Zum Inhalt springen

Seitenblinker Visa II


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem Visa gehen die seitlichen Blinker nicht. Im Blinkerglas sehe ich Kondenswasser. Aber auch die Kabel sehen ziemlich mürbe aus.

Wie öffne ich die Blinker ohne was kaputt zu machen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einfach Tipps und Tricks parat?

Ach und wer weiß wie ich die Plastikverkleidungen von Motorhaube, Kotflügel und Seitentüren ohne die Klipse dabei zu zerstören abbekomme?

Danke im Vorraus!

Grüße vom Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her) kann man die Blinkergläser abschrauben. Sie sitzen allerdings meisten ziemlich fest. Wenn die dann ab sind, kommt die Birne im allgemeinen nicht zerstörungsfrei raus, da sie ebenfalls oft total festgegammelt ist. Hilfreich ist es meistens, das Glas abzuschrauben, dann den Blinker großzügig mit Kontaktspray oder Rostlöser zu besprühen und das einige Tage einwirken zu lassen.

Ich würde mich aber schon mal nach neuen Blinkern umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Ausführungen von raminmo nur bestätigen. Allerdings waren bei mir die Blinker schon nach sechs Jahren knackfest und das war 1988.

Viel Erfolg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein

Hallo Beltzebub,

Abschrauben ist richtig, ziemlich feines Gewinde, deshalb häufig fest.

Leider kommt das dicke Ende aber erst dann (siehe #001).

Festgegammelt ist da noch nicht mal das richtige Wort.

Eher schon: Lampenfassung - die Metallteile, also Hülse mit Bajonett für

die Glühlampe und Feder - nicht mehr erkennbar!

Als stolzer Besitzer einer Heimwerker-Drehmaschine habe ich diese Hülsen

aus Alu nachgefertigt, seitdem ist Ruhe, respektive Licht.

Offenbar bekommen die schlecht gegen Korrosion geschützten Teile im

Kotflügel Salzsuppe ab.

Ich weiß nicht, ob die kompletten Seitenblinker noch zu bekommen sind,

die Gläser ja, aber die sind ja nicht das Problem.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Solltest du Seitenblinker brauchen, kann ich dir weiterhelfen.

Habe etliche Exemplare auf Lager, die aus diversen CX,GSA stammen.

Bei diesen Modellen gibts die Probleme weniger, da Kotflügel abgeschottet.

Geschraubt ist richtig!

Hoffe ich konnte helfen

MFG

D. Bassing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die guten Tipps!

Da werde ich wohl die Blinker drin lassen. Werde nämlich noch diesen Sommer die beiden Kotflügel vorne erneuern müssen. Im September ist TÜV Termin und die sind leider beide durchgerostet. Sieht ja auch häßlich aus da der Rest noch hübsch in Schuß ist. Da baue ich am besten ein paar ´neue´ Seitenblinker in die frisch lackierten Kotflügel ein.

Aber hat jemand eine Ahnung wie ich die Plastikverkleidung vorne ohne die Klipse zu zerstören abbekomme?

Und wo wir gerade beim Thema sind. Wo bekomme ich günstig gescheite Kotflügel her? Bei Meisen stehen welche in der Preisliste. Gibts die auch noch bei meinem netten Cit-Händler um die Ecke? Gibts da unterschiede? Sowohl in Preis als auch Qualität?

@ D.Bassing - Danke für das Angebot. Was würdest Du denn für ein so Paar verlangen?

Freundlich Grüße

Der Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal nach den Kotflügeln erkundigt.

Eins gab es immer zu hören. *wenn die denn noch lieferbar sind....*

Habe erst bei zwei Ersatzteilhändlern in meiner Ecke nachgefragt.

Beim einen kostet ein Kotflügel 100€ beim anderen 37€.

Sind die nicht mit denen vom C 15 identisch? Also müßte es die doch noch geben.

Naja, mal sehen wie das weiter geht.

Gruß vom Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

mit denen vom C15 wäre ich vorsichtig, weil bei den neueren Modellen Kotflügelverbreiterungen dran sind (ursprünglich Diesel, später auch die Benziner)

Also bei meinem blauen Visa werden die Seitenblinker entfallen, wenn er neue Kotflügel bekommt... was für Seitenblinker? hat der niiiiiie gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Also, ich habe die Seitenblinker entfernt, und durch Blindkappen (Chrom, 1,50 €) ersetzt. Der Prüfer (TÜV) hat das als geringfügige Mängel im TÜV Bericht festgehalten, und die Plakette erteilt!

Zwei erstklassige Kotflügel hätte ich noch (Blau), wenn Du Interesse hast, melde Dich, meine E-Mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schmalen Plastikleisten auf Motorhaube und Kotflügel vorn lassen sich nicht entfernen, ohne daß mindestens die Hälfte der filigranen Clips bricht. Die Clips können auch nicht mehr nachgekauft werden. Für den C15 gibts die (etwas anderen aber trotzdem passenden) Clips ebenfalls nicht einzeln sondern nur mit der Plastikleiste zusammen. Das habe ich grad von Citroen-Horn in Kiel erfahren. Die geänderten Clips der neueren C15 brechen nicht so leicht und sind auch bei der Montage leichter zu handhaben. Ich werde demnächst mal die Schrottplätze nach C15 absuchen...

Die breiten Seitenschutzleisten lassen sich problemlos entfernen. Da die Leisten an den unteren und oberen Kanten zusätzlich geklebt sind, muß man etwas Kraft aufwenden. Aber da geht so leicht nichts kaputt.

Gruß

Klaus

@Wolfgang: Meine schööönen Kotflügel *heul* Ich hab damals glaub ich auch die Seitenblinker weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Klaus!

Was soll ich machen, ich kann doch nicht alles aufbewahren. Und wenn es dem Beltzebub hilft, werden sie doch Sinngemäß erhalten!

Ich bin ja auch traurig, das der blaue VISA sterben muss, aber es geht nicht anders!

Gruß

Trauriger Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arme schöne Visa!

Dann muß ich mich quasi mal auf die Suche nach diesen klipsen machen. Denn die Kotflügel werden auf jeden Fall in der Originalfarbe lackiert und da müssen nunmal die Plastikverkleidungen ab.

Hmmmmm.... [grübel]....

Wie konserviere ich denn die neuen Kotflügel am Besten gegen Korrosion?

Dick Unterbodenschutz aufpinseln?

Gruß

Alex

---

Wolfgang, wir trauern mit Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...