Zum Inhalt springen

C5 Serie 2 HDI Höhe ändert sich beim Lenken


abilant

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches "Hallo" von mir zu später Stunde an die Doppelwinkel-Fahrer bzw. Erfahrenen hier.

Evtl. hat man hier Tipps für mich.

Mein C5 Break Serie 2 HDi geht bei starkem Links- oder Rechtslenkeinschlag nur vorne in eine höhere Position als die Normalstellung. Ziemlich nervig wenn man vom Parkplatz dann "weghoppelt".

Ich bin hier relativer Laie und erhoffe mir Ansatzpunkte für den Grund für das Verhalten bzw. für das Beheben des selbigen. Mein Serie 1 V6 Break, den ich davor hatte, hatte ein solches Verhalten keineswegs und von anderen C5 kenne ich es auch nicht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Tipps.

Grüße

abi!

 

Bearbeitet von abilant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mein einser V6 Break auch, kann sein, dass die Vorderachse sich verspannt und sich dann wegen der an sich ja recht weichen "Feder"ung hochdrückt. Meine Winterschluffen rubbeln regelrecht, die neuen Sommerpneus allerdings nicht.

Ich fahre demnächst mal zur Achsvermessung, muss vorher noch die Höhen checken.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurzelsepp,

was kann man an den Querlenkern falsch machen?

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Wurzelsepp sagte:

In der falschen Höhe die Schrauben festziehen. Muß immer in der Fahrhöhe geschehen.

das geht beim Ier und IIer nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob das beim C5 auch möglich ist, aber beim Xantia ist das Hochfahren der Vorderachse beim Einschlagen der Räder ein ziemlich sicheres Indiz für eine verstellte Spur. Beim Xantia muß, während die Spur eingestellt wird, auch der Motor laufen.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der c5 die gleiche konstuktion hat wie der xantia könnte es daran liegen. Auf jedenfall ändert sich an dem c5 II den ich ab und an nutze die höhe nicht, wenn man die lenkung voll einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen meine XM auch (die Vorderachsen C5-Xantia-XM sind sich prinzipiell sehr ähnlich).

Bei starkem Lenkeinschlag wird der Stabilisator ausgelenkt und somit registriert der Höhenkorrektor (bzw. der Sensor) eine vermeintliche Höhenänderung.

Je nachdem wie schnell die Höhenregelung reagiert, wird der Effekt in seiner Stärke von einem zum anderen Auto etwas variieren.

Eine hoppelige Federung kann ich aber nicht feststellen, nach dem Aussteigen merke ich nur, dass der vordere HK ziemlich lange nachregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist
vor 10 Stunden, 63mart sagte:

das geht beim Ier und IIer nicht

Doch. Die vordere Buchse im Querlenker muss in Fahrposition festgezogen werden. Sonst ist der Querlenker in eine Richtung vorgespannt. 

 

Ich tippe auch auf eine verstellte Spur und / oder Fahrzeughöhe. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

also an den querlenkern liegt/lag es nicht.

gibt es daher von Citroën offizielle Daten zur Spur?!

woher entnehme ich, dass der Motor dazu laufen solle/muss und

Welche Höhe sollte das Auto hier haben?

das Auto war aktuell beim vermessen (es steht vorne nach dem abstellen zu Hause relativ hoch aber das beschriebene Phänomen war nicht mehr vorhanden) aber so ganz traue ich den Mechs dort noch nicht...

http://www.bilder-hochladen.net/i/m45f-1-36a7.jpeg

m45f-1-36a7.jpeg

Bearbeitet von abilant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb abilant:

das Auto war aktuell beim vermessen (es steht vorne nach dem abstellen zu Hause relativ hoch aber das beschriebene Phänomen war nicht mehr vorhanden) aber so ganz traue ich den Mechs dort noch nicht...

Mit Grund, geh mal zu jemandem der das kann und lass es vernünftig einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.6.2018 um 10:14 schrieb Manson:

Mit Grund, geh mal zu jemandem der das kann und lass es vernünftig einstellen!

z.B.? der lokale DoppelWinkel-Dealer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb abilant:

z.B.? der lokale DoppelWinkel-Dealer?

Oh nein, selbst von denen können es nur die wenigsten.

Ich kann dir leider keine Empfehlung geben da ich nicht weiß in welcher Region du steckst und ich zudem keine Ahnung habe wer überall auf dem Planeten es wirklich beherrscht. Ich bin in der glücklichen Lage das ich jemanden Kenne mit dem ich es zusammen mache und der die Problematik beim Einstellen eines HP-Fahrzeugs inhaltlich versteht und logisch nachvollziehen kann. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich behaupten das 95% der Firmen die es können sollten mit der HP überfordert sind ...leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch dass die meisten Werkstätten auf Nachfrage ganz selbstsicher sagen "Na klar können wir das, na klar kennen wir uns da aus" usw, und wenn die dann loslegen fängt der Alptraum an...

 

 

Gruß Jole 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...