Zum Inhalt springen

CX2200 Pallas - Grande Malheur...


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Wie im Taubensuhl-Thread bereits zu Lesen war, bin ich auf der Heimfahrt aus der Pfalz am späten gestrigen Abend ca. 25 km vor der Haustür mit dem Pallas liegengeblieben.

Ich bin ziemlich konstant mit Tempo 100 auf der Autobahn unterwegs, als ich

ein leichtes Ruckeln des Motors verspürte, was kurz wieder verschwunden war.

Einige Augenblicke später kam das Ruckeln wieder und wurde allmählich stärker,

einhergehend mit einem Leistungsabfall. Nichts Gutes ahnend, habe ich bei Mainz

die Autobahn verlassen und mich in ein Wohngebiet auf einen Parkstreifen gerettet, wo der Motor im Leerlauf sofort ausgegangen ist.

Nach kurzem Check der üblichen Verdächtigen wie abgefallene Zündkabel oä habe ich angesichts der Dunkelheit die Aktion angebrochen und bin mit dem letzten Bus kurz vor Mitternacht nach Wiesbaden gefahren. Mit leicht geschwollenem Hals hatte ich dann eine mäßig erholsame Nacht...

Heute Morgen habe ich dann einige Sachen probiert: Zündkabel nacheinander

gegen ein Neues getausch - Verteilerkappe abgenommen und gereinigt -

Luftfilter ausgebaut und ohne Filter kurz probiert - alles ohne Erfolg.

Der Motor springt sofort an, läuft aber extrem unrund (2 oder 3 Töpfe) und

geht im Leerlauf aus. Dabei schmeißt er dunkelgraue Wolken unverbrannten

Kraftstoffes aus dem Auspuff und stinkt entsprechend. Kaum Leistung, an Fahren

war so nicht zu denken.

Ölstand ist ok, exakt Maximum, wie auch am Morgen vor der Fahrt. Wasserstand

unverändert. Kein Schmodder am Einfüllstutzen, das Öl sieht nicht verdünnt

aus.

Die telefonische Konsultation des CX-Experten Frank (F) brachte angesichts

der Ferndiagnose keine Erkenntnisse, leider verfügte er über keine ausreichenden

Voodoo-Kräfte um per Handy zu heilen :-) Danke, Frank, für die Sonntag-morgendlichen-Tips!

Letztlich habe ich den Wagen jetzt mit einem befreundeten ACCM nach

Wackernheim zur Autoklinik von Stefan Rosenstock geschleppt und harre

jetzt mal der Dinge...

Mein Favorit ist als Ursache irgendwas rund um den vergaser. Der Vergaser

schmeißt bei laufendem (stottertendem) Motor ziemlich viel Benzin raus, was

er vorher nicht tat und wohl auch nicht tun sollte. Das Benzin läuft (wenn man

vor dem Motor steht) rechts unterhalb eine Teiles, welches vom Gaszug angesteuert wuird raus (man verzeihe mir meine laienhafte Ausdrucksweise).

Ich kenne diesen Effekt von der Ente, wenn man mit dem Gaspedal pumpt

ohne den Motor zu starten - die Brühe läuft dann an der gleichen Stelle

heraus. Allerdings nicht bei laufendem Motor.

Falls es der Vergaser nicht ist, schwant mir Schlimmeres. Falls jemand einen

guten 2200-er Benziner (112 PS) im Keller hat... :-(

Ich bitte um kollegiales Daumendrücken,

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte und habe exakt das gleiche Problem an meinem CX. Deswegen war ich u.a. auch nicht beim Taubensuhltreffen.

Leider wurde das Thema gelöscht, weil der Parkplatz auf dem ich gestrandet bin ein Schwulentreff war und der Thread OT wurde.

Bei mir hatten sich folgende Aspekte ergeben, die ich aber bis heute nicht in eine exakte Fehlerreihenfolge bringen kann:

Als ich die Zündverteilerkappe abgeschraubt hatte, stellte ich fest, daß sie zerbrochen war. Ich weiß aber nicht ob das nicht erst beim Abschrauben passierte. Mit neuer Zündverteilerkappe und inzwischen auch neuen Zündkabeln funktioniert der Motor bei hohen Drehzahlen wieder, der Leerlauf ist jedoch völlig mistig. Ich habe nach einer einmaligen Reinigung des Vergasers den Leerlaufes so erhöht, daß die Drosselklappe jetzt ein Stück offen ist. Er hat jetzt wieder so etwas ähnliches wie Leerlauf aber sehr schlecht. Der Motor läuft unrund, geht beim Anrollen auf eine Ampel aus, dieselt nach, springt sehr schlecht an.

klingt nach Vergaser.

Aber wenn ich mit der Zündzeitpunktpistole den Leerlauf kontolliere bewegt sich der Zündzeitpunkt mal ein bisschen vor mal zurück. Erst wenn dir Fliehkraftverstellung greift ist der Zündzeitpunkt stabil.

Der Zündverteiler ist neu. Das Leerlaufabschaltventil funktioniert auch.

Was kann es sein?

Gleichzeitig ist das Auspuffgeräusch eventuell etwas lauter geworden. Eine Undichtigkeit im Krümmer? Dadurch schlechter Gasaustausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid Jungs!

Sowas mag ja wohl keiner von uns.

@Thomas: Ich hab da noch einen 2200 Motor, aber wie Du weißt liegt der nicht im Keller. Daher . . . wünsche ich Dir viel Glück das bald alles wieder in Ordnung ist. Die Daumen sind gedrückt!

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das kenne ich vom Maser aus dem SM:

Wenn der SPANNER der Steuerkette gebrochen ist, die Kette aber nicht überspringt, dann schwingt die. Und damit gibt es keine statische Verbindung zwischen Noceknwelle (Verteilerantrieb), und Kurbelwelle (ich weiss, beim SM ist da noch die Zwischenabtriebswelle, tut hier nix zur Sache.

Bei höheren Drehzahlen hört das Geschwinge dann auf... mcglogg kennt das von seinem SM ....

Wie issen das beim 2200er Motor- Kette ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Stößelstangen.

Wird bei mir langsam dringend. Ich hätte seit August AU gebraucht. Am 30.10. steht eine längere Tour an (nein mit Halloween und damit verbundenen Veranstaltungen wie Hexensabbath, Tieropfer etc. hat es nichts zu tun, es ist ein Modellbahntreffen)

Leider nimmt meine Citroenwerkstatt nur viel Geld für die AU ohne etwas am Motor zu machen. Sonst hätte ich die mit dem Problem beschäftigt solange an Leerlauf und Leerlaufgemisch zu schrauben bis es passt. Aber da würde am Ende nur eine horrende Rechnung bei herauskommen, wenn es doch mehr ist, so wie ich vermute.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rene,

natürlich stößelstangen, da es ein unten gesteuerter motor ist. trotzdem muss ja eine verbindung von kurbel- zu nockenwelle vorhanden sein. das sind in dem fall wie gesagt - soweit ich mich richtig erinnere - zahnräder. wie übrigens auch beim käfer oder der ente.

die cx-diesel mit zahnriemen haben auch stößelstangen, weil untengesteuert. mein 238 übrigens genauso...

womit du natürlich bei deinem eigentlichen problem natürlich auch nicht weiterkommst. aber enn thomas' cx bei stefan steht, wird der schon rausfinden, wo der fehler liegt. vielleicht hilft das dann ja auch dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Update zum Thema Grande Malheur CX:

Heute nachmittag hat sich Meister Rosenstock direkt um das Auto gekümmert;

ich habe die Gelegenheit genutzt und bin mit der Ente nach Wackernheim, die

seit 9 Monaten TÜV-fällig war und habe mir eine neue Plakette kleben lassen :-)

Die Kompressionsmessung ergab gute 11 bar bei Zylinger 1-3, bei Zylinder 4 lag

die Kompression etwas darunter, aber alles Paletti. Somit war klar, daß zumindest

kein kapitabler Motorschaden vorliegt.

Zündkerzen getauscht (die Kerzen waren extrem verrußt, kein Wunder); durch

BOSCH ersetzt. Schließwinkel i.o. Zündspule i.o. Ein test ergab, daß der Wagen sofort ansprang und wieder annehmbar lief. Allerdings immer noch zu fett und nicht absolut sauber. Grund: Die Drosselklappenwelle der 1. Vergaserstufe ist völlig ausgeschlagen und der Sprit suppt massiv bei laufendem Motor raus. Dies bringt die Gemischaufbereitung so durcheinander, daß sich damit der schlechte Motorlauf erklären läßt. Immerhin lief er wieder auf allen 4 Pötten und ohne Klappern und Rappeln.

Nun ist also der Tausch des Vergasers die nächste Aktion. An dieser Stelle

wieder einmal Danke an Stefan für die sofortige Beschäftigung mit dem CX trotz

reichlich Trubel in der Werkstatt.

Als die Kiste wieder lief, sind mir doch ein paar Steine von der Herzwand gerollt:-)

Ich werde wieder berichten.

Danke an Alle, die Daumen gedrückt haben!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheint es doch Undichtigkeiten im Vergaser zu sein. Wenn man den Bereich um die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger ansprüht erhöht sich der Leerlauf.

Ich suche wohl besser mal einen Ersatzvergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Sensenmann postete

>Bei mir scheint es doch Undichtigkeiten im Vergaser zu sein. Wenn man den

>Bereich um die Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger ansprüht erhöht sich der

>Leerlauf.

willkommen im Club....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man diese Drosselklappenwelle nicht mit Buchsen versehen? Wäre mir viel lieber als ein Schrottvergaser mit vielen Fragezeichen.

Warum gehen diese Drosselklappenwellen so kaputt? Beim VISA Super gab es einen Zwischenhebel für die Gasrückholfeder, so daß die Zugkraft des Vergaserzuges vom Zwischenhebel aufgenommen wurde und die Drosselklappenwelle nicht verschliß.

Aber das war wohl der schlechte Einfluß von Peugeot beim VISA...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann man ausbuchsen lassen. Feinmechanikwerkstatt gesucht, fertig.

Was für ein Versager ist denn das, Solex, Weber, Zenith, Pierburg, wasauchimmerDellorto ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für WEBER gibt es das sehr sehr gute Buch vom englischen Onkel HAYNES, da gibt es ohne Ende Info. Aber wenn klar ist, das die Welle locker ist, raus das Teil, zentrisch bohren, eine Messingbuchse rein, die wiederum innen aufreiben, auf das Mass der DK-Welle, und Montage. Man könnte dann gleich einen Innenausstich machen, und einen Simmering reinkonstruieren, mit Lippe nach aussen. Ein ganz wenig Vaseline, nie wieder Probleme.

Die "grossen" Weber sind kugelgelagert, da gibt es DAS Problem weniger.

Ich hab grad ne fiese Magerruckelei am Hals, die krieg ich nicht weg.

Bei Leerlauf alles ok, bei schnellem Gasgeben kein Thema, da spritzen die Pumpen den teuren Saft rein. Nur, wenn ich langsam von 2000 auf 2500 hochdrehe, dann ruckelt es. Ich nehme an, er magert zu sehr ab, denn der Gasstrom wird ja schneller, aber die Leerlaufdüsen liefer nicht mehr genug, wogegen die Hauptdüsen grade so noch NICHT liefern. Zu mager, ruck ruck.

Mit weiter aufgedrehten Leerlaufdüsen aber verrussen mir die Kerzen im Leerlauf, denn dann isses da zu fett. Ich könnte kleinere Luftdurchlässe versuchen, sowas wie "schnellerer Luftdurchsatz", kleinere Venturi also, aber dann fehlt mir ab spätestens 200 die Leistung.

Umbau auf iE oder was tun ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

gerade in diese "Übergabe" von Leerlauf- zu Hauptdüsen spielt der Spritstand im Schwimmergehäuse stark hinein.

Wahrscheinlich hast Du das geprüft und im Griff. Dann kannst Du meine Anmerkung sofort vergessen.

Aber Schwimmerstand muss stimmen, und Schwimmerventil muss wirklich ok sein.

Vorher machen größere Änderungen am Ansaugquerschnitt oder so keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ich, zig mal geprüft.

Danke für den Tip :-)

Haynes sagt übrigens, die kleinen Übergangsbohrungen im Gehäuse seien schwierig- evtl. dicht. Ich werd die Bank eh nochmal abnehmen (müssen), aber bis zum endgültigen Herbst wird gefälligst noch gefahren:-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich auch mal einklinken, da ich auch zu der CX-Vergaserfraktion gehöre. Mein Problem scheint von den hier angesprochenen ein wenig abzuweichen. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ich kann beim besten willen keine Regel erkennen und verschwindet nach einigen Meter Fahrt oder ist auch noch am nächsten Tag vorhanden.

Und zwar läuft das Stück nur auf Vollast oder ganz schlecht im Leerlauf. Sprich ich kann wunderbar Einparken und an der Ampel mit quietschenden Reifen davonfahren. Leider geht mir das Gleiten ab. Wer hat eine Idee?

Selbstverständlich ist der Vergaser gereinigt und die ganze Technik auf der elektrischen Seite ist erneuert. Für mich sieht es sehr stark nach Vergaserverschleiß aus. Wer weiß mehr???

Monsieur Quasar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

@Torsten238

KETTE, immer nur KETTE. Jeder CX-BenzinMotor mit seitlich laufender Nockenwelle und kurzen Stößeln hat einen Kettenantrieb. Diese 5fachgelagerten Motoren stammen vom DS ab und wurden ab 1967 gebaut. So richtig schön mit Kettenschlitten und öldruckbetriebenen Kettenspanner. Beim CX gab es dazu Hubräume von 2,0, 2,2, 2,4 und 2,5 (ohne und mit Turbo) Liter.

Jetztweißdesrichtig ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, peter v, hab da ehrlich gesagt noch nie hinter den deckel geschaut.

jetzt weißichs und werds auch nie mehr vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder einen (glücklicherweise erfreulichen) Zwischenstand:

Der CX läuft wieder, allerdings war die Fehlersuche mit Tücken behaftet...

Der verdächtige, undichte Vergaser war zwar tatsächlich defekt aber nicht das eigentliche Problem. Nach dem Vergasertausch lief die Kiste kalt gut, nach

kurzer Fahrt die gleichen Zicken wieder (unrunder Motorlauf, Schwarzrauch usw).

Nachdem entdeckt wurde, daß die Zündspule im laufenden Betrieb knallheiß wurde, diese ausgetauscht und siehe da - er läuft wieder.

Morgen werde ich den CX aus der Autoklinik holen und ein bisschen das schöne

Wetter genießen...

Tja, C wie Citroën, zwei Fehler auf einmal...

Offenbar hat Euer gedankliches Daumendrücken geholfen :-)

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl auch einem multiplen Problem hinterher.

Die Drosselklappenwelle ist zwar ein wenig ausgeschlagen. Sie andererseits für das Problem verantwortlich machen ist auch unlogisch. Denn das Problem ist ja plötzlich aufgetaucht. Von einer Fahrt zur nächsten und das am gleichen Tag.

Ich habe die Zündung nochmal nachgestellt und an Leerlauf und Umgemischschraube herumjustiert.

Ich denke ich brauche im Köln/Bonner Raum jemanden der die längst fällige AU macht, aber so sorgfältig und auch kundig ist, dabei auch tatsächlich Zündung, Leerlauf und Gemisch zu justieren.

Dann ist als nächstes mal die Überprüfung des Steuerkettenspanners dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Köln gibt es eine Werkstatt, die sich nur mit Vergasern beschäftigt.

Ich hatte genau daselbe Problem bei meiner DS,

und eine AU mit Kat und dem Vergaser konnte ich vergessen.

Die Reparatur hat zwar 500,- DM gekostet, aber das war`s mir wert.

Die Arbeit war sehr professionell: neue Wellen, neue Dichtungen,

neue Düsen und die Lager der Wellen aus Sintermetall.

Wenn die Adresse gebraucht wird, bitte eine Mail an mich.

Viele Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...