Zum Inhalt springen

kühlventilator abziehen ente


Empfohlene Beiträge

Mit 14er Steckschlüssel Schraube losdrehen und dann sachte Schläge auf den Steckschlüssel während dieser nach oben, unten, links und rechts gedrückt wird. Bitte nur sachte schlagen, die Welle wird es danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du brauchst eine 3/8 Zoll 14er Stecknuß, die 1/2 sind meiner Erfahrung nach zu dick. Das Lösen des Ventilators geht auch gut mit einer langen Verlängerung, und nicht zu zaghaft - der Konus will gelöst werden ;-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine stecknuss, einen 14er rohrsteckschlüssel! auf den kann man dann direkt leichte bis mittelheftige schläge ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich da einfach von vorne raufkloppen? ich hab da nämlich schon gut doll raufgehämmert, das geht nich so wirklich ab. oder soll ich seitlich auf den steckschlüssel aufhauen. das geht sonst doch ziemlich auf die kurbelwelle oder?

dänke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, seitlich logischerweise. das lüfterrad sitzt auf einem konus, wemnn du da von vorne raufhaust, verkeilt es sich nur noch fester....

aber erst die schraube rausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich natürlich... du willst ja nicht den Konus noch fester kloppen, sondern ihn losrütteln.

Ich nehme dazu am liebsten eine passende Verlängerung oder ein Rohr, das noch etwas Spiel läßt. Dann seitlich links-recht, hoch-runter wackeln, eventuell mit dem Handballen seitlich draufschlagen.

Beim Visa Lüfter ist das viel nerviger... da er keine Hülse (für die Kurbel) dran hat. Da braucht man den Abdrücker, ist aber auch nur eine Schraube mit einem dünnen Fortsatz, die beim Reinschrauben sich am Boden der Bohrung abstützt und somit den Lüfter vom Konus abdrückt. Natürlich könnte man sich sowas auch für die Ente drehen.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Orlando Walz

Ist ja schon fast alles gesagt - wenn längere Zeit kein Ausbau gemacht wurde, satt mit Kriechöl einsprühen und warten!! Dann wie schon beschrieben weiter.

Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

1. mit 14er Rohrschlüssel Schraube raus

Stecknuß ungeeignet, kann sich festklemmen und geht dann nicht mehr raus

2. mit Andrehkurbel und einem heftigen Ruck versuchen,

zweiter Mann blockiert dabei mit dickem Schraubendreher das Schwungrad

3. notfalls, wenn Ventilator nicht abgeht,

passendes Rohr / Rohrschlüssel ins Loch und mit leichten Schlägen von oben (nicht von vorne!) und Drehen versuchen. Geduld! Irgendwann kommt er!

Nicht auf den Zapfen für die Andrehkurbel oder die Kurbel selbst schlagen, der Zapfen ist sehr weich und verformt sich - dann paßt ggf. die Schraube nicht mehr rein.

Vor der erneuten Montage: Konus im Ventilator und auf der Welle gründlich mit Benzin o.ä. reinigen. Nicht ölen (backt dann richtig fest)! Beide Teile mit Grafit-Pulver einreiben, dann montieren. Das geht beim nächsten Mal ab wie lose Mutter!

Entengruß

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ACCM Volker Klein postete

1. mit 14er Rohrschlüssel Schraube raus

Stecknuß ungeeignet, kann sich festklemmen und geht dann nicht mehr raus

Vor der erneuten Montage: Konus im Ventilator und auf der Welle gründlich mit Benzin o.ä. reinigen. Nicht ölen (backt dann richtig fest)! Beide Teile mit Grafit-Pulver einreiben, dann montieren. Das geht beim nächsten Mal ab wie lose Mutter!

Zwei kurze Anmerkungen: Zum einen sind nicht alle Stecknüsse ungeeignet; ich besitze ein Exemplar, das wunderbar passt und sich nicht verklemmt.

In Verbindung mit dieser Stecknuss benutze ich alle Verlängerungen hintereinander, um einen möglichst langen Hebel zu bekommen. Durch vorsichtig kreisende Bewegungen habe ich so noch jedes Lüfterrad abgekriegt!!

Zum anderen tue ich weder auf den Konus noch auf die Schraube vor dem Zusammenbau irgendein "Gleitmittel"; ein Reinigen der Schraube per Drahtbürste ist bestimmt nicht verkehrt.

Allzeit guten Flug und wenig festsitzende Lüfterräder wünscht

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein postete

2. mit Andrehkurbel und einem heftigen Ruck versuchen,

zweiter Mann blockiert dabei mit dickem Schraubendreher das Schwungrad

3. notfalls, wenn Ventilator nicht abgeht,

passendes Rohr / Rohrschlüssel ins Loch und mit leichten Schlägen von oben (nicht von vorne!) und Drehen versuchen. Geduld! Irgendwann kommt er!

Vergiß' die Kurbel und geh weiter zu 3.

3/8" Steckschlüssel geht.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...