Zum Inhalt springen

mein C5..... nein, ich will grade nichts anderes


chrissodha

Empfohlene Beiträge

viele Probleme, viel Kritik; etliche C5 fahrer, die sich langsam verabschieden und mangels Alternativen im Hause PSA die Marke wechseln; da ist es mal langsam an der Zeit, wieder was Positives zu berichten.
Zusammen mit meinem ersten C5 III fahre ich dieses Modell nun seit > 9 Jahren, der jetzige ist inzwischenn auch schon 5 Jahre und 2 Monate alt, etwas über 90.000 km stehen auf der Uhr. Noch nie zuvor hab' ich ein Alltagsauto so lange gefahren, sie wurden mir meist lange vorher langweilig oder nervten mit zunehmender Defektanfälligkeit (allerdings hab ich auch lange Jahre 90t km in zwei statt 5 Jahren hingekriegt). Eigentlich wäre ein Wechsel - so geseh'n - längst überfällig.
Schon als ich meinen ersten C5 weggab war ich am Überlegen - Mazda 6, Mercedes C, Peugeot 508.... Audi und BMW waren von der Arbeit her (Poolfahrzeuge) wohl bekannt, aber nichts gefiel mir so gut wie der C5. Letzes Jahr, als er 4 JAhre alt war war ich auch mal wieder am Überlegen, Jaguar XE, gebrauchter C6, gebrauchter Phaeton..... aber keiner davon konnte mich so anfixen, das ich den C5 weggeben wollte.
Es ist schwer zu beschreiben warum; es ist nicht die Federung alleine, nicht die Leistung, nicht die Kosten; irgendwie passt das ganze Auto einfach für mich, ich freue mich einfach an jedem Kilometer. Der Komfort - leise, gut gefedert (wobei der Tip mit MoS2 Gold wert war), tolle Sitze, stets ausreichende Leistung, mein Auge erfreut er nach wie vor (innen sogar mehr als ein C6) jedes mal wenn ich ihn sehe.
Sicher, er hat auch Schwächen; Ablagen......, das Automatikgetriebe, das Navi - aber insgesamt stimmt meiner Meinung nach das Paket, der C5 ist ganz einfach eine Wohlfühloase, er animiert zum gemütlichen (keineswegs langsamen) Fahren und kann doch, wenn's mal nötig ist, ordentlich schnell sein.
So sehe ich mich gerade in der angenehmsten Situation die man sich denken kann - was das Auto angeht - ich will einfach nichts anderes. Ich mag die Kiste, und die nötige Abwechslung beschert mir mein Hobby - der GS sowie diese Poolfahrzeuge in der Firma (derzeit Skoda Octavia und Audi A4), die mich immer wieder höchst angenehm daran erinnern wie gut und angenehm der C5 ist.
Nach 5 Jahren ist auch die Kostenbilanz nicht schlecht; klar - über den Wertverlust breiten wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens, als uralter Citroënfahrer hab ich mir da auch noch nie Illusionen gemacht, aber sonst ? Einige Mängel zu Anfang, die zwar etwas nervten, aber nichts kosteten, ansonsten 4 preiswerte Inspektionen, zwei Hauptuntersuchungen die er jeweils unvorbereitet ohne Mängel schaffte, 7 Liter Verbrauch, 0 Liter Ölbedarf, insgesamt 0,19 €/ km ohne WV - damit kann ich gut leben.
Und seit 4 Jahren, toi toi toi keine außerplanmässigen Reparaturen, kein Klappern kein Scheppern, das Auto wirkt fast wie neu.
Nö..... im Moment will ich wirklich nichts anderes !

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geschrieben! Ich kann dem jetzt nach bald 2 Jahren C5 nur zustimmen! Es war die richtige Entscheidung für mich!
Natürlich toppt der XM nach wie vor den C5, aber alles andere muss sich hinten anreihen! Beim C5 passt für mich einfach alles!

Natürlich ist ein C6 ein Traum und er gefällt mir auch richtig gut, trotzdem stellt sich kein "unbedingt-haben-will" ein. Der C5 ist trotz seiner "nur" 136PS einfach agiler.
Natürlich gefällt mir z.B. ein Alfa 166 auch sehr gut, oder die Giulia. Doch der C5 ist um Welten komfortabler - und das will ich unbedingt haben.
Natürlich kann man sich auch mit Mazda, Ford, VW, Audi, Peugeot,... herumquälen, muss man aber nicht. Ich will etwa deren Cockpits nicht immer ansehen müssen. Auch da passt beim C5 alles für mich.
Natürlich würde für mein Streckenprofil auch ein C2, DS3, C3 völlig ausreichen. Das war auch alles in der Überlegung. Aber warum soll ich nicht das Auto fahren, das mir innen und außen gefällt, das nach meinem Geschmack fährt und federt, in dem ich mich wohlfühle und das zu mir passt?

Ja, der C5 animiert zum gemütlichen (keineswegs langsamen) Fahren. Neulich als drei Freunde mitfuhren: "He, warum bremst denn jetzt?" - Da ist ein 70er! - "Ja aber das fahren wir ja schon?" - Nein, wir fahren 100 ;)

Aber warum siehst du das Automatikgetreibe als Schwachpunkt? Ich habe die 6-Gang Wandlerautomatik und bin völlig zufrieden damit. Schaltet ruckfrei und eigentlich fast immer so, wie ich auch schalten würde. Ich kann mich da nicht beklagen und möchte nicht mehr mit einem Schaltgetriebe herumfahren.

lgtg
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den C5 auch mal zu loben, möchte ich auf ein Detail hinweisen, das mir beim Fahren besondere Freude bereitet, obwohl es zunächst einen eher unscheinbaren Eindruck macht: Den Nachtmodus der Innenanzeigen.

Dann und wann fühle ich mich von der Vielzahl der Anzeigen genervt (sogar im C5). Was interessieren mich beim ruhigen Cruisen Drehzahl, Kilometerstände und Temperaturen?
Drückt man lange auf den rechten Lenkstockhebel, werden alle Anzeigen abgeschaltet bis auf Tacho sowie Stand- und Abblendlichtanzeige.
Diese Art zu fahren finde ich besonders entspannend. Ich habe den Eindruck, auf diese Weise weniger vom Fahren abgelenkt zu werden und meine, die Umgebung intensiver wahrzunehmen und zu erleben.
Der Tachokranz erinnert dann ein wenig an den Tacho des Traction Avant.

Wie so manches bei Citroen ist aber leider auch dieses Feature nicht zu Ende gedacht: Stand- und Abblendlichtanzeige ignorieren die Helligkeitseinstellung. Regelt man den Tacho etwas herunter, strahlen sie relativ dazu unangenehm hell.

Das bleibt aber trotzdem eine nette Kleinigkeit, die ich gerne und viel nutze - manchmal sogar tagsüber.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Aber warum siehst du das Automatikgetreibe als Schwachpunkt? Ich habe die 6-Gang Wandlerautomatik und bin völlig zufrieden damit. Schaltet ruckfrei und eigentlich fast immer so, wie ich auch schalten würde. Ich kann mich da nicht beklagen und möchte nicht mehr mit einem Schaltgetriebe herumfahren.

lgtg
 

Nicht falsch versteh'n - ich will sie keineswegs missen,  so schlecht ist sie nicht.   Beim "normalen" Fahren absolut o.k. und gut.   Was ich als Schwachpunkt empfinde ist die Reaktionsträgheit wenn man beispielsweise auf einen Kreisverkehr zurollt,  sieht es ist frei  und beschleunigt - und die Fuhre erstmal überlegen muss was da nun wohl zu tun ist :-)                Zweiter Schwachpunkt,  man überholt beispielsweise im 4. Vollgas um zügig vorbeizukommen,  geht dann aber vom Gas um eben nicht über 100 zu kommen - hält er ewig den 4. bei entsprechend hoher Drehzahl fest.

Alles nicht weltbewegend,  aber lästig und eben ein Schwachpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

...   Zweiter Schwachpunkt,  man überholt beispielsweise im 4. Vollgas um zügig vorbeizukommen,  geht dann aber vom Gas um eben nicht über 100 zu kommen - hält er ewig den 4. bei entsprechend hoher Drehzahl fest...

It's not a bug, it's a feature!

Schon die olle 4HP20 macht das so ähnlich. Das kann einen erschrecken, hat aber einen Sinn: Wenn man erst stark beschleunigt, dann aber abrupt (!!) vom Gas geht, interpretiert die Steuerung das als abgebrochenen Überholvorgang, dem gleich der nächste Versuch mit voller Beschleunigungskraft folgen soll. :)

Falls das im speziellen Fall eine Fehlinterpretation ist, muss man eben sanft Gas geben, um die Automatik wieder zum hochschalten zu überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann man so sehen, Jürgen.

Ich sehe das seit gut 10, 15 Jahren als eine eher schlampig programmierte Automatik, und exakt dieses Verhalten, dieses unnötige Gangfesthalten nach einen kurzem "Sprint", ist ein Grund, warum um ich um eben diesen Automaten schon immer einen Bogen gemacht habe - und mache. Plus, Wenn die Automatik schon mal als "überfordert" dargestellt ist, das ist sie auch bei Kreisverkehrfahrten, zügigen Spurwechseln, und eben deinen "abgebrochenen" Überholvorgängen. Das Scheißteil weiß viel zu oft nicht, was es machen soll. Und es ist jetzt nicht so, dass eine simple Wandlerautomatik eine komplizierte Sache wäre, die gibt es schon verdammt lange. Demnach ist das für mich bei weiten kein "Feature" und und auch kein Bug, sondern einfach nur schlampig. Sowas muss einfach besser gehen, und selbst wenn man die Toleranzspanne etwas senken würde, wäre dem schon geholfen.

Zum Thema: Seit Juli 2008, also den ersten der ersten, habe diesen C5X7RömischDrei. Direkt vorweg, dem Mensch, der den Becherhalter konstruiert hat, wünsche ich sämtliche Geschlechtskrankheiten. Das nervt mich seit zehn Jahren und da darf ich mir diesen Fluch erlauben.

Was ist sonst? Ja - es ist ein gutes Auto, es ist stabil, gut verarbeitet und gearbeitet. Hochwertig ist er. Kaputt ist er nie, verschleißen tut er auch in sehr mildem Rahmen. Trotzdem ist es eine schlecht durchdachte und schlecht konstruierte Kiste.

Es ist nicht möglich, dass dieses Auto mal, egal was man macht, keine Fensterheber frühstückt. Der vierte Satz ist drin, nach fast genau zehn Jahren, und die komplette Brigaderie ist unfähig, das zu beheben, dass die Fensterheberseile weiter verschleißen. Und nervt mich nicht, mit ich müsste das selbst, das muss ich nicht, überhaupt nicht.

Habe ich den Becherhalter schon erwähnt?
 

Dann ist da das Hydraktiv3. Es rechnet, ja. Was es rechnet weiß ich nicht, meist bin ich damit nicht zufrieden. Der Karren ist hart. Lasst mich bitte mit diesem MOS2 Zusatz in Ruhe, das muss ein Auto alleine können, so federn, wie es soll und gebaut wurde.

Warum erzählen mir zwei Displays gleichzeitig dass ich den Tempomaten ausgeschaltet habe, obwohl dieser sogar ein eigenes hat?

Wie kann die Ölstandsmesssonde "Ölstand richtig" zeigen, obwohl kein Öl auf dem Motor ist, wirklich gar keins, beim Ölwechsel?

Was genau macht die "Sport" Taste des Fahrwerks? Macht es noch schlimmer, was schon schlimm ist? Ich erkenne da nichts.

Tacho verdunkeln mit der "Dark" Taste, ja. Das ist nett. Wenn ich sie endlich mal an dem Radio finde. Warum ist sie nicht am Lenkrad?

Am Lenkrad ist viel. Sogar die Bordcomputerbedienung. Ich kann also bei 200 entscheiden wie lange das Parklicht nachleuchtet, aber nicht, ob ich meinen Tacho jetzt gern dunkel haben will. Ok?

Wieso kann die Klimaanlage nicht beide Bereiche gleichzeitig einstellen? Warum muss ich zwei Räder drehen, bis ich im ganzen Auto, resp. bei beiden Sitzen vorn die gleiche Temperatur habe?

Warum kosten mich die Tagfahrlichter, die ich zwar heute auf LED umrüsten kann aber eigenlich nicht darf, soviel Geld, obwohl sie ständig breit sind?

Warum konstruiert man so ein hübsches Auto, was letzlich mehr Citroën ist als so ein Xantia, so bescheuert, dass ich, weil es der Wagen so will, mehr als eine Sekunde diese bescheuerte Handbremsknopfgeschichte gedrückt halten muss, damit sie dann auch anzieht? Warum macht sie das nicht alleine, obwohl mich der Aufkleber, der so schön prominent in der Tür klebt, darauf hinweist?

Es gibt viele Defizite an der Kiste, die ich beim Kauf nicht gemerkt habe. Ich hab ihn trotzdem noch, in weiß als Limo ist er einfach chic. Aber technisch, und ich fange jetzt nicht mit der Telematik an, ist das n Supergau. Und das tut weh, nicht seit heute, sondern seit Kauf, also vor bald zehn Jahren schon.

Es ist kein schlechtes  Auto, der C5. Aber eben auch kein wirklich gutes, dafür haben die einfach zuviel versaubeutelt.
Tut mir Leid, aber beste Grüße.

Steve

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwinkel fahren ist eine Herzensangelegenheit, eine Frage des Gefühls und des Bauches. Das war damals schon beim CX keine Vernunftentscheidung.

Meine Prinzessin ( C5, V6, 2001 ) ist auf das Popometer und immer ein offenes Ohr und waches Auge angewiesen.

Aber wenn sie läuft.... freu ich mich über jeden Kilometer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, St.Eve sagte:

... das muss ein Auto alleine können, so federn, wie es soll und gebaut wurde.

Tut es aber nun einmal nicht.

Der Konstruktionsfehler (Trockenlauf der Dichtungen in der Anlaufphase) ist bekannt. Warum diesem Versäumnis von Citroen ein eigenes hinzufügen?

Da kannst Du doch ebenso gut einen Finger in eine Kerzenflamme halten und mit schmerzverzerrtem Gesicht klagen, wie weh das tut.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, St.Eve sagte:

Der Karren ist hart. Lasst mich bitte mit diesem MOS2 Zusatz in Ruhe, das muss ein Auto alleine können, so federn, wie es soll und gebaut wurde.

Nein, ist er nicht...auch nicht ab Werk ohne MOS2. Beim Problem der kurzen Stöße, ja!

Tacho verdunkeln mit der "Dark" Taste, ja. Das ist nett. Wenn ich sie endlich mal an dem Radio finde. Warum ist sie nicht am Lenkrad?

z10586643Q,Citroen-C5-2-0-HDI-160.jpgDa ist sie...direkt neben SET+

Am Lenkrad ist viel. Sogar die Bordcomputerbedienung. Ich kann also bei 200 entscheiden wie lange das Parklicht nachleuchtet,...

Nein, Menü geht nicht während der Fahrt einzustellen...

so bescheuert, dass ich, weil es der Wagen so will, mehr als eine Sekunde diese bescheuerte Handbremsknopfgeschichte gedrückt halten muss, damit sie dann auch anzieht? Warum macht sie das nicht alleine, obwohl mich der Aufkleber, der so schön prominent in der Tür klebt, darauf hinweist?

Macht sie auch ohne Probleme, bei mir seit 8 Jahren...

Du solltest nicht von deinem Wagen auf alle C5 schliessen! Komm vorbei, wir machen eine Probefahrt! ^_^

Du hast in vielen Punkten wirklich Recht. In einigen Punkten kommt es mir aber so vor, als ob du irgendwie einen "abgespeckten" C5 fährst. Bei den Fensterhebern hast du wohl einfach bisher Pech gehabt. Bei mir war in 8 Jahren nur einer fällig - die Rostseile müssen aber nicht sein, es gibt mittlerweile welche aus Edelstahl. 

Die Modellreihen 2010-2012 sollen ausstattungsmäßig die besten sein. Danach wurde es wieder schlechter..

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Higgins* sagte:

Nein, ist er nicht...auch nicht ab Werk ohne MOS2.

Naja, die C5-III fallen halt sehr unterschiedlich aus, vom rollenden Sofa bis zur Rüttelplatte.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Kommentar dazu im C5-Forum:

das top gefühl kommt eigentlich, wenn man drin sitzt und froh ist, das nicht schon wieder ein designer ein pad auf's armaturenbrett genagelt hat.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          (von uwe kolb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann man so sehen, Jürgen.
Ich sehe das seit gut 10, 15 Jahren als eine eher schlampig programmierte Automatik, und exakt dieses Verhalten, dieses unnötige Gangfesthalten nach einen kurzem "Sprint", ist ein Grund, warum um ich um eben diesen Automaten schon immer einen Bogen gemacht habe - und mache. Plus, Wenn die Automatik schon mal als "überfordert" dargestellt ist, das ist sie auch bei Kreisverkehrfahrten, zügigen Spurwechseln, und eben deinen "abgebrochenen" Überholvorgängen. Das Scheißteil weiß viel zu oft nicht, was es machen soll. Und es ist jetzt nicht so, dass eine simple Wandlerautomatik eine komplizierte Sache wäre, die gibt es schon verdammt lange. Demnach ist das für mich bei weiten kein "Feature" und und auch kein Bug, sondern einfach nur schlampig. Sowas muss einfach besser gehen, und selbst wenn man die Toleranzspanne etwas senken würde, wäre dem schon geholfen.
Zum Thema: Seit Juli 2008, also den ersten der ersten, habe diesen C5X7RömischDrei. Direkt vorweg, dem Mensch, der den Becherhalter konstruiert hat, wünsche ich sämtliche Geschlechtskrankheiten. Das nervt mich seit zehn Jahren und da darf ich mir diesen Fluch erlauben.
Was ist sonst? Ja - es ist ein gutes Auto, es ist stabil, gut verarbeitet und gearbeitet. Hochwertig ist er. Kaputt ist er nie, verschleißen tut er auch in sehr mildem Rahmen. Trotzdem ist es eine schlecht durchdachte und schlecht konstruierte Kiste.
Es ist nicht möglich, dass dieses Auto mal, egal was man macht, keine Fensterheber frühstückt. Der vierte Satz ist drin, nach fast genau zehn Jahren, und die komplette Brigaderie ist unfähig, das zu beheben, dass die Fensterheberseile weiter verschleißen. Und nervt mich nicht, mit ich müsste das selbst, das muss ich nicht, überhaupt nicht.
Habe ich den Becherhalter schon erwähnt?
 
Dann ist da das Hydraktiv3. Es rechnet, ja. Was es rechnet weiß ich nicht, meist bin ich damit nicht zufrieden. Der Karren ist hart. Lasst mich bitte mit diesem MOS2 Zusatz in Ruhe, das muss ein Auto alleine können, so federn, wie es soll und gebaut wurde.
Warum erzählen mir zwei Displays gleichzeitig dass ich den Tempomaten ausgeschaltet habe, obwohl dieser sogar ein eigenes hat?
Wie kann die Ölstandsmesssonde "Ölstand richtig" zeigen, obwohl kein Öl auf dem Motor ist, wirklich gar keins, beim Ölwechsel?
Was genau macht die "Sport" Taste des Fahrwerks? Macht es noch schlimmer, was schon schlimm ist? Ich erkenne da nichts.
Tacho verdunkeln mit der "Dark" Taste, ja. Das ist nett. Wenn ich sie endlich mal an dem Radio finde. Warum ist sie nicht am Lenkrad?
Am Lenkrad ist viel. Sogar die Bordcomputerbedienung. Ich kann also bei 200 entscheiden wie lange das Parklicht nachleuchtet, aber nicht, ob ich meinen Tacho jetzt gern dunkel haben will. Ok?
Wieso kann die Klimaanlage nicht beide Bereiche gleichzeitig einstellen? Warum muss ich zwei Räder drehen, bis ich im ganzen Auto, resp. bei beiden Sitzen vorn die gleiche Temperatur habe?
Warum kosten mich die Tagfahrlichter, die ich zwar heute auf LED umrüsten kann aber eigenlich nicht darf, soviel Geld, obwohl sie ständig breit sind?
Warum konstruiert man so ein hübsches Auto, was letzlich mehr Citroën ist als so ein Xantia, so bescheuert, dass ich, weil es der Wagen so will, mehr als eine Sekunde diese bescheuerte Handbremsknopfgeschichte gedrückt halten muss, damit sie dann auch anzieht? Warum macht sie das nicht alleine, obwohl mich der Aufkleber, der so schön prominent in der Tür klebt, darauf hinweist?
Es gibt viele Defizite an der Kiste, die ich beim Kauf nicht gemerkt habe. Ich hab ihn trotzdem noch, in weiß als Limo ist er einfach chic. Aber technisch, und ich fange jetzt nicht mit der Telematik an, ist das n Supergau. Und das tut weh, nicht seit heute, sondern seit Kauf, also vor bald zehn Jahren schon.
Es ist kein schlechtes  Auto, der C5. Aber eben auch kein wirklich gutes, dafür haben die einfach zuviel versaubeutelt.
Tut mir Leid, aber beste Grüße.
Steve
Ich fahre seit 1 Woche einen Golf "bluemotion" der 4 Jahre von einem Kettenraucher gefahren wurde. Mit deinem c5 würde ich jeder Zeit tauschen. Meinem Chef werde ich am Montag anbieten, bis zur Auslieferung des DS 7, Überstunden abzubauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, MartinSt sagte:

Ich fahre seit 1 Woche einen Golf "bluemotion" der 4 Jahre von einem Kettenraucher gefahren wurde...
 

Dafür kann VW jetzt - Achtung, ganz große Ausnahme! - wirklich mal nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann VW jetzt - Achtung, ganz große Ausnahme! - wirklich mal nichts. [emoji6]
Das sehe ich anders, nach dem Motto. Warum soll ich aufhören zu rauchen meinem Auto qualmt ja auch, oder so.
[emoji16] Auch ohne Zigaretten Gestank ist dieses Auto eine Zumutung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 at 09:18 , Higgins* sagte:

Du solltest nicht von deinem Wagen auf alle C5 schliessen! Komm vorbei, wir machen eine Probefahrt!

Hallo Higgins, klar, gerne. Du fährst meinen, ich deinen. Wenn ich in deinem meinen Kaffeebecher besser platziert bekomme als in meinem, steige ich sofort wieder aus und geb dir dankend die Hand, versprochen.


Die Taste, die du da meinst, wenn das auch die "Dark"-Taste sein soll... ok, bei mir macht die nichts. Hat sie noch nie. Wird wahrscheinlich irgendwas softwaremäßiges komisch sein. Habe damals nicht weiter darüber nachgedacht, weil - die Telefon-Koppeln-Taste hat mein Wagen ja auch, obwohl er weder Bluetooth noch sonstwie irgendwas hat, womit man ein Telefon koppeln könnte. Da hab ich damals herzlich aufgelacht.

Ich muss meinen Handbremsknopf deutlich gute 2 Sekunden halten, bevor etwas passiert. Das ist in sofern nervig, wenn man wirklich nur kurz aus dem Auto springen muss, nur um daraufhin gleich wieder einzusteigen. Er gönnt sich da eine Gedenksekunde, bevor er auf meinen Eingriff reagiert. Dabei ist es egal ob ich noch leicht rolle, noch einen Gang eingelegt habe oder schon die Tür aufgerissen habe. Es ändert nichts.

 

Mit dem Menü lege ich mich jetzt nicht fest, aber ich bin sicher, dass das auch ging. Weil mir das so aufstieß hab ich es mir gemerkt, schätze ich. Kann ich falsch liegen, daher ok.

Mit den Fensterhebern - nun, wenn mir Citroën das Ersatzteil immer wieder verkauft, obwohl ich ein besseres verlange - was soll ich tun? Ist nicht so, dass ich das Problem nicht schon oft genug angesprochen hätte. Und ja, es sind immer diese Seile / Bowdenzüge. Warum genau werden die nass - und warum bei anderen nicht? Es gibt Autos, da hält das dreißig Jahre?

Am 12.5.2018 at 09:14 , kr_c5f sagte:

Tut es aber nun einmal nicht.

Wie gesagt:

Am 12.5.2018 at 04:18 , St.Eve sagte:

Lasst mich bitte mit diesem MOS2 Zusatz in Ruhe, das muss ein Auto alleine können, so federn, wie es soll und gebaut wurde.

...und dabei bleibts. Das mit den Finger in eine brennende Kerze halten zu vergleichen ist wirklich Schwachsinn. Ich beschwere mich ja nicht darüber dass das Auto mir die Finger verbrennt wenn ich den heißen Krümmer anfasse, sondern dass es viel schlechter federt und abrollt, als es sein sollte. Und ja, speziell die angesprochenen harten kurzen Stöße. Warum ich mit einem Hydraktiv3+ Auto dazu neige, Gullideckeln auszuweichen, liegt eben daran, hätte ich mir nie träumen lassen.

Am 13.5.2018 at 12:44 , MartinSt sagte:

Ich fahre seit 1 Woche einen Golf "bluemotion" der 4 Jahre von einem Kettenraucher gefahren wurde. Mit deinem c5 würde ich jeder Zeit tauschen.

Was?

Woher willst du wissen dass ich in meinem C5 nicht kettengeraucht habe?

Der Vergleich hinkt. Sowohl thematisch als auch von den Fahrzeugen. Wenn du statt dem Golf einen verqualmten S70/90 ins Rennen wirfst, gerne.

 

Am 12.5.2018 at 06:56 , LegolasCX sagte:

Doppelwinkel fahren ist eine Herzensangelegenheit, eine Frage des Gefühls und des Bauches

Darum fahre ich das Auto ja, sonst wäre er schon lange weg oder eben doch n Golf geworden. Ich habe nie gesagt, dass ich den Wagen scheiße finde, ich hab mir nur erlaubt, mal aufzuzeigen, was mich seit 10 Jahren nervt resp. immernoch nervt.

Und außerdem: Was denn dann kaufen, bei Citroën?

Meine Freundin wünscht sich, seit eh und je, eine große französische Limousine (kein Renault), mit V6-Bumms unter der Haube und Bumms in dem Soundsystem. Mehr Kriterien stellt sie nicht, und sie ist bereit, Geld auszugeben. Sowas fährt sie schon immer, mag das leiden, kann es sich leisten. Aber es findet sich kein Auto, nach einem C5 Carlsson, vorher einem 406V6 und davor einem XantiaV6 war da einfach Ende. Angeboten wird in die Richtung nichts mehr. Und schickt mich jetzt nicht zu Peugeot, da waren wir schon. Also, was kaufen, als Herzensangelegenheit? Da wird leider, obwohl es jahrelang immer ging, nichts mehr geboten. Demnach, es ist keine Frage des Wollens.

Ist wie gesagt kein schlechtes Auto, aber wie gesagt eben auch kein supergutes.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, St.Eve sagte:

Ich beschwere mich ... darüber dass das Auto ... viel schlechter federt und abrollt, als es sein sollte. Und ja, speziell die angesprochenen harten kurzen Stöße. Warum ich mit einem Hydraktiv3+ Auto dazu neige, Gullideckeln auszuweichen, liegt eben daran, hätte ich mir nie träumen lassen.

Nein, es liegt eben nicht nur daran. Es liegt auch daran, dass Du nichts dagegen unternimmst. Insofern ist es durch Unterlassung selbst geschaffenes Leid.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude dabei, Kanaldeckeln und Schlaglöchern auszuweichen - die ich gar nicht mehr wahrnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, St.Eve sagte:

Meine Freundin wünscht sich, seit eh und je, eine große französische Limousine (kein Renault), mit V6-Bumms unter der Haube und Bumms in dem Soundsystem. Mehr Kriterien stellt sie nicht, und sie ist bereit, Geld auszugeben. Sowas fährt sie schon immer, mag das leiden, kann es sich leisten. Aber es findet sich kein Auto, nach einem C5 Carlsson, vorher einem 406V6 und davor einem XantiaV6 war da einfach Ende.

Gratulation, extrem ungewöhnliches Exemplar, Deine Teuerste... ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, St.Eve sagte:

ich hab mir nur erlaubt, mal aufzuzeigen, was mich seit 10 Jahren nervt resp. immernoch nervt

Da warst du nicht der Erste... ;)

Hier steht mein Kaffee (oder die Cola) immer:

59feb1355820801_800.jpg

fe0e01355821029_800.jpg

Für zweifach Bumms bleibt wohl im Moment nur Volvo - die große Anlage soll der Hammer sein! 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎05‎.‎2018 at 04:18 , St.Eve sagte:

...

Wieso kann die Klimaanlage nicht beide Bereiche gleichzeitig einstellen? Warum muss ich zwei Räder drehen, bis ich im ganzen Auto, resp. bei beiden Sitzen vorn die gleiche Temperatur habe?

...

Steve

Also im C6 mit RT3 kann man im Menü die getrennte Klimaregelung aktivieren bzw. deaktivieren.
Dann kann man auf der Fahrerseite beide Seite verstellen, sobald man auf der Beifahrerseite herumdreht schaltet er auf die getrennte Steuerung, dann muss man wieder ins Menü und kann dort wieder einstellen dass der Fahrer das Sagen hat (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja wirklich nett, dass ihr das als spassig empfindet, wegen mir - ist das egal.

Aber meine Madame ist nicht sicherlich nicht die einzige, die nach diesem Lastenheft ein Auto sucht. Und - ja genau! - exakt da bleibt man dann eher bei Volvo hängen, als ander mittlerweile äußerst überholten XFünfDreiLimo. Was für euch da dann "ungewöhnliches Exemplar" ist, wisst ihr nur selbst, denn normal sucht man eben so, nach seinem Wunschauto. Und trotz Schwurbelei gabs von euch da keine zielführende Info oder keinen treffenden Tip. Also - dann würde ich mir sowas lieber sparen. Weil die Citroën Dealer das aber keinen Deut besser können, waren wir tatsächlich bei Volvo, dahin gehend ist S70 und S90 richtiger als "Gratulation". Dass die Autos ein paar Euros mehr kosten, ist klar, aber da das Thema heißt,

mein C5..... nein, ich will grade nichts anderes

maße ich mir an, mal zu teilen, was beim "über den Tellerrand gucken" rauskommt. Wie gesagt, wir lieben diese weiße Limousine. Mehr Understatement geht wahrscheinlich nicht, weil die Leute an der Tankstelle ums Auto schleichen und Embleme suchen.

Aber wie gesagt - so nett das Auto ist, es ist schlampig gebaut und konstruiert. Muss nicht jedem passen, aber "lé Perfection" ist da weit weg.

Lasse mich jederzeit gern eines besseren belehren, siehe die Sachen, die Higgins* aufgezeigt hat. Lernfähig ist man jederzeit.

Nur, den Becherhalter.

Hat auch Higgins* nicht erklären können.

Euch gute Fahrt im C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's da zu erklären? Die Bechergeschichte im C5 ist halt doof, und dann muss man eben selbst Hand anlegen. Wenn man viele Becherhalter ab Werk haben möchte, muss man Opel kaufen...;) 

Hinten ist die Versorgung für alle Größen übrigens kein Problem:

794721375291117.jpg 

7126d1375291936_800.jpg

df81e1375291984_800.jpg

Gruß Higgins

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch:
Mein 9-jähriger C5 hat die jährliche Überprüfung ohne einen einzigen Mangel bestanden!

Nein, ich will gerade nichts anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gedacht schlecht gemacht.Aber war es bei Citroen denn jemals anderst?

Trotzdem tolle Autos, nur das sie denn Benziner vernachlässigt haben.

Und kuze Stösse konnte bisher kein HP mit ausnahme vieleicht von DS/GSA

Hätte gerne wieder einen nur finde ich keinen (kein Diesel)

Also muß die olle Xantia noch ein weilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Stöße werden auch von SM, CX mit originaler weicher Dämpferkennung (und damit meine ich KEINE sogenannten Comfort-Kugeln) sowie vom XM recht gut absorbiert.

C5 III und C6 wären dazu generell auch in der Lage, wären nur die ungünstige Fahrwerk-Hydraulikübersetzung und die Niederquerschnittreifen nicht.

BX, Xantia und C5 I / II habe ich immer als stößig empfunden.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

C5 III und C6 wären dazu generell auch in der Lage, wären nur die ungünstige Fahrwerk-Hydraulikübersetzung und die Niederquerschnittreifen nicht.

Wer selbst erleben möchte, wie hervorragend ein C5-III (unter gewissen Voraussetzungen) kurze Stöße zu federn imstande ist, kann sich gerne bei mir melden, so er mal im Raum Frankfurt/Main zu tun hat.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...