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Jumper kaufen, aber welchen Motor???


ExAlfa

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Ich bedenke momentan die Anschaffung eines Citroen Jumper Transporters, bloß welchen Motor soll ich nehmen? Den 2.0 Liter HDI kenne ich aus meinem C5 und bin sehr zufrieden damit. Hört man ja auch sonst nichts negatives drüber. Leider gibt es diesen Motor nicht mit der von mir bevorzugten Aufbauvariante mittelhoch / mittellang!

Also kommt nur der 2.2 oder 2.8 HDI in Frage. Dem 2.2 traue ich nicht so ganz. Siehe bereits zahlreich gewechselte Kopfdichtungen an diversen C5´s. Erinnert mich bißchen an den alten 2.5TDI bzw. XM 2.5TD mit ihren Gebrechlichkeiten. Andererseits ist mir der 2.8 HDI eigentlich zu stark, mein jetziger Transporter hat 86 PS und kann 1.5to schleppen - problemlos außer bei Ampelstarts in Berlin...

Hat irgendjemand Erfahrungen in der Richtung 2.2 / 2.8 HDI JUMPER und kann sie mal posten?

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Hallo ExAlfa,

ich würde klar zum 2,8HDI tendieren, Leistung kann man nie genug haben. Wer weiß was Du später mal transportieren musst, oder welcher Anhänger gezogen werden muss. Auf kurzen Landstrassenetappen kommt der 2,2HDI damit auch prima klar, aber wenn Du mal ne längere Strecke auf der BAB zurücklegen musst, bist Du mit dem 2,8er auf jeden Fall besser bedient.

Weiterhin solltest Du bedenken, dass ein großer Motor mit Leistungsreserven nicht so oft ans Limit gebracht wird wie ein kleinerer, was sich auch auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Vorrausgesetzt man vergleicht unterschiedliche Motoren aber gleiche Fzg. mit gleicher Last.

Der 2,8er ist ein prima Motor der bei FIAT/IVECO schon seit über 10 Jahren zum Einsatz kommt, er wurde nur leicht abgeändert und mit der HDI-Technik versehen, welche mittlerweile auch als ausgereift bezeichnet werden kann.

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Hallo JF II,

vom Prinzip gebe ich Dir recht mit großem Motor / großer Reserve. Nur gilt halt auch der alte Satz, daß bei großem Hubraum = große Menge Luft = große Menge Sprit zugeführt werden muß. Bei annähernd gleicher Drehzahl bedeutet großer Hubraum gleich mehr Sprit weil das Mischungsverhältnis Luft/Sprit (Verzeihung - Diesel) eine Konstante bildet. Ansonsten zündet es nicht. Ein kleiner Turbomotor (warum heutzutage immernoch völlig ineffiziente Saugmotoren verkauft werden???) ist da immer im Vorteil, vernünftig behandelt vorausgesetzt.

>>>off topic

Klar dachte ich auch an einen Hängerhaken zum Hängerziehen am neuen Transporter - ein- bis zweimal im Jahr könnte ich sowas auch mal brauchen. Doch ach oweh, ick´bin ja ´n böser Selbständiger.

---Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen, da bei GEWERBLICHER GÜTERBEFÖRDERUNG...(Cit´Prospekt) ein Fahrtenschreiber notwendig ist.---

Scheiß drauf, dann kommt der Hängerhaken halt an die Privatkarre, und ick fahr lustig ohne Gegengele und Gequacke als SozieArbeitslosArbeitnehmerPrivatmannBeamterRentnervielleichtnochbesserFrührentnerodersonstwieDeutschlandsabotierender VERBRAUCHER durch´s Land!!!

>>>off off topic

Was bringt mir der Verbraucherschutz, wenn er mich nicht vor´m Verbraucher schützt?

>>>on on topic

Deutscher "Verbraucher" - Reiseweltmeister, Europameister im Möbel- und CABRIO-kaufen... Und dann über Hartz IV jammern!

>>>on topic

Und ich habe mich schon gefragt, woher der Motor stammt. Italienischer Motor? Mit dem könnte ich eigentlich gut leben, habe sie ja lange kennen- und schätzengelernt. Aber eine "aufgepropfte" HDi-Technik auf einen alten Motor? Ob das man so gut ist? Habe kürzlich einen Jumper(alt)-Fahrer mit der 2.5TDI-Maschine kennengelernt. Das Gespräch über drübergeholfene Leistungstechnik war sehr interessant (30.000 neuer Turbo, mittlerweile >100.000 und neuer Kopf, Einspritzpumpe, Düsen etc. und jetzt keine Leistung mehr...). Seit wann gibt es denn den 2.8 HDI?

Gibt es hier vielleicht Mitleser mit Erfahrungen 2.8HDI bezüglich Verbrauch, Haltbarkeit, etc.?

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Hat jetzt nicht so viel mit dem Motor selbst zu tun, aber bei den 2,8 HDI's scheint es Probleme mit der Kupplung zu geben...

Ein Handwerker aus unserer Nachbarschaft hat 2 solche Jumper im Betrieb und die Cit-Werkstatt könnte die Kupplungen eigentlich schon auf Halde bestellen...

Grüsse

Chris

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ACCM Helmut Bachmayer

Das mit den kupplungen verstehe ich nicht, denn ich habe einen freund, dessen jumper (2,8) hat schon ueber eine halbe million runter und ausser einem defekten schaltgestaenge funktionierte er eigentlich problemlos . Nur der verbrauch war halt hoeher als beim 2,5 l. Ich denke, wenn man ihn bloss oder vorwiegend innerstaedtisch braucht, sollte man einen der kleineren motoren waehlen. der2,2 l ist aber im gegensatz zum geschriebenen ein guter und zuverlaessiger bruder. Auch der 2 l waere nicht schlecht, aber das sollte man auf einer testfahrt asprobieren. ich tendiere zum mittelweg. genug drehmoment und nicht zuviel meter kolbenringe, die kraft kosten. gruss der bachmayer

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