor sich liegen hat: nach all den vielen jahren hat sich auch ein  tanksieb eine inspektion und evl. mal reinigung verdient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich war dann doch mehr im Tank als du vermutet hast und bei Wärme dehnt sich das aus.

30l alle 300 Kilometer würde einen Verbrauch von 10l bedeuten - mein 2l CX brauchte bei moderater Fahrweise aber nur 7-9, du kannst dir anhand der Diskrepanz ausrechnen wie oft du tankst bis der Tank überläuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal den tank rausbauen,funktonierenden und dichten tankgeber einbauen,schläuche ersetzen und gut ist.

dauert alles zusammen mal 2 stunden lebenszeit maximal und dann ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Danke erstmal für die Antworten

Was ich tatsächlich vor knapp zwei Jahren gemacht hatte, war Benzin ablassen und Tank ausbauen, habe mich damals versichert das der Geber Dicht ist und die Benzinleitungen nach vorne und einen Teil des Entlüftungsschlauches habe ich erneuert, der Tank von innen völlig Rostfrei, auch von aussen wie neu.

Was mich eben wirklich wundert ist, das die Brühe einige Zeit nach dem Tanken (immerhn 35 Kilometer und ca 30 Minuten später, bis in den Tankstutzen stand und somit das Überlaufen möglich war (vermutlich über die Entlüftung) und wie gesagt ich gehe davon aus das nur maximal 45 Liter im Tank waren.

Ob das Ganze auch mit dem tief sitzendenbefüllschlauch zusammenhängen kann?

Hätte es nur etwas gedröppelt aber die Brühe lief als habe man einen Hahn aufgedreht und es hörte auf sobald der Tankdeckel offen war.

Der Benzinverbrauch von rund 10 Litern im Mischbetrieb ist real und vor rund drei Jahren so von mir gemessen worden, 8 Liter bekomme ich bei gemäsigter Fahrweise auch hin aber eben auf Strecke, nicht im Mischbetrieb mit auch Kurz und Stadtverkehr.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 at 13:33 , Manson sagte:

Vermutlich war dann doch mehr im Tank als du vermutet hast und bei Wärme dehnt sich das aus.

30l alle 300 Kilometer würde einen Verbrauch von 10l bedeuten - mein 2l CX brauchte bei moderater Fahrweise aber nur 7-9, du kannst dir anhand der Diskrepanz ausrechnen wie oft du tankst bis der Tank überläuft ;)

hattest du auch einen 2 Liter Grauguß? Der 78 ist ein Grauer und die sind nicht so Sparsam wie die Alus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein von den Graugußvergasern hatte ich nur einen 2,4l C-Matic, den bin ich mit damals recht flotter Fahrweise aber auch immer unter 10l gefahren (außer mit Anhänger, da nahm er immer so ca. 11l).

Benzinverbrauch obliegt verschiedenen Faktoren: Vergasereinstellung, Fahrweise, Reifen, Reifendruck und Temperatur ...um nur die wichtigsten zu nennen ;)

Aber gehen wir über zu nicht wegzudiskutierenden Fakten:

- Es gibt keine wundersame Spritvermehrung außer durch Wärmeausdehnung oder Wassereintritt (dann läuft das Auto aber binnen kürzester Zeit total Bescheiden)

- Ein undichter Tank kann keinen Überdruck bekommen

- Entsteht Überdruck dann geht das nur durch Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und nur wenn der Tank Dicht ist.

- Wenn der Überdruck zu Groß wird dann wird der Tank irgendwo undicht werden (alles hält nur bis zu einem gewissen Grad Überdrücken Stand)

- Auch Luft im Tank unterliegt einer Wärmeausdehnung

- Nur wenn der Tank voll ist drückt es durch Erwärmen des Inhalts Sprit hinaus

 

Ich persönlich tendiere dazu meinen Tank immer randvoll zu machen damit Dank größerer Menge auch eine größere Strecke gefahren werden kann bevor ich wieder Tanken muss. Zum Glück tanke ich in 99,9% der Fälle wenn ich eh eine längere Fahrt vor mir habe und ab 100 Kilometer ist man relativ Sicher das der Tank nicht überläuft auch wenn man ihn Randvoll macht (vorausgesetzt man fährt die Strecke auch direkt nach dem Tanken und geht nicht erst gemütlich was Essen ;) ). Seit ich mit LPG fahre muss ich mich regelrecht zwingen das ich nicht so lange E85 in den Haupttank pumpe bis ich es Oben am Einfüllstutzen sehe denn ich brauch das nur noch zum Anfahren, im Stand und zum Rangieren, da dauert es Ewig bis genug verbrannt ist um überlaufen zu vermeiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS

Einen realen Verbrauch eines Autos kann man nur über eine Langzeiterfassung von mindestens einem halben Jahr unter verschiedensten Bedingungen ermitteln. Das ist auch der Grund warum die Herstellerangaben bezüglich des Mittelwertes von den meisten Leuten nie erreicht und von mir generell bei allen Fahrzeugen von allen Marken unterboten werden ;)

Eine Diskussion darüber ist absolut Sinnlos denn ich habe schon Leute getroffen die Steif und Fest behauptet haben das man einen 2,6l V6 Granada nicht unter 15l fahren kann und den 2,4l CX Injection nicht unter 12l ....die Realität schaut anders aus, das ist so wie mit den alternativen Fakten unserer besorgten Bürger im Land, selbst wenn man ihnen das Gegenteil beweißt (in meinem Fall beim Spritverbrauch durch ein privates kleines Fahrtenbuch mit Kilometerständen, exakten Füllmengen und den errechneten Streckenabschnitten) werden sie es nicht akzeptieren und verneinen - aka Fakenews und Lügenpresse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...