Zum Inhalt springen

Ehemaliger Hupknopf Lenkstockhebel links


Ragnaroek

Empfohlene Beiträge

Mal ein paar seltsame Fragen. Bei früheren Citroens wurde die Hupe doch über den Lenkstockhebel links betätigt. Jetzt lässt sich da immer noch was drücken, aber zumindest bei unseren Citroens passiert dann genau gar nichts. Gibt's noch Modelle wo da eine Funktion dranhängt? Ist das überhaupt verdrahtet? Könnte man da eine andere Funktion "dranhängen"? Lichthupe wäre doch cool oder Schleudersitz für den Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Ragnaroek sagte:

Bei früheren Citroens wurde die Hupe doch über den Lenkstockhebel links betätigt. Jetzt lässt sich da immer noch was drücken, aber zumindest bei unseren Citroens passiert dann genau gar nichts. Gibt's noch Modelle wo da eine Funktion dranhängt?

Bei Ausstattung mit Navi und Sprachsteuerung wird dort gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Grund warum ich mir gar kein neues Auto kaufen könnte ...den ganzen Airbagmist rauswerfen, Blinkerhebel wegen Hupe umbauen, ein adäquates Lenkrad suchen und einbauen......

Das ist mir alles viel zu viel Stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 at 08:58 , Manson sagte:

Noch ein Grund warum ich mir gar kein neues Auto kaufen könnte ...den ganzen Airbagmist rauswerfen, Blinkerhebel wegen Hupe umbauen, ein adäquates Lenkrad suchen und einbauen......

Das ist mir alles viel zu viel Stress

Puh :eek:...beim querlesen habe ich schon gedacht, Du wolltest den Hupenknopf im Blinkerhebel mit dem Airbag koppeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blasphemie! Für was alles der Hupknopf missbraucht wird! Da hofft man schon das keiner von den Fahrern sich jemals in einen adäquat ausgestatteten Wagen setzt wo an der Stelle noch ist was da auch hingehört ....die würden dan ganzen Tag hupend durch die Gegend fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Hupknopf. Das ist ein Blinkerhebel mit Multifunktionstaste ...

Die Blinkerbetätigung per Kippschalter auf der Konsolenecke à la früher BX gehört für dich auch in die heutige Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Navidrive 3D macht es dann nur "bideldip" und Uschi lauscht, welches Begehren ich habe. 

Übrigens, meinem Schwiegervater nach habe ich das höflichste Navi, das er je gehört hat! "Die sagt ja bitte!" Seine Ford-Tante wäre da mehr auf dem Domina-Trip... :lol:

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Oligator sagte:

Wenn man Navigation an hat und dort drückt, wiederholt das Navi den letzten Wege-Hinweis.

Bei mir nicht. :(

vor 15 Stunden, EntenDaniel sagte:

Beim Cactus kann man damit die Wartungsanzeige resetten.

Auch nicht. :(

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Blasphemie! Für was alles der Hupknopf missbraucht wird! Da hofft man schon das keiner von den Fahrern sich jemals in einen adäquat ausgestatteten Wagen setzt wo an der Stelle noch ist was da auch hingehört ....die würden dan ganzen Tag hupend durch die Gegend fahren ;)

Es sei denn er ist tatsächlich mit dem Airbag gekoppelt ;)

Aber man könnte ja auch eine Paintballpistole daran anschließen und das HUD mit Fadenkreuz versehen. Der DS5 hat so eine Starfighter-Atmosphäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dieseltourer sagte:

Die Blinkerbetätigung per Kippschalter auf der Konsolenecke à la früher BX gehört für dich auch in die heutige Welt?

Das war vor allem beim CX aber auch bei Visa, GSA und BX die innovativste Anordnung der Bedienelemente überhaupt, alles mit einem Finger erreichbar und schaltbar ...und leider gibts das nicht mehr in der heutigen Welt weil PSA konsequent das schlechte Beispiel anderer Hersteller übernimmt :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippblinken gibt es beim BX S1 sehr wohl, die Blinker funktionieren nämlich schon deutlich bevor die Wippe einrastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war es dann aber auch schon. Ich wüsste nicht, was an den "neumodischen" Blinkerhebeln schlecht sein sollte - vor allem im Vergleich zum Kaffemaschinenwippschalter, der zum Dauerblinken nur so einlädt - oder gar nicht erst benutzt wird. Die Wippschalter waren für mich eigentlich das einzige Übel am BX. Hat man dann ja auch korrigiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit beidem problemlos klar und gegen Dauerblinken hilft die Aufmerksamkeit des Fahrers. Bei 2CV (und ich denke auch GS und DS) gibt es einen normalen Blinkhebel und es ist auch keine Rückstellung verbaut. Fuhren die früher denn alle dauerblinkend durch die Gegend? Und warum die Wippe zum nicht benutzen einlädt erschließ sich mir nicht ganz, die liegt so schön nah an der linken Hand dass man sie quasi automatisch betätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dauerblinken ist nur dann ein Problem, wenn man an die Rückstellung gewohnt ist. Sie gehört halt zu den Dingen, die angenehm sind, uns aber auch (denk)faul machen. Wie die Lichtautomatik. Seit die auf breiter Front verbaut wird, nimmt die Anzahl unbeleuchteter Fahrzeuge in der Dämmerung stetig zu. Kein Wunder, muss man dann eine Dauerbeleuchtung obligatorisch machen.

Übrigens fand ich den Blinkerhebel im Xantia sowas von unmöglich und umständlich, nachdem ich vorher sieben Jahre CX mit dem intuitiv bedienbaren Wippschalter gefahren bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Ich komme mit beidem problemlos klar und gegen Dauerblinken hilft die Aufmerksamkeit des Fahrers. Bei 2CV (und ich denke auch GS und DS) gibt es einen normalen Blinkhebel und es ist auch keine Rückstellung verbaut. Fuhren die früher denn alle dauerblinkend durch die Gegend? Und warum die Wippe zum nicht benutzen einlädt erschließ sich mir nicht ganz, die liegt so schön nah an der linken Hand dass man sie quasi automatisch betätigt...

Beim 2CV kann es dann schon eher mal zum Dauerblinken kommen, wenn einem der

schwergängige Hebel abgebrochen ist.................. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ragnaroek,

merkwürdig, hab selbst einen DS5 und da läuft das genau so (natürlich muss du auch ein Fahrziel im Navi aktiv haben und Lautstärke an sein :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5III mit "SMEG"-Touchscreen ist damit die Sprachsteuerung mittels MirrorLink verknüpft. Ich weiß jetzt gerade nicht womit die Navi-Ansage-Wiederholung ausgelöst wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Oligator sagte:

@Ragnaroek,

merkwürdig, hab selbst einen DS5 und da läuft das genau so (natürlich muss du auch ein Fahrziel im Navi aktiv haben und Lautstärke an sein :-))

Hab es heute morgen extra ausprobiert. Er war am navigieren. Eine Meldung kam. Dann habe ich den Knopf gedrückt.....nix.....nochmal.....nix. Oder mache ich etwas falsch? Ich habe übrigens DS5 vor Facelift mit RT6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuartigen Blinkern finde ich dieses 1xantippen= 3x blinken einerseits gut. Schlecht ist nur, dass man es, wenn man sich vertan hat, nicht mehr anhalten kann. Es wird min 3 mal geblinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man gewöhnt sich so schnell an dieses kurze Antippen mit dreimal Blinken. Wenn ich vom aktuellen C3 in meinen E34 umsteige, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich beim Spurwechsel auf der BAB immer nur kurz den Blinkerhebel antippe, und dann auch nur 1 kurzes Blinksignal gebe. Für den Hintermann sieht es dann u.U. aus, als wenn ich ein Blinkmuffel wäre, so er das kurze Blinksignal nicht gesehen hat...

Die Hupe im Blinkerhebel fand ich immer sehr praktisch und griffgünstig. Ich hatte sie noch im Peugeot 306 und beim Umstieg auf den 307 war ich in der Anfangszeit immer ein "freundlicher" Autofahrer, denn selbst in brenzligen Situationen habe ich nicht gehupt, weil ich so schnell gar nicht realisierte, dass die Hupe nicht mehr im Blinkerhebel sitzt.

Heute im aktuellen C3 möchte ich gar nicht mehr hupen, weil diese dermassen erbärmlich klingt.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...