Zum Inhalt springen

Xantia X2 Geräusche Vorderachse


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Moin.  Unser Xanti bereitet mir etwas Sorgen. Er musste in letzter Zeit richtig arbeiten, auch mit Hänger, und nun rumpelts vorne etwas. Ohne Last klackert da was, mit Last oder Verzögerung ist Ruhe. Lässt man ihn aber ruhig laufen, ist das Geräusch je nach Geschwindigkeit deutlich zu hören. Mein erster Gedanke war Antriebswelle. Wäre schlüssig. Da wir das Auddo aber unbedingt brauchen, bitte ich um Tipps, was kurzfristig machbar wäre. Manschetten runter ? Auffüllen mit LM Fett ? Undichtigkeiten habe ich nicht festgestellt. Und für grosse Reperatur hab ich A : keinen Ersatz, B : keine Zeit momentan. " Kopfkratz "  Jemand ne Idee ?

LG Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Ursachen für die Geräusche :

1.Radlager

2.Antriebswellengelenke (a-äusseres b-inneres )

3.Getriebe

4.Motor

 

Diagnosemöglichkeiten :

 

für 1.

Evtl. mahlendes Geräusch, verstärkt bei Kurvenfahrt ( das kurvenäussere Radlager wird stärker belastet : Rechtskurve ->Radlager re  wäre dann defekt )

 

für 2

a) z.B. auf leerem Parkplatz bei Langsamfahrt Lenkung bis zum Anschlag einschlagen, wenn's klackert ist es das äussere Gelenk )

b ) Verschleiss beim Innengelenk ( Tripode ) macht sich z.B. beim starken Bescheunigen als Vibration bemerkbar )

3 & 4 wollen wir lieber nicht hoffen, erstmal 1 & 2 prüfen

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Roger, melde Dich mal! Allmählich mache ich mir Sorgen, nicht dass Du mit dem Auto noch gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Jeff sagte:

ATW (Antriebs-Wellen-Mutter) lose?!?

ATW würde ich ausschliessen, du weisst was man da für eine Kraft aufbringen muss. Die löst sich niemals von alleine, ausser mit gutem Werkzeug und Eisenrohr als Meinungsverstärker . Und dann hüppste auf dem Rohr rum, bis es KNACK macht . Dann erst ist die Mutter lösbar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, schau mal ob die Bremsklötze vorn noch OK sind, die hatten im Dezember noch ca. 40-50% und da ihr ja viel mit vermutlich ungebremsten Anhängern unterwegs wart....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Antworten waren zwar interessant, aber ...

Radbolzen sind fest... da schlackert nix.  Querlenkerbuchsen machen keine Raddrehzahl abhängige Geräusche. Meine Frontantriebler Erfahrungen habe ich von Reno + Opel. Davon habe ich schon einige gewechselt. Ausser Antriebswelle ist nichts logisch . Unter Last is nix zu hören...bei Verzögerung auch nicht . Lässte die Karre normal laufen,  gibts dieses Rollern. Radlager wäre eine Möglichkeit, aber das halte ich für eher unwarscheinlich . Wie war das noch gleich ? Getriebeseitig is Tripoid, also 3 Lager verbaut, Achsseitig sind 4 Lager verbaut, oder ? Ich hatte beim Astra mal ne kaputte Manschette, die habe ich ersetzt, neues Fett rein, und lief wieder wie geschmiert. hihi..toller Joke . Naja, werde erstmal abwarten, und beobachten .  Danke erstmal für Eure Antworten . LG, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Manson sagte:

Hmmm, schau mal ob die Bremsklötze vorn noch OK sind, die hatten im Dezember noch ca. 40-50% und da ihr ja viel mit vermutlich ungebremsten Anhängern unterwegs wart....

War gebremmster Hänger, aber die Auflaufbremse leidet an Demenz  :-(

Das nächste Mal leihen wir uns einen anderen Hänger.... besser is das....

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check trotzdem mal die Klötze, bei meiner Fahrleistung hätte ich ihnen am XM bei der Stärke noch ungefähr ein halbes Jahr eingeräumt.

Je nach Hersteller ;) Hab keine Ahnung was das für welche waren, könnten auch höheren Graphitanteil haben dann sind sie jetzt wech ;) 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Manson sagte:

Check trotzdem mal die Klötze, bei meiner Fahrleistung hätte ich ihnen am XM bei der Stärke noch ungefähr ein halbes Jahr eingeräumt.

wir hatten je Fahrt 5 KM... also...... daran kanns nicht liegen. Ja, die Klötze werde ich checken... aber Eisen auf Eisen isses noch nicht :-)

und das hat ja auch nicht ansatzweise mit den rollenden Geräuschen zu tun .

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...