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Umfrage zum Ölwechselintervall der havarierten HDI-V6


kr_c5f

Ist altes Öl die Ursache der HDI-V6-Schäden?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der HDI-V6-Motor meines C5-III oder C6 hatte einen schweren Defekt (mind. Lagerschaden oder Gehäuse zerstört). Der nächste Ölwechsel wäre fällig gewesen in ...

    • über 15.000 km
    • über 10.000 bis 15.000 km
    • über 5.000 bis 10.000 km
    • weniger als 5.000 km


Empfohlene Beiträge

Ich hab' mal den Anfang gemacht - stellvertretend für den Besitzer der ehemaligen Werkstatt von AStrunk, dessen Sohn den Motor eines C6 2.000 km vor der Inspektion bei Tacho 200 himmelte.

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vor 1 Stunde, kr_c5f sagte:

Tacho 200 himmelte.

Ja ok, wer das braucht muss damit leben, so leid wie mir das tut. Das ist doch bekannt, dass gerade dann, wenn extreme Leistung abgerufen wird, das Risiko steigt. Da muss nur ein Detail nicht passen. Es sind doch keine Neuwagen !

Bearbeitet von Hartmut51
  • Traurig 1
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Ein HDI V6 läuft bei Tempo 200 mit 60 bis 70 % der Nennleistung. Für dieses Auto ist das eine leicht erhöhte Reisegeschwindigkeit, was bei normaler Wartung jederzeit problemlos möglich sein muss.

Bearbeitet von kr_c5f
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  • Danke 1
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 Bei einer Laufleistung von nichtmal 60.000 km darf man also Deiner Meinung nach kein Gas mehr geben? Interessante Meinung....

Es geht hier ja bei weitem nicht um Vollgas und Tempo 240 und selbst das muss er aushalten. Und das Detail, das hier (möglicherweise) nicht stimmte, war der vom Werk vorgegebene Ölwechselintervall von 30.000km.... Und dieses nicht stimmende Detail liegt meiner unmaßgeblichen Meinung nicht im Verantwortungsbereich des Halters. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass bei dieser geringen Laufleistung die Verantwortung eindeutig beim Hersteller liegt

Bearbeitet von AStrunk
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vor 14 Minuten, kr_c5f sagte:

Ein HDI V6 läuft bei Tempo 200 mit 60 bis 70 % der Nennleistung. Für dieses Auto ist das eine leicht erhöhte Reisegeschwindigkeit, was bei normaler Wartung jederzeit problemlos möglich sein muss.

das sehe ich ganz genauso. 

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vor 24 Minuten, kr_c5f sagte:

Ein HDI V6 läuft bei Tempo 200 mit 60 bis 70 % der Nennleistung. Für dieses Auto ist das eine leicht erhöhte Reisegeschwindigkeit, was bei normaler Wartung jederzeit problemlos möglich sein muss.

Mit welcher Drehzahl ?

ich durfte heute feststellen, mein Benziner dreht da gerade mal so knapp über 4000 U/min. Also alles im grünen Bereich.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Das hast Du aber sehr gut geschätzt! Rechnerisch benötigt der Citroën C6 HDi 205 für ein Tempo 200 eine Abtriebsleistung von 134 PS. Das entspricht 66% seiner Nennleistung.

 

P.S. "Rechnerisch": Der Hersteller nennt eine maximale Antriebsleistung bei der ein Tempo von 230 km/h erreicht werden soll. Aus der Erkenntnis, wonach der Leistungsbedarf in dritter Potenz zur Geschwindigkeit zunimmt, lässt sich der Leistungsbedarf bei geringeren Tempi ermitteln. Da die meisten Menschen zwar gut linear denken können, aber weniger gut exponentiell, wird der Leistungsbedarf bei geringeren Geschwindigkeiten meist überschätzt.

 

 

 

Ein HDI V6 läuft bei Tempo 200 mit 60 bis 70 % der Nennleistung. Für dieses Auto ist das eine leicht erhöhte Reisegeschwindigkeit, was bei normaler Wartung jederzeit problemlos möglich sein muss.

 Gesendet von meinem LG-H845 mit Tapatalk 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Vielleicht wäre es auch interessant zu erfahren, ob diejenigen C6, die noch nicht havariert sind, kürzere Ölwechselintervalle als 30.000 km haben.

In meinem Fall kann ich das verneinen. In den Jahren, in denen mein C6 der Geschäftswagen war, habe ich das Ölwechselntervall von 30.000 km immer uneingeschränkt ausgekostet.

Gesendet von meinem LG-H845 mit Tapatalk

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Trotz überwiegender Langstrecke wechsle ich das Öl alle 15Tkm um für die hohe Belastung zwecks Wohnwagen gewappnet zu sein.

 

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vor 14 Stunden, AStrunk sagte:

 Bei einer Laufleistung von nichtmal 60.000 km darf man also Deiner Meinung nach kein Gas mehr geben? Interessante Meinung....

Es geht hier ja bei weitem nicht um Vollgas und Tempo 240 und selbst das muss er aushalten. Und das Detail, das hier (möglicherweise) nicht stimmte, war der vom Werk vorgegebene Ölwechselintervall von 30.000km.... Und dieses nicht stimmende Detail liegt meiner unmaßgeblichen Meinung nicht im Verantwortungsbereich des Halters. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass bei dieser geringen Laufleistung die Verantwortung eindeutig beim Hersteller liegt

60.000 km ist natürlich ein Hammer.

Bei einer Laufleistung von 60.000 km muss der Motor alle (!) Belastungen abkönnen und zwar mit Reserve und wenn Cit. sich da nichts von annimmt, ist das eine Frechheit..  Wenn da man nicht manche Motoren mit einem Bug ausgeliefert wurden.

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Am 19.5.2018 at 23:24 , Wurzelsepp sagte:
Am 19.5.2018 at 23:07 , kr_c5f sagte:

Ein HDI V6 läuft bei Tempo 200 mit 60 bis 70 % der Nennleistung. Für dieses Auto ist das eine leicht erhöhte Reisegeschwindigkeit, was bei normaler Wartung jederzeit problemlos möglich sein muss.

Mit welcher Drehzahl ?

 

32758631fp.jpg

 

Am 19.5.2018 at 23:24 , Wurzelsepp sagte:

ich durfte heute feststellen, mein Benziner dreht da gerade mal so knapp über 4000 U/min

 

kannst du da auch mal so ein Foto bei 200km/h machen? Das würde mich mal brennend interessieren.

 

 

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vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

 

32758631fp.jpg

 

 

kannst du da auch mal so ein Foto bei 200km/h machen? Das würde mich mal brennend interessieren.

 

 

Danke für das Photo.

Ich hab keine Ahnung, wann ich wieder die Gelegenheit haben werde ? 

Bei 200 sinds im 5ten genau 5000. Der 6te ist ja sehr lange übersetzt.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Obwohl OT: Was hat der Passat denn für eine hässliche Instrumentenkonsole? Das sieht wie billigstes Kinderspielzeug aus.

Welch schlichte Eleganz dagegen im C6.

Bearbeitet von kr_c5f
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vor 14 Minuten, kr_c5f sagte:

Obwohl OT: Was hat der Passat denn für eine hässliche Instrumentenkonsole? Das sieht wie billigstes Kinderspielzeug aus.

Welch schlichte Eleganz dagegen im C6.

Nana,.... was ist denn im C6 Tacho schönes zu entdecken ? Für mich sind beide gleichermaßen "elegant".

Außerdem gehts darum gerade auch nicht, wie du ja bemerkt hast. ;) Schade, hätte mich in Annweiler gern mal mit dir unterhalten.

 

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Die Rechnung wäre einfacher, wenn die Umfrage anstatt "km bis zum nächsten Ölwechsel" nach den "km nach dem letzten Ölwechsel" fragen würde. Wie werden jetzt die Intervallkürzungen auf 20.000 bzw. gar 15.000 km sichtbar?

Ronald

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Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Die Laufleistung des Öls ist entscheidend.

Bearbeiten geht aber nicht mehr, Stilllegen auch nicht (zumindest weiß ich nicht wie). Es scheint aber eh' keinen Betroffenen mehr zu interessieren.

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vor 48 Minuten, kr_c5f sagte:

Es scheint aber eh' keinen Betroffenen mehr zu interessieren.

Mangels adäquaten Nachfolger, sind diese Citroen bzw. dem Forum nicht unbedingt "treu" geblieben?

Ronald

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Das stimmt. Abgesehen von ein paar Wiederholungstätern werden die meisten Leidtragenden die Marke und damit auch das Forum verlassen haben.

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Gerade auf Facebook in der C5 III Gruppe:
Motorschaden beim 240HDI!
Auto war einige Zeit abgestellt, dann 9km "warmgefahren", dann 2 Minuten Vollgas mit bis zu 245km/h, dann bis 100km/h ausrollen lassen, dann sehr lautes klackern, dann langsam weitergefahren, dann Qualm, dann Meldung Öldruck, dann Motor aus. Unterm Auto rinnt das Öl raus. Pleuel durchgeschossen!
Kilomterstand 96tsd, vor 2000km Inspektion bei Citroen gemacht.

Bearbeitet von badscooter
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Robustfetischist

9km warmfahren wenn er ne Weile gestanden hat ist allerdings nicht so der Bringer... Andererseits bin ich der Meinung dass ein moderner Motor jederzeit seine volle Leistung aushalten muss, wenn Temperatur und Wartung passen. Es gibt seit Jahrzehnten Motoren die teilweise eine höhere literleistung haben und >200tkm "in die Fresse treten"  halten. 

Schade dass es dieses heftige Manko bei den Motoren gibt, ansonsten finde ich die was laufkultur und Leistung angeht sehr angenehm... 

 

Gruß Jole 

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vor einer Stunde schrieb badscooter:

Gerade auf Facebook in der C5 III Gruppe:
Motorschaden beim 240HDI!

Kannst Du ihn fragen, ob er einen Eintrag in der Umfrage macht? Wenn nicht, kannst Du das stellvertretend machen?

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vor 2 Minuten schrieb kr_c5f:

Kannst Du ihn fragen, ob er einen Eintrag in der Umfrage macht? Wenn nicht, kannst Du das stellvertretend machen?

Ich machs einfach mal!

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