Zum Inhalt springen

Wie fährt sich eine 12ps Ente?


Empfohlene Beiträge

Dietrich postete

Ich bin aber der Meinung, dass 12 PS-Enten auf deutschen Autobahnen wohl das geringste Gefährdungspotenzial für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellen. Da sind wir uns doch einig oder?

Nö.

Als Assozial Empfinde ich das trotzdem nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietrich postete

Ich bin aber der Meinung, dass 12 PS-Enten auf deutschen Autobahnen wohl das geringste Gefährdungspotenzial für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellen. Da sind wir uns doch einig oder?

Solange du damit nicht die mittlere Spur blockierst und damit die Laster zwingst, ganz links zu über holen ;-))

Ums klarzustellen: Ich habe gar nichts gegen langsame Fahrzeuge, wenn diese nicht schneller können. Bin auch schon öfter mit Freunden und Ente auf Treffen gefahren. Er mit Familie (4köpfig) + Anhänger in der 27PS Ente... immerhin hats noch gereicht, um LKWs zu überholen... weil ich mit meiner (damals) 42PS Ente (kein Tippfehler, Prüfstandsmessung :-) ) den Weg freigehalten habe. So gesehen waren wir auch ein ziemliches Hindernis, aber wir sind immerhin nicht ständig in der Mitte gefahren, wie das heute jede® Polo- und Corsafahrer(in) macht.

Ich würde auch mit dem Lanz Bulldog (wenn ich einen hätte) durch die Stadt tuckern. Aber halt nicht absichtlich (oder aus Angst und Unfähigkeit) den Verkehr aufhalten...

mfg

Daniel, der Enten-Raser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klugscheißer an: ich kenne 9 PS, 12 PS, 16 PS, 18 PS (AZU), 24,5 PS (AZAM 6), 23 PS, 25 PS, 28 PS und 29 PS Enten Von 27 PS (die hier dauernd erwähnt werden) hab ich noch nie was gehört...

klugscheißer aus

zur anfangsfrage: gut, im stadtverkehr völlig ausreichend, für längere strecken wünscht man sich etwas mehr power. aber kein wirkliches hindernis.

wenn sie denn fertig ist: viel spaß !!!

autobahn macht heutzutage auch mit 115 PS keinen spaß mehr, wenn einen dauernd irgendwelche kleinwagen bedrängen, obwohl man schon vollgassss fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

torsten238 postete

klugscheißer an: ich kenne 9 PS, 12 PS, 16 PS, 18 PS (AZU), 24,5 PS (AZAM 6), 23 PS, 25 PS, 28 PS und 29 PS Enten Von 27 PS (die hier dauernd erwähnt werden) hab ich noch nie was gehört...

klugscheißer aus

Die "bleifrei" Enten für Normalbenzin hatten 20kW eingetragen. Das sind umgerechnet 27,2PS! Soweit ich weiß, wurde das auch immer so angegeben. Hatten auch nur 110km/h eingetragen, statt 113 bei der 29PS Ente.

28PS waren doch die stärksten mit Einfachvergaser (? da bin ich nicht so sicher), 29PS die mit Registervergaser für Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine komische autobahn-diskussion hier. ich bin das lange pfingst-wochenende mit freunden an die ostsee gefahren. d.h. vom ruhrgebiet bis hinter lübeck mit 80kmh, da wir mit zwei oldtimern unterwegs waren.

ich mit 73er GS und das andere fahrzeug war ein 73er VW Bus mit 50PS, 1,5t leergewicht, 5 insassen mit gepäck, dachbox mit gepäck und anhänger mit zelten usw. da waren einfach keine höhere geschwindigkeit drin. wenn die LKW überholen wollten, dann haben sie das einfach getan. die stört es am wenigsten wie langsam man vor einem fährt. von den LKWs hat nur einer wirklich gedrängelt und der kam aus DK...

f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem SM ist es "great fun", weil er zunächst im Rückspiegel wohl ganz gut rüberkommt, aber das HECK dann so klein aussieht :-)

Daher fahrn die immer wie blöd von hinten auf im Tiefer-Golf, und wenn wir dann beide drauftreten, verschwinden die wieder- nach hinten :-)

CB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?

was sollen die verweise auf altpapier?

ich wollte die meinung der menschen hier im forum, dafür ist es doch da oder?

das mit der autobahn kam nicht von mir...ich kann auch mit 115ps 80 fahren und bin froh drum...

;-)

gruss

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mal vor acht Jahren eine 12,5 PS-Ente aus 1959 im Bergischen Land Probegafahren. Die Kiste hatte erst 45.000km runter und ich war erstaunt, wie "flott" das kleine Ding zur Sache ging:

In der Stadt absolut problemlos, bei Steigungen besser als erwartet, auf freier Bahn war bei Tach achtzig Schluss. Mir hätte es gereicht:

Aber ich habe auch 1983 mit einem 2CV4 angefangen und dann 20 Jahre Ente, Dyane und Acadiane gefahren. Aus diesem Blickwinkel heraus war der ´59er gar nicht so übel.

Heute, nach diversen "normalen" Citroens sieht die Welt natürlich anders aus...

Viel Spaß mit Deinem Oldie!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietrich postete

Ich bin aber der Meinung, dass 12 PS-Enten auf deutschen Autobahnen wohl das geringste Gefährdungspotenzial für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellen. Da sind wir uns doch einig oder?

Sicher nicht. Mag sein, dass mancher Raser gefährlicher ist - aber ein noch geringeres Gefährdungspotential haben wohl eher die braven Rechtsfahrer, die gut im Verkehr mitschwimmen (also auch die gängigen LKW Geschwindigkeiten unter allen Bedingungen mithalten können) und nur dann überholen, wenn sie wirklich schneller sind, als der zu überholende, dabei den Rückspiegel nicht vergessen und um den Überholvorgang schneller abzuschliessen vielleicht auch noch ein wenig beschleunigen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...