Zum Inhalt springen

CX 25 Welche Reifen????


ACCM Horst Lehringer

Empfohlene Beiträge

Wirklich sehr schön an einem Serie 1 Prestige! Besser als Alu.

Am 2er gefällt mir ein "sportlicher" Touch besser.

schöne Radkappen in [...] Alu-Optik erfinden

bääh, es gibt doch nichts schlimmeres, als Radkappen, die eine Alufelge darstellen sollen! Wenn Radkappen, dann glänzendes Blech wie original CX oder wie es die Amis bis in die 70er gemacht haben.

Gruß Daniel

Edit: Oder Moon Discs, auch in anderem Design... und DIE erst!

Einfach mal "advanced search" und "moon discs" eingeben. Ich finde die geil, aber zu einem "normalen" CX passen die eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer postete

Hallo

Ich weiß das es eine leidige Frage ist und habe mich auch schon in den Foren informiert nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Also wer kann mir helfen bei der Frage welche Reifengröße ich auf meinem CX 25 TRD Turbo Break ( habe ihn letzte Woche erst erworben, nätürlich mit viel Arbeit verbunden. Aber geiles Fahrgefühl) fahren darf. Im Moment sind Alu`s mit TRX Reifen drauf. Können auch andere Reifen drauf. Passen vieleicht auch die Felgen Vom Jumpy?

Danke für Eure Mühe.

Gruss

Horst (blitzlarry)

Also jetzt aber schnell, ich habe nicht alles daunten gelesen, nur kenne ich das Problem, da auch "metrischer" Alufelgenfahrer!

Es gibt im französischen eBay gerade 4X 14" orginal Alufelgen gesandstrahlt und lackiert für 240 Euro zu kaufen!!

Gruss

Thomibleu aus Frankreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Wo die 210er passen (die TRX haben ET45, oder?), sollten auch die 205er auf ET35 passen. Die 7-8mm nach außen sollten allemal drin sein...

Moin,

nochmals (es wurde bereits mehrfach gepostet): Felgen mit einer anderen Einpresstiefe als die der werksseitig vorgesehenen verändern die Fahrwerksgeometrie u.U. nachhaltig! V.a. der geniale Lenkrollradius Null beim CX (und bei der DS...) sollte auf gar keinen Fall dem schönen Schein geopfert werden.

Ich habe acht Stück Citroen-Alufelgen 14" im TRX-Look, darauf Michelin MXV3A für den Sommer und Fulda Montero für den Winter, jeweils in der Größe 195/70 R 14, und bin recht zufrieden damit. Eingetragen für meinen CX 25 GTI ist zusätzlich noch die Größe 195/65R390, also die teuren TRX-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menrathu postete

Felgen mit einer anderen Einpresstiefe als die der werksseitig vorgesehenen verändern die Fahrwerksgeometrie u.U. nachhaltig!

Und mir ist das schnurzpiepegal! ;-)

Ich hatte beim Kauf TRX drauf, noch ein paar Tausend Kilometer. Mir ist kein merklicher Unterschied beim Wechsel die neuen aufgefallen. Bin mit beiden fullspeed und Kurven gefahren, geht bestens.

Du kannst gern mit den 14" Ballonreifen fahren, mir hat das im Winter (hab die als Winterreifen) gereicht! Fahrverhalten wie ein Schlauchboot auf hoher See... bloß nicht am Lenkrad zupfen, weil sonst die Kiste wankt und schlingert. Bei über 160 mußte man höllisch aufpassen. Nein danke! Mit den 205er läuft er wieder wie auf Schienen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich doch vorhin noch dazu schreiben das das mit den Evasionsfelgen aber ein nicht auszudiskutierendes Thema ist, auch hierzu ist alles geschrieben und lässt sich Prima recherchieren :)

ZumHalbofftopic und zur WochenendCXunterhaltung @Andreas nu hab ich wida nich die Orga nachgeschaut (lag wohl daran das ich mich vorhin etwas frustriert von der Dame getrennt habe und ich sie nun erst morgen wieder anschauen werde) - nen Familiale ist es wohl oder ein Break mit 8 Sitzplätzen, steht so im Orginal Brief drinnen, denkbar wäre natürlich es wurde ein Break importiert wurde und ne Familiale Austattung vor EZ und Brieferstellung implantiert wurde - kann ich Indizien zur historischen Aufklärung finden? eine Saarbrückener Firma hat die ***** Dame importiert - die Ausstattung lässt sich kaum ermitteln da der/die undankbare quasi teilgeschlachtet von der Schlachtbank gerettet wurde - an einen Familiale erinnern nur die Sonnenblenden für die dritte Reihe, kein historisch wertvolles Fzg :) (Höchstens ein zeitgenössischer Low Budget Umbau) - scheinbar hatte aber die Sparpolitik schon eingesetz, so hat man die TD Lebenswichtige Wasserstandsüberwachung für den Ausgleuichsbehälter bereits eingespart...

aber irgendwie bin ich schon ziemlich sicher - sollten wir uns nicht nächste Woche scheiden lassen waren bei Verzollung 6*14 Alus drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, bitte nicht wieder eine "Lenkrollradius-Diskussion". Wer ihn erhalten will soll es tun. Wer ihn verändert hat keinesfalls mit gefährlichen Nachteilen zu rechnen bzw. dem "Verlust" der Diravi-Eigenschaften.

Mir ist in der Praxis mit Evasion-Felgen auch schon mal ein reifen weggeflogen. Alles bestens, stur geradeaus, kein Ausbrechen, wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter halbofftopic:

die hinteren Sonnenblenden hatten schwachsinnigerweise alle, auch die Breaks.

Fehlende Kontrolle des Kühlwasserstandes läßt Mj 90 vermuten, das war nämlich eine der Kleinigkeiten, die wegrationalisiert wurden. Läßt sich aber ganz easy nachrüsten, alle Kabel liegen.

Wir kriegen schon noch raus, ob Familiale TD 2 originool war ;-)

Ich werf am Wochenende mal einen Blick in die Prospekte.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Horst Lehringer postete

Hallo

Ich weiß das es eine leidige Frage ist und habe mich auch schon in den Foren informiert nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Also wer kann mir helfen bei der Frage welche Reifengröße ich auf meinem CX 25 TRD Turbo Break ( habe ihn letzte Woche erst erworben, nätürlich mit viel Arbeit verbunden. Aber geiles Fahrgefühl) fahren darf. Im Moment sind Alu`s mit TRX Reifen drauf. Können auch andere Reifen drauf. Passen vieleicht auch die Felgen Vom Jumpy?

Danke für Eure Mühe.

Gruss

Horst (blitzlarry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo horst habe von einem alten citroén cx schrauber erfahren das es zeudo TRX Felgen gab in 14 Zoll , die sahen so aus wie die TRX Felgen aber nicht das metrische MAß von 390 sondern 14 Zoll , oder du besorgst dir 4 Stahlfelgen vom CX und darauf darfst du 195/70 R14 91H fahren darfst . ich kenne jemasnden der die sogar hat und auch verkaufen tut.

mfg Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach gehts... (zu den Reifen) - wo sollen die Felgen den hin ?(geographisch) - es liegen bestimmt mehr nicht montierte Felgen in Dland rum als es (wenigstens optional) fahrbereite CXe gibt - Citro Fahrer schmeissen nichts weg...

beachte abert auch das Thema welche Reifen ganz wichtig, manche verabschieden sich auf der Vorderachse wirklich ruck zuck, vor allem wenn man die Kombination aus CX und Autobahnabfahrten, Kreisverkehre (immer wieder herrlich wenn die 5 Meter sich auf die Seite legen) etc liebt :) - gab mal nen CXReifensortenerfahrungsthread sollte man vieleicht mal wieder hochschieben, die Auswahl an 195/70 14 ist so oder so etwas eingeschränkt...

(alte TRXe haben das Problem nicht, - die nutzen irgendwie gar nicht ab)

@Andreas zum Familienrudolf mit Aufladung: Orga 4760 macht gebdat 19.11.89 (also bj 90?) wenn ich richtig gesehen habe, schon wieder ein Indiz für 14'' Alu :)

ging ja richtig flink am 110190 wurde er von Belgien nach Dland verzollt am 16ten zugelassen, da hat sicher jemand genau das, nen td2 familiale, gewollt.. (und den, da Firma, wohl in den Büchern für 90) - (Werksklima war auch mal eingebaut, falls das ein Indiz ist)

(wasserstandsgeber hab ich eingebaut und verkabelt, tut aber nicht, hab ich noch nicht weiterferfolgt, bin bisher davon ausgegangen das noch etwas fehlt, der Blick in den Schaltplan lag aber schon ne weile zurück - naja wenn wir uns nicht scheiden lassen wird der wasserkreislauf bald überholt das Thermostat hat vor 14 Tagen auch aufgegeben - ohne digi Anzeige würde man das vermutlich gar nicht merken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, du hast mir ja schon empfohlen, die Fuldas mit mehr Druck zu fahren.

Ich kann deinen Hinweis bestätigen. Sehr weich in Kurven. Ich komme allerdings gut damit klar, weil ich mit dem CX nur wenn unvermeidbar durch Kurven fahre. :)

Nur, welche Reifen sind denn in 195/70 HR 14 zu empfehlen? "Vredestein ging so", das klingt ja auch nicht gerade überzeugend.

Gruß

holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja Holger die ultinmative Antwort findet sich im Forum nicht (zumindest niocht über die Suche) ,bei mir hat dann Ebay entschieden, es gab grad nen paar neue Pirelli P4000 in V (vieleicht halten die ja länger) für 59 Eus, dafür wollten mir die lokalen Händler nicht mal einen geben - die Schrift ist noch dran (auf den Flanken, haben aber nu erst so 3TKM ) und zum gemsichten ausbrechen (erst vorn dann hinten) hab ich den langen erst einmal in einem nassen Kreisverkehr gebracht (echt unheimlich) - machen bei langsamen Betreieb nen schlechter federnden Eindruck (in meiner Strasse beim morgendlichen starten), auf der Autobahn nen besseren wie die alten - aber das muss nicht so sein, CX Fahrer hören ja auch gerne das Gras wachsen.

Objektiv könnte man vieleicht mal ne Liste von Reifen machen deren Flanke keine 20000 (oder sonstwas) schafft, alles andere ist doch zu subjektiv und der direkte Vergleich ist nicht wegen Aufwand.

Aber das du den CX um die Kurven trägst hat er doch nicht verdient, habe immer den Eindruck dieses Auto ist auch für schnelle Kurvenfahrt gebaut?

(Obwohl die Franzosen ja erst in den 90ern das ganze Land zum Kreisverkehr gemacht haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der CX mag Kurven, aber nicht die engen, sondern die mittleren und langezogenen. Mit den weichen Reifen bleiben halt nur letztere übrig. Aber dafür ist er so butterweich. :)

Die Pirellis gehen also gut in den Kurven?

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M. postete

Dringend zu vermeiden: Firestone und Fulda. Weich, und vom Fahrverhalten auf der CX-Vorderachse wirklich das allerletzte.

Ich hatte / habe mit Firestone (Typ hab ich nicht im Kopf) keine Probleme (in 205/60/15 91V). Außer, daß das Profil nicht "schön" ist, sondern gewöhnlich...

Wovon ich aber GANZ dringend abraten kann, sind die Falken ZE502 und 512. Grausamer Reifen, alle Reaktionen wie z.B. Einlenken laufen verzögert ab, die Kiste untersteuert wie blöd, Kurven machen keinen Spaß mehr.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in letzter Zeit häufiger mit DUNLOP SP unterwegs gewesen, rollt schön weich ab und das Kurvenverhalten war voll ok. Natürlich nicht so wie TRX. Laut Martin von der Basis sollen auch die Nankang gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Laut Martin von der Basis sollen auch die Nankang gut sein.

Erfahrung mit Nankang habe ich in der Größe 185/80 R 14 H auf meinem

75er CX Pallas.

Leise und komfortabel, fahren sich für Reifen der unteren Preiskategorie

wirklich sehr ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger,

so, weiter gehts halbofftopic ;-)

in belgien gab es den TD 2 auch als Familiale und das bisher einzige Land, in dem es diese Ausführung auch gab, ist Spanien. Kein Frankreich, kein Holland nix. Deutschland natürlich auch nicht. Sonst hab ich noch kein Land gefunden.

Interessanterweise ist der TD 2 Familiale der einzige, der Klima als Serienausstattung hatte. Das bringt mich zu der Vermutung, daß vom spanischen Markt einige nach Belgien "abgezweigt" wurden. In Spanien hatte jeder CX eine Klimaanlage. Allerdings auch in Belgien ab Werk keine Alus.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel: Du musst unterscheiden, Firestone ist nicht gleich Firestone. Du kriegst in den "alten" Größen auch die uralten Reifenkonstruktionen und -profile; bei den anderen Marken ist das genauso.

Damals, in den 80ern, hatte Michelin einen gigantischen technischen Vorsprung, und das merkt man heute auch noch, wenn man diese alten Größen kaufen muss. In einer modernen Größe kriegt man auch von Firestone etwas wesentlich brauchbareres.

Anscheinend ist man aber mit den aseatischen Reifen von heute für kleines Geld besser bedient als mit den europäischen Billigmarken von damals - ich hab' Hankook-Winterreifen in 195/70 für 50 Euro das Stück, und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter M. : Ich meinte den Firestone Firehawk irgendwas, von 97. Läuft jetzt vorne, zum abwetzen, ist schon "etwas" alt...

Es gibt sicher bessere, aber im Vergleich zu den Falken erste Sahne. Wobei ich Falken nicht im Allgemeinen verdammen will, in 245/35/17 (natürlich ist das eine andere Baureihe) auf dem BMW eines Freundes sind die ganz gut. Dagegen in 205/.../14 auf Mamas Lancia noch schlimmer, als auf dem CX. Allein auf der Hinterachse ernsthaft gefährlich (!), das Fahrzeug ist unfahrbar, bricht beim Lenkradzupfen hinten aus. Vorne fahrbar, als Komplettsatz ertäglich, aber extrem unpräzise. Übrigens auch ZE502 bzw. 512, die Baureihe ist als wirklich Müll.

Thema Winterreifen: Ich weiß nicht, ob es einfach an der Größe (195/70/14) liegt oder am Reifen, aber mit meinen Marchal Winterreifen (letzten Winter zum ersten Mal seit 12 Jahren (!) Winterreifen gefahren) bin ich verdammt unzufrieden. Schwammiges Fahrgefühl, Null Präzision, einfach zu weich. Allerdings auf Schnee tatsächlich besser als die Sommerreifen... wer hätte das gedacht ;-)

Die hatte ich mal wieder nach dem alten Motto gekauft: "Schwarz, rund und aus Gummi" ;-)) Zur Verteidigung: Ich beabsichtige, den CX in spätestens 1-2 Jahren zu restaurieren. Das wird bei mir sicher 2 Jahre dauern ... also sind die Reifen danach sowieso nicht mehr toll.

Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen müssen in der Gummimischung weich sein, von daher fühlen sie sich immer recht schwammig an, wenn die Temperaturen mal so sind, dass man gerne zügig fahren würde. Dafür bauen sie dann in richtiger Kälte auch noch Grip auf. Auch die feiner strukturierten Profile arbeiten gegen den Handlingeindruck auf trockenem Untergrund.

Die Hankook haben sich bei mir auch auf dem Turbodiesel sehr gut geschlagen, passen gut auf den CX. Der Wechsel zurück auf die Sommer-TRX war mir trotzdem eine Erleuchtung in Sachen Handling :-D

Wenn du Firestone in Seriengrößen für den CX kaufst, dann kriegst du den uralten F-630. Schlimm. Der Fulda "Carat Assuro" demonstriert aber, dass es immer noch schlechter geht =:-I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas nun hat man mir solange einegtrichtert das Grauimporte defizite in der Ausstattung haben und nun das :) Danke dir zur Findung meines langen in der Historie - interresant das die spanischen CXe alle Klima haben - naja ohne Scheibenkühlung ist ein CX in Spanien aber auch echt unerträglich, schon nen paar mal gemacht wenn die Sonne den ganzen Tag durch die flache Frontscheibe brennt...

@Holger - das die Pirellis besonders toll sind kann ich nicht wirklich behaupten ich betrachte die mal neutral da ich mit den vorherigen auch keine Probs habe - bin nun aber auch nicht der der das absolute kurvenmaximum sucht, sporlich um die Ecke macht der CX ja irgendwie von alleine und die Diravi lädt auch dazu ein - Bremsen auf nasser Strasse ist eigentlich der springende Punkt, das merkt man sehr schnell wenn die Reifen nicht mehr so toll sind, schrecksekunden auch bei niedriger Geschwindigkeit (mal kurz in den Kreisverkehr reinrutschen...)

aber das mit den Nankang klingt doch gut, habe ich meine ich auch schon aus anderer quelle vernommen, wenn es die in195/70 gibt und das noch günstig und sie halten auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger!

Nässe ist für ein Saisonfahrzug der gefährlichste Straßenzustand. Damit die französische Kostbarkeit wenn möglich immer etwas weniger Strecke beim Bremsen verbraucht als das Fahrzeug davor, lege ich besonderen

Wert auf sehr gute Nässeeigenschaften.

Der Tipp meines Reifenhändlers war wirklich ok. Bei Nässe sind die Fuldas spitze. War aber dennoch ein Fehlkauf, ich hätte ja vorher mal hier fragen können...

...ware dann aber immer noch ziemlich verunsichert. Da sieht man mal was passiert, wenn's keine Michelins in einer bestimmten Größe für einen Kopflast-Cit gibt. :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Horst ,

klar kann ich dir die adresse vom cx schrauber geben . Es ist eine Mietwerkstatt bei mir in der nähe , dort habe ich für meinem Vater´s CX Break 25 TRD einen gebrauchten turbolader bekommen und für mein CX 25 GTi einen gebrauchten Tacho , er sagte das er Felgen und bolzen hätte . Mußt nur bei ihm anfragen.

Die Werkstatt von dem Guten Hern liegt in Ostbevern Kreis Warendorf /NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...