Zum Inhalt springen

Xantia Panne, Jemand in HH bereit?


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Moin, 

mein X2 1,8i16v ist bei meiner Tochter in HH Altona gestrandet. 1. Gang ist drin, Kupplung funktioniert aber der Schalthebel ist ein Rührstock - es lässt sich kein Gang mehr schalten. Ich gehe davon aus, dass eine Schaltstange auf dem Getriebe ausgerastet ist. Das hatte er vor vielen Jahren schon einmal. Frage, wäre jemand bereit und in der Lage den Schaden zu diagnostizieren? Ich gehe davon aus, dass man allenfalls den Luftfilterkasten ausbauen muss, um die Schaltstangen auf dem Getriebe sehen und das Problem erkennen zu können. Repariert werden muss nichts, dafür würde ich dann selbst hinfahren (150 km eine Tour). Ich wüsste nur gerne, welches Teil ich ggf. mitbringen muss. Antwort ggf.  gerne per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.8i 16V sollte man ohne jegliche Demontage an die Schaltstangen rankommen, das sollte die Tochter notfalls nach telefonischer Anleitung alleine hinbekommen. Meine Frau hat es beim BX auch geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist nicht blöde, mein Schwiegersohn auch nicht. Aber Technik ist leider nicht deren Hauptgebiet. Im Zweifelsfall fahre ich mit Kabelbindern hin und flicke das irgendwie zusammen. Es wäre aber super, wenn ein etwas Kundigerer (als meine Tochter) da ein Auge drauf werfen könnte. Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann die Tochter ja mal von oben hinter dem Motor ein Foto mit dem smarten Fon machen, da sollte man schon was erkennen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach alle drei Schaltstangen mit - so Schwer und Sperrig sind die doch nicht ;) - Kabelbinder können natürlich auch nicht schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Gewindestange und Norm-Endstücke mit Kugelpfanne reichen aus um so eteas selbst zu bauen.

Top! Aber dazu hätte ich das Auto dann gerne in meiner Werkstatt und nicht in HH am Straßenrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Manson sagte:

Nimm doch einfach alle drei Schaltstangen mit - so Schwer und Sperrig sind die doch nicht ;) - Kabelbinder können natürlich auch nicht schaden

Das ist sicher nicht das Problem. Wenn es aber nicht daran liegt (was ich zwar nicht glaube), müsste ich noch mal mit dem Trailer hin. Ich würde es gerne vorher wissen oder ausschließen. Jetzt ist meine Tochter erst mal arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Fall der Fälle immer 3 gebrauchte Schaltstangen aus Schlachtern im Kofferraum von meinem XM, seit ich mal in den 80gern im Schneetreiben auf dem Ku-Damm mit dem Rancho gestrandet bin (natürlich an einer Ampel auf der linken Spur) gehört sowas zur Grundausstattung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll es weiter sein - wenn du aber eh einen Trailer hast, dann nimm doch den gleich mit - würde ich bei meiner Tochter auch so machen, 150km sind ja keine Weltreise und wenn es nur ne Kleinigkeit ist, dann wurde wenigstens der Anhänger mal wieder bewegt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trailer müsste leihen. Das wäre aber auch nicht das Problem. Aber auch wenn 300 Km hin und zurück keine Weltreise sind, ziehe ich da nicht unbedingt gerne grundlos einen schweren Hänger hinter mir her. Ich werde mal sehen, ob ich mit meiner Tochter / Schwiegersohn ein Bild bekomme. Sonst fahre ich so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen eigenen und möchte ihn nicht mehr missen - eine der sinnvollsten Investitionen in meinem Leben - ich hätte mir schon vor 25 Jahren einen Kaufen sollen denn der Unterhalt (Steuer + Versicherung) ist weniger als ich pro Jahr so im Durchschnitt an Miete bezahlt habe, da springen sogar noch einige Bremsbeläge raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen eigenen. Den habe ich ein mal im Jahr gebraucht wenn es hoch kommt. Die Standschäden waren wesentlich teurer als heute die Miete, wenn ich mal einen brauche. Von daher ist mir schon recht, so ein Ding bei Bedarf zu leihen.

Aber ich ziehe die Frage oben zurück. Es braucht sich keiner zu kümmern, ich mache das jetzt selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich werde mal sehen, ob ich mit meiner Tochter / Schwiegersohn ein Bild bekomme

Wobei dann der Bildausschitt zur Schadensdiagnose recht klein ist, wenn da noch zwei Personen mit auf dem Foto sind...:P, sorry, ich springe auf Sätze dieser Art einfach immer an.

Diagnose hast Du ja nun schon, schön, wenn es zumindest dann nur solche Kleinigkeiten sind.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Entenholgi sagte:

sorry, ich springe auf Sätze dieser Art einfach immer an.

Ja, ich auch gelegentlich. Bin ja selber Schuld wenn ich das so schreibe. War ein wenig der Hektik geschuldet, die mit der ganzen Sache zusammenhängt.

Und btw, ein Foto hat nicht gereicht (sie hat mir gefühlt 100 Stück gewhatsappt) . Erst ein Video, mit abgelegter Kamera und rumrühren am Schaltstock, hat dann Gewissheit gebracht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Kabelbinder können natürlich auch nicht schaden

Die haben zuletzt meinen alten Pug 405 zusammengehalten. Die Reparatur der Schaltstangen hat Jahre gehalten B).

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Gewindestange und Norm-Endstücke mit Kugelpfanne reichen aus um so eteas selbst zu bauen.

ich hänge mich hier mal mit rein, weil mich die Kugelpfannen an meinem Schaltgestänge nerven und Ersatz bei Citroen teuer ist.

Wo gibts denn solche Norm-Endstücke mit Kugelpfannen zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, XMbremi sagte:

Wo gibts denn solche Norm-Endstücke mit Kugelpfannen zu kaufen?

Gurgelst Du "Winkelgelenk" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe die bei Ebay gefunden und werde mir mal einen größeren Posten M6 ordern ...und M8 denn wenn einmal ein Aggregat raus muss dann kann man ja gleich auf eine etwas stabilere Version umbauen ;)

Ich bin recht zuversichtlich das labbrige Schaltungen bald der Vergangenheit angehören :)

https://www.ebay.de/sch/www_stern-cnc_de/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Der Verkäufer meiner Wahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltstange habe ich erst mal mit drei Kabelbindern gefixt. Jetzt ist das Auto wieder bei mir und ich werde in mich gehen, ob es noch ein mal eine neue Plakette gibt, oder es zum Abdecker geht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...