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BX Lenkgetriebe tauschen


BX-TRI-Rose

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss bei meinem TRD das Lenkgetriebe tauschen.

Ist es einfacher, das Teil inkl. Hydraulik auszubauen, oder Hydro und Lenkgetriebe am Fahrzeug zu trennen?

LG Ingo

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Lange her daß ich das gemacht habe, ich glaube ich hatte den Zylinder abgenommen um es durchs Radhaus einzufädeln, das Lenkventil hatte ich aber dran gelassen. Warum willst Du es tauschen? Das ist eines der wenigen Teile das bei mir nie kaputt gegangen ist...

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Beim Xantia und XM zumindest glaub ich hab ich es nach rechts komplett unzerlegt rausgefädelt und dabei gedreht, eventuell geht's auch hier so. Ist wahrscheinlich leichter den Auspuff vorn zu entfernen, sollte der beim " fädeln " im Weg sein

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Tja, bei mir ist es auch das erste Lenkgetriebe, welches im Eimer ist.

Der "Roadrunner" hat beim beschleunigen vibrationen.

Nachdem ich alles nach der Ursache abgesucht habe, inkl. tausch der Motorlager,

mußte ich Feststellen. das ich bei der rechten Spurstange ein Spiel von 2-3mm nach oben/unten habe.

Dies kommt von dem Kolben im Lenkgetriebe. Dürfte ein Folgeschaden vom unteren defekten Motorlager sein.

 

 

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Mal ganz blöd gefragt: Du bist dir sicher, dass das Spiel in der Stange selbst ist, und nicht im inneren Spurstangenende/Axialgelenk? 

Ich hab bei meinem TZD TURBO letztes Jahr die Lenkung ausgebaut (und wieder eingebaut) auf Unterstellböcken, die Hydraulik blieb dran. Ich hatte ein Geräusch, das ich nicht orten konnte, und beim drehen der Zahnstange von Hand hatte ein Spiel festgestellt. Ausserdem überempfindlich bei Seitenwind und er folgte stark jeder Spurrille. Erst später bemerkte ich, dass die Lenkung, die ich einbauen wollte (180tkm vs 500tkm) ein vergleichbares Spiel hatte, also hab ich die alte wieder eingebaut.. Jetzt nach mehrfachem Tausch der Hardyscheibe (bis ich eine neue hatte), von allen Querlenkerlagern, der kompletten Spurstangen, der Lenksäule, schwimmt er immer noch ein bisschen aber es ist deutlich besser geworden. Mittlerweile ist es für die Laufleistung im Rahmen, vor einigen Tagen hatte ich HA, Türen, Flügel und Innenraum von einem 306 im Kofferraum und einen Anhänger voll und einiges an Dachlast, das ging 3Std ziemlich problemlos auch bei Seitenwind. Vorher war es ziemlich gefährlich, beim Überholen durch einem PKW musste ich gegenlenken. Evtl. sind meine Schwingenlager auch nicht mehr perfekt.

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Ich bin mir sehr sicher, das es der Kolben im Lenkgetriebe ist.

Wenn ich an der Manschette die Kolbenstange anfasse und hoch/runter bewege,

habe ich das Spiel. Bei meinen anderen BXèn ist kein Spiel.

Spurstange hatte ich auch einmal zum testen ab, und das Siel blieb.

Werde nach dem tasch vom Lenkgetriebe berichten. Warte zur Zeit aber noch auf die neuen

Manschetten (sind auch platt) und ausserdem macht meine USS Windstar probleme.

Liegt platt auf dem Arsch und fährt die Luftfederung nicht hoch. Habe den Fehler aber schon gefunden.

Ist die Steuerleitung vom Kompressor. Läßt sich bei der Karre zum Glück mit Forscan alles auslesen.

LG Ingo

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