Zum Inhalt springen

Dornröschen CX Athena ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb elektromicha:

Getriebe hat auch beim Athena 2 Ablassschrauben. Eine in Reserve, falls die andere nicht losgeht :-) Aber kennst Du ja schon.

Hmmm ... beim GTi habe ich erst die eine Ablassschraube aufgemacht und das Getrieböl ablaufen lassen. Dann die andere entdeckt, nachgelesen, was es ist (damit ich auch keinen Unsinn mache :D  ) und die dann auch aufgemacht. Da kam auch nochmal einiges an Getrieböl raus.

Beim Athena habe ich nur die eine, vordere Schraube geöffnet, und danach das neue Öl eingefüllt. Was ist nun sinnvoll? Die zweite auch öffnen, um das Altöl da auch herauszubekommen? Oder das Ganze nochmal von vorne, also beide Schrauben auf, und das Getriebeöl komplett neu einfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MichaelS:

 Beim Athena habe ich nur die eine, vordere Schraube geöffnet, und danach das neue Öl eingefüllt. Was ist nun sinnvoll? Die zweite auch öffnen, um das Altöl da auch herauszubekommen? Oder das Ganze nochmal von vorne, also beide Schrauben auf, und das Getriebeöl komplett neu einfüllen?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCF25052018_0001.jpg

Punkt 16: 2 Ölablassschrauben. (Sorry für die nichtqualität)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 um 08:37 schrieb Nightmare:

Hat bei unserem nichts gebracht

Die Mittel, die ich angewendet habe. zeigten keine Wirkung: Seifenlauge, Essig-Essenz, Kunststoffreiniger, Polytrol. Der Effekt war nahezu 0 - Dreck kommt runter; Nikotinränder bleiben hatnäckig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe noch was hinzu zu fügen,

wg. Ölfilter wechseln von oben , ich hatte eine anfrge auf englisch aus Belgrad,

schönen Gruß nach Belgrad, klasse, das das auch so kommt und gelesen wird. Er knn sich das von oben wechseln nicht vorstellen.

Hier zwei Fotos, von wo es nach unten zum wechseln geht. ;)

 

 

Motor 2,4 L, 05.18.jpg

Motor 2,4 L .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige
vor 10 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

Motor 2,4 L, 05.18.jpg

 

 

Der Gasbowdenzug gehört unter´s Blech nicht drüber.

Klugscheiß aus :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. , danke fürs einfache Erinnerung - Klugscheiss.

Ist kein Klugscheiss, einfach nett der Hinweis, kurz. Ende. ;) Nur s.o gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX20 Prestige

Normal ist der Bowdenzug dann noch mit einer halbseitigen Halte- Schraubschelle an der Fahrerseitigen Befestigungsschraube des Bleches fixiert. Nur so am Rande.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎5‎/‎25‎/‎2018 at 8:34 AM, MichaelS said:

Das Motoröl von Dornröschen hat es in sich ... nachdem schon der Filter nicht so ganz einfach zu lösen war, habe ich gestern gut eine Stunde mit der Schraube für den Ölablass gekämpft. Sie hat verloren :D

Der Innenvierkant war schon nahezu rundgedreht und ziemlich vernoddelt. Schraube also außen rund und innen rund ... dazu noch die Kontaktkorrosion nach 26 Jahren Schlaf. Großer Spaß!

Den Spaß hatte ich bei einem meiner XM auch. Mit einer stabilen Gripzange (oder einer anderen geeigneten Zange) lässt sich die Ablaßschraube außen greifen und lösen. Danach ist sie aber "austauschfertig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Die Mittel, die ich angewendet habe. zeigten keine Wirkung: Seifenlauge, Essig-Essenz, Kunststoffreiniger, Polytrol. Der Effekt war nahezu 0 - Dreck kommt runter; Nikotinränder bleiben hatnäckig drin.

Zitat

SODASAN Intensivreiniger - rein pflanzlicher Putzteufel mit Nikotinstopp

Sowohl Nikotinbelag als auch Rauchgeruch in der Wohnung ist hartnäckig und bringt selbst den entspanntesten Raucher zur Verzweiflung. Wenn Sie auf der Suche nach einem umweltfreundlichen und wirksamen Nikotinreiniger sind, erweist sich SODASAN Limetten Spezialreiniger als handfester Helfer. Der rein pflanzliche Putzteufel ist eine vielseitige Allzweckwaffe, die auch in puncto Nikotinstopp volle Stärke beweist. Das Produkt besitzt spezielle Reinigungseigenschaften, die Nikotinablagerungen und unangenehmen Rauchgeruch nachhaltig entfernen. Seine maximale Wirkkraft erhält der vegane Intensiv-Cleaner durch natürliche Terpene von Limonen. Auch zur unverdünnten Anwendung ist der Bio-Reiniger ausgezeichnet geeignet. Er wird einfach auf die Nikotinflecken gegeben und nach kurzem Einwirken mit klarem Wasser abgespült.

Nikotinschleier auf Kunststoff

Besonders schwer ist das Beseitigen von Nikotinschleiern auf Kunststoff. Die Citrus-Power sorgt gerade bei weißen Fensterrahmen oder Fahrzeug-Armaturen für eine rückstandsfreie Entfernung von Rauchbelägen. Überdies neutralisiert das Konzentrat die verschiedensten Duftausströmungen von kaltem Rauch, statt sie zu überdecken.

...

Mit dem Nikotin gelangt das als krebserregend eingestufte Blei in die Wände, das durch Wasserkontakt an die Oberflächen kommt und so wieder in die Wohnung gelangt.Überstreichbare Grundierungen mit Nikotinsperre sind Erfolg versprechender. Anti-Nikotin-Farben und Sperrgrundierungen schließen Rauchablagerungen beim Streichen ein. Die dickflüssigen Kunstharzfarben müssen gleichmäßig aufgetragen werden, anschließend ist ein zweiter Anstrich nötig. Alte Tapetenschichten sollten vorab entfernt werden, denn hier lagern sich besonders viele Nikotinrückstände ein.

https://www.sodasan-shop.de/blog/nikotin-entfernen#

Versuch macht kluch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Versuch macht kluch!

Klingt ja sehr gut. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen ... aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, was Polytrol mit Kunststoffen macht. Eine Pulle ist geordert; ich werde berichten!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arbeiten am und in Tank bitte daran denken, Benzindämpfe sind explosiv ;)

Ich hab das mal miterlebt, wie sich ein Mechaniker sämtliche Haare vom Kopf sehr schnell selbst entfernt hat.

PS: Den Ordner mit dem passenden Inhalt gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

sämtliche Haare vom Kopf

... da gibt es nichts mehr zu entfernen :D .... aber: der Tank ist knochentrocken gewesen.

Und vor lauter lauter Tank, Winkelschleifer, Dreck und Lärm habe ich vergessen, nach dem Ordner zu schauen. Und ich habe als Entschuldigung nicht mal die Benzindämpfe ^^

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Aber jetzt bitte nicht mit ´ner Klackerdose dran rummurksen, sondern in einer Lackiererei einen gescheiten Lackaufbau aufbringen lassen.

Das hält und ist die Arbeit/das Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechtanks von Außen für die Ewigkeit versiegeln würde ich entweder mit Hammerit oder in einer Galvanik Pulverbeschichten lassen ...oder beides dann Punkt 2 vor Punkt 1 ;) Das ist ein Tank, den sieht man in 90% der Zeit nicht ..also mindestens 90%, je nachdem wie oft der Wagen auf eine Bühne muss ...aber auch Hammerit gibts in etlichen Farbtönen.

Verzinken fällt als Option vermutlich wegen Gefahr des Verzugs durch Hitze aus sonst wär das meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MichaelS:

Vorher:

DSC_2005.JPG.1ed47bb6fb7b017e3a9a50f6f6ee519a.JPG

Nachher:

DSC_2006.JPG.1e354e11817ceae6310c9851823fe534.JPG

Der GTI dahinter sieht aber auch sehr schön aus. Muss so um 80-82-er sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wackelpudding:

Aber jetzt bitte nicht mit ´ner Klackerdose dran rummurksen, sondern in einer Lackiererei einen gescheiten Lackaufbau aufbringen lassen.
Das hält und ist die Arbeit/das Geld wert.

Hallo Volker, beim Tank kommts doch eher auf Haltbarkeit als auf Schönheit an? Obwohl, so ein gelber Rallyestreifen quer rüber  .. jaja bin ja schon ruhig.

Tank sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Blechtanks von Außen für die Ewigkeit versiegeln würde ich entweder mit Hammerit oder in einer Galvanik Pulverbeschichten lassen ...oder beides dann Punkt 2 vor Punkt 1 ;) Das ist ein Tank, den sieht man in 90% der Zeit nicht ..also mindestens 90%, je nachdem wie oft der Wagen auf eine Bühne muss ...aber auch Hammerit gibts in etlichen Farbtönen.

Hammerite gehört für mich ins gleiche Regal wie die blaue WD40-Dose - und zwar in das Regal des örtlichen Baumarkts...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank sieht gut aus, bei der Sonne und Hitze gegenwärtig läuft man Gefahr durch die Spieglung ganze Wälder nieder zu zündeln:D.

Mein Tank damals sah nach dem entfernen genauso aus, hatte ihn danach mit Rostschutzfarbe rotbraun mit der sogenannten siehe unten

vor 13 Stunden schrieb wackelpudding:

mit ´ner Klackerdose dran

lackiert. Danach grundiert und  schwarz seidenmatt gesprüht. Das Seidenmatt war eigentlich nur für die Ordnung. 

Zum Abschluss mit schwarzen Unterbodenschutz  aus der Sprühdose . Nach 10 Jahren sieht es immer noch gut aus .  Selbst oben zwischen Kofferraum und Tank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...