Zum Inhalt springen

Motor dieselt nach


Empfohlene Beiträge

Moin

Nach der Winterpause läuft nach dem abstellen mein Motor immer ein bisschen nach,früher sagte man glaube ich nachdieseln,was kann das wohl sein,war früher nie!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritsorte korrekt ? Mein CX neigt etwas dazu, wenn er weniger als 98 Oktan bekommt.

Leerlaufabschaltventil ok ? Falls dein Wagen, was immer er für einer ist, sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo

Kann mehrere Ursachen haben. Die heutigen Kraftstoffe verlieren schnell die leicht-flüchtigen Bestandteile und schon nach wenigen Monaten sinkt die Oktanzahl - da Du von Winterpause schriebst. Es könne  auch Rückstände im Verbrennungsraum sein (Öhlkohle in de Kalotte oder auf dem Kolben) die glühen und so zur unkontrollerten Zündung führen. Manche Motoren (hauptsächlich mit "hoher" Verdichtung) sind auch generell fürs Nachdiesel empfindlicher, so wohl auch der Visa-Boxer dessen Versager ab Werk ein Leerlaufabschaltventil spendiert bekam. Beim Einbau in eine 2CV wurde dieses dann oft stillgelegt...

Ein falscher Zündzeitpunkt kann aber auch genauso wie ein zu mager eingestellter Vergaser dazu führen.

 

deudeuchement

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Hallo Torsten,steht doch drunter,was ich fahre!Trotzdem danke für Deine Antwort!

@Roland

danke,Ja hatte ich auch schon gedacht und gleich mal voll neuem Sprit getankt,heute wars weg,mal schaun was kommt!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschaltventil und korrekte einstellung als vorraussetzung sind ja schon erwahnt. um brennräume wieder blank zu bekommen, setz dem sprit mal für 1000 km 2-taktöl zu. 1:100 reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, frommbold sagte:

 um brennräume wieder blank zu bekommen,

einfach mal den Motor auf der Autobahn gescheit ausfahren und beim Beschleunigen nicht schon bei 2000U/min. hochschalten. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu mal fahren und dann noch Kurzstrecke ist schon eine Ursache für nachlaufen vom Motor. Kürzlich bin ich dann 100 km am Stück gefahren, da war das Symptom weg. Da das nur ein Weg war, hat die Ente dann den Rückweg besonders zügig genommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, frommbold sagte:

abschaltventil und korrekte einstellung als vorraussetzung sind ja schon erwahnt. um brennräume wieder blank zu bekommen, setz dem sprit mal für 1000 km 2-taktöl zu. 1:100 reicht.

Blöd nur dass ein Tangara gar kein Abschaltventil hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein Peugeot 306 auch nicht. Dann kann man das wohl ausschließen. Es wäre wie immer hilfreich, zu erfahren um was für ein Fahrzeug es geht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilhol Tangara auf 2CV Basis,1990,selbst importiert aus Ramatuelle

Lieber Torsten,wie oben schon geschrieben,das steht unter jedem meiner Beiträge!

Zu den Tips,mit dem Autobahnfahren,ich bin voriges Jahr ca 3000km durch Frankreich,danach dürften wohl keine Ablagerungen mehr vorhanden sein!

Gruß+Dank für Eure Hilfen,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - ja es steht unter den Beiträgen - jedoch nur sichtbar, wenn man angemeldet ist - ausserdem steht dort noch ein Hinweis auf den von Torsten genannten Peugeot (oder hat der das gleiche Problem?) - und vielleicht hat man ja noch mehr Autos, die dort nicht aufgeführt sind (ist z.B. bei mir der Fall..)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 11 Stunden, tangara sagte:

Lieber Torsten,wie oben schon geschrieben,das steht unter jedem meiner Beiträge!

Lieber Tangara, für mich gehört die Angabe des Fahrzeugs unmittelbar zur Frage und nicht als Ratespiel in die Signatur. Dann noch solche Antworten von dir, da macht es gleich noch mehr Spaß zu helfen. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RolandPiccolo

 

Aber die Frage war doch eindeutig in der Rubrik " 2CV, Ami, Dyane, Méhari, Visa, LN/LNA und Verwandte"

gestellt.  Und  mit eurem Zweifel an einem A-Typ oder Derivat unterstellt ihr doch dem Fragensteller zu blöd zu sein um im richtigen Forum oder der richtigen Rubrik seine Frage gestellt zu haben. Erst mal sollte man doch davon ausgehen daß er bewußt diese Rubrik ausgesucht hat. Spätestens ab seiner ersten Anwort sollte doch selbst für die ganz besonderen Schnellmerker klar sein um was für eine Art von Fahrzeug es sich handelt. Die Frage könnte dann höchstens noch lauten, wie von mir in meiner Antwort angesprochen, ob vielleicht ein Visa-Boxer montiert ist (was einige ja durchaus tun), der sehrwohl über ein Leerlaufabschaltventil verfügt.

 

deudeuchement

Roland

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 29 Minuten, RolandPiccolo sagte:

unterstellt ihr doch dem Fragensteller zu blöd zu sein um im richtigen Forum oder der richtigen Rubrik seine Frage gestellt zu haben.

Unsinn! Niemand unterstellt so etwas. Aber ist es denn zu viel verlangt, bei der Frage das Fahrzeug oder den Motor zu nennen? Wer sich die Mühe einer Antwort erwartet oder erhofft, kann sich doch zumindest selbst diese kleine Mühe machen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 at 17:36 , jozzo_ sagte:

Blöd nur dass ein Tangara gar kein Abschaltventil hat...

??? (2-t- motoren haben übrigens auch keines)

... dann kann er doch gleich mit dem 2-T-öl-reinkippen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, frommbold sagte:

??? (2-t- motoren haben übrigens auch keines)

... dann kann er doch gleich mit dem 2-T-öl-reinkippen beginnen.

Sebstverständlich kann er das.

Dadurch wird die nicht vorhandene Dieseleinspritzpumpe so gut geschmiert dass sie nie kaputtgehen kann

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle Mitlesenden

Ich wollte hier nix vom Zaun brechen+habe meine Antworten an Torsten nie bierernst gemeint,wenn das so rübergekommen sein sollte:sorry!

Das die Signaturen nur von Angemeldeten lesbar ist,wußte ich nicht+ja,ich bin für jede Antwort dankbar!

Deswegen gerne zu meinem Tangara,ist aus Frankreich ein Plastikauto das von Teilhol,der auch den Renault Rodeo hergestellt hat,der Technikkern besteht aus 2CV,die Kleinigkeiten drumherum vom Visa+anderen Citroens.Baujahr ist 1990,die Firma ist in 1991 insolvent gegangen.Meines Wissens gibt es 2 Tangara in D,der andere fährt in München rum.

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...