Zum Inhalt springen

eCall abschalten / deaktivieren


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden, bluedog sagte:

Was Datenschutzerklärungen wert sind, haben 80 Mio. Facebook-Nutzer live und in Farbe mitbekommen.

Keine Ahnung, was war da? Ist denen aufgefallen, dass Facebook Daten sammelt und nutzt?

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Keine Ahnung, was war da? Ist denen aufgefallen, dass Facebook Daten sammelt und nutzt?

Das wussten alle schon vorher. Aber es kam raus, dass Facebook nicht mal ernstlich versucht hat, die gesammelten Daten wenigstens soweit zu schützen, wie es versprochen war.

Anders gesagt: Egal, was die Datenschutzerklrärung sagt, Facebook machte, was es wollte. Und genauso wirds auch mit den gesammelten Daten andernorts passieren.

Das "keine Ahnung" nehm ich Dir schlicht nicht ab. Würde aber Deine Meinung zum Thema erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich ein einfache Weg sich das Leben mit Episoden zu erklaeren. Mir ist er ein wenig zu einfach!

Es gibt in Deutschland Einbrueche, aber deshalb ist nicht jeder so bedroht, dass er aus seinem Heim ein Hochsicherheitsgefaengnis machen muss. Das der Schutz von Daten nicht Facebooks vordringlichstes Ziel ist ist etwa so trivial wie das es im Frankfurt im Bahnhofsviertel nicht sehr klug ist mit einer halb aus der Gesaesstasche schauenden Brieftasche unterwegs zu sein.

Datenhandel is,t zumindestens bisher, noch nicht vordringlichstes Ziel von Autofirmen. Das ist schon eher der Firlefanz, was sie wahrscheinlich schon als Industrie 4.0 verstehen, den Kaffeesevice den Wurzelsepp geschildert hat, oder auch Flottenservice oder Mietwagenkontrolle.

Auch wenn ich die Effektivitaet von ecall stark bezweifele und auch der Datenschutz sicher verbesserungswuerdig ist, halte ich es doch eher fuer einen Nebenkriegsschauplatz. Wer Google Standortdienste nicht abgeschaltet hat oder, sofern das bei Apfel ueberhaupt geht, gleichartiges bei iOS, braucht sich da ohnehin keine Sorgen zu machen. Whatsapp, Google Suche, Browser Nutzung noch gar nicht beruecksichtigt!

Aber echte Cowboys reissen es einfach aus dem Amaturenbrett:D

BTW: Anhalten helfen? Ach nee, der hat bestimmt "ecall"!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 at 22:21 , bluedog sagte:

Was Datenschutzerklärungen wert sind, haben 80 Mio. Facebook-Nutzer live und in Farbe mitbekommen.

Der Hype der wegen dieses Datendiebstahls gemacht worden ist, wurde wieder total von der Presse aufgebauscht. Ist aber auch gut so. Dann werden Nutzer, die Gesetzgeber und die anbietenden Firmen auch sensibilisiert (letztere z.T. auch in monäterer Form).

 Aber auch hier gilt. Wer dort mit Realname unterwegs ist... Sorry...Selber Schuld.

Aber selbst Kollegen und Bekannte die da mit Realname unterwegs sind reagierten sehr entspannt, weil sie eben nichts wichtiges dort veröffentlicht haben, also warum die Aufregung? Wegen dem bisschen Wählerbeeinflussung?

Was ich bzgl. Facebook viel interessanter herausgefunden habe: Bei z.B. Focus stehen zu politischen Themen immer extrem viele Kommentare, aus der politischen rechtsaußen Ecke und ich dachte immer. Sind wir wirklich wieder so weit? Kommentare kann man dort schreiben, indem man sich z.B. über Facebook einloggt. Dann dachte ich mir guckst Dir mal die Leute in Facebook an. Das sind dort Grundschullehrer, Elektrotechniker, Mechatroniker usw. Menschen wie Du und ich. Aber seitdem ich diese Leute angeguckt habe sind 95% der von Facebook vorgeschlagenen Freundschaftvorschläge in kyrillischer Schrift. Seltsam :confused:

Diese "Musterdeutschen" müssen sehr viele russische Freunde haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Ragnaroek sagte:

Diese "Musterdeutschen" müssen sehr viele russische Freunde haben.

Musterdeutsche aus russischen Trollfabriken. 

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-trolle-russlands-propaganda-im-internet-verbreiten-13734569.html

Offensichtlich will man das nicht lösen und lässt die weiter ihren Hass ins Netz speien. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Ragnaroek sagte:

Was ich bzgl. Facebook viel interessanter herausgefunden habe: Bei z.B. Focus stehen zu politischen Themen immer extrem viele Kommentare, aus der politischen rechtsaußen Ecke und ich dachte immer. Sind wir wirklich wieder so weit?

 

Zitat

 

Wie Rechtsextreme Hass im Netz organisieren

Am 26.4.2018

Rechtsextreme Netzwerke im Internet versuchen seit längerem die Öffentlichkeit zu manipulieren. Wie gezielt sie dabei vorgehen und Aktionen planen, zeigt jetzt eine Recherche von Rayk Anders und dem Content-Netzwerk „funk“ von ARD und ZDF. In streng hierarchischer Organisation planen demnach Trolle des Netzwerks „Reconquista Germanica“ Hass-Attacken gegen Internetseiten und einzelne Personen.

 

https://www.swr.de/swr2/kultur-info/dokumentation-von-funk-ueber-rechtsextremistisches-netzwerk-reconquista-germanica/-/id=9597116/did=21577272/nid=9597116/gc44ve/index.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driftet jetzt aber enorm ab ...

Aber soviel sei dazu gesagt, unsere Propagandamaschine steht den anderen sicher in nichts nach.
Und die ÖRs sind ganz sicher total Objektiv bei dem hohen Anteil von Parteimitgliedern in den Führungsetagen...
Im Gegenteil, wir unterhalten auch jede Menge Think Tanks.  Sei es nun EU oder Deutschlandeigene.

Und das Märchen mit der Wahlbeeinflussung bei den USA ist ein eben solches.
Wie arm ist das denn wenn sich die ganze USA mit 325 Millionen von den festgestellten paar hundert FB Profilen  gravierend beeinflussen lässt ...
Ehrlich gesagt, würde mir sehr sehr dämlich vorkommen sowas zu behaupten und ein riesen tamtam zu machen. Lächerlich oder Schizophren?
Umgedreht würde die USA natürlich nieeeee niemals nicht irgendwo irgendwen beeinflussen und in eine ihnen genehme Richtung lenken wollen. ;-)

Und so schrie der Dieb : Haltet den Dieb.

Zum Thema:

Wenn sich der ganze logging Kram deaktivieren lässt beim eCall wäre ich durchaus zufrieden.
Auch ohne den Segen von PSA ...
Bevorzugt natürlich reversibel und unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Ragnaroek sagte:

Aber selbst Kollegen und Bekannte die da mit Realname unterwegs sind reagierten sehr entspannt, weil sie eben nichts wichtiges dort veröffentlicht haben, also warum die Aufregung? Wegen dem bisschen Wählerbeeinflussung?

Ab wann siehst Du sowas denn kritisch?

Reicht es, wenn Du einfach keinen Leasingvertrag mehr kriegst, weil bekannt ist, dass Du die Wartungsintervalle etwas locker siehst und Fehlermeldungen ignorierst, oder ist die Datenkrake erst dann gefährlich, wenn sie Dir, weil zu alt und zu viele km, willkürlich die Karre lahmlegt, egal ob mitten im Dorf oder auf der linken Autobahnspur? Oder reichts erst dann, wenn das ABS rechtzeitig zur Notbremsung den Dienst verweigert?

Solches: "ja aber ist ja nicht schlimm, weil war ja nicht wichtig genug" ist Beschwichtigungsgewäsch erster Güte und nicht mehr und nicht weniger. Argument ist sowas nicht. Das funktioniert nur deshalb immer wieder, weil Menschen dazu neigen, sich ihre Welt schönzureden, und weil sie andernfalls eigene Fehler zugeben müssten.

Sowas ist Gold für Datensammler, aber kein Argument, warum die dürfen sollen, was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Beweis dafür, dass  "eCall" Daten außerhalb einer Notsituation sammelt und versendet? Also reines "eCall" ohne Assistance,  ConnectedDrive, OneStar oder wie die "Servicedienste" sonst noch heißen.

Früher war alles besser:

 

Zitat

 

Wie wird der Notrufvertrag gekündigt oder neu abgeschlossen?

Veröffentlicht 25/09/2015 02.12 PM   |    Aktualisiert 25/04/2018 10.18 AM


Ihr CITROËN Händler deaktiviert die Funktion für Sie, wenn Sie dies wünschen. Bei älteren Modellen haben Sie die Möglichkeit dies selbst zu tun, indem Sie die SIM-Karte einfach aus dem Fahrzeug entfernen. Das Fahrzeug ist in dem Fall nicht mehr ortbar.

Die Unterlagen, die Sie beim Kauf unterschrieben haben, um das Notruf-System zu aktivieren, werden bei CITROËN nicht archiviert. Eine Kündigung über uns ist daher auch nicht erforderlich.

Wenn Sie bei einem Gebrauchtwagenkauf einen neuen Notrufvertrag abschließen möchten, wenden Sie sich an Ihren CITROËN Händler. Mit Ausfüllen des Anmeldeformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Fahrzeug in einer Notsituation geortet wird. Ihr CITROËN Händler legt das Dokument anschließend zu seinen Unterlagen und aktiviert das System für Sie.

 

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1009/kw/ecall/related/1

Unterschied CITROEN-Taste, SOS-Taste (eCall)

 

Zitat

 

Wo finde ich Hilfe im Fall einer Panne oder eines Unfalls? Was muss ich beachten?

Veröffentlicht 25/09/2015 02.12 PM   |    Aktualisiert 26/04/2018 09.49 AM


Bei der CITROËN Assistance aus dem Inland unter der 0800 545 60 60 (Gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder bei Drücken der Taste mit dem CITROËN Doppelwinkel. Hier steht Ihnen die CITROËN Assistance unterstützend zur Seite. Aus dem Ausland erreichen Sie die CITROËN Assistance unter der 0049 89 600 301 05 (Gebühren gemäß Ihres Mobilfunkanbieters).

Die CITROËN Assistance organisiert für Sie einen Pannenhelfer, beziehungsweise Abschleppdienst, und sorgt für den Transport zum nächstgelegenen CITROËN Händler oder zu Ihrem gewünschten CITROËN Händler, wenn dieser innerhalb von 70 Kilometern erreichbar ist.

Falls es notwendig ist, verständigen sie einen Krankenwagen durch das Drücken der SOS Taste (Rettungsdienst europaweit: 112 und die Notrufnummer der Polizei: 110) Sollten Sie einmal in der unglücklichen Lage sein, eine Panne oder einen Unfall zu haben, sichern Sie zuerst die Stelle ab

 

Ist die Citroen-Taste  eine Kurzwahltaste für das eigene gekoppelte Telefon, da im Ausland Gebühren anfallen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleudog.

Ich habe mal einen neues Thema angelegt, in dem ich Dir antworte:

 

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Gibt es einen Beweis dafür, dass  "eCall" Daten außerhalb einer Notsituation sammelt und versendet? Also reines "eCall" ohne Assistance,  ConnectedDrive, OneStar oder wie die "Servicedienste" sonst noch heißen.

Nee, aber einen Aluhut aufzuziehen kann nie schaden:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...