Zum Inhalt springen

CX, oder: sonntags hui, montags pfui


cestdemon

Empfohlene Beiträge

Jetzt aber ;-)

#########

Sonntag: alles im Lot.

CXSonntag1.jpg

CXSonntag2.jpg

CXSonntag3.jpg

Montag, 12:30 Uhr, Köln, ALDI-Parkplatz

Nix geht mehr. 10 Minuten den Anlasser bewegt, nix. ADAC nach 1 Stunde eingetroffen. Sehr netter Typ, fand die Kiste gut: "Werden verkannt, diese Autos, sehr solide gebaut." ... ;-) Aha. Nach 30 Minuten Fehlersuche (kein Strom auf der Einspritzanlage + auch nicht irgendwo beim Luftmengenmesser [glaube ich...] - Relais korrodiert. Das schwarze neben dem blauen hinter dem linken Scheinwerfer. Eingesprüht, läuft. "Vielen Dank!" Habe noch ein ADAC-Puzzle geschenkt bekommen, also echt nett, der Typ.

Ich sofort zur Werkstatt (5 Minuten von dort), Relais ausgetauscht, alles wieder im Lot, schwebe frohen Mutes von dannen.

Montag, 15:00 Uhr, Köln, Friesenplatz

120° Wassertemperatur, alles rot am blinken... ;-), ich rette mich auf einen Parkplatz in der Bismarckstr. Beim Aussteigen kommt mir schon das Rinnsal entgegen. Haube auf: Schlauch vom Ausgleichsbehälter Kühlmittel an der Schelle gerissen, spritzt mit heiss entgegen, es läuft, und läuft, und läuft....

Wieder ADAC, diesmal sofort `nen Abschleppwagen. Dachte ich.

"Ja, das dauert so 10 - 60 Minuten."

16:00: nix.

17:00: nix.

17:15: immer noch nix.

Zwischendurch 3 x angerufen beim ADAC. "Ja, in 10 Minuten:" 30 Minuten später: "Ja, in 10 Minuten." usw.

Ich in´s Taxi, nach Hause. Direkt beim Abschlepper angerufen. "Ja, der ist jetzt unterwegs." (17:30 Uhr)...

Also dann am CX verabredet. Mit´m anderen Auto wieder hin zum CX. Dann im Konvoi zur Werkstat. Als wir losfuhren, drängelte sich noch ein Xantia zwischen den Abschlepper und mich im anderen Citroen. Ein Bild für die Götter ;-).

An der Werkstatt dann erstmal die digcam `raus, Fotos vom Konvoi gemacht und mit dem Abschlepptyp gelacht ;-).

CXAbschleppen1.jpg

CXAbschleppen2.jpg

Aber sonst, geil so´n CX. Man muss nur Geduld haben.

Hoffentlich ist nix weiter dran am Motor wegen zu heiss geworden und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin cestdemon...

ist mir letztes Jahr auch passiert.120 Grad alles am Blinken.Nein es hat die Kopfdichtung nicht zerrissen.Ich dachte nur schei...was hast Du da gekauft.Von München nach Hannover sind es nu mal 750 Km und ich hatte noch 500 vor mir stand im Stau und wußte nicht wohin,wegen Baustelle.Kein Werkzeug dabei nicht mal nen Seitenschneider oder ein Stück Kabel um den Lüfter zu überbrücken.Nu ist alles wieder in Ordnung und ein Schalter kann im Notfall vom Innenraum her den Lüfter schalten.Keine Frage,daß hilft natürlich nicht,wenn ein Schlauch reißt.Einen schönen Turbo hast Du da erwischt.Was hat er gelaufen???

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Wedekind

Mensch, ich wohne in der Bismarckstrasse!!

Hätte ich das gesehen wär ich doch sofort runtergerannt und hätte deinen schwachen Moment genutzt und dir 1000E unter die Nase gehalten!

Um dann endlich Serie 1 zu fahren...

Quatsch, ich hätt dir natürlich einen Kafee gebracht, Wasser und selbstverschwißendes Klebeband, und du wärst weitergefahren...

Mein geliebter CX TD2 steht übrigens meist 50m neben dem Alcazar an der Litfasssäule auf dem 40CM hohen Bürgersteig - Meteorgrau mit Chrom über den Scheinwerfern...

Halt ruhig mal an wenn du vorbeifährst und jemanden dieses Auto polieren siehst...das bin dann Ich.. oder ein unbekannter CX Fan der es nicht lassen kann.. :-)

Viele Grüße,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle,

110.000.

Hallo Ernst,

mein Rettungsparkplatz war gegenüber dem Alcazar, Bismarckstr. 50 ;-)) (da, wo derzeit das Gerüst steht). Deinen Abstellplatz kenne ich auch. Beim nächsten Mal klingele ich ;-). In der Bismarckstr. stand gestern auch `ne schwarze DS.

Der CX ist unverkäuflich - es sei denn, mir drängt jemand einen guterhaltenen schwarzen mit Leder-cassis-interieur auf *g*. Serie 1 natürlich-

Die Schadensursache am CX: Das Metallrohr, das aus dem Plastik-Ausgleichsbehälter rausführt, war abgerostet und gebrochen... und der Schlauch gleich mit. Um 16:00 Uhr isser wieder fahrbereit.

Hoffentlich is nix weiter passiert am Motor *bibber*.

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

das kommt davon, daß Du Dich noch immer nicht mal am Treff des CX Clubs im Stollwerckhaus hast blicken lassen ! So ein Netzwerk von anderen CX-Bekloppten ist manchmal doch sehr hilfreich ;-)

Also, ich würde mich freuen, wenn Du unsere Runde mal verstärken würdest; bei mir gibt´s übrigens auch so einen hellblauen 85er GTI Turbo S 1.

Was anderes: auf der Seite des franz. CX Clubs steht ein schwarzer GTI Turbo S 1 mit bordeauxrotem Leder (Cassis gabs erst in der Serie 2)

Sieht wirklich nett aus und wenn ich nicht gerade erst einen 75er gekauft hätte, wäre ich schon unterwegs.....

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Außen schwarz, innen rotes Leder und dann noch GTi Turbo? Mist! Da stellt sich bei mir direkt schwerster Sabberstatus ein!!!

Samstag übrigens auch in Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich sehe zu, beim nächsten Mal hinzukommen.

Den schwarzen 3000-EUR-TURBO mit rotem Leder kenne ich vom Sehen ;-) - auf den bezog sich meine Bemerkung vorher *g*. Ja, bordeaux, hatte mich verschrieben ;-)).

Aber wenn der aus F kommt, kann man ja mit Beulen rundrum rechnen, die man auf´m Bild nicht sieht, dann sind´s schnell 4 oder 5000 EUR... Und nur zum Gucken nach F? Bin da eher skeptisch. Dann doch lieber den Militär-TURBO von Günter Breindl ;-). Aber der ist mir dann auch zu teuer.... Ich werde wohl mit dem zufrieden sein müssen, was ich habe. Bei 15-17 l auf 100 km (ok, ich hab `nen lockeren Fuss...) kommt man dann auch in´s Grübeln-

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Test soll der Verbrauch des Turbo bei unterschiedlicher Fahrweise nicht sonderlich variieren?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Bonsoir!

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen doch Friesen-und Rudolfplatz ungefähr in der gleichen Ecke, oder? Habe letztes Jahr in Nähe Rudolfplatz stehen sehen: einen grauen CX Break (ist das Deiner, Ernst?) sowie einen beigen LNA.

Wenn mich nicht alles täuscht, stand der CX in einer Seitenstrasse vom Hohenzollernring. War an diesem Abend mit meinem GSA, geparkt am Ring, im dortigen "Bermudadreieck". Auf der Parkplatzsuche sind mir diese Schätzchen aufgefallen.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 15 - 17 l kann der Fuß ja so locker nicht sein, sondern eher schwer ;-)

Ich fahre den Turbo unter 11 l, allerdings trete ich ihn nicht dauernd und lasse es bei ca 190 km/h gut sein, wobei das ja angesichts der hiesigen Verkehrsverhältnisse auch eher selten geht.

Maximalverbrauch waren ca 13 l, mehr hab ich noch nicht geschafft.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coupespace,

der "Verbrauch des Turbo bei unterschiedlicher Fahrweise " ändert sich - glaube ich - schon.

Siehe CITROEN T.I. CX 25 GTi TURBO Dezember 1984, S. 6, d) unter "Achtung":

TIGTiTURBO.jpg

Nach 200 km tanke ich minimal 30 liter, allerdings will ich auch öfters wissen, was so ein TURBO kann ;-). Ich fahre auf der Autobahn auch mehr nach dem Drehzahlmesser und der Öltemperatur als nachm Tacho. Immer schön 5.500 RPM *g*. Bei 6.000 soll der ja abgeregelt werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das ist mir dann doch zu heiss - im wahrsten Sinne des Wortes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke cestdemon,

heißt das kürzer übersetztes Getriebe?

Ist der 2.5er Gti Turbo so wenig vollgasfest wie damals der 2.4er Gti?

Der hatte nämlich eine Kopfdichtung nach der anderen vernichtet.

Naja, man fährt ja inzwischen ruhiger... :))

Gruß

Holger

Edith meint, du verbrauchst 15 Liter??? Das ist viel im Verhältnis zu Fahrzeuggewicht und Aerodynamik. Stadtverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coupespace,

Du fragst mich Sachen, ich bin doch mehr (Lebens-)Künstler, weniger Techniker *g*.

Und wer ist Edith? Kenne nur Edith Piaf und meine Tante Edith :-).

Jedenfalls:

Getriebe: der hat 5 Gänge nach vorn, 1 nach hinten. Mehr weiss ich auch nicht. Also umgekehrt wie bei den italienischen Panzern, dort ja für den Fall, dass der Feind von hinten kommt-

TIGTiTURBOGetriebe.jpg

Vollgasfest: habe mal irgendwie aufgeschnappt, dass es "vollgasfest" oder nicht nicht wirklich gibt. Glaube ich. Ich meine, Vollgas kannste immer fahren, kommt eben auf die Temperaturentwicklung an. Wennde innen Stau kommst nach zügigem Reisen (ab 180-200 steigt die Öltemperaur Richtung Anschlag und blieb bisher brav immer kurz davor), heisst es: beten und hoffen... Jedenfalls fahre ich zwischendurch auf der Autobahn immer mal was langsamer, um die Öltemperaturnadel vom Anschlag wegzubekommen (das gilt jetzt für Freie-Bahn-für-freie-Bürger-Verhältnisse, bei Zähflüssigkeit ist es natürlich egal, kann man meist eh nur kurz mal Gas geben). Von anfälligen Zylinderkopfdichtungen weiss ich nix, siehe oben (mehr Künstler).- Habe damit bisher keine Probleme.

Verbrauch: wenn der im Katalog schon 14,1 l in der Stadt verbraucht, weiss man ungefähr, was auf einen zukommt. Wie man den mit 11 oder 13 l fährt, ist mir ein Rätsel. Hört sich jedenfalls eher langweilig an *g*. Vielleicht sollte ich mal Diesel tanken, ist ja auch viel günstiger ;-). Oder mal nachsehen, ob der Tank irgendwo ein Leck hat-

PGTiTURBO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank Lebenskünstler! Wenn ich einen V6 mit 1.8t Gewicht auf neun Liter bringe, dann könnte ich sicher auch den Turbo bändigen. Aber wahrscheinlich nicht auf acht Liter. :)))

Gruß

Holger

Wenn dir nachträglich noch was einfällt, du Fehler weg machen willst, dann ist Edith doch sehr hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

Du bist herzlich eingeladen, mal mitzufahren, wenn mein Turbo das nächste Mal zugelassen ist. Mit meiner Fahrweise bin ich alles andere als ein Verkehrshindernis, zumal Schleichfahrt ja mit dem Turbo keinen Spaß macht, dafür kann ich dann auch meinen Diesel nehmen ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...