Zum Inhalt springen

Juhu, mein neuer C3! Vom Super-Händler!


Empfohlene Beiträge

Tja, ich denke mal, der gemeine BMW Fahrer bevorzugt eher nicht die defensive Fahrweise, sondern exzessives Gasgeben und Bremsen gehören bei ihm dazu.... Kann man ja oft genug beobachten.

Zum Assi: Dieser ist im "Normalbetrieb" gar nicht spürbar. Er aktiviert sich nur unter folgenden Bedingungen: plötzliches vom-Gas-gehen und sofortiges heftiges Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM CPicasso,

ich denke mal, dann bin ich der "un"gemeine BMW-Fahrer gewesen angesichts der sehr defensiven Fahrweise. Nicht umsonst war trotz Automatik der Zustand der Bremsbeläge immer wieder Anlaß für Verblüffung auf Seiten der Werkstatt-Leute bei BMW (wie, nach 80.000 km immer noch 75% der Belagstärke???).

Der Bremsassistent muss aber wohl noch andere "Meß"-Größen haben, die ich nicht kenne, denn meine zwei Nickaktionen waren beide gleichermaßen wie folgt entstanden:

gleichmäßiges Fahren mit ca. 50 km/h im mitteldichten Stadtverkehr, Sicht auf gelbe Ampel in einiger Entfernung, innerhalb etwa einer Sekunde vom Gas gehen und leicht(!) auf Bremse tippen. Ergebnis: Volles Nicken durch heftige Bremsattacke seitens des Assistenten. Da fehlt mir dann das "plötzlich" und das "heftig" bei den beschriebenen Bedingungen.

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen mit objektiven Werten wie z.B. Zeit zwischen Beschleunigung und Verzögerung < 1000 ms oder Verzögerung betragsmäßig > 1,2 g?

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Bremsassistenten zu deaktivieren?

Bis dann

kaparo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaparo

bis man das richtige Gefühl für das Bremspedal hat, braucht es ein wenig Zeit. Schnelles aufs Pedal drücken löste bei mir am Anfang auch die Pannenbeleuchtung aus, aber nach ein paar 1000 km hat man das Bremsen sehr gut im Griff. Dazu kommt, dass ich mit dem Auto vor dem C3 alte abgebrauchte Bremsbeläge hatte, kein ABS und deshalb gewohnt war, mit Kraft zu bremsen. Das ist total anders mit dem C3, da braucht es eben Gefühl beim drauf drücken.

Grüsse, Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bremse beim C3 ist komisch, dachte das liegt daran weil ich HP gewöhnt bin, aber anscheinend ist das wirklich eher eine seltsame Konstruktion...schwer zu dosieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Fruit of Dawn, wenn man die Bremse im Griff hat, schon nach ein paar 1000 km, dann findet man diese absolut super, echt obere Klasse. Ich musste einmal eine Notbremsung machen und das ging ruck zuck und das Auto stand, echt super. Dies war abwärts auf einer Passstrasse, als ein Murmeltier über die Strasse rannte und ich habs nicht überfahren.

Grüsse, Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Also zu Deiner Aussage oben: Du kannst eigentlich noch nie einen Picasso-Kofferraum gesehen haben, sondern hast das einfach mal so hingeschrieben.

Also ich möchte hier nun niemandes C3 beleidigen - warum auch. Ist ne andere Klasse von Fahrzeug, der Pic. ist eben ein Van und damit RAUMfahrzeug. Nur bitte: Einen Vergleich zwischen diesen beiden ist völlig unsinnig. Jedes Auto hat nun mal spezielle Vorteile - die des C3 kenne ich nicht, ist mir auch egal, weil ich auf Van's stehe. Aber etwas hat der C3 niemals: Den oben zitierten Großeinkaufstauglichen Kofferraum.... fast wie der vom Picasso.

1. Ist das Modudingsbums ein wirklich billig wirkendes Plastikungetüm, hakelig und klapperig. Und es nimmt Platz weg. "Erfunden" hat diese zusätzliche Ladeebene sowieso nicht Citroen, sondern Renault. Der Scénic hat schon seit 5 Jahren (!!!) die Möglichkeit, die Hutablage ca. in die Mitte der Kofferraumhöhe zu platzieren (Belastung bis 75 kg) für 2 Kofferraumebenen.

2. Ob mit ohne ohne: Für mich hat der C3 einen Kleinwagenkofferraum. Er liegt Volumenmässig zwischen Polo und Golf. Also völlig ok.

Nur der Vergleich zum Pic. hat mich halt gestört... deswegen mußte das hier mal gesagt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja,ja citnic in italien sieht man den c3 sehr oft, ich war letztes jahr in der toskana und bin dort vielen, oft fröhlich winkenden, c3 fahrern begegnet, fahr dieses jahr wieder hin, aber nicht nur wegen den vielen c3 sondern italien ist mein lieblings reiseland.

was dei bremsen des c3 betrifft, man muss sich in der tat daran gewöhnen, aber wenn man das gefühl im fuss hat klappt es wunderbar, muss dann nur vorsichtig sein wenn man auf ein anderes auto umsteig, z.b. der saxo meiner frau, wäre beinahe schon einmal schief gegangen, muss dann immer daran denken das ich etwas stärker auf die bremse gehe.

was den verleich c3 und pic betrifft ist schon dreist!

gruss

klaus "nicht bewegt sich wie ein .....!"

c3 1,6 hdi 90ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andip und Leser,

ein Picasso excl. mit dem gleichen drum und dran wie mein C3 excl. kostet fast 50 % mehr. Ich weiss nicht, wie stark dein Pic 1.8 16V Exc Bj 01 ist, mein C3 hat jedenfalls 110 PS und da ist etwas drauf. Den 1.4 Liter Benziner 75 PS habe ich auch probiert, mir wäre er zu lahm, speziell am Berg.

Dass ein Picasso schon vom Mehrpreis her mehr bietet als ein C3 ist sicher logisch. Wenn man aber in etwa vergleichen will, so ist der Picasso ein Familienvan und der C3 ein Compactvan. Für jeden den seinen. Nächstes WE werden unsere Freunde aus Strasbourg kommen und die haben einen neuen Picasso Diesel 110 PS. Eine Probefahrt wird es sicher geben und dann weiss ich mehr und werde ein paar Worte schreiben. Mich interessiert vor allem der Unterschied Fahrkomfort und Leistung im Vergleich zum C3.

Wegen dem Moduboard möchte ich nochmals erwähnen, dass ich es oft brauche und ich finde es absolut eine sehr praktische Sache. Dass es aus Plastic ist, scheint mir normal, aus was sollte es denn sein?

Wie schon geschrieben finde ich den C3 das gelungenste Kompaktauto. Ich bin auch echt stolz auf meinen C3, er ist eben etwas ganz anderes als VW's etc.

Grüsse, Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde!

Ja, also, das mit der Bremse habe ich anscheinend nun doch aweng im Griff, kam jedenfalls nicht mehr vor. Interessieren würde mich dennoch, nach welchen Kriterien der Assistent entscheidet, eingreifen zu müssen.

Ein neuer Punkt ist beim "normalen (?)" Fahren aufgetaucht:

Wenn ich eine recht flache Autobahn am einen Tag mit Tempo 120 fahre, zeigt mir der BC ständig um die 5 Liter Verbrauch an. Kann ich nachvollziehen. Außerdem denke ich, dass der BC nicht soooo genau ist, wie er anhand der angezeigten Werte (eine Nachkommastelle) suggeriert.

Aber: wenn ich die gleiche Autobahn an einem anderen Tag mit Tempo 135 fahre, zeigt mir der BC ständig einen Verbrauch um die 3 Liter an! Lügt mich das Ding jetzt nicht doch so richtig frech an? Denn den Wert kann ich nicht mehr nachvollziehen, selbst wenn ich an die Drehmomentkurve in Sachen größter Wirkungsgrad denke. So viel kann da nicht an Unterschied drin sein.

Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht? Vor allem in Sachen Verlässlichkeit des BC?

Übrigens: das im Beitrag 073 angesprochene Pfeifen tritt zwar immer noch auf, aber so hoch klingt es doch nicht. Es kann auch durchaus von Rädern, Achse, vielleicht auch hinten kommen. Die Eindrücke sind da doch sehr schlecht zuzuordnen. Hört sich irgendwie so an, als würde da was ins Schwingen kommen, fängt bei 145 an und hört bei fast 150 wieder auf, jederzeit reproduzierbar.

Hat jemand 'ne Idee?

So long

kaparo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samuel,

dem ist nichts mehr hinzu zufügen, besonders dem letzten satz!

kaparo, der BC spinnt, ich sehe den bc nur als spielzeug an, da hätte citroen mal besser das zweite handschuhfach gelassen!

gruss

klaus

aber trotzdem "nichts bewegt sich wie ein ......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi klausrossmann,

es ist amtlich:

Der BC spinnt, du hast Recht!

Das heutige Tanken brachte es an den Tag. Trotz der vorher beschriebenen Fahrerei mit etwa 135, bei der angeblich ca. 3 Liter verbraucht werden sollen, kam ein Verbrauch von 5,8 (!) Liter zustande!

Heftig!

Nun ja, angesichts der Tatsache, dass ich mich noch unter 3000 km befinde, kann es vielleicht sein, dass das Motörchen mir das als "falsches Einfahren" übel nimmt?

Bis dann

kaparo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC muss bei solchen Werten nicht unbedingt spinnen. Ich fahre selbst mit dem C5 manche Strecken - bei günstigen Bedingungen - mit extrem niedrigen Monentanverbräuchen. Entscheidend ist das Ergebnis am Ende eines Tankintervalls, das man einfach mal nachrechnen sollte, um es mit dem Durchschnittswert des BC vergleichen zu können. Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben. Beim C5 weicht das rechnerische Ergebnis in manchen Fällen vom angezeigten um bis zu 0,4 Liter nach oben oder unten ab, häufig sind bis zu 0,2 Liter. Zum C3-BC habe ich allerdings keine Erfahrungen, weil es bei meinem (EZ 10/02) noch keinen BC in der Ausstattungsliste gab. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaparo

Vergiß den BC !!! Ich hab seit einem Jahr einen C 3 1,4 HDI mit 68 PS. Der rechnerische Verbrauch schwankt bei mir von 4,3 l (nur 1x erreicht) bis 5,6 l, wobei es sich hauptsächlich knapp unter 5 l abspielt - allerdings bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer (ca. 120 auf Autobahn, 100 Landstr.) und dafür ist der Verbrauch (vor allem im Winterbetrieb immer über 5 l) für diese Klasse nur Mittelmaß ! Wenn du aber das Wehgeschrei der C3 Benzinverfahrer hörst, bist mit deinem Verbrauch wieder voll zufrieden.

Der BC gaukelt mir immer einen Verbrauch a la Bedienungsanleitung vor (3,8-4,5 l) hatte ich aber noch nie !

Ansonsten ist der C3 ein ordentliches Produkt, hab jetzt 13 TKM gefahren und bislang noch kein ernsthaftes Problem gehabt.

Das Modubord steht seit dem 2. Tag bei mir im Keller - und da ist`s auch erheblich besser aufgehoben als im Kofferräumchen (bei mir ist wegen des unverzichtbaren Gehäuse-Basses tatsächlich nur noch Platz für 2 Waschbeutel...is aber bei einem Zweitwagen kein Problem...)

Hätte nur gerne Scheibenwischer, die auch über 80 KmH noch ein brauchbares Wischergebnis liefern...

Ansonsten bin ich erheblich zufriedener als mit unserer Familien-Kutsche (Passat Var. TDI) den ich heuer schon zum 3. Mal außer der Reihe beim Freundlichen hatte zwecks Heilung von seinen Kinderkrankheiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Freunde aus Strasbourg waren mit dem Picasso Diesel 110 PS da und ich konnte einen Augenschein nehmen. Ich muss gestehen, dass Picasso und C3 zwei total verschiedene Autos sind insbesondere die Innenausstattung, die Sitze, Fahrkomfort etc. aber der Picasso kostet die Hälfte mehr als meiner und was der Picasso mehr bietet, entspricht auch seinem Preis. Für mich tut es der C3 mehr als genug, wenn's auch nicht so nobel wie im Picasso drin ist und viel Freude und Fahrplausch habe ich an ihm. Für mich ist der C3 in der kleinen Klasse ein echt grosser.

Gruss Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...