Zum Inhalt springen

Hebt Citroen ab?


Rambo Jens

Empfohlene Beiträge

vor allem ist es mal wieder völlig an der sache vorbei (siehe beitrag von jürgen), dem händler die schuld zu geben ("letzter umsatz"). die preise werden von cit festgelegt, der händler hat daran eine feste teilemarge, die bei den blättern so hoch gar nicht ist. selbst wenn er die komplett als nachlass weitergibt (warum auch immer), bleiben die dinger nach wie vor: teuer. also die kritik an die richtige adresse richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambo Jens postete

Hi Leute!

Ich wollte mal meiner Wut etwas Platz verschaffen und vielleicht mein Leid mit anderen Citroen Fahrern teilen...

Ja, in der Cit-Werkstatt werden Dir sicherlich noch andere Dinger unterkommen. Z.B. rechter Außenspiegel für C5 (aktuelles Auto, das Spiegelgehäuse ist nicht einzeln zu bekommen, kleiner Schaden außen, große Wirkung) montiert und lackiert (nur Außenschale) ~ 700,- (Endkunde) ist doch auch nicht schlecht. Schau mal nach, was der Blinkerhelbel (nur mit Modul zu bekommen) kostet!

Scheinbar zahlen wir die tollen Einstiegsrabatte im Laufe der Zeit zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Leo H. postete

vor allem ist es mal wieder völlig an der sache vorbei (siehe beitrag von jürgen), dem händler die schuld zu geben ("letzter umsatz"). die preise werden von cit festgelegt, der händler hat daran eine feste teilemarge, die bei den blättern so hoch gar nicht ist. selbst wenn er die komplett als nachlass weitergibt (warum auch immer), bleiben die dinger nach wie vor: teuer. also die kritik an die richtige adresse richten.

Hi Leo,

und Deine Kritik zielt an meinem Post vorbei:

Ich hab' niemandem irgendeine Schuld gegeben! Aber wenn mir bei einem Händler (hier Cit-Händler) die Preise nicht passen, dann geh' ich halt zum nächsten (vielleicht Zubehör, Ebay, sonstwas...). Ich bin ein freier Mensch und kann mit meinen Kaufentscheidungen beglücken oder verärgern wen ich will. :-)

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die potenzielle Kritik am Händler zielt wirklich in die falsche Richtung. Da hat Leo absolut Recht. Ich vermute wie Ernst, dass wir über die Ersatzteile einen Teil der Chronopreise finanzieren.

Mich wundert, dass die Versicherungsprämien noch so niedrig sind, wenn ein alltäglicher Schaden wie ein kaputtes Spiegelgehäuse schon so viel Geld kostet. Dabei ist da noch nicht mal ein Blinker integriert. Kennt sich jemand bei den aktuellen Ersatzteilpreisen bei anderen Marken aus? Sind die inzwischen auch so teuer, oder haben wir nur bei Cit das große Los gezogen? Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen: hast schon recht. dennoch sollte man in betracht ziehen, wer für preise (haupt)verantwortlich ist.

@fluxus: nein, ich habe da keine vergleichsmöglichkeit. allerdings scheinen mir die preise manchmal willkürlich zusammengewürfelt. beispiel: mittelschalldämpfer für C3 HDI (der beim unfall meiner freundin ausgetauscht werden musste) ca. 180 euro. das gleiche teil gibt's beim xsara HDI für weniger als die hälfte.

bei den versicherungsprämien gilt das mit dem "so niedrig" nicht mehr generell. gerade einige der bisher sehr günstigen C3 hat es da richtig erwischt (der 1,4 benziner geht in der kasko gleich vier klassen von sehr guten 11 auf mittelmäßige 15 nach oben, guckst du hier: www.typklasse.de ).

ob das aber an den preisen für ersatzteile liegt oder vielmehr an der anzahl der schäden (beides kann ja die "schadenquote" versauen), weiß ich nicht.

aber insgesamt denke ich, dass die cit-preise (zumindest bei den gängigen modellen) im vergleich zu den deutschen noch okay sind, was unfallschäden betrifft. denn dabei spielen ja nicht nur die ersatzteile, sondern auch die arbeitspreise eine rolle. und da gibt es folgende tendenzen: citroen-werkstätten, zumal häufig in ländlichen regionen zu finden, positionieren sich wie andere import-marken natürlich auch unter den deutschen "premiums". soll soll angeblich eine stunde in der mercdes-NL stuttgart hundert euro kosten. aber auch zwischen ford, opel und vw sind gegenüber citroen, renault etc. oft unterschiede von rund 10 euro zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Nachträge:

Ich habe heute spaßeshalber mal im Baumarkt nach C3-Wischerblättern geschaut - und natürlich keine gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass vergleichbar große und gute Blätter mit Spoilern fast so viel wie die kosten, die ich kürzlich beim Händler gekauft habe.

Ich hatte diese Woche das Vergnügen, mit meinem Händler über die Ersatzteilpreise ins Gespräch zu kommen. Er berichtete darüber, dass einer seiner Gutachter, der Unfallschäden zu schätzen hat, immer wieder erstaunt sei, wie preiswert man einen Cit reparieren könne. Da sei er von anderen Marken anderes gewöhnt. Das kann man nun glauben oder nicht, aber interessant finde ich die Ausage allemal, zumal sie in der Tendenz das bestätigt, was Leo oben geschrieben hat.

Cit scheint also nicht unbedingt abzuheben, um mal auf den Titel des Threads zu reagieren. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...