Zum Inhalt springen

Citroen C6


Philippe

Empfohlene Beiträge

Memomarker postete

Schau dir den Nachfolger von XM und Xantia an (C5), der ist nochmal 3 Stufen tiefer angesiedelt, was das Design betrifft. ;-)

Das ist wohl Geschmackssache. Aber mir gefällt der C5 I sehr gut (das konnte ich vom Xantia nicht behaupten) - und die Front des C 5 II bietet meiner Ansicht nach nicht gerade eine Verbesserung. Das Heck der C5 II Limousine hat meiner Auffassung nach dagegen deutlich gewonnen. So unterschiedlich kann man das ganze eben bewerten.

Den C6 find ich jedenfalls recht schick.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>300.000 Stück in 11 Jahren ist für Citroen eher unterdurchschnittlich. In 17 Jahren wurden 1,-irgendwas Millionen CX gebaut, kein Vergleich.<<

Hallo zusammen!

Doch, doch. Genau diesen Vergleich habe ich ja gezogen. Über 700.000 CX-Fahrer sind nicht auf den XM umgestiegen. Der C5 hat wiederum viele der ohnehin schon wenigen XM-Fahrer verschasst, konnte also trotz hinzugewünschter Oberklasse-Zielgruppe nicht mal die Xantia-Stückzahlen erreichen.

Soviel zu den immer wiederkehrenden Argumenten, ehemalige CX-Fahrer wären eine kleine verspinnerte Truppe, die keinen Einfluss auf den Markt hat. Wenn dass stimmt, dann nur deswegen, weil Citroën sie aus bekannten Gründen vergrollt hat.

Umgekehrt ist natürlich klar, dass C5-Liebhaber den neuen C6 ganz toll finden.

So sind halt die Geschmäcker. :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Viele CX-Fahrer sind aber schon zu CX-Zeiten vom CX abgesprungen. Das belegen die Verkaufszahlen je Jahr. Der CX war seinerzeit nicht gerade wegen seiner Zuverlässigkeit bekannt (Elektrik, Rost).

Der CX hat sich im Vergleich zur DS recht gut verkauft (DS 1,3 Mio. in 20 Jahren).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz.

Beim CX zogen die Verkaufszahlen erst ab dem dritten Produktionsjahr so richtig an!

Habe die Zahlen nicht zur Hand, aber ich meine, die Jahre 78 und 79 waren die "CX-Jahre".

So lange hat es eben gebraucht, bis die Leute begriffen haben, dass der CX zwar keine

DS, aber auf seine Weise eben doch ein ziemlich geniales Auto ist, trotz der anfaenglichen

Qualitaetsprobleme!

Der XM verkaufte sich dagegen praktisch nur in den ersten beiden Jahren gut,

naemlich an ehemalige CX-Fahrer, die nach 15 Jahren endlich mal was neues wollten --

ich war einer davon ;-)

In den Jahren danach brachen die Verkaufszahlen aber jaemmerlich ein. Deswegen

auch die vergleichsweise laecherliche Stueckzahl.

Aber zum C6: gemessen an dem, was C in den letzten beiden Jahrzehnten praesentiert

hat, halte ich den C6 fuer eine regelrechte Aufputschpille. Ich bin sehr gespannt auf

das Geraet. Die erste Probefahrt wirds weisen. Bis dahin kann man nur hoffen, dass

moeglichst viel Esprit des Lignage den Weg in die Serie findet (ausser vielleich dem

Gruenzeugs in der Mitte. Das wuerde bei mir vertrocknen...)

Gruesse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber zum C6: gemessen an dem, was C in den letzten beiden Jahrzehnten praesentiert hat, halte ich den C6 fuer eine regelrechte Aufputschpille." Das aus deiner Feder, Harald, das tut ja richtig gut. Ich bin geneigt, dir zuzustimmen. Gruß, Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger total vom C6 begeistert wie man sieht ;-) Er lässt schon Freudenschreie auf uns los ... ;-) (oder sollte es höhnisches Gelächter sein?-man weiß es nicht) ;-)

Aber Holger, du weißt: Wer zuletzt lacht,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's geil, wie die sich hier draufschaffen. :)))

Ich sag voraus: Durchschnittsware. Aber gut. Warten wir's ab. Wer zuletzt lacht... - mir wird ja keiner verbieten können, dann plötzlich doch total begeistert zu sein. :))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann klingen sie auf Französisch noch ähnlich:

CX = La se-ix

C6 = La se-sis

Übrigens: aus verlässlicher Quelle habe ich vernommen, dass Heuliez bereits an einer "Se-sis Prestige" herumwerkelt!!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den C6 gar nicht so schlecht.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es ihn auch als Kombi gibt. Hab mal bei Citroen Deutschland schriftlich nachgefragt. Leider ist das nicht geplant. Schade eigentlich. So überlassen wir diesen Markt Mercedes und Konsorten ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatten wir sogar schon fast "fotorealistisch" ...

*sichverkrümeltumzusuchen*

Edith: Der findet ihn nicht ..

Käthe: Wer Odnung hat ...

Edith: Ist bloss zu faul zum suchen !

blossom: Nee, ist endgültig wech :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Ladekante sehr viel niedriger als beim C5 Kombi ist. Ist das der Grund warum er so viel unruhiger auf der Autobahn hin und her tänzelt wenn man nicht auf Sport stellt?

Na warten wirs mal ab was das Update der Federung beim C5 bringt; so viel mehr wird dann dank Gleichteilestrategie der C6 auch nicht zu bieten haben. Außer einem nochmals schwerfelligerem Handling dank mehr Radstand... Aber es muß halt auch mal gespart werden... Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xtreme-teenager19
coupespace postete

Ich bin auch erstaunt, warum man nicht weitere Bilder findet. Ich würde ihn gerne mal in den Farben Silber oder Weiß sehen.

Was wir vor geraumer Zeit im Video und den daraus entstandene Spyfotos zunächst für einen C5 hielten, ist in der Tat ein C6!

Der Vergleich des Videos mit dem Tarnanzug (gleiche Quelle) mit den ungetarnten "schwarzen Bildern" zeigt, dass die pummeligen Formen leider doch zum C6 gehören. Sogar die fette B-Säule hat ein eigenes Tarnkäppchen.

Hoffnungsschimmer:

Im Video sieht man auch, dass das Stufenheck in der Silhuette kaum erkennbar ist. Nach den schwarzen Fotos scheint erst die Form der hochgezogenen Rücklichter den Stufenheckcharakter optisch zu verstärken.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xtreme-teenager19

hey, zum thema fette b-säule im C6,

die hat der sicher nur weil er wohl türen ohne fensterrahmen bekommen wird,

wie in dem einen video zu sehen ist ;)

LG an alle!

Garry :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenlose Fenster in den Türen sind auch ohne B-Säule realisierbar, siehe Avantime.

Aber du hast sehr gute Augen! Die Türen sind ein schönes Feature, das

an die DS erinnert. Das rahmenlosen Seitenfenster im Clip beweist, dass der Wagen

in der Garage ganz sicher kein C3 X-TR mit Xenon und lackierten

Stoßfängern sein könnte. :)

Sieht ganz schön hoch aus, der C6!

Gespannte Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...