Zum Inhalt springen

Hebt Citroen ab?


Rambo Jens

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich wollte mal meiner Wut etwas Platz verschaffen und vielleicht mein Leid mit anderen Citroen Fahrern teilen...

Ich fahre einen XM Y3 3,0l V6.24V Pallas. Für dieses Auto brauch man eine Stnage Geld. Das war mir ja klar. Ich arbeite ja auch in einer Citroen Werkstatt, also war mir klar, daß ich eigentlich nicht solche großen Probleme haben sollte. Naja, was soll ich sagen, an meinem baby geht halt ab und zu mal was kaputt, was über den Zubehörmarkt nicht ranzukriegen ist, und hier also meine Probleme. Hat sich schon mal jemand von Euch mit den Ersatzteilpreisen beschäftigt??? Hier mal ein paar Beispiele, was so diverse Sachen, für meinen XM kosten sollen:

Wasserpumpe - schlappe 350 Euro

Lichtmaschine (mit 120A) - lächerliche 600 Euro

und jetzt der absolute Oberhammer

Lenkgetriebe (Diravi) 4.100 Euro!!!! (In Ohnmacht fall)

Ich weiß nicht, was da los ist, aber irgendwie sind diese Preise jenseits von gut und böse. Gut, wer halt ne' große Maschine fahren will, der muß halt auch was dafür bezahlen, soll ja auch so sein, aber das hat nichts mehr damit zu tun!!! Für mich hat Citroen mit solchen Preisen einfach nur abgehoben!!!

Vielleicht hat ja noch jemand anders solche Beispiele bzw. weiß, wo man günstiger an Ersatzteile rankommen kann. Ich kenne bis jetzt nur 3 gute Ersatzteildealer:

-Post Autoteile, wo man aber nur als Firma rankommt (www.autoteile-post.de)

-Autoteile DL wo ich meistens bestelle (www.autoteile-dl.de)

-FW Meissen wo ich den Tip bekommen habe (f-w-meisen.de)

Wie gesagt, bei solchen Ersatzteilpreisen kann ich nuzr mit dem Kopf schütteln, trotz meines Fanatismus nach dem XM.

Viele Grüße

Jens

Und allzeit ein gutes Fahren bzw. Schweben!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hmmm... bei Meisen sieht das so aus:

Wasserpumpe - 88.96 €

Lichtmaschine (mit 120A) - 152.12 €

Für ein Fahrzeug der Oberklasse erscheinen mir diese Preise recht günstig.

Eine Lima für einen alten 7er oder eine alte S-Klasse wird kaum billiger zu haben sein.

Wenn eine Cit-Werkstatt tatsächlich die von Dir genannten Preise aufruft, wäre das allerdings

wirklich recht dreist.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik postete

...

Für ein Fahrzeug der Oberklasse erscheinen mir diese Preise recht günstig.

Eine Lima für einen alten 7er oder eine alte S-Klasse wird kaum billiger zu haben sein.

...

Du willst doch einen XM nicht im gleichen Atemzug mit Audi A8, BMW 7er od. DC S-Klasse nennen ? Da klafft doch eine große Lücke.

Aber die genannten Preise von Cit. sind schlicht und ergreifend eine UNVERSCHÄMTHEIT !!!

Da werden einige XM Y3 3,0l V6.24V auf der Strecke bleiben, nur um als Ersatzteilspender für einige wenige andere Fahrzeuge zu dienen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
Dr.HDi postete

Du willst doch einen XM nicht im gleichen Atemzug mit Audi A8, BMW 7er od. DC S-Klasse nennen ?

Warum denn nicht?

Aber egal - auch eine Stufe kleiner, also alter 5er, MB W124 oder Audi 100 werden

die Ersatzteile im Vergleich kaum günstiger sein. Davon unabhängig frage ich mich immer wieder, weshalb

sämtliche mit einem Cit verbundene Kosten ganz selbsverständlich immer deutlich niedriger sein müssen

als bei den oben genannten Marken!? Das technisch einfachere Auto ist er schließlich gewiss nicht.

Einfache Hausmannskost findet man da wohl eher beim alten Audi 100.

Ich spreche dabei ausdrücklich von den Preisen bei Meisen. Zu den Werkstattpreisen habe ich mich

ja schon in 001 geäußert. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Preise überall

so sind. Eventuell lohnt sich der Besuch einer anderen Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Sind die in 000 genannten Preise mit oder ohne Einbau? Ich ahne, daß es sich um mit Einbau handelt. Damit ist der Vergleich zu den Preisen bei anderen Anbietern ohne Einbau schon mal stark verfälscht.

Ansonsten stimme ich 004 zu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Eine NEUE Hydraulikpumpe für meinen CX kostet beim Grosshändler 522,- Euro brutto. Ich brauche zwar keine, aber ich möchte meinem Herzen zuliebe nicht wissen, was Cit dafür nehmen würde! Einen knappen Tausender?

Irgendwie logisch, dass das Ding wohl niemand kaufen wird. Gibt ja genug gebrauchte Teile für ein Zehntel des Preises.

Gilt natürlich auch für den XM. Ist nicht der Christian Osthues ein XM-Spezi, der viele Teile hat? Steht glaube ich in der ACZ auch drin.

Bei AT Post gibt's übrigens keine Lima mit 120A für den ZPJ4 (Lima mit 90A kostet 138,- Euro/OE-Nr. 95667750), dito Diravi und WaPu. Nur so als Trost...

Bei meinem Xantia V6 kündigen sich die Antriebswellen als zukünftige Austauschkandidaten an. Leider hat Post die auch nicht, d.h. teurer Biss in den sauren Apfel von "Eva Cit"... :-(((

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei Limas sollte es bei den einschlägigen Werkstätten AT-Teile geben.

Interessant könnte auch sein, die vorhandene Lima überholen zu lassen.

Wenn ihr richtig stolze Preise für ET für ältere Autos sucht, fragt mal bei den Japanern nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Xantiaheinz 100% zu!

Und bei Lichtmaschinen (gilt auch für ESP, Anlasser) ist oft ein (guter) Bosch-Dienst eine gute Anlaufstelle (kein Bosch-Service!). Dort gibt es mitunter sogar eine Lima von Ducellier oder Marelli im AT für ein Bosch-Teil. Und umweltfreundlich ist das AT-System obendrein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Heinz, habe es bereits versucht, aber die verstehen mich nie! ;-)

Wenn ich sage: "CX, CX!!" werden die immer laut...

Grüße nach ganz oben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn ich mich gerade nicht verlesen habe, kostete die 120A Lima für XM V6 (ZPJ) bei Citroen vor 2 Jahren keine 200 Euro (ohne Gewähr).

Robert, mail mich mal wegen Antriebswellen an ....

Edith: Kann dir aber dann erst heute abend antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Olli,

WOW, das hat was!

edit: der chat ist aktiv... falls du Zeit haben solltest!

Grüße an die Family inkl. CX,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich die Ersatzteile von Citroen kauft, weil er glaubt nur originale Teile bringen die Wende, muß dann auch die Zeche zahlen.

Ich bin jedenfalls immer froh auf Meisen etc. und dieses

Forum zurückgreifen zu können!

Schwebende Grüße

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeche zahlen...

Irrtum, oft sind die Teile von Meisen und Citroen identisch. Und nur für den Aufkleber mit der Original-Nummer einen Mehrpreis (oder das Doppelte) zahlen? Nein, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Christian,

ja, ist oft tatsächlich so! Viele Artikel bekomme ich bei meinem Händler in Originalpackung mit den wunderhübschen beiden roten Winkeln...

Teils ist aber auch einfachere Qualität darunter, z.B. bei Auspuffanlagen (Walker, Bosal). Dann ist der Abschlag beim Preis aber natürlich noch eklatanter! Wen es nicht stört... mich nicht!

Wenn ich nur ein Drittel zahlen muss, wechsele ich den Auspuff gerne nach zwei Jahren statt evtl. vieren. Ist dann nur noch eine Klangfrage... ;-)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsele ich den Auspuff gerne nach zwei Jahren

Ich nicht, deshalb kriegt der Xantia jetzt Edelstahltöpfe.

Falls euer Boschdienst das nicht auf die Reihe kriegt, such mal unter dem Stichwort Autoelektrik, es gibt auch da etliche Freie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Hätte ja nicht gedacht, daß sich hier an einem Tag so eine Diskussion entbrennt...

Also, die Preise, die ich oben gepostet habe, waren alle brutto ohne Einbau. Wie gesagt, ich arbeite in einer Citroen Werkstatt und bastel sehr viel zu Hause. Da geht es für mich immer nur um die Ersatzteilbeschaffung. Kaufe auch ab und zu bei Seik ein (www.seik.de), da gibt's auch vieles mit Garantie. War zum Beispiel ein Bowdenzug von meinem Schiebedach gerissen und Citroen wollte 250 Euro für einen Repsatz (Zwei Bowdenzüge inkl. Schlitten) haben... Bei Seik hab ich ein komplettes (nur ohne Motor) für 150 Euro bekommen... Ansonsten kenn ich noch die Firma Parts - On, (www.parts-on.de) wo man aber, glaub ich, auch nur als Firma rankommt. Die haben aber auch viele Rep.-Sätze für Auspuffanlagen und so was. Die würden das Lenkgetriebe für 500 Euro reparieren zum Beispiel! Da es ja von Citroen nunmal keine Dichtungen gibt, wie's zum Beispiel bei BMW ist... Das geht aber bei den neuen Modellen so weiter... Beim C5 V6 kostet (laut meinem Kollegen) der Nachschalldämpfer, der aus Edelstahl ist allein schon knappe 800 Euro. Und das lustige ist, daß wir den mittlerweile schon bei 3 Jahre alten Autos rausschmeissen mußten... Stellt sich doch gewissermaßen eine Frage... Wo ist der Edelstahl? Ich find meinen Xm auf jedenfall Klasse, auch wenn er viel Sprit frißt, die alte Abgasnorm hat und Versicherungsmäßig äußerst weit oben eingeordnet ist, ständig was kaputt geht und die meisten sagen, was ich doch für ein häßliches Auto habe... Ich find ihn klasse, trotz meiner 21 Jahre. Aber wenn ich einmal dabei bin, hat jemand schonmal mit Musketier Erfahrung gemacht? Also ich hab so schlechte gemacht, daß ich die Firma nur noch in Grund und Boden rede, kein Haar mehr an ihr lasse und mich absolut gegen sie verschworen habe! Die Geschichte: Hab für meinen XM die 4- Rohr Auspuffanlage, die Heckschürze, die Seitenschweller und zwei Regenleisten Sets für die Frontscheibe bestellt. Rechnung: 2.000 Euro. Okay, kein Problem, dachte ich...:

1. Von der Stoßstange fehlten 4 Halter

2. Für den Auspuff gab es keine Einbauanleitung

3. Der Kleber für die Regenleisten war hart, der für die Schweller kurz davor

>>>> Ich also E-Mail an Musketier geschrieben mit Fotos von der Stoßstangenanbauanleitung, damit ich die Halter kriege...

4. Nach drei Tagen keine Antwort auf meine Mail, ich also angerufen: "Ja, das schicken wir heute noch raus. Keine Sorge", so nach dem Motto, ich soll die am Arsch lecken...

Kam dann aber nach 2 Tagen, allerdings auch nur die Halter.

Ich alles zusammengebaut, beim Lackierer gehabt, sagt doch mein Kumpel zu mir,warum ich die Stoßstange soweit drin stehen habe (an den Seitenwänden) ich sag, die kann man einstellen. Tja, pustekuchen, die Stehbolzen sind viel zu kurz, is' nix mit einstellen... Endeffekt, wenn's nicht so gut aussehen würde, hät ich's vor Wut abgebaut und weggeworfen... So ne' absolute Drecksfirma hab ich noch nie erlebt. Und Preise, wie wenn man eine S-Klasse tunen will! Das ist echt ne' Schweinerei. Und für 2.000 Euro erwarte ich schon etwas, oder ist das mittlerweile schon zu wenig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also jetzt noch mein Senf:

Ich hab ja hier eigentlich schon oft über die Preispolitik von Citroën für ältere Modelle gewettert. Meiner Meinung nach schädigt das Unternehmen damit indirekt weiterhin massiv das Citroën-Image. Bei älteren XM ist doch schon länger das Ausschlachten lohnender als eine mittlere Reparatur, entsprechende Pflege und das Weiterfahren!

Aktuell habe ich gerade für einen Zündkabelsatz für den V6 bei Meisen 101,- statt bei Citroën 260,- € bezahlt. Soviel Gold kann da gar nicht drin sein, aber die Teile sind sogar identisch, kommen vom gleichen Hersteller.

Fazit 1: Immer wo es geht, weiche ich auf identische oder qualtiätsmäßig vertretbare (Auspuff) Zubehörteile aus! Dies wird aber leider bei solchen Teilen wie einer Diravi nie möglich sein. Da wirds dann echt grausam!

Aber: Im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen deutscher Hersteller selbst für Klein- und Kompaktwagen sind manche Teile für den XM sogar sehr günstig erhältlich! Belege? Ich habe hier gerade eine Werbebeilage vom örtlichen VW-Dealer mit Preisen für Originalteile vorliegen, z.B.

Zündkerze Golf IV, 1,4 - 2,0 l: 6,40 €

Nachschalldämpfer Polo 1,0 - 1,6 l: 129,-

Stoßdämpfer Golf II + III: 70,90

Satz Bremsbeläge Polo VA: 70,- !!!!

Bremscheibe Golf III 55kW, ohne ABS, Stück: 20,50

Zündkerze "Laser Platinum" Passat 1,8 - 2,0, Stück: 10,10

All diese Teile kann man für den XM ähnlich teuer (Auspuff) bis viel billiger einkaufen: Zündkerze für den 24V: 3,50 !

Fazit 2: Man muss es eben differenzierter sehen! In Teilbereichen ist ein XM so günstig wie ein Polo zu warten!

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ist es denn nicht überall so, daß die gleichen Teile in der Markenwerkstatt teurer sind als bei freien Händlern? Citroenteile gibt es nicht an jeder Straßenecke, aber für die meisten Marken gibt es eine große Auswahl an A.T.U. und anderen. Auch wenn man dort vieles für Citroen nicht gibt, es gibt Meise, Schneider und andere, die sich speziell um Citroen kümmern. Und das zu Preisen, die meist günstiger sind bei gleichwertiger Qualität oder sogar gleichen Teilen.

Es gibt doch genug Alternativen, man muß sich halt nur vorher mal schlau machen anstatt später rumzujammern! Und Citroen ist da wie andere Hersteller und halt nicht die einzig bösen (diesen Eindruck kriege ich bei diesem Thema immer wieder).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich gebe jetzt auch mal meine Senf dazu,

klar ist das bei fast allen Markenherstellern so das die Ersatzteilpreise relativ hoch sind aber bei Citroen finde ich es schon auch besonders hoch, dazu kommt das man bei recht vielen anderen Herstellern mehr zugriff auf nachbauten sowie gute gebrauchte Teile hat. Des weiteren lässt die Ersatzteilqualität von Citroen schon zu wünschen übrig (wer s nicht glaubt ich habe inzwischen in meinem XM Break den 3. Kühler(jeweils beide getauscht) drin und die Kiste ist 9,5 Jahre alt)

Und wenn man irgendwo hängen bleibt kann man nicht diverse Tage auf ein günstigeres Ersatzteil warten und es einbauen. Somit wäre der Logik nach Cit nur bedingt alltagstauglich

Oder man müsste es dem Spruch mit dem Jaguar gleichtun ( 1 zum fahren 1 in der Garage)

zu 017 Bremsbeläge XM vorn (nix Satz 74,90 EUR zzgl MwSt)

Dieselkat XM (nix dran klein etc) über 600 Eur original Citroenpreis

Allerdings glaube ich aber auch das Citroen vor allem durch ihre Werkstatt und Verkaufspolitik verliert damit meine ich speziell die Niederlassungen, des weiteren auch durch die manchmal selten dämlichen Fehlerquellen und die Qualität, kleine Werkstätten tun mir da schon richtig leid (denen ist das auch schon mal peinlich).

Ach ja und ich vergaß noch zu erwähne das die Citroen Frankreich- Deutschland Unterstützung auch ziemlich miserabel ist.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich gebe so verspätet wie erstaunt meinen Senf dazu: Ich habe heute beim Freundlichen für Wischerblätter für meinen C3 schlappe 42 Euro bezahlt. Ufftata. 42 Euro .... nicht schlecht. Dabei bin ich sogar bewusst zu meinem Händler gefahren, weil dort z.B. die Xantia-Wischerblätter immer viel preiswerter waren als bei den Autozubehörfritzen. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU: "das fabelhafte Wischergummi", sind so 2 Stck á 1 Meter drin,

selberbasteln, unter 10 E, hält aber nicht ewig (im XM etwa 1 Jahr).

Am SM die einzige Chance- Bosch-Wischer mit den beiden Spoilern

(die man braucht) sind nicht mehr zu haben.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrung musste ich leider auch schon machen: die preise für wischerblätter sind in der tat irgendwo auf dem mond festgelegt worden bei citroen. nun mag es ja durchaus sein, dass die dinger hochwertiger und haltbarer sind (wobei ich bei letzterem meine zweifel habe) als billige aus dem baumarkt (die aber auch von bosch sind), aber mit 80 mark (wirkt in alter währung irgendwie eindrucksvoller) schafft man vor allem eines: kunden verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

42 Euro für ein Paar Wischerblätter???

Na, die hätt' ich liegen lassen!!!

Und wenn der Händler dann auf Abnahme bestanden hätte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann hätte ich sie lächelnd bezahlt, nicht ohne Ihn darauf hinzuweisen, daß dies mit Sicherheit sein letzter Umsatz mit mir sein würde.

...und wenn ich mir selbst welche schnitzen müsste...

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Leo. Die Teile haben zwar beide Windabweiser und Verschleißanzeiger, aber trotzdem ist der Preis heftig. Sicher werde ich die nächsten im Baumarkt erstehen, falls man dort die richtigen bekommt. Die Alternative, nur die Gummis zu wechseln, habe ich vor Jahren schon mal beim Saxo probiert, aber das Problem war, dass sie sich nicht fixieren ließen und immer raus rutschten. Ich weiß das aber nicht mehr so genau, weil es schon länger her ist. Angesichts der Preise sollte man sich trotzdem noch mal mit der Möglichkeit befassen. Danke, Carsten, für den Tipp. Fl.

Nachtrag: Ich habe gerade bei Meisen nachgeschaut; dort kosten die beiden Wischerblätter 32 Euro zuzügl. Porto/Nachnahmegebühren. Unterm Strich also ähnlich wie beim Händler. Die Blätter beim Händler liegen zu lassen, ist also so einfach nicht. Nach meiner Erfahrung bekommt man Cit-Wischerblätter nicht so leicht außerhalb der Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...