Zum Inhalt springen

CX 25 Welche Reifen????


ACCM Horst Lehringer

Empfohlene Beiträge

ACCM Horst Lehringer

Hallo

Ich weiß das es eine leidige Frage ist und habe mich auch schon in den Foren informiert nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Also wer kann mir helfen bei der Frage welche Reifengröße ich auf meinem CX 25 TRD Turbo Break ( habe ihn letzte Woche erst erworben, nätürlich mit viel Arbeit verbunden. Aber geiles Fahrgefühl) fahren darf. Im Moment sind Alu`s mit TRX Reifen drauf. Können auch andere Reifen drauf. Passen vieleicht auch die Felgen Vom Jumpy?

Danke für Eure Mühe.

Gruss

Horst (blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer postete

Hallo

Ich weiß das es eine leidige Frage ist und habe mich auch schon in den Foren informiert nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Also wer kann mir helfen bei der Frage welche Reifengröße ich auf meinem CX 25 TRD Turbo Break ( habe ihn letzte Woche erst erworben, nätürlich mit viel Arbeit verbunden. Aber geiles Fahrgefühl) fahren darf. Im Moment sind Alu`s mit TRX Reifen drauf. Können auch andere Reifen drauf. Passen vieleicht auch die Felgen Vom Jumpy?

Moin,

das wurde hier in der Tat schon ausgiebig diskutiert. Ich finde das hier ganz instruktiv:

http://www.cx-basis.de/cx_basis_2003/de/cx-infos/fakten/bereifung.html

Wenn Du keine TRX fahren willst, besorge Dir vier 14"-Stahlfelgen und Reifen im

Format 195/65R14. Ich will die Markendiskussion usw. nicht wiederbeleben, aber

ich wuerde nicht gerade die ganz billigen nehmen...

Ich persoenlich fand die TRX am Turbo D Break sehr gut -- aber ihre Qualitaeten

stehen fuer mich leider in keinem Verhaeltnis zum Preis...

HTH,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Hallo Dirk.

Danke für den Tipp. Es müßten also auch die Felgen vom Jumpy passen weil der 195 70 R14 original drauf hat, oder? Aber welche Reifen Grö0e kann man auf die Alu`s machen? Warum nicht auch 205/65 R15 auf Stahlfelgen vom Jumpy?

Gruß

Horst (Blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer postete

Es müßten also auch die Felgen vom Jumpy passen weil der 195 70 R14 original drauf hat, oder? Aber welche Reifen Grö0e kann man auf die Alu`s machen? Warum nicht auch 205/65 R15 auf Stahlfelgen vom Jumpy?

Ob die Jumpy-Felgen passen (und eingetragen werden), kann ich nicht sagen -- das haengt von mehreren Dingen ab (Anzahl der Loecher, Einpresstiefe).

Wenn Du mit "Alus" TRX meinst: Darauf kannst Du natuerlich auch die guten 210er vom GTI Turbo tun. Der TUEV traegt Dir das bestimmt auch ein. Nur, Du willst es nicht, weil der Wert der Reifen dann den Wert des Wagens uebersteigt (ohne Deinem CX zu nahe treten zu wollen ;-).

Die 195er reichen meiner Meinung nach eigentlich voellig. Mit den Stahlkappen sehen die Raeder eigentlich auch ganz OK aus -- zumindest zeitgenoessisch.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Ja weißt Du in den Diskusionen war Immer die Rede von den Felgen vom Evasion und der ist baugleich mit dem Jumpy.

Das mit dem Wert der Reifen stimmt bei den Preisen. Aber vielleicht passen auf die Alu`s auch die 195 er.

An sonsten besten Dank für Deine Mühe.

Gruss

Horst (Blitzlarry)

He habe bei der CDAG angerufen. Wollen mir Liste mit frei gegebenen Reifen und Felgen für CX schicken. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das noch nicht ganz zu Ende recherchiert, aber hier mal der Zwischenstand:

Die 15"-Felgen vom Jumpy/Evasion haben eine erheblich geringere Einpresstiefe (31 mm, gegenüber 45 bzw. 49 beim CX) - das sind 14 Millimeter. Vorne veränderst du die Lenkgeometrie: Du verlierst den Lenkrollradius Null, der die Lenkung so genial frei von Fahrbahneinflüssen hält. Hinten wird's dann mit der Karosserie eng, denn zu den 14 mm kommt noch die größere Breite des Reifens an sich (205).

Bei Gelegenheit probier' ich das mal mit einem Rad von Mamas Evasion aus ...

Jumpys mit 14"-Bereifung haben anscheinend 4-Loch-Felgen, die passen wohl nicht.

Nachdem dein Turbodiesel sicher auch breite Achse und breite Vorderkotflügel hat:

Vier Original-Stahlfelgen 5 1/2" (Markierung 614 für ET45, nicht 609 für ET49!) und ein Satz 195/70R14H-91, (/70, nicht /65!) und die Sache ist gegessen. Das ist bei deinem CX wohl auch schon so eingetragen. Zur Reifenmarke haben wir hier schon oft und viel debattiert und berichtet, und in der Größe herrscht auch noch reichlich Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

CDAG gut und schön, die Jungs der CX-Basis (siehe obiger Link) verdienen ihr Geld nur mit CX und haben daher reichlich Ahnung. Und auch ein eigenes Interesse was Möglichkeiten der Reifen am CX angeht. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, das was bei denen auf der Homepage steht, geht, alles andere höchstwahrscheinlich nicht!

TRX sind teuer, das ist ein Fakt und wurde schon (zu) oft diskutiert.

Alternativ gehen 14" Stahlfelgen, aber auch 14" Alus in der gleichen Optik wie die TRX (nur GTi Turbo hat anderes Design). Ich habe selber solche 14" Alus samt 195/70R14 auf meinen CX und kann nicht meckern.

Alu ist eben nicht Alu, man muß zwischen TRX und 14 Zoll unterscheiden. Die sind untereinandern NICHT kompatibel, sehen aber gleich aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Evasion Felgen passen auf den CX (wegen der Einpreßtiefe sollten die es wohl sein, wenn nicht die originalen 14"er).

Darauf wiederum die 195/65 15 bzw. 205/60 15; beides gängige Größen.

Die 205/60iger passen aber beim Break nicht in den Radkasten hinten; jedenfalls nicht Serie I, glaube ich?!

Die 205er vernichten im Winter die guten Eigenschaften des CX, sind sonst aber Klasse in der Führung.

Der Umfang stimmt mit dem der 195/70 14 praktisch überein.

So der CX nicht ursprünglich mal auf 185/80 14 daherkam: dann hat der Tacho nochmal gut 5% Voreilung (bei meinem 80iger Prestige der Fall; hole ich jetzt noch ein oder zwei Nm mehr aus dem TD2 Motor, kann ich mit 195/70 HR 15 den Tacho wieder der Realität angleichen UND die Übersetzung nochmal länger machen).

@ Horst Lehringer: kann die Liste Ihren Weg auch zu mir finden: goebelsmann@drukon.de?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer

Also die 14" Stahlfelgen vom Jumpy haben immer 5 Loch. 15" Felgen habe ich nämlich noch einige über. Reifen mit Felgen von Bekannten waren immer billiger als Neureifen. Also passen auf TRX Felgen auch nur TRX Reifen Son Murks. Wäre schön gewesen aber was solls. Vielleicht doch mal Kleinkrieg mit dem TÜV?

Klar könnt Ihr die Liste auch bekommen wenn ich Sie hab ;)

Gruee

Horst (Blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie-2-Berline, sowie anscheinend auch späte S1, haben dank ihres dickeren Hinterns einen Hauch mehr Luft im hinteren Radkasten.

Wenn's wirklich knapp ist, bitte auch beachten: Die Karosserie arbeitet bei scharfer Kurvenfahrt ein klein wenig auf den Gummilagern des Fahrschemels, und auch die Schwingarme selbst sind nicht unbedingt immer so spielfrei wie sie sein sollten.

_Passen_ tun die Evasion-Felgen, und eingetragen kriegt man sie auch, es fahren schon genug Leute damit rum. Ob und wie viel sich die Lenkung und das Bremsverhalten (auf links/rechts unterschiedlichem Belag) vom dann positiven Lenkrollradius beeinflussen lassen, hätte ich gerne selber mal probiert - denn dafür ist das genial austarierte CX-Fahrwerk nunmal nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst,

ja, auf TRX-Felgen passen nur TRX-Reifen. Das war ja grade der Punkt, die neuberechneten Kräfteverhältnisse in Felgenhorn und Reifenflanke. Leider hat sich das (nach gutem Start) nicht durchsetzen können, und so fahren wir immer noch mit der Tiefbettfelge von kurz nachm Krieg rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie problematisch der Platz hinten bei 205/60/15 ist, scheint von einem zum anderen Fahrzeug unterschiedlich zu sein.

Bei mir passen sie, auf 7x15 ET35 Alufelgen (übliche Größe der "großen" Alfas, z.B. 164, GTV, Spider, sogar die mitgelieferten Schrauben passen in Gewinde und Länge!!). Ich habe zur Plastikabdeckung seitlich gerade mal 3mm Platz, aber keine einzige Schleifspur an der Flanke, trotz extrem harter Kurvenfahrt (hab ich erwähnt, daß mein Prestige gut 5cm tiefer liegt?). Wenns an der Stelle eng wird: Plastik wegschleifen! Wenns innen eng wird, ist, glaub ich, nur ein Blechdeckel im Weg. Ein bißchen reinklopfen... ;-) war bei mir nicht nötig.

Warum die Evasion Felgen (womöglich Stahl), wenn man die volle Auswahl an Alus hat??

Das Reifenformat 205/60/15 ist extrem günstig und es gibt für den Sommer ganz gute Reifen. Wenn man es optische etwas schicker will, würde ich zu 16 oder 17Zoll greifen. Der CX ist eine lange Kiste, die 15 Zöller sind einfach optisch zu klein. Aber dann sind die Reifen leider viel teurer.

Im Winter ist es wirklich übel, aber da kann man ja zu den bewährten 14Zoll Stahlfelgen greifen und 185er oder 195/70 montieren.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, bei S1 sind aber auch keine 210er TRX drauf ;-)

Wo die 210er passen (die TRX haben ET45, oder?), sollten auch die 205er auf ET35 passen. Die 7-8mm nach außen sollten allemal drin sein...

Das schöne beim HP Citroen ist: Montieren, ablassen, Lenkung drehen. Paßt? Fertig. Keine Testfahrten mit vollbeladenem Wagen und so'n Quatsch.

ET40 oder 45 wäre natürlich toll, hab aber damals keine gefunden. Die Felgen sind ja nicht für den CX gedacht ;-)

Ich habe bei der Basis gehört, daß der Prestige hinten viel Platz hat, deshalb bei mir auch keine Probleme. Was da dran ist, kann ich mangels Vergleich nicht prüfen.

Wenn es entsprechende Alus gibt, könnte man auch zu 195ern auf 6 oder 6,5" breiten Felgen greifen. 5mm pro Seite weniger könnten so manches Problem lösen.

In ferner Zukunft würde ich gern die 15" als Winterfelgen nehmen und für den Sommer 225er bis 245er auf 17" montieren. Das würde dem langen Schiff gut stehen! Gabs von Musketier, aber es sollen Karosseriearbeiten nötig sein ab 215ern.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf dem Turbo. Der hat auch schon in S1 die "Reiterhosen" gehabt, so wie zumindest die späten S1-Prestige auch. Muss mal auf meine alten Prestige schauen, wie's da ist.

Es gibt 14"-Alus, 6" breit, für den CX. Das ist die Originalausrüstung von den frühen GTi, und war wohl gegen Aufpreis auch für andere zu haben, bevor die TRX aufgetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 14 zoll cx alus alle 6 zoll oder ist 5,5 standard? habe 6 zoll in der HAlle aber nur 5,5 eingetragen - gibt es da eine Freigabe oder ist ein Eintrag mit Testfahrt etc nötig?(Serie 2 Break)

danke für kurze Notitz -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Meine 14" Werks-Alus sind 5,5J14 ET 45.

TRX-Felgen wären 150TR390.

Alle Angaben laut Fahrzeugschein.

Und der Vollständigkeithalber die Reifen:

195/70R14 91H

190/65R390 89H

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-Alus der frühen GTi haben 6", die Originaleintragung lautet auf 185R14H-91 auf diesen Felgen oder auf 5.5/14. 195/70-14 sind ab Werk nur auf 5.5/14 eingetragen. Dass es auch Alus in dieser Größe gibt?!? Sicher, Oliver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Peter!

Ganz ehrlich: sicher bin ich mir nicht wie breit die 14" Alufelge ist. In meinem Fahrzeugschein steht es wie oben, von einer 6J14 ist nicht die Rede.

Jetzt doch verunsichert...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wieder war klar - denn die 14"-Alus gab's m.W. nicht mehr seit dem Moment, wo die TRX ins Programm kamen. Die waren dann die Standardbereifung für die schnellen Motoren bzw. die gehobenen Ausstattungsvarianten.

Fahren wir vielleicht illegal? Na? Wie? Was? Oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Peter,

wie soll ich darauf antworten? Ich weiß doch nichts über deine Fahrweise und deine Wagen, also weiß ich auch nicht wie illegal wir fahren! ;-)

Ich weiß nur, daß ich wohl wieder eine neue CX-Aufgabe habe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh nun wirds mir immer unklarer - bisher war ich davon ausgegangen das die 14 zoll alus i.d.R. 5,5 sind (wie eingetragen) und ich blöderweise welche in 6 Zoll habe - hab mich dann nicht getraut die beim letzten Reifenwechsel zu nehmen (zustand auch nicht klar) und hab die Stahlfelgen wieder genutzt - verstehe ich nun richtig das es nur 6 zoll alus gibt? Auch nicht so wichtig aber wollte schon immer wissen ob ich die einfach mit Freigabe eingetragen bekomme oder sogar das überflüssig ist und irgendweine Bescheinigung genügt - -

dankeschön -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Peter M. postete

Das wieder war klar - denn die 14"-Alus gab's m.W. nicht mehr seit dem Moment, wo die TRX ins Programm kamen. Die waren dann die Standardbereifung für die schnellen Motoren bzw. die gehobenen Ausstattungsvarianten.

Fahren wir vielleicht illegal? Na? Wie? Was? Oder? ;-)

Hä? Die 14"-Alus gab's doch bis CX-Produktionsende im Citroenzubehör. Eben für die Modelle, die KEINE TRX serienmässig hatten. Also diejenigen mit eingetragener Reifengrösse 195/70 R14. Und das waren 6J-Felgen. 5,5J sind die zölligen Stahlfelgen.

Behaupte ich mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

aus meinem Fahrzeugschein TGD Turbo Break 1990:

195/70 R 14 91 H

auf Felge 6J x 14 od. 5 1/2 J x 14

was ich nun drauf habe weiß ich jetzt gerade nicht, Tatsache ist aber, daß die letzten Breaks ab Werk wieder die 14 Zoll Alus hatten und keine TRX mehr.

Dies war ab MJ 1990 so.

In anderen Ländern war übrigens Zeit Lebens die Ausrüstung mit TRX Aufpreispflichtig; dort hatten dann z.B. die GTIs 14 Zoll Alus mit 195/70.

So zum Beispiel in Frankreich und Italien.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...