Zum Inhalt springen

"Ein Auto wie früher die 'Ente' würde heute kein Mensch mehr kaufen"


Auto nom

Empfohlene Beiträge

naja, ich denke, dass ich mit dem neuen C4 gegenüber einem C5-jahreswagen das bessere geschäft gemacht habe... und das mehr an material würde ohnehin nicht in meine garage passen. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Vom C4 2,0 HDI Coupé gibt es übrigens einen recht netten Testbericht in der akt. AMS, falls noch nicht bekannt.

MFG

Leo H. postete

naja, ich denke, dass ich mit dem neuen C4 gegenüber einem C5-jahreswagen das bessere geschäft gemacht habe... und das mehr an material würde ohnehin nicht in meine garage passen. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nicht bekannt, weil ich das normalerweise nicht kaufe.

kannst du's hier zusammenfassen? dann könnte ich die 3,30 euro in die nächste schachtel zigaretten investieren (immerhin ist ja mein auto schon nichtraucher...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dacia Logan schlägt offensichtlich ein wie eine "Bombe", 30.000 Bestellungen innerhalb der ersten 3 Monate:

Mit dem Billigauto Dacia Logan hat der Renault-Konzern offensichtlich die Antwort auf die Frage gefunden, die Verbraucher schon lange stellen. In kürzester Zeit entwickelte sich der Logan zum Verkaufsschlager.

...

Knapp 15.000 Pkw seien schon auf Rumäniens Straßen unterwegs, berichtet die Renault-Deutschland-Vertretung. Das ursprünglich vor allem auf die Käufer in Ost- und Mitteleuropa sowie im Nahen Osten zugeschnittene Modell feiert auch auf ersten Auslandsmärkten große Erfolge, wie Renault weiter bekannt gab. Mehr als 4200 Wagen seien schon an Kunden in Kroatien ausgeliefert worden. Angesichts der starken Auslandsnachfrage werde Anfang 2005 im rumänischen Dacia-Werk Pitesti der Drei-Schicht-Betrieb eingeführt.

Mitte nächsten Jahres wird das von der rumänischen Konzern-Tochter Dacia gefertigte Modell, das im Heimatland rund 5700 Euro kostet, auch auf dem deutschen Markt offiziell angeboten. Mit einigen Modifizierungen wie einem zusätzlichen Beifahrer-Airbag soll es Medienberichten zufolge hier zu Lande für rund 7500 Euro zu haben sein.

Wer nicht so lange warten will, kann sich jedoch auch über andere Kanäle bedienen. Wie der Neusser Grau-Importeur Auto-Geissel bestätigte, wird der Logan schon jetzt in Deutschland "über freie Händler angeboten". Das Modell verfügt in der Grundausstattung über ABS, zwei Airbags und Drei-Punkt-Gurte für alle Sitze. Die viertürige Limousine wird derzeit mit zwei Benzinmotoren mit 75 oder 90 PS angeboten, die nach der Abgasnorm EU 4 eingestuft sind.

Einige Fachleute kritisieren jedoch, das für den zunächst als 5000-Euro-Auto angekündigten Logan kein elektronisches Stabilitätssystem (ESP) erhältlich ist und damit ein wichtiges Sicherheitsfeature fehlt.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332012,00.html

Vor dem A-Klasse Elchtest hat keine Sau ein ESP vermisst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

In Dresden ist auch ein Händler, der den LOGAN für schlappe 6 1/2 verkauft. Seine Auftragsbücher sind derart voll, das DACIA gar nicht so schnell liefern kann, wie er verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Zu dem Thema habe ich etwas in den Anzeigenseiten der AMS gefunden:

www.dasbilligauto.de

(Ob Renault sich wohl an der Verwendung des Dacia-Emblemes stört?)

Dort ist der Logan teurer.

MFG

ahrensw postete

In Dresden ist auch ein Händler, der den LOGAN für schlappe 6 1/2 verkauft. Seine Auftragsbücher sind derart voll, das DACIA gar nicht so schnell liefern kann, wie er verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe übrigens am Freitag abend den ersten Logan in freier Wildbahn in deutschland fahren sehen, sieht garnich so schlimm aus in Echt ;) Ich meine auch das schon renault auf dem Auto stand, war aber dunkel und er ist an mir als Fußgänger vorbeigefahren kann also sein das ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Auf den Modellen die in D. ankommen dürften steht Dacia Logan by Renault.

Z.B. auf einigen südamerikanischen Märkten wird das Auto als Renault Logan verkauft werden.

MFG

ZX oder net postete

Ich habe übrigens am Freitag abend den ersten Logan in freier Wildbahn in deutschland fahren sehen, sieht garnich so schlimm aus in Echt ;) Ich meine auch das schon renault auf dem Auto stand, war aber dunkel und er ist an mir als Fußgänger vorbeigefahren kann also sein das ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer billig kaufen und fahren will, für den gibt es den Lada Kombi (Bezeichnung 2111) mit Flüssiggasantrieb ab Werk für gut 10000 Euro. Ganz offiziell von Lada Deutschland.

Wer den Dacia jetzt schon kauft? Ich dachte, kleine Stufenhecklimos will hierzulande kein Aas mehr haben, fast egal wie billig. Wenn die mal einen Kombi bauen, dann dürfte es erst recht einen Ansturm geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ford, die tun zwar was, aber haben leider nicht verstanden:

Mehr Auto fürs Geld und nicht weniger Auto für weniger Geld !!!

;-)

Die erste Marketingrunde geht trotzdem an Ford, denn sie sind erster Anbieter eines "Billig"-Modells unter 8000 Euro. Naja, es ist nur ein abgespeckter Ka, aber immerhin :-o

Ford verkauft ab sofort Billig-Ka

Ford ist schneller: Als erste deutsche Hersteller bieten die Kölner ab sofort ein Auto für unter 8000 Euro an. Im Gegensatz zu den angekündigten Dacia Logan oder VW Fox ist der Ka Student, der serienmäßig ABS, Servolenkung und Airbags bietet, keine Neuentwicklung.

Ford läutet damit eine neue Runde im Preiskampf auf dem deutschen Automobilmarkt ein: Das 7990 Euro teure Editionsmodell Ka Student ist serienmäßig mit ABS, Servolenkung, Front- und Seitenairbags sowie höhenverstellbaren Kopfstützen vorn und hinten ausgestattet; dafür wird auf einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale verzichtet.

Aufpreispflichtig können diverse Wunschausstattungen wie zum Beispiel verschiedene Audiosysteme, Ganzjahresreifen, elektrisches Faltdach sowie Metallic-Lackierungen geordert werden. Angetrieben wird der Kleinwagen von dem bekannten 1,3-Liter-Benzinmotor mit 44 kW/60 PS. Der Ford Ka in der Standardausführung kostet ab 9250 Euro.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337125,00.html

Netter Versuch, aber sinnlos. Der familientaugliche Dacia Logan hat sicherlich den nötigen "Mehr"-Platz gegenüber einem typischen Kleinwagenvertreter wie dem Ford KA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückschlag für Renault und den Dacia Logan:

Bukarest - Der rumänische Hersteller Dacia Automobile des französischen Konzerns Renault ordert mehr als 15.000 und damit zwei Drittel aller bisher verkauften Billigautos vom Typ Logan zurück in die Werkstätten. Möglicherweise fehlerhafte Kabelsätze beim Motor sowie Fehlfunktionen des Bordcomputers seien der Grund für die Rückrufaktion, sagte der Pressesprecher des rumänischen Automobilwerkes Dacia Automobile, Silviu Sepciu, am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur Mediafax meldete.

Die Rückrufaktion habe am bereits 10. Januar begonnen und betreffe hauptsächlich die auf dem rumänischen Markt verkauften Autos, aber auch 2800 ins Ausland gelieferte Dacia Logan, hieß es. Die möglicherweise fehlerhaften Autos wurden im Zeitraum 23. August bis 20. November 2004 hergestellt.

Der auf der technischen Plattform des Nissan Micra und des künftigen Renault Clio basierende Dacia Logan ist im September vergangenen Jahres in Rumänien an den Start gegangen und soll ab Mitte 2005 auch in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern zum Preis von rund 7500 Euro angeboten werden. Bis 2010 will Renault weltweit 700.000 Logans pro Jahr herstellen.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,337354,00.html

Ist halt ein Franzose und kein Japaner :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Mal abgesehen davon, daß die Ente, wie sie zuletzt produziert wurde, heute nicht mehr zulassungsfähig wäre, ich würde sofort eine kaufen. Meine Bedürfnisse an ein Automobil werden von der Ente voll erfüllt.

Jawoll! Ganz genau! LIEBER GENUG ALS ZUVIEL... Stelle immer wieder fest, wie günstig sich die Ente reparieren läßt und wie einfach. Sie hat mich gelernt, daß es auf elementare Dinge im automobilen Leben ankommt: Unabhängigkeit und Verläßlichkeit (man sollte sich schon um's Entlein kümmern...). Ein Nach bar fuhr sich bei seinem neuen BMW einen Außenspiegel ab (bei der Ente geht das nicht, der biegt sich nur herum!) und mußte mit Neulack knapp 400.- Euro zahlen - was der für die Ente kostet, ist wohl allen bekannt. Okay, der ist dann nicht elektrisch beheizt, vonb innen verstellbar und kann auch nicht mitblinken - das braucht kein Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver
Martin 480 Turbo postete

Ein Auto wie die Ente haben auch früher schon wenige Leute gekauft und geliebt.

Das Minimal Auto, wie ich es mir vorstelle muss andere Qualitäten haben.

Es sollte dauerhaft haltbar sein und die wenigen notwendigen Baugruppen komplett zerlegbar.

Das "Briefing" mit dem Bauer seinen Eiern und dem Markt kann man allerdings so stehen lassen.-

Mein Traum sieht eher so aus:

fs_000_0428.jpg

4 Zylinder Boxer Motor Wasser gekühlt

Frontantrieb

Karosserie komplett verschraubt und somit zerlegbar

Ausführung aller Bauteile (bis auf die Antriebsgelenke und Polsterstoffe) in

schußsicherer Vorkriegsqualität

Spritverbrauch von ca 8 - 10 L je nach Temperament und Jahreszeit.

Wo gibt es sie noch - die guten alten Dinge ?

Was würde dieses Auto heute wohl bei "Manufactum" kosten?

Mal kurz nachgefragt: Von der Ente und deren Derivate wurden knapp 7.000000 STück produziert und irgendjemand muß sie doch wohl auch gekauft haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hansa 1100 Kombi! Respekt! Auchhabenwollen.

Aber ich habe jetzt einen Wagen mit 4 vollwertigen Sitzplätzen, ordentlichem Kofferraum. Luftgekühlter Boxer mit 42 PS vorne. 700 kg Leergewicht, 7 liter/100, 130 km/h Spitze. CW-Wert 0.25.

Muß ihn nur erstmal holen und fertigmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Klaus Koepke
Knut Rothstein postete

Da hat der PSA-Chef sicher Recht.

Sicherheits- und Umweltstandards möchten wir alle wohl nicht in Frage stellen.

Für mich fangen die Fragen aber bei den Dingen an, die "nice to have" sind.

Man gewöhnt sich da ganz schnell an vieles, könnte aber sicher auch noch ohne von A nach B kommen.

Von diesem Zeug haben wir seit der Ente jede Menge dazu bekommen.

Ich möchte jetzt nicht anfangen aufzuzählen, weil das sehr subjektiv wird und sicher das eine oder andere Entrüstungsstürme entfachen würde.

Nur, das kostet alles Geld. Nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei Wartung und beim Betrieb (Gewicht -> Kraftstoff).

Abgespeckte Autos werden wieder kommen, wenn die Einkommen weiter rückläufig sein werden. Keiner wünscht sich solchen Leidensdruck, die Tendenz ist aber wohl nicht zu leugnen.

Deshalb ist die Aussage ja auch ausgewogen: nicht zurück zur Ente, aber billigere (=abgespeckte) Einstiegsmodelle.

Ich glaube schon, dass alle Autokonzerne gut beraten sind, auch in dieser Richtung zu denken und vorzuarbeiten.

Genau. Jean Folz wurde in einer ACZ zitiert als der C3 an den Markt kam. Oh nein, C3 und Ente ? Ähnlichkeiten seien doch wirlich nur rein "zufällig" . . .

Und doch haben sich zumindest vom Design und von der Funktion her die verschiedensten Automobile unterschiedlicher Hersteller sogar über einen Generationenwechsel ins Bewußtsein gebrannt. Ente, Käfer, hmm was eigentlich noch . . .

Gestattet mir, den C3 in der Tradition eines 2CV zu sehen.

Das Automobil aus dem Baukasten jedoch, also ein Grundmodell - aufrüstbar nach dem Wunsch des Kunden, evtl. sogar noch nachträglich, würde ich befürworten, ist aber für die heutigen Hersteller subjektiv in wirtschaftlicher Hinsicht nicht interessant. Wird eigentlich tatsächlich nach den Bedürfnissen der Kunden produziert ? Ich habe hier meine Zweifel. Würden Autohersteller ihre eigenen Kunden sein wollen ? Wenn die Suche eines bekannten Herstellers nach einem VolksWagen im Sinne des Wortes nach Absatzeinbrüchen wegen verfehlter Modellpolitik durch das Management erst jetzt wieder (notgedrungen) ins Blickfeld rückt, spricht das m.E. Bände.

Und leider wird der C1 als Kleinwagen keine Legende wie der 2CV werden können.

Mit meinem C3 bin ich trotz vorhandener Klimaautomatik und eGSD zufrieden und fühle mich etwas wie in einem 2CV ;-) Also einen Bauern, seine Eier und den Sack Kartoffeln kriegen wir locker transportiert.

Und der C3 war das erste Modell mit dem neuen CITROEN-Schriftzug, welcher das charakteristische C und N als Sinnbild der neuen Designlinie trägt. Eben wie nun auch C2 . . . C6. Sollte auch das rein "zufällig" sein ? Punktum.

>>Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke postete

Mit meinem C3 bin ich trotz vorhandener Klimaautomatik und eGSD zufrieden und fühle mich etwas wie in einem 2CV ;-) Also einen Bauern, seine Eier und den Sack Kartoffeln kriegen wir locker transportiert.

>>Grüße Klaus

Hi Klaus,

damals war das ein Korb voll mit Eiern von den Hühnern des Bauern. ;-) (SCNR)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Klaus Koepke
Dirk Pinschmidt ACCM postete

ACCM Klaus Koepke postete

Mit meinem C3 bin ich trotz vorhandener Klimaautomatik und eGSD zufrieden und fühle mich etwas wie in einem 2CV ;-) Also einen Bauern, seine Eier und den Sack Kartoffeln kriegen wir locker transportiert.

>>Grüße Klaus

Hi Klaus,

damals war das ein Korb voll mit Eiern von den Hühnern des Bauern. ;-) (SCNR)

Beste Grüße Dirk

Hi Dirk,

den Korb kriegen wir auch noch mit ;-)

Vielleicht sehen wir uns auf dem Pfingsttreffen. Das ist ne ländliche Gegend, möglicherweise finden wir einen Bauern, welchem wir beim Eiertransport helfen können. Ansonsten chauffiere ich mich eben selbst.

Beste Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
Xantiaheinz postete

Ansonsten chauffiere ich mich eben selbst.

Mit Eiern???

Im Prinzip ja, aber 1x in der Woche auch mit ner Schachtel Hühnereiern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn sich ein Auto verkauft wie "geschnitten Brot":

ANSTURM IN BELGIEN

Billigauto nach zwei Tagen ausverkauft

Das Billigauto Logan der rumänischen Renault-Tochter Dacia wird nun auch in Westeuropa zum Kassenschlager. Ein belgisches Autohaus hatte 45 Fahrzeuge auf eigene Rechnung importiert - und schon nach einem Wochenende waren alle Exemplare verkauft.

Antwerpen/Brüssel - Der Autohändler in Antwerpen bot die Wagen zum Preis von 7500 Euro an. "Wir mussten noch jede Menge Kunden enttäuschen", sagte Manager Bruno Pollet der Zeitung "Het Laatste Nieuws". Das Unternehmen wolle nun bei Importeuren in Osteuropa nach neuen Kontingenten fahnden.

Der Logan kommt in Westeuropa offiziell erst Mitte des Jahres auf den Markt. In Rumänien kosten die Autos rund 5700 Euro. Kurz nach Verkaufsstart waren nach Angaben des Herstellers schon mehr als 30.000 Bestellungen für die viertürige Limousine eingegangen.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,345130,00.html

Ein Volkswagen ohne! VW-Emblem wird definitiv die Marktnische des Jahres 2005 und die Hersteller reagieren bereits (C1, Ka, etc.). Müssen sie sogar, denn hier geht es bereits absehbar um relevante Marktanteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Euphorie um den Logan. Gemäss ersten Berichten (AutoBild) soll er ja miserabel bremsen und in ersten Crashtests scheint er komplett zu versagen (1.5 - 2 Sterne - Dacia Logan by Renault???). Wer seinen Schutzengel für 1000 Euro - 2000 Euro Ersparnis gegenüber einem modernen Kleinen oder einem einfach ausgestatteten Jahreswagen der Kompaktklasse übermässig strapazieren will, nur zu. Die Einfachheit des 2CV in Ehren, aber auf gewisse Fortschritte der letzten 20 Jahre möchte ich nicht verzichten. Aus diesem Grunde halte ich den C3 für ein recht überzeugendes und pfiffiges Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Salon Genf den Logan an-und reingeschaut. Für diesen Preis ist er mir schon fast zu komplett ausgerüstet. Als technisch ausgebildeter Mensch war mir alles zu dünn, zu schmal, zu sehr Kostendruck. Das Konzept finde ich gut aber ich hätte andere Schwerpunkte gesetzt. Solider, aber dafür auch noch puritanischer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du lieferst ein schönes Beispiel für die verzerrende Wirkung unvollständiger Mitteilungen.

Die besagten "Chrashtests" waren Crashtests zur Ermitttlung der Reparaturkosten bei "Parkremplern". Testgeschwindigkeit: bis 15 km/h.....

Also keine Crastetsts, bei denen es um die Insassensicherheit geht.

MW soll der Logan, wenn er dann später wirklich richtig getestet wird, 3 Sterne bei EURO-NCAP erhalten.

Es ist sicher die volle Absicht von Renault, nur 3 Sterne zu erreichen und Seiten- oder Fensterairbags auch nicht gegen Aufpreis anzubieten: man möchte ja schliesslich den Preis von Clio, Twingo, Micra und Co. auch in Zukunft rechtfertigen können. Da der Logan in Deutschland eben nicht als Renault sondern als Dacia gelabelt verkauft wird, gibt es auch keinen vollen Wiederspruch zur Renault-Sicherheitsphilosophie.

MFG

OSFP-7 postete

Bei aller Euphorie um den Logan. Gemäss ersten Berichten (AutoBild) soll er ja miserabel bremsen und in ersten Crashtests scheint er komplett zu versagen (1.5 - 2 Sterne - Dacia Logan by Renault???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...