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XM Y 4 Höhe hinten schwankt


Kroack

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Vorgeschichte :

Ich hab vor einem halben Jahr die Leitungen nach hinten wegen rostbedingter Undichtigkeit erneuert und die Kugel geprüft bzw erneuert / befüllt.

Jetzt nach einer Zeit hält er die Höhe hinten oft nicht sauber, mal  geht er an der Ampel hoch und runter, oder auch beim Fahren blendet er nachts den Gegenverkehr oder man sieht nix...

Zwischendrinn war er mal stark beladen  ,danach wars kurz gefühlt besser.

Auf der 4 Säulenbühne hab ich mal im Stand laufen lassen ,da war er natürlich brav. Schelle am Stabi geprüft, Gestänge alle frei und gängig auch der Hebel zur mechanischen Höhenverstellung ist in der Mitte des " Auges "

Jetzt vermute ich Schmutz im Höhenkorrektor hinten. Hätte gern eine Bestätigung bevor ich das angehe.

Grüße Rü

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Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Gestänge des HK in der Messingbuchse festgegammelt, Höhenkorrektor spinnt oder großer Leckölstrom von Federzylindern/Hydractiveventil was zum ständigen Absenken und nachregeln der Hinterachse führt.

  • Danke 1
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Das muss an deiner 4 Säulenbühne liegen, bei Töchterchens Exclusive funktionierten da die Kühlerventilatoren auch wie sie sollen.

Achja, der schwankt hinten in der Höhe auch etwas hin und her, macht so ca. 2cm aus ...ich wollte da mal bei Gelegenheit an das Hydractivventil schauen das deine Lexia als Defekt gemeldet hat ....ansonsten fällt mir auch nix ein, das hatte ich in der Form noch nie an einem Hydropneumaten

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vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Gestänge des HK in der Messingbuchse festgegammelt, Höhenkorrektor spinnt oder großer Leckölstrom von Federzylindern/Hydractiveventil was zum ständigen Absenken und nachregeln der Hinterachse führt.

Danke, da laut Rü sein Gestänge vermutlich genauso Frei- und Leichtgängig wie meines ist wirds wohl Lecköl am Hyractivventil sein. Spinnenden HK hatte ich einmal am CX nachdem ich in Gera über eine Querstraße gesprungen bin mit anschließendem Durchschlag der Vorderachse, da hat es die VA dann immer bis max hochgepumpt und dann fiel sie bis nach Unten ...immer so im Wechsel über eine Strecke von vielleicht 5-10km und danach war wieder Gut.

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Das mit dem Lecköl  mal nachsehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich schon XM hatte die hinten kaum noch hochgekommen sind weil zuviel Rücklauf war, aber die Höhe schwankte da nicht

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Mein letzter BX kam immer gut hoch, fuhr aber an der Ampel deutlich sichtbar auf und ab und senkte sich auch sehr flott ab. Da war das Bremsventil matschig...

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Zieh mal die Rücklaufleitung vom hinteren Höhenkorrektor ab. Da könnte dann etwas aus der Leitung und dem Korrektor laufen.

Was macht er dann ?

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Bei mir (Xantia) wars Luft/Gas (evtl. wegen gerissener Kugelmembran) in den Bremsschläuchen. Nimmt der XM den Bremsdruck für hinten auch aus den Federkugeln? Beim leichten Bremsen z.B. auf eine Ampel zu sackte er hinten deutlich ab. An der Ampel hat er sich dann lustig rauf- und runtergeregelt... Nach Bremsenentlüftung hinten war der Effekt weg.

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Also einen Einfluß der Bremse kann ich wahrscheinlich bei Töchterchens Exclusive ausschließen ...ich hatte noch nie ein Auto das nach mehr als 10 Jahren Standzeit so gute und gleichmässige Bremswerte bei der HU hatte und das ganz ohne das ich vorher Hand anlegte :)

Vielleicht muss der auch nur mal gefahren werden, in ca. 4 Wochen isses soweit, die neuen Papiere sind in der Vorbereitungsphase - wenn sich nach dem Skandinavien Trip nichts verändert hat dann mach ich mich da noch mal drüber.

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