Zum Inhalt springen

Aderfarben für AHK-Steckdose C3 Pluriel von 2005


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bei meinem kleinen Pluriel von Bj. 2004 (Orga-Nr. 10290) hat die Vorbesitzerin die 13-pol-Steckdose der AHK abschneiden lassen, und somit funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Die AHK wurde seinerzeit für die Erstbesitzer vom ausliefernden Citroen-Autohaus Horn in Kiel eingebaut, dort konnte man mir nur noch die Teilenummer des E-Satzes nennen (94 28 95). Auffallend ist der dicke Orangene Leiter 2,5mm², der wohl das Dauerplus liefert, und der Steckverbinder mit den beiden grünen und violetten Kabeln. 

Kennt jemand diesen Kabelsatz?
Und hat hier irgendjemand noch die Einbauanleitung dazu für mich, damit ich die vorhandenen Kabelenden wieder richtig auf eine neue Steckdose aufschalten kann? Das dazu nötige Geschick ist vorhanden....

Danke im Voraus - Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson

Voll witzisch - was hammer gelacht! Im Ernst jetzt?

Warum nochmal bin ich net selber da drauf gekommen!!

Ach ja - es geht mir um die KABELFARBEN, weil die nämlich NICHT mit den im link  angezeigten Farben übereinstimmen.

Aber wenn ich erstmal weiss, welche Kabelfarbe dabei welche Funktion hat, dann kann ich die wieder an den richtigen Pin der Steckdose anschließen, denn deren Anschlussbelegung ist ja DIN-genormt, aber eben nur die Anschlussbelegung, nicht die Aderfarben des E-Satzes, und schon garnicht in Frankreich.

Wie gesagt, es gibt da einen dicken orangen Leiter, und der kommt NICHT in dem Link vor. Des Weiteren:
Grün-Gelb, dick
Braun, dick (und daher mit Sicherheit nicht Rücklicht rechts)
gelb, grün, grün-weiss, hellblau, grau, rot, weiss - alle dünn (ca. 0,75mm²).

Ungeklärt auch die Sache mit dem Steckverbinder, mit der lilanen und grünen Ader. Kommt bei Google nicht vor (hatte ich aber erwähnt, oder?)

Ach ja, und das Ganze ist ein fahrzeugspezifischer E-Satz, der mit dem CAN-Bus verbunden ist.

Fazit: Wenn es so einfach wäre, könnte ich's selber. Und wenn es sein muss, dann kann ich mir das Wesentliche auch mit der Testlampe rauspfriemeln.
Aber falls jemand irgendwelche Infos speziell zu dem E-Satz dieses Fahrzeugs hat - immer her damit.

Aber bitte nur die sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße,

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es führ wenig wahrscheinlich, irgendwo eine verlässliche Aussage zu deinen Aderfarben zu bekommen. Schnapp dir ein Multimeter und nötigenfalls jemanden der es zu bedienen weiß und miss den Mist durch. Ein Billigteil für 5-10€ reicht. Prinzipiell reicht sogar 'ne Prüflampe, aber damit findet man die Masseleitungen nicht so leicht. Dafür die Blinkleitungen schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steckverbinder witd für den Microschalter in der Dose sein der dem Steuergerät mitteilt ob ein Anhänger dran hängt.

Gelb und grün dürften die Blinker sein, rot Bremse und blau Nebelschlußleuchte. Lange her daß ich einen Citroën-E-Satz verbaut habe, die Farben waren aber modellübergreifend gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Der Steckverbinder witd für den Microschalter in der Dose sein der dem Steuergerät mitteilt ob ein Anhänger dran hängt.

Gelb und grün dürften die Blinker sein, rot Bremse und blau Nebelschlußleuchte. Lange her daß ich einen Citroën-E-Satz verbaut habe, die Farben waren aber modellübergreifend gleich.

Danke erstmal für die Info!

Der Steckverbinder hat aber keine Verbindung zur Steckdose, die beiden Adern grün und lila verlaufen einfach von dem von rechts ankommenden Kabelbaum zu dem von links ankommenden, und können mittels Steckverbinder getrennt werden (oder noch was eingeschleift?). Irgendeine Idee?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass der Wagen schon CAN-Bus hat? Dann müßte im Kofferraum ein extra Steuergerät für die AHK verbaut sein, relativ auffällig ich glaube beim Reserverad. Für die alte Version findet man online immerhin noch die Einbauanleitung für den C2, Kabelfarben sollten identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich den link öffnen will, brauche ich eine ID und ein Passwort. Kannst Du mir 994.pdf direkt zukommen lassen?

Das Steuergerät habe ich weder im Kofferraum noch am linken Hinterradkasten gefunden. Dem Autohaus zufolge kann es auch unter den Rücksitzen verbaut  sein - aber die Komplettdemontage und das Verfolgen der Kabelbäume kommt erst als Allerletztes :D

Hast Du eine Idee, wo die Sicherungen für Plus und Dauerplus sitzen könnten? Gab's da eine Vorbereitung?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Microschalter schaltet bei moderneren Fahrzeugen oft nicht direkt die NSL ab sondern teilt der Fahrzeugelektronik mit dass ein Anhänger dran ist und sorgt für eine korrekte Funktion der Blinkerüberwachung etc. Das ist längst keine einfache Elektrik mehr wie es einmal war. Die NSL-Abschaltung ist übrigens mittlerweile ein alter Hut und ist bei den E-Sätzen für Datenbusfahrzeuge von PSA auch nicht implementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, soleil sagte:

.......ist hier alles fein erklärt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm#*

 

das mag ja sein, aber bei richtigem lesen wäre wohl aufgefallen, dass meine Ader-Farbcodes nicht zu deinem Link passen.

Das hat @Manson auch schon versucht zu erklären, aber so einfach wie ihr die Sache sehen wollt ist sie nicht.

vorhandene Kabelfarben:

  • Orange, dick
  • Grün-Gelb, dick
  • Braun, dick
  • gelb, grün, grün-weiss, hellblau, grau, rot, weiss - alle dünn (ca. 0,75mm²)

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......deshalb der Hinweis VIELLEICHT findest Du etwas,jedenfalls zur Frage Mikroschalter gibt es einige Erklärungen.

Zu den Farben wurde hier doch bereits geschrieben: MESSEN.

Montessori Methode: Hilf mir es selbst zu tun.:rolleyes:

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, soleil sagte:

.......deshalb der Hinweis VIELLEICHT findest Du etwas,jedenfalls zur Frage Mikroschalter gibt es einige Erklärungen.

Zu den Farben wurde hier doch bereits geschrieben: MESSEN.

Montessori Methode: Hilf mir es selbst zu tun.:rolleyes:

Peter

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gefunden habe:

1 Blinker links, gelb

2 Nebelschluß. Blau

3 Masse, weiß

4 Blinker rechts grün

5 rechte Schlußleuchte, braun

6 Bremslicht, rot

7 linke Schlußleuchte, schwarz

8 Rückfahr., pink

9 Dauerplus, orange

10 Zündungsplus, grau

11 Masse

12 Anhängererkennung

13 Masse, weiß/rot

 

Das kommt doch mit deinen Farben hin oder? Naja nicht ganz aber es nähert an :-)

Bearbeitet von robi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat noch den VAN Bus, sollte damit kompatibel sein zu den Kabelsätzen für den C2 und C3 aus der gleichen Zeit.

Artikelnummer 9428.88,  9428.89 oder 9428.90.

AHK.jpg.63a6de7e2638c2f7d44cd592640c1ad6.jpg

 

Wenn es nur um die Funktion der Nebelschlussleuchte geht, sollte es reichen, "blau "mit "Grau" zu verbinden. Das wäre Kontakt 2 an der Dose mit Kontakt C vom kleinen Mikroschalter,

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.
Letztendlich entscheidend war einerseits die Information welche Teilenummer der E-Satz hatte und dann wie diese Nummer zu schreiben ist - nämlich 9428.95

Damit habe ich im Internet das passende Dokument gefunden, als pdf, in Farbe, hochauflösend.

Und ja - auch mit wesentlich weniger Aufwand als jedes Durchgeklingel, von der Funktion des Steckverbinders (ja, auch der ist aufgeführt!) mal ganz abgesehen.

Und last not least kann der nächste, der dieses Dokument benötigt, sich gerne bei mir melden per PM.

Danke an alle,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...