Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen D Super 5 und DS21 5-Gang?


Christoph H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich immer noch nicht den Wunsch nach einem D-Modell verworfen habe, die Anschaffung aber noch auf Eis liegt, habe ich schonmal angefangen, die einzelnen Modelle unterscheiden zu lernen.

Von Interesse sind die neueren "3.Front-Kurzhub-LHM"-Modelle (ok, Kurzhub und LHM sind bei 3.Front sowieso gegeben), da ich eine gewisse Alltagstauglichkeit benötige.

Wer kann mir in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen dem D Super 5 (genaugenommen ein ID) und einem DS 21 mit mech. 5-Gang-Getriebe erklären?

Motor und Getriebe sind (im Gegensatz zum D Super mit option. kurzem 5-Gang-Getriebe) wohl gleich.

Was mir also aufgefallen ist, sind:

- Baujahr (der D Super 5 kam wohl erst, als der DS 21 vom DS 23 abgelöst wurde, also um 71?).

- Bremse (DS 21 mit "Pilz"). Frage hierzu: Was ist an der ID-Bremse anders?

Hängt sie auch an der Zentral-Hydraulik?

Ist ein D Super 5 weniger kompliziert / Wartungsintensiv?

Ich hätte auch im Forum des DS-Clubs fragen können, fühle mich aber hier schon etwas "heimisch".

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Rowohlt

Hallo Christoph,

eine DSuper5 (ab Mj. 73) ist vor allem eine ID - also das gewöhnliche Bremspedal hängt, wie Du richtig schreibst, nicht an der Zentralhydraulik. Was ist eigentlich mit der Lenkung? Sonst hat es wohl noch geringe Ausstattungsunterschiede zu Non-Pallas-DS 21 gegeben.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

die bremse ist zwar ein pedal, das steuerventil wird von dem pedal betätigt, aber es hängt auf jeden fall mit an der zentralhydraulik. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Die DS waren immer etwas besser ausgestattet als die ID (u.a. DSuper), etwas mehr Dämmung, dickere Dämmung etc.

Der Rest der Technik ist sehr ähnlich bis gleich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je später das baujahr, desto mehr gleichen sich die modelle ID und D einerseits, DS andererseits an. als ID 19 und ID 20 auf D Special und D Super "upgegraded" wurden, ging es immer mehr in richtung DS. unterschiede lagen technisch gesehen z.b. beim '68er modell (als sie noch ID hießen) nur noch in der unterschiedlichen feststellbremse (ID nicht mit pedal) und in der bremspedalform (ID diesmal mit pedal …) und im bremskraftregler, andere vergaser gabs vielleicht auch noch und bei manchen modellen waren die scheinwerfer nicht an den nickausgleich angeschlossen (wäre ein minimaler aufwand gewesen). die ID hatte bis auf die ganz frühen jahre immer eine an der zentralhydraulik angeschlossene bremse. und für die ID / D konnte man nie eine voll- oder halbautomatik ordern, und natürlich gabs hier nie die ganz großen motoren. die ID / D haben quasi immer die motoren der DS geerbt. die armturenbretter der ID wurden immer einige monate nach der DS geändert, manchmal auch nicht. m.w. gab es das der '67er DS (mit dem schwung beim handschuhfach) nicht bei der ID. wie Oliver richtig sagt, beziehen sich die späten unterschiede auf kosmetik und komfort. die diverzifizierung der frühen modelle lag darin, dass man gezielt unterschiedliche käufergruppen ansprechen konnte, es hatte nur was mit der wahrnehmung zu tun. die hydropneumatik und die karosserie (also das wesentliche) waren bei allen modellen immer gleich. die angleichungen später. hatten sicher wirtschaftliche und logistische gründe. die unterschiedlichen feststellbremsen haben mir eh nie eingeleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Christoph,

meine 73er D Super 5 hat ein Bremspedal anstatt eines Pilzes, welche DS Baureihen hätten. Wer es möglichst genau wissen möchte, kann im Buch von Jan de Lange nachschlagen, dort sind im hinteren Teil alle Daten der Baureihen penibel aufgelistet. Das Original - Citroen DS (Heel Verlag). Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke,

wieder einiges gelernt.

Also wurde die Bremse des ID irgendwann an die Zentralhydraulik "angeschlossen" (bzw. die Hochdruckbremse übernommen).

Kann man dann das Pedal durch den Gummipilz (oder was immer auf dem eigentlichen Knopf sitzt) austauschen?

Wer also (wie ich) mehr Wert auf die besondere Technik und das Design und weniger Wert auf komplette Ausstattung und die grössten Motoren legt, sollte also mit einem späten ID (D special, D super, D super 5) gut bedient sein.

Leder gab es aber wohl nicht im D super (5)?

(Das wäre ein Komfort-Merkmal, welches mir gut gefallen würde.)

Etwas mehr Dämmung sollte wohl auch vom Laien nachrüstbar sein.

Wie sieht es eigentlich mit der Servolenkung aus, hängt die auch (immer) an der Zentralhydraulik?

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

woran soll die Lenkung denn sonst sein ?

Entweder Servo, dann Zentralhydraulik, ODER KEINE SERVO, dann grosses Lenkrad, und Servo in den Armen des Fahrers.

Im SM und CX kam dann die Servo mit Rückstellung, aber NIE Serie im DS, obwohl ich DS mit SM-Lenkung und Motor kenne. Muss kultig sein, alte Front, und drängeln bei 220 .....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

keine Diravi ist klar (hab' ich aber zum Trost im XM), keine Servo = großes Lenkrad auch.

Hätte aber sein können, daß die Servolenkung anderweitig gespeißt wird (soll ja auch Autos ohne Zentralhydraulik geben).

Nur zur Vollständigkeit: Gehe ich richtig in der Annahme, daß alte IDs ohne Hochdruckbremse keine Bremskraftverstärkung hatten?

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Christoph,

ein Austausch des Pedals gegen den Pilz ist nicht so ganz einfach, dieweil die gesamte Bremsventilmimik mit ausgetauscht werden muss. Abgesehen von den vielen kleinen technischen Unterschieden gibt es einen großen spürbaren Unterschied. Ein beladener DS erfordert keine erhöhte Bremstretkraft des Fahrers, weil an beiden Achsen der Bremsdruck lastabhängig eingesteuert wird. Beim ID/DSuper mit Hochdruckbremse passiert das nur auffe Hinterachse. Den Rest muss der Fahrer mit mehr Kraft erledigen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...