Zum Inhalt springen

Sinkt in Sekunden


Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

Hektor the xantia rider

Das verstehe ich ja nicht er dürfte nicht federn macht er aber ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider
vor 26 Minuten, Amokhahn sagte:

Oder er sinkt in die Anti-Sink Stellung also nicht bis ganz nach unten sondern nur ein paar Zentimeter

Wie muss er denn stehen wieviel Platz muss zwischen Rad und blechkante sein ? So wie er steht steht er auch am nächsten Tag noch da ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine AntiSink-Stellung, das AntiSink sorgt dafür dass der Wagen ganz normal auf Fahrhöhe bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco meint damit den Effekt, dass das Auto sich absenkt auf Normalniveau, wenn man aussteigt. Hendrik hat natürlich recht, dass es kein Anti-Sink-Niveau gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das Auto ganz unten in den Anschlägen kann es nicht mehr als nur noch über die Reifen federn da kein Federweg mehr da ist.

 

Höchststellung

Fahrstellung

Tiefststellung

 

c0c28e32a6af01035e3edc79984d058d.jpg0e1d49572fe7bdd9408685bbf99ba220.jpge717153a06778af173297ed141020425.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Ich mach nacher mal Foto mit Motor an und vorher ! Ich denke mittlerweile das es normal ist laut eurer aussage ! So Tief wie in Tiefstellung geht er nicht.    

Mfg Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, ACCM idefix sagte:

Marco meint damit den Effekt, dass das Auto sich absenkt auf Normalniveau, wenn man aussteigt. Hendrik hat natürlich recht, dass es kein Anti-Sink-Niveau gibt.

Diesen Effekt gibt es bei jedem Hydropneumaten. Die Höhenkorrektur arbeitet mit einigen Sekunden Verzögerung. Entlastet man die Federung (z.B. Aussteigen von mehreren Personen) so hebt sich der Wagen etwas, die Höhenkorrektur erfolgt dann nach einigen Sekunden, d.h. der Wagen senkt sich sichtbar ab.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Ja das war es peinlich peinlich aber an so ein Auto mit Eigenleben muss man sich erstmal gewöhnen ! Bin aber auch meistens immer nur  zu zweit gefahren  da ist der Effekt um einiges stärker.

Also vielen dank für die Antworten und entschuldigt mein Halbwissen :-) 

https://www.pic-upload.de/view-35368652/20180523_171804.jpg.html

Bearbeitet von Hektor the xantia rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Eigenleben kann ganz lustig sein. Wenn er z.B. an der Ampel nicht ganz gerade steht und man ihn ggf. noch etwas mit der Bremse festhält*) und er sich dann nicht ganz auf ein Niveau einigen kann. Dann sieht man manchmal interessante Gesichichtsausdrücke im Auto dahinter.

Was du auch unbedingt mal probieren musst (aber erst wenn die Kugeln hinten frisch sind): Bei laufendem Motor Heckklappe öffnen und auf die Kofferraumkante setzen. Dann sinkt er sehr deutlich ab, kommt nach ein paar Sekunden wieder hoch. Dann stehst du auf, er schnellt weiter nach oben und regelt nach ein paar Sekunden wieder runter. Das ist echt lustig wenn man es noch nicht erlebt hat.

*) Wegen der Schwingarmkonstruktion der Hinterachse kann er bei gezogener hinterer Bremse das Niveau nicht regulieren. Desdawegen die Handbremse auch auf die Vorderräder wirken muss, was wiederum beim Reifenwechsel lästig sein kann (entweder man betätigt die normale Bremse irgendwie, oder man trifft die Radbolzenlöcher beim Aufsetzen des Rades sehr genau...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gas in den Federkugeln verflüchtigt sich mit der Zeit. Das ist genauso wie bei einem Fahrradreifen, der wird auch irgendwann mal von selbst platt. Nach ca. 80.000 bis 90.000Km federt in den Kugeln nicht mehr viel. Der Wagen hoppelt unangenehm und das ist auch nicht gut für die Fahrwerksgelenke. Ich wechsele gewöhnlich alle Federkugeln auf einmal. Dann sinkt auch nichts mehr ungewöhnlich ab. Übrigens rechts von der Druckspeicherkugel unten am Motor ist eine Schraube mit 12mm Schlüsselweite. Zum Druckablassen löst man diese Schraube um nur eine!! Umdrehung. Man hört ein kurzes Zischen. Nach dem Tauschen der Kugeln zieht man diese Schraube wieder handfest mit Gefühl. Vorsicht, nach fest kommt ab, also nicht mit Gewalt festziehen. Ist diese Schraube bei Ihrem Wagen festgezogen worden.

Die Kugeln sind nicht überall identisch, obwohl sie optisch gleich aussehen. Man darf sie nicht vertauschen. die Antisink-Kugel und der Druckspeicher haben keine Dämpfungselemente wie die Federkugeln der Stoßdämpfer. Die vorderen Stoßdämpferkugeln haben bei meinem Xantia einen Druck von 55 bar, die hinteren bei der Limousine 35 bar und beim Break 45 bar. Der Wert ist auf der Kugel aufgedruckt.

Übrigens, ich habe die Standardkugeln drin. Sie sind straff gedämpft. Also schweben wie bei einer Sänfte tut mein Wagen nicht. Dafür ist die Dämpfung ehrlich und informiert meinen Popometer immer über den aktuellen Straßenzustand.  Dafür schaukelt mein Wagen nicht in den Kurven wie eine Citroen-Ente. Vielleicht geht das mit den Komfortkugeln.

Bearbeitet von Ana-Bolika
weitere Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Vielen dank  für eure Infos, die hinteren kugeln werden jetzt in den nächsten 1-2 wochen gewechselt  ! Da bin ich gespannt wie sich das Auto auf der Landstraße macht . 

Ist schon ein komisches Gefühl mit Frischen Kugeln vorn und defekten hinten , er schaukelt regelrecht da er hinten nicht federn kann ! 

 

Mfg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

 

Ist schon ein komisches Gefühl mit Frischen Kugeln vorn und defekten hinten , er schaukelt regelrecht da er hinten nicht federn kann ! 

 

 

 

Das klingt nicht Verkehrssicher! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ana-Bolika:

Übrigens rechts von der Druckspeicherkugel unten am Motor ist eine Schraube mit 12mm Schlüsselweite. Zum Druckablassen löst man diese Schraube um nur eine!! Umdrehung.

Bei Fahrzeugen mit Hydractive und/oder Antisink kann man nach dem Lösen der 12er den Druck aus der Federung nicht mehr ablassen.
Also erst auf Tiefstellung setzen, und die 12er nur lösen, wenn man den Hauptdruckspeicher ersetzen will. Sonst läßt man sie geschlossen.

vor 12 Stunden schrieb Ana-Bolika:

die Antisink-Kugel und der Druckspeicher haben keine Dämpfungselemente wie die Federkugeln der Stoßdämpfer

Die Federkugeln enthalten die Stoßdämpfer. Es gibt KEINE separaten Stoßdämpfer !
Außerdem enthalten die Hydractive-Kugeln sowie die AFS-Kugeln ebenso keine Dämpfungselemente.

vor 12 Stunden schrieb Ana-Bolika:

Die vorderen Stoßdämpferkugeln haben bei meinem Xantia einen Druck von 55 bar, die hinteren bei der Limousine 35 bar und beim Break 45 bar. Der Wert ist auf der Kugel aufgedruckt.

Limo hinten je nach Baujahr 30 oder 40 Bar.
Limo vorn von 40 bis 70 Bar, je nach Ausführung und Baujahr. Break 45-55 Bar. Break Activa 40 Bar :)
Break hinten immer 40 Bar.
Es gibt abgesehen vom Druck einige unterschiedliche Abstimmungen der Dämpfung.

 

vor 12 Stunden schrieb Ana-Bolika:

Dafür ist die Dämpfung ehrlich und informiert meinen Popometer immer über den aktuellen Straßenzustand.

Da stimmt was nicht :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hektor the xantia rider

Ja meine neuen haben vorne 70bar und hinten kommen bzw müssen 40 bar rein ! Mache mir sorgen das ich die hinten nicht abbekommen , die sollen ja richtig fest sein ? Hammer und Meißel Methode hab ich gelesen aber als Schrauber Neuling ein wenig Respekt davor ! :-) 

Schonen Abend euch !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hektor the xantia rider:

Mache mir sorgen das ich die hinten nicht abbekommen , die sollen ja richtig fest sein ?

Fahrzeug auf Höchststellung setzen und die Kugeln dann mit starkem Kettenschlüssel etwas anlösen, 1/20 Umdrehung reicht. Anschließend Druck ablassen, indem das Fahrzeug bei lauifendem Motor auf Tiefstellung gefahren wird und Kugeln herausdrehen. Manchmal läßt sich ein REstdruck nicht vermeiden, dann spritzt es etwas. Besonders wenn eine Membran gerissen ist. Aber egal, sobald sich die Kugel nur etwas gedreht hat, hat sie verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...