Zum Inhalt springen

Zwangsbeatmung Ente


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt. Ist es eigentlich möglich den Entenmotor mit z.B. G-Lader oder Kompressor "Zwangszubeatmen"? Hat das schon mal jemand probiert oder sich da Gedanken drum gemacht. Also das man die Lager verstärken muß und die Verdichtung verringern ist mir klar. Die Gemischaufbereitung funktioniert doch per Unterdruck - oder? Muß dann ne Einspritzanlage her? Gibt's die für ne Ente. Ich weiß das "der Franzose" mal mit einer Experimentiert hat.

Ich weiß - ist ein wenig Spinnerei, aber es interessiert mich halt.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in die suche. wurde hier, im citforum oder im alten entenforum schon ausgiebigst diskutiert. mit dem ergebnis, dass das wenig sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Sinn vielleicht aber viel Arbeit und Spass.

435 ccm Vmax 140 km/h ist doch lustig. War ohne Kompressor aber mit Doppelvergaser, Doppelzündung und viel polieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140km/h??? Ohne ändern der Übersetzung? Wie hoch dreht die dann? Vmax ist nicht so wichtig. Das loskommen an ner Ampel schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Kombination bewährt sich gerade in meinem Lomax: Motorblock und Köpfe vom 2CV6, Zylinder und Kolben (9.5:1) vom Visa, über Visa-Glocke an ein GS-Getriebe 5-Gang kurz, Vergaser BING 64/26/3.. (2x) mit Düsen für BMW R65. Drehmoment satt von unten heraus. Bei 5000 1/min = 130 km/h mit 135er Uniroyal. Habe auch schon 150 km/h erreicht, aber wegen Fahrbahnmängel und Fahrwerkschwächen (Lomax mit 3 Räder) schnell wieder sein gelassen.

Aber: Jede Menge Umbauarbeiten. Getriebeaufhängung muss neu konstruiert werden. Getrieb länger als das Orginal, bedingt Karosseriearbeiten. Orginal-Auspuffanlage wird nicht passen, usw.

Und dann kommt der TÜV !!!! War bei mir kein Problem, da mein LOMAX 223 eine Einzelabnahme hat und die ABE des 2CV nicht mehr gilt.

Impertinente Fage: Warum willst Du das eine Ente antun? Bau Dir doch einen LOMAX 223.

Doppelwinkelgrüße ACCM (LO)Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi (Lo)Max

Ich habe über den Winter viel Zeit und überlege, wie ich diese rumkriege. Ich hätte Lust zu Schrauben. Lomax ist auch möglich. Aber dann 224. Gefällt mir persönlich besser. Hab früher mal beim "Franzosen" mein Lehrlingsgehalt mit 2CV Schlachtungen aufgebessert. Der Lomax hat mich da schon fasziniert. Das Problem ist aber, das er kein Verdeck hat. Sprich: Ich fahre für 2 Tage mit dem Auto weg. Dann muß auch das Wetter gut sein. Auch über Nacht. Oder gibt es Mittlerweile mehr als diese Abdeckung aus Kunstleder?

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch reizen...

trotz Visamotor könnte deutlich mehr gehen, für meinen Geschmack.

Ich hatte mal einen der berüchtigten 39PS Motoren drin (steht noch in der Scheune, undichte Stößelrohre, wird nicht verkauft ;-) ), da ging was (nicht nur die Tankuhr...). Die Tachonadel war regelmäßig aus dem Sichtbereich, dank Sigma Fahrradtacho aber die Geschwindigkeit bekannt. Knapp 140 "echte" waren drin, bergab mußte man vom Gas, um die Maschine nicht zu überdrehen. Das war ein Spaß. Auf der Ebene locker am Smart vorbei :-)

Kehrseite der Medaille: 8,5 l/100km Super Plus, Minimum. Bis zu 10,5 hab ich mal gebraucht, auf dem Rückweg vom Welttreffen in Slovenien. Österreich ohne Tunnels... nie unter 110, nicht mal den Berg hoch, bergab 140 mit Halbgas.

197km, Tank leer. Ich werds nie vergessen. Eine Dyane hab ich 3 mal überholt, weil ich so oft tanken mußte. Aber 106km/h Durchschnitt (!!) inkl. tanken und Pinkelpausen...

Kompressor wäre lecker... und technisch halbwegs möglich.

Turbo (oder Bi-Turbo!?) auch nicht schlecht, vielleicht mit den Mini Turbos vom Smart? Aber ich mag lieber den rabiaten Antritt eines Kompressors, als die Gedenkminute beim Turbo.

Ganz radikale Idee, die ich in Holland gesehen habe: 4 Zylinder Boxer aus einem Alfa Romeo mit über 100PS...

oder der Komplettumbau auf Rover(?) V8, ohne Verbreiterung nach außen! Die fetten Walzen (Heckantrieb) gingen nach innen, ohne die häßlichen Breitkotflügel. SO ein geiles Teil.

Grüße an die Ententreiber

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM (Lo)Max postete

Folgende Kombination bewährt sich gerade in meinem Lomax: Motorblock und Köpfe vom 2CV6, Zylinder und Kolben (9.5:1) vom Visa,

kurze Frage: warum nicht gleich ein kompletter Visa-Motor ?

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich ein richtiger Motor?

Mein Bekannter hat einen 1,8i 16V Turbo-Motor aus einem Subaru Legacy in seine Acadiane (auf Ami Super Chassis) eingebaut. Das Ding geht richtig ab.

Hier gibt's ein paar Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland!?!?!?

OK, Fotos gesehen... NICHT in .de

Aber geil!!!

Bei den Holländern geht in der Richtung viel mehr als bei uns. Ich glaube, alle richtig krassen Umbauten, die ich gesehen habe, waren in Holland zugelassen. Ich muß auswandern... ;-)

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Was mich bei solchen Umbauten immer wieder wundert ist, wie das mit den Antriebswellen und bei

der Ente auch mit den Bremsen funktioniert. Eine Motor- / Getriebeinheit reinpfriemeln - ok.

Nur - wie bekommt man die Kraft auf die Räder???

Ich fand immer die Idee einer Diesel-Ente mit einem kleinen 3-Zylinder Diesel ganz witzig.

Unabhängig von meinen persönlichen Möglichkeiten scheiterten jedoch schon die ersten

Überlegungen an eben diesen Punkten.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn man sich die Ami Super Enten ansieht, dann gibt es dort zwar auch welche, die 2CV Antriebswellen mit Adaptern verwenden, aber in erster Linie weil es keine Ami Super Antriebswellen mehr gibt und andere nicht passen (auch nicht GS). Bremsen und Getriebe sind ja vom Ami Super, daher meckert da auch der TÜV nicht. Nur muß man dann halt auch vorne die Motorhaube verlängern oder gewaltig tricksen.

Andere Motoren / Getriebe sind zwar möglich, aber halt noch mehr Arbeit!

Irgendwo gabs auch mal einen 2CV mit Panhard 2-Zylinder Boxer, 850 ccm und um die 50 PS. Aufhängung und Getriebe weiß ich nicht, aber es waren keine Karosserieumbauten notwendig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht noch mehr stinkige Diesel... ;-p

Ich fand es in den USA so erholsam, daß man in der Stadt atmen konnte, ohne gleich wieder zugerußt zu werden wie in Europa - aber das ist ein anderes Thema.

Antriebswellen sind nicht so problematisch.

1) scheint aus dem Citroen Baukasten einiges zu passen (Ami, GS), und wenn nicht:

2) gibts Firmen die dir alles bauen: Kardanwellen kürzen, Antriebswellen bauen, verbinden, verlängern, kürzen...

Also Getriebeseite und Radseite bringen, Länge angeben, fertig abholen. Die sind dann ordentlich verschweißt (?), gewuchtet, etc.

Da mache ich mir bei meinem Wunschprojekt die wenigsten Sorgen... schwieriger wird, einen V6 in den CX zu bekommen :-)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
DanielW postete

Da mache ich mir bei meinem Wunschprojekt die wenigsten Sorgen... schwieriger wird, einen V6 in den CX zu bekommen :-)

Rückbank raus, Loch ins Blech, Motor rein und schon hast Du einen Mittelmotor-CX mit Heckantrieb.

Wenn Du den ursprünglichen Motor drin lässt, hättest Du sogar einen Allrad CX. Sozusagen einen CX-Sahara ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Daniel,

wenn du mir einen Tip geben könntest was wirklich anstelle der Ami Super Antriebswellen aus dem Ctiroen-Baukasten paßt, dann bitte her damit.

2CV und Ami 8 passen nicht ohne Adapter (Getriebeseite), und vertragen auf Dauer eher nicht das deutliche Plus an Leistung und Drehmoment.

GS paßt radseitig nicht.

Kombination daraus auch nicht, sonst wäre in der "Szene" das Ami Super Antriebswellen Problem kein Problem.

Ach ja, bezahlbar sollte es auch bleiben...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Sahara :-)))

Die Idee gefällt mir... Heckantrieb auch... bring mich nicht auf Ideen!

Zu den Antriebswellen: Sorry, hatte mich noch nicht damit beschäftigt; kennen nur jemanden, der schon mal Wellen (glaube aber nur Kardanwelle) ändern und wuchten gelassen hat.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DanielW,

ein Minimalverbrauch von 8,5 l Super ist eine gar heftige Ansage! Da verbraucht ja meine DS 20 nicht allzu viel mehr - bei deutlich besseren Fahrleistungen und unvergleichlich überlegenem Fahrkomfort. Na ja, im Gegesatz zu ihr hat so 'ne Ente ja auch eine Aerodynamik wie ein Scheunentor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht in D. In NL ist nach Aussage von Frank, des Besitzers, nur wichtig, dass die Fahrgestellnummer und die Anzahl der Zylinder und Räder übereinstimmen. Was für ein Motor verbaut ist, spielt keine Rolle. Dass das Teil alle sicherheitstechnischen Anforderungen, also Licht, Bremsen, usw. erfüllt, ist natürlich auch in NL selbstverständlich.

Was Frank für Antriebswellen verbaut hat, weiss ich leider nicht. Angesichts des geschätzten Zeitaufwandes von ca. 1.500 Stunden ist aber wohl alles umgestrickt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...