Zum Inhalt springen

SM in Königswinter, schon einer angesehen?


Ralph

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon einer diesen SM angesehen und kann bischen was berichten? Ist doch etwas zu fahren und ich würde gerne wissen ob ich mir das sparen kann.

 

Und ja ich weiss worauf ich mich mit nem SM einlasse, aber träum halt davon schon seit ich anfang der 80er noch ohne Führerschein als Beifahrer in so ner Kiste gesessen habe.

Bin ja 30 Jahre CX erprobt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Interieur ist durch (Leder ausgehärtet, deswegen die Risse an den üblichen Kanten, teuer zu reparieren). Im Motorraum ist viel Elektrik mit bunten Kabeln zu sehen. Rostblasen am Heck schon auf dem Foto sichtbar. Innen falsche Teppiche (ist das Nadelfilz?).

Also-offenbar ein ziemlich runtergekommenes Auto. Ferner allgemein- ist ein frühes italienisches Modell, Heckleuchte im Bürzel fehlt daher. Die frühen Vergaser sind insofern kritisch, als das die Kettenspanner uralt und ab Werk nicht so stabil waren, die Ventile gern brechen, der zu dünne Ölpumpenstift und so weiter. Allgemein sind inzwischen nach Schäden die Motoren so teuer in der Instandsetzung, das es sich echt lohnt, ihn auszubauen, und präventiv durchzusehen und zu stabilisieren. Oder man fährt ne Zeitbombe ohne Ziffernblatt.

Das die Preise stark gestiegen sind, zeigt gerade diese Kiste, wo in der Beschreibung was von Wertsteigerungspotential steht, überdeutlich- Rost, verbastelt, Motor unklar, und betont ohne Garantie / Sachmängelhaftung. Und trotzdem 25 Mille.

Ich würde nen Bogen drum machen.

Es gibt noch einen bei ebay Kleinanzeigen in Höxter, glaube ich, der sah instinktiv besser aus.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den angesehen, schon vor langer zeit (2 Jahre??), der preis schwankt immer mal von 20-30...

ist keine 20 wert... verbastelt und vorherige arbeiten nicht korrekt nachvollziehbar, etc...

 

der in Höxter ist auch angesehen worden von mir, Historie teilweise bekannt (gehörte mal w.k. aus h), hat leider auch rost und zusätzlich lack schlecht. egal, Verkäufer war flexibel ;-)

Bearbeitet von ben.sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt bei Dirk Walter fündig geworden. Ist ein 74er IE mit (relativ) nachweislichen 162.000 km, wenig Rost und trotzdem einigem an Arbeit. Zum Kurvenlicht fehlen mir noch ein paar Teile, Ersetzt hab ich bis jetzt Zündspule, Kerzen, Zusatzluftschieber, Bremsdruckspeicher. Stand wohl 30 Jahre trocken, Reifen sind lt DOT 21 KW 1985 :D aber wie neu mit richtig schönen Standplatten. Tankgeber hatte  ich auch raus, geht nach Reiniging wieder. 

Alle Kugeln und den Auspuff hat noch der Verkäufer gemacht. Nun steht er gerade bei meinem Schrauber (gelernter Citmechaniker der in 4 Jahren in Rente geht) Ventildeckel sind runter um Ventilspiel und Nockenwelle zu prüfen. War gerade dort, alles im Neuzustand. Ketten werden noch gecheckt. Verkabelung der Zündspulen und Benzinpumpe sind noch gefährlich, stecken ohne Relais im Stecker, ist die nächste Baustelle. Stoff innen ist komplett und ohne Risse, Muss halt mal richtig gereinigt werden. 

In den nächsten 2 Jahren muss dann die Karosserie Instand gesetzt werden da er auf der Beifahrerseite und an anderen Stellen doch so langsam anfängt. Muss jetzt allerdings erstmal wieder Geld sammeln....:D

 

large_sm5.jpg.06e36ff3e88fc7b332cdc514b2large_sm2.jpg.e1b280dd9adb5d753b077716bdlarge_sm3.jpg.2a85eb0b6c366b3b31ff6f8afclarge_sm4.jpg.2c92d046f5735008157ce4a6a7

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

geile Farbombination ! roquebrune und dann mal nicht mit Leder, Hammer.

In dem Sinne gute Fahrt und viel Spaß.

Beste Grüße

 

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stoffsitze sind schön. Alles was ich an Leder gesehen habe in dem Preissegment in dem ich gesucht habe (soll heissen < 25.000) waren alle ziemlich mitgenommen. Grundsätzlich wäre mir eine intakte Lederausstattung wohl lieber gewesen, aber man soll ja nicht meckern...:D Sieht so aus als würde ich incl. Lackierung unter 30 K bleiben wenn ich viele vorarbeiten selber mache. 

Nächste Projekte sind dann die Gelenkwellenmanschetten, Batterieblech entrosten, Lüftersteuerung überprüfen (funktioniert aktuell mit Ein/Aus Schalter) Die Klima muss umgerüstet und gefüllt werden, Rücklaufleitung von der Lenkung tropft unten bischen, weiss noch nicht wie ich da rankomme...  Naja, die nächsten 2 Jahre wird mir nicht langweilig. 

Leider musste ich der Freundin mitteilen das erstmal Urlaube bis auf weiteres gestrichen sind... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, sehr schöne Farbkombi, darf man fragen was Du bezahlt hast? Bin selber zur Zeit auf der Suche im ähnlichen Budgetrahmen. Mir ist vor 2 Monaten ein sehr interessanter Automatik durch die Lappen gegangen, gestern ist für 1 oder 2 Tage im Netz ein augenscheinlich sehr gepflegter silberner IE nördlich von München aufgetaucht, schon wieder verschwunden. Hier am Alpenrand ist das Angebot sowieso sehr dünn.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automaten sind sehr spezielle Autos, das muss man gut abwägen. Formal ist da sogar eine andere Lenkung drin (andere Leitungsführung). 

Ralph, denk dran, zum Checken der wichtigeren Primärkette muss die Ölwanne runter, dann kannst Du von hinten unten hoch gucken, welcher Spanner drin ist, und wie weit der schon rausgefahren ist. Die Sekundärketten sind harmlos.

Ferner sind die Auslassventile kritisch, ich persönlich empfehle eigentlich immer den vorsorglichen Tausch, speziell bei Autos, die lange standen. Niemand weiß nix genaues warum, aber sie rotten von innen durch, und wenn eines abbricht, dann sind derzeit 10-15 tsd. Euro nicht undenkbar für die ganz große Revision. Hatten wir im SM-Club schon, gibt da geteilte Meinungen.

Wenn Du magst, miss mal alle Nocken (also deren 12) auf ihre Höhe, Grundkreis auf Spitze, dann kann man sehen, wie weit die schon verschlissen sind. Die Kisten laufen lange, auch mit runtergeschrubbten Nocken, aber es kostet halt Leistung.

Prüfe auch alle Gummileitungen, speziell alles rund um die iE, die Autos können brennen, wenn es da tropft.

Welche Zündung ist drin? Wenn es noch „Kassette“ ist, dann miss mal den Schließwinkel links und rechts. Die Kassetten verziehen sich, weil das Plastik nicht hitzefest ist, so heiß wie es dort wird, und dann kann es abweichen. Die Metallkassetten konnte man per Inbus einstellen, offiziell auf einer Prüfbank, aber es geht mit etwas Gefummel auch im Verteiler.

Und grüß mal Dirk von Carsten....

Carsten (73 3.05 Schalter)

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Motorcheck ist der gerade wie gesagt bei jemandem der noch auf den Autos gelernt hat. Zündung hat der ne Luminition drin...bezahlt hab ich mit TÜV und H 24500...Allerdings mit feststehenden Scheinwerfern defektem ZLS und einigem anderen das fehlt/gefehlt hat.  denke mal das (zunächst) ca. 1500 € noch an Teilen und ca. 1000.- an Werkstattrechnung zusammenkommt bis der soweit Sonntagstauglich ist. Da die Kiste schon einen Austauschmotor hat der dann auch kurz vor dem Abstellen für ca. 7000 DM mit Rechnung  überholt wurde mach ich mir erstmal keine Sorgen. läuft wirklich sauber. Kompression hab ich gemessen, ist gut.  Ich mach alles an der Peripherie, Motor lass ich den ran der sich auskennt :-). Gummileitungen hab ich gecheckt und zum Teil schon getauscht. Alles was ich bis jetzt gesehen habe erstaunlich Rostfrei, hatte ja schon die Kotflügel runter. Mike Sanders kriegt er wenn wieder Kohle vorhanden ist nach der Lackierung. Bis jetzt denke ich das es ein guter Kauf war und ich hab schon 3 Wochen mit der Kiste in der Garge verbracht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine gute Fee einmal bei mir vorbeischauen würde und ich mir irgendeinen "Doppelwinkel" wünschen dürfte, könnte das auf einen SM in dieser Farbe hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...