Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurte Rückbank DS20


DS voager M

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne Sicherheitsgurte in meiner Neuerwerbung DS 20 oder D Super ??! (kann die Modelle noch nicht wirklich unterscheiden) einbauen.

Am liebsten wären mir natürlich 3-Punktgurte! 2-Punktbefestigung wäre natürlich besser als gar nix um die Kinder sicher auf der Rückbank zu verstauen.

Hat schon mal jemand die Entengurte (Statische Beckengurte) verbaut? Erfahrungen damit?

Zerschraddelt man mit Automatikgurten nicht die Sitzbank oder die Bezüge?? Viel Platz ist da ja nicht wirklich unter der Bank....

Wäre schön wenn ein paar gute Tipps dabei sind, es drängt mich nämlich etwas. Der Urlaub kommt und mit der Ente bekomme ich einfach nicht so viel Gerödel mit....

Das Posting vom letzten Jahr aus der Schweiz habe ich gelesen, hilft aber nicht wirklich weiter!

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Rowohlt

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch! Dreipunktgurte lassen sich montieren. Das war entweder hier (Suche!) oder beim DS-Club (www.ds-club.de) auch schon mal Thema.

Was die Fahrzeugidentifikation die Kurzfassung: Ursprünglich gab's DS (u. a. mit Bremspilz statt -pedal) und ID (mit Bremspedal und nur mit normaler Schaltung). Ab Modelljahr '69 hat Citroen aus Marketinggründen beschlossen, die Bezeichnung ID (nicht aber die Autos) abzuschaffen und die bisherige ID 19 D Spécial und die bisherige ID 20 D Super zu nennen (Später gab's als Sonderfall noch die D Super 5). Die D Super hatte, wenn ich das recht im Kopf habe, den 98-PS-Motor der DS 20. Auch die Ausstattung näherte sich weitgehend der DS an (es gab aber wohl kein Leder und natürlich auch keine Pallas-Version). Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal (weil nicht ohne weiters umbaubar) bleibt die Bremse: Pilz (= DS) oder Pedal (= ID bzw. Nachfolgemodelle).

Alles klar?

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Was manche nicht wissen: der obere Befestigungpunkt für 3-Punktgurte ist zumindest bei späten Modellen (meiner ist ein 71-er, und er hat ihn) tatsächlich vorhanden. Das Loch steckt unter der Filzabdeckung der "Hutablage" und ist am einfachsten vom Radhaus her zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

Was manche nicht wissen: der obere Befestigungpunkt für 3-Punktgurte ist .... unter der Filzabdeckung der "Hutablage" und ist ...

Bei mir auch dort!

Danke

Matthias Rehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Rowohlt postete

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch! Dreipunktgurte lassen sich montieren. Das war entweder hier (Suche!) oder beim DS-Club (www.ds-club.de) auch schon mal Thema.

Was die Fahrzeugidentifikation die Kurzfassung: Ursprünglich gab's DS (u. a. mit Bremspilz statt -pedal) und ID (mit Bremspedal und nur mit normaler Schaltung). Ab Modelljahr '69 hat Citroen aus Marketinggründen beschlossen, die Bezeichnung ID (nicht aber die Autos) abzuschaffen und die bisherige ID 19 D Spécial und die bisherige ID 20 D Super zu nennen (Später gab's als Sonderfall noch die D Super 5). Die D Super hatte, wenn ich das recht im Kopf habe, den 98-PS-Motor der DS 20. Auch die Ausstattung näherte sich weitgehend der DS an (es gab aber wohl kein Leder und natürlich auch keine Pallas-Version). Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal (weil nicht ohne weiters umbaubar) bleibt die Bremse: Pilz (= DS) oder Pedal (= ID bzw. Nachfolgemodelle).

Alles klar?

Grüße Jörg

Demnach müßte meine Göttin eine D Super sein, 98 PS Motor, normales Bremspedal und 5 Gang Hand-Schaltung! richtig?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...