Zum Inhalt springen

Fragen / Erfahrungen 2 CV AZAM und 16 PS Modellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich interessiere mich für einen 2 CV aus den 60er.  Hier interessieren mich auch die AZAM ( 3CV ?) Varianten. Ab welchem Modelljahr sollten diese dann 602ccm und 21 PS haben ?

Hatte mal ab Modelljahr 1965 gelesen. Wer weiß dies genau ?

Auch würden mich mal Eure persönlichen Erfahrungen mit Umgang mit den 16 PS Modellen interessieren. Hatte im Ausland  damals 2 CV 6 ( Bj. 76 und 77 ) in den 90er gefahren. 

Ich denke das bevorzugte Revier der 16 PS Modelle sind Landstraßen und Bundesstraßen.

Schönes Wochenende

Ralph 

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AZAM6, den du hier ansprichst, wurde ab Modelljahr 67 parallel zum "normalen" AZAM mit 16 PS angeboten. Er beruht im Prinzip auf der Basis des Ami6  und hat auch dessen M4- Motor (602 ccm, 21 PS).  Meines Wissens wurde der AZAM6 nur in Belgien produziert.

Der Bestand an AZAM6 ist allerdings ziemlich ausgedünnt, ebenso verhält es sich mit der Ersatzteillage für den M4- Antriebsstrang. Notfalls kann man aber auf 425cc mit 16 bzw. 18PS zurückbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelljahr 65 habe ich auch so im Kopf. Ist aber eher eine akademische Frage, da sich das Angebot doch stark in Grenzen hält. Gar nicht so sehr eine Preisfrage,  sondern dass es mangels Auswahl nicht so gute Vögel gibt. Ich wollte die aber vor langer Zeit als Billig 16PS Fahrer auch immer haben. Im Ami hat der Motortyp mich dann aber nicht wirklich überzeugt. Schlapper als erwartet. Zudem ist die Verfügbarkeit von NOS und gebrauchten Ersatzteilen halt extrem beschränkt. 16PS Motor Teile und Motoren gibt es aber reichlich.

Was das Revier der 16PS angeht: Früher bin ich die auch auf Autobahnen gefahren, heute hätte ich schon auf schnellen Bundesstraßen Manschetten. Im Grunde nicht soweit von meiner 12PS entfernt, auch wenn man immer wieder von starken 16PS liest. Meine 16PS erlaubten 70er Schnitte, falls nicht zuviele Hügel im Weg waren. Freilich waren die auch eher gar nicht gewartet, sondern billige Verbrauchsautos, die selbst unter Entenfahrern in den 80ern sehr unbeliebt waren, was an fehlender Leistung und 6V lag. Mir persönlich waren die aber lieber als ranzige 2CV4, stets mit hohem Ölverbrauch und oft mit Lagerschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hannes und Rosti für Eure Infos. Dann hat man mit AZAM 4  und die normalen 16 PS Varianten eine brauchbare Ersatzteilversorgung, was man ja auch nicht unwichtig ist.

Meine spanischen Enten waren damals auch nicht mehr besonders leistungsstark. Fuhr damals eine alte Dame auf dem Dorf. Auf der Autobahn dort ging es nicht über 90km/h. Zurück hatte ich starken Gegenwind das waren es noch 70km/h.  Da warst Du damals auch nicht langsamer unterwegs. 

Ein Bekannter hatte Anfang der 80er auch eine 2CV4. Der Motor hielt nicht auch lange...

Für mein Streckenprofil über Landstraßen von Mainz ins ca.100km entfernte Frankreich, dort weiter auf den Landstraßen und inzwischen auf 80km/h reduzierten 2-spurigen Route Nationale ist mir die 16 PS Variante eigentlich ausreichend  Letztlich sind mir auch die weichen Reibungsdämpfer der frühen Modelle wichtig. Wurden wohl ab Ende 1965 gegen normale festere Stoßdämpfer ersetzt. Zumindest muß ich sagen, das ich meine spanischen 70er Jahre Enten damals als oft zu straff empfand. 

Gut, fahre ja aktuell auch im Xantia Break CX Kugeln und im XM Comfortkugeln, da beantwortet sich meine Frage für einen frühen 2CV eigentlich von selbst :)

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, drophead sagte:

... Letztlich sind mir auch die weichen Reibungsdämpfer der frühen Modelle wichtig. Wurden wohl ab Ende 1965 gegen normale festere Stoßdämpfer ersetzt....

 

 Reibungs- und Schwingungsdämpfer vorne und hinten hatten alle A- Modelle bis zur Umstellung 1970.

Dem AZAM6 wird nachgesagt, dass er mit den Federtöpfen des AMI6  noch komfortabler gefedert gewesen sein sollte als der gewöhnliche AZAM. Ich hatte leider nie Gelegenheit, das selbst nachzuprüfen.

Dann gab es ab 1968 noch einen etwas leistungsstärkeren Motor auf Basis der 425ccm- Maschine, der hatte dann 18 PS. Diesen Motor hatte ich einmal in einem AZU, hatte aber nicht das Gefühl, dass die 2 PS mehr einen merklichen Unterschied zum 16PS- Motor gebracht hätten. Aber die Enten, die ich mir damals in Studentenjahren leisten konnte, waren alle ziemlich verbraucht und die Maschinen dementsprechend verschlissen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich eigentlich zitieren :D

Denn das erinnerliche (und das präsente) sehr "weiche" Fahrgefühl rührt(e) bei mir vornehmlich von vollständig verschlissenen, bzw.bei späteren Modellen ungewarteten Reibungsdämpfern her.

Gehörte irgendwie dazu.

Seit ich aber kürzlich in Hagen nach 35 Jahren erleben durfte, wie ein intakter und eingestellter Reibungsdämpfer funktionieren kann, bin ich mit einer rollenden Schaukel unterwegs, obwohl sich faktisch nichts geändert hat.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier am Sonntag eine Ausfahrt durch den Taunus. Darunter war unter anderem eine 16PS-Ente von 1964 (noch mit Selbstmördertüren).  Bei steilen Stellen merkte man aber deutlich, daß ihr paar PS fehlten. Auf einem der steilsten Stellen ist die Beifahrerin bei jemand anderem mitgefahren, damit ihr Mann mit den 16PS schneller den Berg hoch kam.  Auf den flachen Streckenabschnitten lief sie ziemlich gut.

AZAM6 ist, wie Hannes schon schrieb, eine super Seltenheit (hab noch nie eine gesehen), die nur in Belgien vom Band lief. Da ist es leichter eine französische AZAM zu finden. Eine interessante Variante war auch der AZAM Export, bzw.aus Belgien der AZAM6 Export, der das neue Armaturenbrett des 2CV6/4 ab 1970 vorwegnahm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, ...hannes sagte:

Reibungs- und Schwingungsdämpfer vorne und hinten hatten alle A- Modelle bis zur Umstellung 1970.

Danke Hannes. Das erweitert meinen Suchradius bis 1970. Nach einer AZAM6 werde ich nicht gezielt schauen.

Schön hier Eure eigene Beschreibung des Fahren mit den Reibungsdämpfer gewartet und ungewartet

vor 18 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wir hatten hier am Sonntag eine Ausfahrt durch den Taunus. Darunter war unter anderem eine 16PS-Ente von 1964 (noch mit Selbstmördertüren).  Bei steilen Stellen merkte man aber deutlich, daß ihr paar PS fehlten. Auf einem der steilsten Stellen ist die Beifahrerin bei jemand anderem mitgefahren, damit ihr Mann mit den 16PS schneller den Berg hoch kam.  Auf den flachen Streckenabschnitten lief sie ziemlich gut.

Man muß sich einfach im Klaren sein, ob man mit 16 PS in der hier herrschenden Leistungsgesellschaft leben kann.  Aber bei mir ist das wohl schon mit Xantia und XM wohl schon so, da ich hier manchesmal kurz nach der Ampel direkt überholt werde, da ich nicht mit Vollgas starte.

Auf Dich werde ich sicherlich zurückkommen Daniel, um mich mit Dir gerne mal über das Thema vor Ort an Deiner 2 CV weiter zu vertiefen.

Schönen Sonntag 

Ralph 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, drophead said:

Man muß sich einfach im Klaren sein, ob man mit 16 PS in der hier herrschenden Leistungsgesellschaft leben kann.  Aber bei mir ist das wohl schon mit Xantia und XM wohl schon so, da ich hier manchesmal kurz nach der Ampel direkt überholt werde, da ich nicht mit Vollgas starte.

Starker Tobak. Leistungsgesellschaft und Ampelstarts sind nicht gar nicht Dein Problem. Der restliche Verkehr, selbst Heizer, sind sehr zuvorkommend gegenüber schwachen Enten in der Stadt. Eingebaute Vorfahrt. Man wird anders behandelt als im profanen XM im Schleichmodus.

Wo es aber für andere ärgerlich wird und für Dich riskant , ist auf Land- und Bundestraßen, wo Du den Berufs und LKW Verkehr speziell an langen Passagen mit Überholverbot in die Knie zwingst. Trotz brüllendem Motor. Überholt dann jemand die stets entstehende Kolonne, wirst Du sehr oft geschnitten, da die überholenden PKW Dich vor dem vermeintlich kriechenden LKW oft erst im letzten Moment sehen.

Solltest Du also einen sehr hohen Land und Bundesstraßen Anteil planen, würde ich an Deiner Stelle eine alte 6er kaufen.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso, im Stadtverkehr bin ich mit der Azu meist flexibler als die Gegner mit 100xx ps.....
hier auf den Bundesstrassen, die bergig sind, waren bisher fast alle anderen zuvorkommend, wenn sie das alte Wellblech erblicken ;-)

Autobahnen meide ich, da ich selbst den LKW ein Dorn im Auge sein kann.....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, zudroehn said:

swaren bisher fast alle anderen zuvorkommend, wenn sie das alte Wellblech erblicken ;-)

Bei der AZ nennt man diese Verkehrsteilnehmer Entgegenkommer :-)  In der Tat lächeln die. Zuweilen aber boshaft,beim Anblick der Kolonne hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zum AZAM6: Produziert ab Anfang 1965 in Brüssel. Technik von AMI6 der ersten Generation bis 1963.  Chassis vom AMI6 mit hydraulischen Stoßdämpfern vorne und hinten. Produziert bis Ende 1967. De facto die Alt-Ente mit den besten Fahreigenschaften und beste Ausstattung ab Werk. Der AZAM6 wurde aber nur von Herbst 1966 bis Herbst 1967 nach D exportiert, so dass es kaum überlebende Exemplare gibt. Ab und zu werden aber Autos in Benelux und in der Schweiz angeboten, wohin die Autos auch exportiert wurden.  Aber auch da, ist das Angebot sehr überschaubar. Es gibt übrigens auch spanische AZAM6, die etwas anders aussehen und für den lokalen Markt in Spanien bestimmt waren.

Ich bin übrigens in den 90ern mit 16PS-Enten im Alltag gefahren, bereits da brauchte man zuweilen ein recht dickes Fell (und da gab es keine SUV etc.). Ging aber so halbwegs. Danach kam ein AMI6, dessen Technik nach meiner Meinung schon einen deutlichen Vorteil im heutigen Verkehr bietet.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt an den 2 CV Bonus habe ich noch nicht gedacht. Sie sieht ja nun mal wirklich alt aus. 

Hier ist es zum Glück ziemlich ebenerdig. Ein 80 oder 90 Schild im Rückfenster kann sicher nicht schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein 12 oder 16 PS Schild regt ja richtige Denkprozesse an bei dem dahinter Fahrenden....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damalige Freundin mit der Ente abgeholt.

28Ps, sie lächelt mühsam und ist später total begeistert. Warum?

"Die geht ja eh schneller wie 28...." Nein, sie war nicht blond und wusste mit Ps nix anzufangen...dachte das wäre die Fahrzeug vmax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Vincent2 sagte:

Kurzer Nachtrag zum AZAM6: Produziert ab Anfang 1965 in Brüssel. Technik von AMI6 der ersten Generation bis 1963.  Chassis vom AMI6 mit hydraulischen Stoßdämpfern vorne und hinten. Produziert bis Ende 1967. De facto die Alt-Ente mit den besten Fahreigenschaften und beste Ausstattung ab Werk. Der AZAM6 wurde aber nur von Herbst 1966 bis Herbst 1967 nach D exportiert, so dass es kaum überlebende Exemplare gibt. Ab und zu werden aber Autos in Benelux und in der Schweiz angeboten, wohin die Autos auch exportiert wurden.  Aber auch da, ist das Angebot sehr überschaubar. Es gibt übrigens auch spanische AZAM6, die etwas anders aussehen und für den lokalen Markt in Spanien bestimmt waren.

Auch in Spanien sind Modelle aus den 60er selten auf dem Markt. 

 

vor 5 Stunden, Vincent2 sagte:

Ich bin übrigens in den 90ern mit 16PS-Enten im Alltag gefahren, bereits da brauchte man zuweilen ein recht dickes Fell (und da gab es keine SUV etc.). Ging aber so halbwegs. Danach kam ein AMI6, dessen Technik nach meiner Meinung schon einen deutlichen Vorteil im heutigen Verkehr bietet.

Ein dickes Fell braucht man heutzutage manchmal 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, drophead sagte:

Stimmt an den 2 CV Bonus habe ich noch nicht gedacht. Sie sieht ja nun mal wirklich alt aus. 

Hier ist es zum Glück ziemlich ebenerdig. Ein 80 oder 90 Schild im Rückfenster kann sicher nicht schaden

EIne Ente aus den 60ern sieht für das Gros der Menschen genauso aus, wie eine Ente aus den 80ern. Nur dass Du am Berg mit 16PS bei 40 Schluss ist und die Beschleunigung in Richtung Velo Solex geht ;-) Außerdem besteht die Welt besteht nur aus Autofahren, die plötzlich Enten liebhaben, weil sie doch so niedlich sind. Ich bin mit der 16er sogar im Pariser Stadtverkehr gefahren, aber glaube mir, die oft unkalkulierbare und zuweilen sehr aggressive dt. Art Auto zu fahren, solltest Du nicht unterschätzen - da hilft Dir der Oldie- bzw 2CV-Bonus mitunter nur bedingt....

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vincent2 sagte:

EIne Ente aus den 60ern sieht für das Gros der Menschen genauso aus, wie eine Ente aus den 80ern. Nur dass Du am Berg mit 16PS bei 40 Schluss ist und die Beschleunigung in Richtung Velo Solex geht ;-) Außerdem besteht die Welt besteht nur aus Autofahren, die plötzlich Enten liebhaben, weil sie doch so niedlich sind. Ich bin mit der 16er sogar im Pariser Stadtverkehr gefahren, aber glaube mir, die oft unkalkulierbare und zuweilen sehr aggressive dt. Art Auto zu fahren, solltest Du nicht unterschätzen - da hilft Dir der Oldie- bzw 2CV-Bonus mitunter nur bedingt....

Das unkalkulierbare und aggressive Verhalten mancher dt. Autofahrer ist mir durch Ur-Panda und Peugeot 106. 1.Serie durchaus bekannt. Und auch damals musste ich meist Autobahn fahren. Den Panda gab ich wegen des verbrauchten Zustands, aber den sparsamen 106 Diesel nur ab, weil es mir zu blöd war, auf der Autobahn schlichtweg unbeachtet und übersehen zu werden. Dafür kam dann der Xantia Break. 

Aber wie gesagt das Revier einer 16 PS Ente sind beschauliche Straßen und Bundesstraßen, die nicht überfüllt sind oder dann auch eine 2. Spur zum überholen haben. Und die Weisheit : " Unsafe at any speed " trifft für 2cv ebenso zu wie auf Ur-Pandas und Peugeot 106 1. Serie ( baugleich Citroen AX )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut man sich so etwas an, wenn es die "lahme" Ente auch mit 29 PS für "Super-bleifrei" gibt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um den Komfort der 60er Enten, die zumeist 16PS hatten. Ab 1970 waren hier konventionelle Stoßdämpfer verbaut, die erheblich straffer sind als die Reibungs-und Schwingungsdämpfer

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, drophead sagte:

Es geht hier um den Komfort der 60er Enten, die zumeist 16PS hatten. Ab 1970 waren hier konventionelle Stoßdämpfer verbaut, die erheblich straffer sind als die Reibungs-und Schwingungsdämpfer

Wenn man den jetzigen Stoßdämpfermist verbaut stimmt das, ältere Entenfahrer kennen noch die guten.

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Warum tut man sich so etwas an, wenn es die "lahme" Ente auch mit 29 PS für "Super-bleifrei" gibt?

Ronald

Weil es Spaß macht und anders fährt als eine "moderne" Ente ab 1970.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, drophead sagte:

Das unkalkulierbare und aggressive Verhalten mancher dt. Autofahrer ist mir durch Ur-Panda und Peugeot 106. 1.Serie durchaus bekannt.

 

Wobei das im Vergleich zu einer 16-PS-Ente fast schon Raketen sind. :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, jozzo_ sagte:

Wenn man den jetzigen Stoßdämpfermist verbaut stimmt das, ältere Entenfahrer kennen noch die guten.

Blöd dass unser 2CV6 hinten nur noch federt aber nicht mehr wirklich dämpft, da muß definitiv was neues her. Ist das mittlerweile egal was man kauft weil eh alles Mist ist oder gibt es Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...