Zum Inhalt springen

C6 beim TÜV


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Freunde,

mein 11 Jahre alter C6 war vorgestern beim TÜV in Augsburg. Nachdem der Prüfer nichts Negatives finden konnte und er es nicht für möglich hielt, daß eine so alte Franzosenschüssel fehlerfrei durch den TÜV kommt, hat er schließlich doch noch etwas gefunden, um als Prüfergebnis "geringfügige Mängel" einzutragen zu können. Und zwar das hier:

IMG_1726.JPG.edac75335742149ebabe611c47795330.JPG

Habt Ihr es gefunden? Der kleine Steinschlag, der mit einem Scheibenpflaster von 2 cm Durchmesser überklebt ist! Er liegt ca. 6 cm neben der Scheibendichtung völlig außerhalb des Sichtfeldes.

Fragt mich nicht, wie sauer ich bin! Eigentlich eine Lappalie, aber mich wurmt so ein Ergebnis maßlos!!! Diesen "Mangel" hat mein C6 schon seit 8 Jahren und noch nie hat ein Prüfer Anstoß daran genommen. Was lernen wir daraus? Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder wird so gedreht, daß es doch nicht ist. Übrigens hat mein C6 alle bisherigen TÜV-Untersuchungen mängelfrei überstanden.

Euch allen einen schönen Feiertag!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das wird mit Sicherheit mal eine neue Frontscheibe, falls lieferbar :( 

Dieses Jahr ist nicht dein Jahr ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Icksemm sagte:

Dieses Jahr ist nicht dein Jahr ;) 

Nö, nicht unbedingt! Aber die Scheibe hat diesen Einschlag schon seit 8 Jahren, ohne dass sich irgendetwas daran verändert. Wenn sie weitere 8 Jahre hält .. wer weiß, was mit meinem C6 bis dahin ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Kopf des Prüfers ein französisches Auto an sich bereits ein schwerer Mangel ist, dann würde ich diesen Prüfer in Zukunft meiden. Je nach Laune, würde ich die Geschäftsführung über das erlebte Gebaren informieren. 

Ich fahre zur Dekra oder lasse die Abnahme im Rahmen der Inspektion erledigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

bekommst Du denn keine neu Scheibe oder willst Du keine.

Müsste doch über die TK abgedeckt sein und da die Verfügbarkeit ja eher schlecht sein soll würde ich mir lieber schon mal Ersatz bestellen.

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot und Auto nom: Das war bei der DEKRA. Vorher war es immer der TÜV. Im Rahmen einer Inspektion.

@Citronell: ich will momentan keine neue Scheibe, da sie seit 8 Jahren problemlos hält. Die Logistikprobleme sind mir bekannt.

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Mit einer neuen Scheibe verändert sich das Head-up Display. Keine Ahnung warum, aber ich hatte einen Steinschlag und liess tauschen, seitdem ist das "Lesefenster" für das HD "kleiner" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 at 11:44 , ACCM C3V6 sagte:

Der kleine Steinschlag, der mit einem Scheibenpflaster von 2 cm Durchmesser überklebt ist!

Warum nicht so? "In vielen modernen Autoglas-Werkstätten wird die Reparatur, die in der Regel etwa 30 Minuten dauert, mit einem hochtransparenten Kunstharz durchgeführt, welches die Schadstelle ausfüllt und anschließend mit UV-Licht ausgehärtet wird. Die Festigkeit der Scheibe wird dadurch nahezu wiederhergestellt und die Scheibe muss nicht kostenaufwändig ausgetauscht werden." https://de.wikipedia.org/wiki/Autoglas#Steinschläge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ärgerlich, so etwas. Bei mir wurde der mängelfreie Wagen auch zurückgewiesen, weil der Schein für die Aluräder nicht korrekt ausgefüllt war (ist allerdings in den neun Jahren vorher keinem aufgefallen) und ausserdem noch in einem alten, nicht mehr gültigen Format war. Also zuerst dem Papier nachrennen, dann nochmals, weil es erst falsch geliefert wurde, dann nochmals zeigen. Kostete zwar fast nichts, aber Zeit natürlich schon.

Das Gute an der Nachprüfung war wenigstens, dass der Prüfer die inzwischen kaputt gegangene Antriebswellenmanschette bemerkte und ich sie so austauschen konnte, bevor Schaden entstand. Er war dann kulant genug, sich die neue Manschette nicht noch ein weiteres Mal zeigen zu lassen. Uff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kr_c5f: Das wollte ich machen lassen, aber der Scheibenfuzzi bei Carglass meinte, daß der Schaden zu nahe am Scheibenrand läge. Der Abstand müsse mindestens 10 cm betragen. Ein anderer "Spezialist" sagte mir dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtkürzerals6zeichen: Für den C6 gab es zwei verschiedene Ausführungen der Frontscheibe, nur eine davon war für das Head-up-Display geeignet. Wer das beim Scheibenfuzzi nicht weiß, baut womöglich die falsche Scheibe ein, was natürlich sehr ärgerlich ist. Die Darstellung der Zeichen im "Lesefenster" ist dann verzerrt bzw. von sehr schlechter Qualität. Mein Autohaus in Augsburg hat mir nach einem massiven Steinschlag und langem Riss vor ca. 9 Jahren bereits eine neue Scheibe eingebaut, die für das Head-up-Display geeignet war. Hölzel war natürlich im Bilde und hat die richtige Scheibe bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoile!

Wir haben mit dem Ausharzen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es kann sein, da das Harz ja erhitzt und mit Druck eingespritzt wird, es der Scheibe zu viel wird und sie knackt. Solange der Aufkleber gute Dienste tut und ein Kuhauge nicht plötzlich Wimpern bekommt, die wachsen, würde ich den Ball flachhalten. Wenn nicht ein wirrer Prüfer durch die Parade grätscht :-(

 

Liebe Grüße und weiterhin Frohes Schweben (ohne Mängel!)

 

Jo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

301

SICHT / SCHEIBEN / SONNENBLENDE

GM

EM

VU

 

GM

EM

VU

.

Scheibenbeschädigung im Sichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

.

X

.

Scheibenbeschädigung im Fernsichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

X

 

.

.

.

.

.

.

Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung

X

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

301

SICHT / SCHEIBEN / SONNENBLENDE

GM

EM

VU

 

GM

EM

VU

.

Scheibenbeschädigung im Sichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

.

X

.

Scheibenbeschädigung im Fernsichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

X

 

.

.

.

.

.

.

Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung

X

 

.

Vermutlich bedeutet die Schlüsselnummer 301: "Extramängel für französische Autos" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 wurde einmal der fehlende Aufkleber für die 210km/h Winterreifen bemängelt.

Ich habe bereits 3 neue Scheiben im C6 (mit HuD). Zweimal wurden sie beim Karosseriebaubetrieb getauscht (Vertragspartner der Versicherung) und das dritte Mal bei Carglass.

Bis auf lange Lieferzeiten (beim Karosseriebaubetrieb) hat alles gut funktioniert, das HuD funktioniert nach wie vor einwandfrei. 

Bearbeitet von hermiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Am 14.5.2018 at 10:46 , Ronald sagte:

301

SICHT / SCHEIBEN / SONNENBLENDE

GM

EM

VU

 

GM

EM

VU

.

Scheibenbeschädigung im Sichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

.

X

.

Scheibenbeschädigung im Fernsichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;

X

 

.

.

.

.

.

.

Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung

X

 

.

Von wann sind diese HU-Richtlinien? 

Eine Beschädigung der Frontscheibe oben, unten oder seitlich ist immer mindestens ein geringer Mangel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hinblick auf die erteilte Plakette würde ich sagen, der DEKRA hat da korrekt gearbeitet. Der TÜV hätte wahrscheinlich das Kleberle nachgemessen und konstatiert, daß es 3,2 mm in den unmittelbaren Sichtbereich steht. Dann ist es ein erheblicher Mangel und es muß eine neue Scheibe her. Sonst gibt es keine Plakette.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, hermiko sagte:

Bei meinem C6 wurde einmal der fehlende Aufkleber für die 210km/h Winterreifen bemängelt.

das hatte ich auch schon beim c5 ... und einmal "spritzdüse für die scheinwerferreinigungsanlage spritzbild mangelhaft" oder so ähnlich. da ging ein mini-teil des strahls nach unten weg und landete nicht auf dem scheinwerfer ;) manchmal ist einfach der wurm drin und beim nächsten mal wird man einfach durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir in der Lehre keine Lust hatten zu arbeiten,wussten wir welcher Arzt uns krank schreibt.

wenn wir ein Fahrzeug durch die HU bringen wollen,wissen wir zu welcher Orga. wir gehen....

so einfach ist das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...