Zum Inhalt springen

eCall abschalten / deaktivieren


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten, bluedog sagte:

Die Anzahl der Notrufe hat nur nichts mit Risiko zu tun. Kann auch einfach einer sein, der mit Technik nichts anfangen kann und nicht rechtzeitig abbricht. Oder ist man jetzt schon ein schlechtes Risiko, wenn man die Gebrauchsanleitung nicht liest?

Diesfalls könnte ich mich auf tiefe Prämien freuen.... Erfahrungsgemäss liest fast niemand Bedienungsanleitungen.

Und dann kanns ja auch noch sein, dass man die Taste nutzt, um für Andere Hilfe zu holen.

Man wird allerdings dann von der Versicherung nicht nach solch unbedeutenden Umständen gefragt, und wenn man ne bessere Einstufung will, kann man solches auch nicht nachweisen, denn Zugriff auf die Daten hat man keinen.

Erst recht nicht auf heimlich beschaffte Daten... die aber genauso solche und noch schlimmere Auswirkungen haben können.

Mein Beitrag bezieht sich zunächst auf die Datenweitergabe an Versicherungsunternehmen. Das ist noch freiwillig. 

Der Teil mit den Spielregeln auf e-Call.

Das macht schon deshalb Sinn, weil immer weniger Verkehrsteilnehmer bereit sind erste Hilfe zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Auto nom sagte:

Mein Beitrag bezieht sich zunächst auf die Datenweitergabe an Versicherungsunternehmen. Das ist noch freiwillig. 

Der Teil mit den Spielregeln auf e-Call.

Das macht schon deshalb Sinn, weil immer weniger Verkehrsteilnehmer bereit sind erste Hilfe zu leisten.

Der Punkt ist, dass man das eine nicht vom anderen trennen kann. Der Fahrzeughersteller oder Dienstanbieter hat Daten, und Versicherungen wollen die haben.

Und es ist eben nicht so, dass Versicherungstarife transparent sind. Das läuft genauso, wie bei Apple-Geräten, die im Webshop andere Preise anzeigen, als andere, einfach weil der Shopbetreiber meint, Apple-Kunden haben mehr Geld oder geben davon fürs gleiche mehr aus. Das reibt man dem Benutzer aber auch nicht unter die Nase. Merkt man erst, wenn man es im Vergleich ausprobiert. Und so Sachen wie Versicherungen sind Ideal für sowas, weil kaum einer weiss, was der andere zahlt.

Und wenn die Firma, bei der Du arbeitest in ner mutmasslich üblen Gegend liegt, dann zahlste Strafe, nur weil Du mit dem Auto zur Arbeit fährst. Das ist viel, aber nicht gerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Hartmut51 sagte:

Ein Bischen viel Verschwörungstheorie für meinen Geschmack ! :(

Dann warte halt eine Weile. Dann ist es Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 23:47 , Auto nom sagte:

Wer Pflichtausstattungen funktionslos macht, der verliert m. W. die Betriebserlaubnis. 

https://www.tagesschau.de/ausland/e-call-101.html

Mein Auto, meine Entscheidung, wer meine Daten aufzeichnet. Hätte meine Kiste sowas, wäre es baldmöglichst lahmgelegt. Wird bald möglich sein, ohne großartige Fehlermeldungen...

Wenn das Auto in die Werft kommt, wird der Mist vorübergehend aktiviert.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Wenn man heute mit einem neueren BMW bei seinem Vertragshändler vorfährt oder den Wagen 100 m weiter entfernt parkt und mit dem "Schlüssel" dieses Wagens in die Nähe des Vertragshändlers kommt, dann weiß der schon bevor man den Mund aufmacht, was für Probleme der Wagen hat. Anderes logischerweise auch.

Jetzt gibt es bestimmt eine große Anzahl an BMW-Fahrern, die so etwas toll finden und für die das ein musthäffle ist. Genau so eine Klientel ist mit verantwortlich für so einen unkontrollierbaren Blödsinn. Die haben das Denken verlernt, eh zu viel Kohle, sind glücklich und zufrieden. 

Genau dieses möchte unsere Regierung (die, welche die Regierung treiben) natürlich, nur dürfen es nicht zu viele werden. Aus diesem Grund werden die meisten ausgeblutet und wenige hofiert. 

Der große Teil der Bevölkerung, egal wo, ist heutzutage wie schon früher wie selbstverständlich Melkvieh und Kanonenfutter.

 

Ich kann nicht so viel fressen, wie ich k...... möchte.

Meiner machts nicht. Der hat keine Sim verbaut, kein Navi. Nur ich weiß, wo ich herumfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, bxtd sagte:

Meiner machts nicht. Der hat keine Sim verbaut, kein Navi. Nur ich weiß, wo ich herumfahre...

Hast ja auch ne alte Ranzkarre von 2012. Damals waren die noch nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Wenn man genug Geld in die Hand nahm, wusste BMW schon damals, wann welcher Service fällig ist, ohne das Auto zu sehen. Da hat sich das Auto selbstständig beim Händler gemeldet. Wenn ich richtig informiert bin, konnte BMW bei den exklusiveren Modellen auch aus der Ferne auf Fahrzeugfunktionen zugreifen.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es gibt hier im Forum wirklich noch erwachsene Menschen die an den Weihnachtsmann glauben: Versicherungsprämien sinken bei gutem Profil. Ja klar und Ostern legen die Hasen Eier.

Wer da verschwörungstheorien sieht sollte sich vielleicht doch erst genauer mit dem Thema auseinadersetzen. Ganz davonabgesehen passieren in dieser Welt ja eh nur Dinge die völlig legal sind, also ist doch alles gut.

Falls es jemanden interessiert morgen werde ich meinen CX wieder über verschiedene europäische Strassen treiben und das rund 500km weit, ganz ohne eCall, Airbag, ABS und anderen Dingen die moderne Autos haben müssen ich aber nicht will/brauche. Falls jemand mein Auto vor dem Puff stehen sieht habe ich damit kein Problem ich arbeite dort nicht und gehe Auch nicht zum Spass hin, sondern zum kassieren B)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, CX Fahrer sagte:

  ich arbeite dort nicht und gehe Auch nicht zum Spass hin, sondern zum kassieren B)

Das passt auch, zu deinen vorlauten Antworten B)

 

 

 

 

 

 

Achtung, es driftet ab. :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Für die über das eCall hinausgehende Zusatzdienste muss ein Vertrag abgeschlossen werden, Dieser beinhaltet auch eine Datenschutzerklärung

BMW ConnectedDrive

Ronald

Was Datenschutzerklärungen wert sind, haben 80 Mio. Facebook-Nutzer live und in Farbe mitbekommen. Reichte nicht, das selbe muss auch noch mit Autodaten und womöglich auch noch mit biometrischen Daten in ebensolchen Pässen passieren, damit man langsam glaubt, dass Papier geduldig ist. Zu geduldig, wenns um so wichtige Dinge wie die Privatsphäre geht.

Übrigens ein hart und mit vielen Menschenleben erkämpftes Konzept. Offenbar aber so selbstverständlich geworden, dass wir es nicht mehr zu schätzen wissen.

Ich weiss es zu schätzen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Das passt auch, zu deinen vorlauten Antworten B)

 

 

 

 

 

 

Achtung, es driftet ab. :rolleyes:

Dachtest du das wäre nur Show B) 

Naja hier kann ich das, meine Frau liesst nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Knöpfchen in meinem DS für Panne und Notruf cool, außer dass die französisch mit mir reden (kann man das umstellen?). Aber ich finde das geht noch gar nicht weit genug. Bewegungsdaten aller Fahrzeuge sollten an ein Verkehrssteuerungssystem weitergeleitet werden, dass dann den Verkehrsfluss optimiert. Auch Datenspeicherung in eine Blackbox fände ich gut, ebenso wie die Onboardkameraaufzeichungen. Gerade letzteres hätte mir bei der Anzeige zweier übereifriger Polizisten wegen gefährlichen Überholens (mit C3 -68PS: Ich alte Rasersocke) wahrscheinlich einen Gang vor Gericht erspart (Freispruch). Alles was der Sicherheit, Verkehrsoptimierung und ggf. Transparenz dient finde ich gut, solange sie ausschließlich dem Zweck zugeführt werden dem sie dienen.

Hier die Grenze zu halten ist mitunter diffizil. Einmal an der falschen Stelle unterschrieben und man wird ausgespäht, ungewollt beraten usw.(ja, natürlich dürft ihr meine Daten an Eure Partner weitergeben, haha...). Echte Personendaten braucht man nur anzugeben, wenn Geld im Spiel ist, ansonsten genügen virtuelle Adressen, die löschbar sind.

Ich habe bei meinem gebrauchten DS auch nie etwas bzgl. des Notrufknopfes unterschrieben oder abgeschlossen. Funktioniert trotzdem. Keiner weiß also, dass ICH in dem Auto sitze. Paranoiker könnten jetzt natürlich konstruieren. Fahrtrouten und Fahrtzeiten könnten ausspioniert, dadurch ein Bewegungsprofil erstellt werden. Dann wird das nächste Mal wenn ich auf Arbeit bin, seelenruhig mein Haus ausgeräumt, weil diese Daten dann von einem unterbezahlten Citroen-Angestellten an Diebesbanden meistbietend versteigert wurden.

Sowas ist neulich bei uns im Dorf passiert, nur ohne den ganzen modernen technischen Schnickschnack und ohne Citroen. Die haben einfach mit dem Transporter vor dem Haus gewartet bis alle raus waren und haben es dann ausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machste mich aber neugierig. Bisher dachte ich immer, "so einer" kann keinen CX fahren. 1987 in Frankreich vielleicht, ja. Aber jetzt doch nicht mehr. Da machste dich doch zum Gespött der ganzen SUV-(Zu)-Hälter. 

Außerdem gibts nur zwei Möglichkeiten - entweder CX oder das andere.

Ich mach mich jetzt ab ins Bett.  ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Ragnaroek sagte:

Ich finde die Knöpfchen in meinem DS für Panne und Notruf cool, außer dass die französisch mit mir reden (kann man das umstellen?). Aber ich finde das geht noch gar nicht weit genug. Bewegungsdaten aller Fahrzeuge sollten an ein Verkehrssteuerungssystem weitergeleitet werden, dass dann den Verkehrsfluss optimiert. Auch Datenspeicherung in eine Blackbox fände ich gut, ebenso wie die Onboardkameraaufzeichungen. Gerade letzteres hätte mir bei der Anzeige zweier übereifriger Polizisten wegen gefährlichen Überholens (mit C3 -68PS: Ich alte Rasersocke) wahrscheinlich einen Gang vor Gericht erspart (Freispruch). Alles was der Sicherheit, Verkehrsoptimierung und ggf. Transparenz dient finde ich gut, solange sie ausschließlich dem Zweck zugeführt werden dem sie dienen.

Hier die Grenze zu halten ist mitunter diffizil. Einmal an der falschen Stelle unterschrieben und man wird ausgespäht, ungewollt beraten usw.(ja, natürlich dürft ihr meine Daten an Eure Partner weitergeben, haha...). Echte Personendaten braucht man nur anzugeben, wenn Geld im Spiel ist, ansonsten genügen virtuelle Adressen, die löschbar sind.

Ich habe bei meinem gebrauchten DS auch nie etwas bzgl. des Notrufknopfes unterschrieben oder abgeschlossen. Funktioniert trotzdem. Keiner weiß also, dass ICH in dem Auto sitze. Paranoiker könnten jetzt natürlich konstruieren. Fahrtrouten und Fahrtzeiten könnten ausspioniert, dadurch ein Bewegungsprofil erstellt werden. Dann wird das nächste Mal wenn ich auf Arbeit bin, seelenruhig mein Haus ausgeräumt, weil diese Daten dann von einem unterbezahlten Citroen-Angestellten an Diebesbanden meistbietend versteigert wurden.

Sowas ist neulich bei uns im Dorf passiert, nur ohne den ganzen modernen technischen Schnickschnack und ohne Citroen. Die haben einfach mit dem Transporter vor dem Haus gewartet bis alle raus waren und haben es dann ausgeräumt.

Es gibt immer 2 Seiten, 

aber immer nur eine Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Ragnaroek sagte:

Ich finde die Knöpfchen in meinem DS für Panne und Notruf cool, außer dass die französisch mit mir reden (kann man das umstellen?). Aber ich finde das geht noch gar nicht weit genug. Bewegungsdaten aller Fahrzeuge sollten an ein Verkehrssteuerungssystem weitergeleitet werden, dass dann den Verkehrsfluss optimiert.

Das kombiniert mit Lenkungseingriff und ich Hacke dass System und lasse alle rechts ranfahren wenn ich irgendwo hin will und keine Lust habe langsam hinter den anderen her zu trödeln.

Anscheinend haben alle schon wieder vergessen dass Hacker sich Auch in diese modernen Autos einschleichen können und zB lebenswichtige Funktionen beeinflussen können. Ich bin nicht Paranoid aber der Aufschrei Auch hier im Forum vor 2-3 Jahren als diese Thema durch die Presse ging hat mein alzheimerzerbohrtes Hirn noch nicht ganz vergessen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Es gibt immer 2 Seiten, 

aber immer nur eine Wahrheit.

Ist das Glas nun halb voll, oder halb leer?

Es kommt nicht darauf an was Du betrachtest, sondern was Du siehst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das kombiniert mit Lenkungseingriff und ich Hacke dass System und lasse alle rechts ranfahren...

 

Warum auch nicht wenn ich eine Rettungskraft bin und eine Gasse benötige...

Hörte sich bis "Hacke" wie autonomes Fahren an. Ich bin in der Thematik nicht ganz unbewandert und das Szenario ist doch noch arg Science Fiction.

Massen von Autos in Echtzeit zu steuern, da sind wir noch weit entfernt, wir kriegen ja das autonome Fahren in der Praxis noch nicht mal hin.

Elektronisch zerstörerisch auf Autos einwirken? Ja! Aber warum elektronisch? Es gibt genügend einfachere Methoden Autos stillzulegen: Nägel, Öl, Backstein, Verschleiß, Wartung beim Freundlichen (kleiner Scherz ;););) )

Warum denn immer so kompliziert. Und wenn Du schnell durch die Stadt willst, nimm das Rad.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ragnaroek sagte:

Elektronisch zerstörerisch auf Autos einwirken? Ja! Aber warum elektronisch?

Weil das ohne DNA-Spuren und Fingerabdrücke geht? Weil man es so anstellen kann, dass es wie ein Unfall oder ein technischer Defekt aussieht? Weils von ferne geht?

Du siehst, da gibts schon Gründe für...

Wenn ich schnell sein will auf Kurzstrecke, nehm ich das Mofa. Soviel Komfort und Status muss sein... Auch wenn ich damit Elektrofahrräder noch nicht mal dann einhole, wenn da ein Anhänger dran ist. Die dürfen oft aber auch offiziell schneller als ich mit dem Stinker...

Was da an Elektronik dran ist, kann selbst ich noch leicht überblicken... Es sind die Kondensatorchen der Zündung und sowas in der Art vielleicht noch bei den Blinkern, weil das bei der Schüttelei einfach besser als ein Relais geht... Der Rest bewegt sich auf dem Niveau einer Ente oder eines HY, nur etwas leistungsschwächer und wackeliger...

Für ein GPS hat das Ding nicht genug Strom. Muss so schon ein Rücklicht mehr versorgen als andere Mofas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bluedog sagte:

Weil das ohne DNA-Spuren und Fingerabdrücke geht? Weil man es so anstellen kann, dass es wie ein Unfall oder ein technischer Defekt aussieht? Weils von ferne geht?

Du siehst, da gibts schon Gründe für...

 

Wenn die Störung von einem vorbeifahrenden Auto ausgelöst worden ist, passiert das genau einmal, dann ist der "Überraschungseffekt" vorbei und beim nächsten Mal merkt man sich die Nummer und derjenige ist überführt.

Würde, in einer fernen Zukunft, das ganze zentral über einen Hackerangriff aus der Ferne geschehen... . Den elektronischen Fingerabdruck gibt's auch schon. Man weiß auch heute schon sehr genau, wer wann in welche Systeme eingedrungen ist. Die Frage ist nur ob man den Leuten beikommen kann, weil man die Daten eigentlich gar nicht haben dürfte, da sie gar nicht gespeichert werden dürften. Womit wir ja wieder bei der Vorratsdatenspeicherung sind, die ja auch wieder heiß diskutiert wird. Aber bis das pressiert... Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Diskussion ja ziemlich sinnlos. Es ist ja in neuen Autos Pflicht, also hat man die Wahl nicht. Ausser man gibt sich mit alten Autos zufrieden. Abschalten kann man das System ja, aber ob das dann wirklich keine Daten mehr sendet? ;) Im Falle eines Unfalls, übermittelt es ja auch bei deaktivierter Geolokalisierung die entsprechenden Daten an die Notrufzentrale. Aber theoretisch wird kein Bewegungsprofil aufgezeichnet wenn man es deaktiviert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...