Zum Inhalt springen

C15D Antriebswelle (Antriebswellenlager)


c15uwe2

Empfohlene Beiträge

An meinem C15D Bj 92, 170000 gelaufen, ist die rechte Antriebswelle Fritte. Macht erhebliche Geräusche. Vor allem in Kurven, beim Ausfahren aus Straßeneinmündungen und beim Beschleunigen insgesamt. Was mich stutzig macht sind erhebliche Geräusche und Vibrationen bei schnellerer Fahrt (bevorzugt 110 bis 140 kmh). Da gibt es doch auf er rechten SEite noch so ein Antriebswellenlager. Sollte man das erfahrungsgemäß gleich mit wechseln? Und was hält der Kenner von den im Handel angebotenen Austauschteilen der Gelenkwelle? Also nur Teile der Welle tauschen. Lohnt das wirklich? Tut das Not?

Und noch ne Frage: Wer kann mir Kopien von einer Reparaturanleitung geben? (wie gesagt C15D Baujahr 92)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die rechte Welle würde ich komplett tauschen, nicht nur den äußeren Teil ( es gibt allerdings auch eine "unteilbare" Version, die mit dem Blechnapf, ich glaube ab 92.) Das Lager selber ist meiner Erfahrung nach unkaputtbar.

Wellen passen auch aus einem 205D, sollte relativ günstig zu beschaffen sein (Bender?), ich habe aber möglicherweise auch noch eine.Die rechte Welle macht aber nicht wirklich Spaß - besonders die zwei tollen Schrauben zur Befestigung in besagtem Lager- , und wenn Du schon mal dabei bist, wechsle direkt den Getriebesimmering!

Mir ist im Frühjahr nachts auf der A48 in der tiefsten Eifel die linke Welle mir nichts dir nichts abgeschmiert, da konnte ich kaum noch lenken. Netter Weise hat sich die Welle dann aber wieder beruhigt, so dass ich noch bis nach Hause gekommen bin, aber die "Rückmeldung" in die Lenkung war schon enorm..

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
DynaZ16 postete

...Das Lager selber ist meiner Erfahrung nach unkaputtbar....Gruß

Frank

Über das Zwischenlager hab' ich aber schon anderes gehört. Wenn das festgeht, kann es größeres Ungemach in der Umgebung geben, bis hin zur aufgerissenen Ölwanne...

Das Lager selber ist wohl normalerweise auf die Welle aufgeschrumpft, also am besten mit der Welle zu wechseln.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Tiefflieger

Das Lager selbst ist aufgeschrumpft und die Welle geht gar nicht raus, ohne das Lager mit auszubauen. Komplette Austauschwellen sind OK. Die werden auf Herz und Nieren geprüft, defekte Teile erneuert und immer ist ein neues Zwischenlager drauf.

Wenn man das zu spät wechselt, kann die Halterung des Lagers zerstört werden! Bei einem CX hat's mal die große Ölwanne zertrümmert, weil der Tripodes mangels Lager weite Kreise zog und wie ein Hammer auf die Wanne eingeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaa, gut, das Zitat hatten wir gestern schon, mit Zeit sparen und Reparatur. Ist super gut. Aber einmal reicht.

Nichtsdestoweniger meinen allerbesten Dank für die Tips und Infos.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Tiefflieger
c15uwe2 postete

Jaaaaaaaaaa, gut, das Zitat hatten wir gestern schon, mit Zeit sparen und Reparatur. Ist super gut. Aber einmal reicht.

Nichtsdestoweniger meinen allerbesten Dank für die Tips und Infos.

Uwe

Hallo c15uwe2!

Der Spruch ist die "Signatur" und erscheint automatisch. Es ist nicht meine Absicht zu nerven! Wenn ich was anderes finde, kommt mal wieder was neues. Jetzt nehm ich ihn ganz raus. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

bin letzten Mittwoch von einer Woche in Spanien nähe portugiesische Grenze zurückgekommen, der C15 fährt eigentlich nachwievor klasse.

Nur sind auf der Rückfahrt die im ersten Posting genannten erheblichen Geräusche (klingt wirklich schlimm, ungefähr so wie wenn sich ein Kugellager selbst auffressen würde *g*) und auch leichte Vibrationen in Lenkrad und Schaltknüppel aufgetreten. Diese Geräusche treten ab ca 50 bis 60 km/h auf, kommen von vorne, leider nicht genau lokalisierbar während der Fahrt. In Spanien traten sie fast durchgehend über mehrere hundert Kilometer auf, dann wieder über mehrere hundert Kilometer gar nicht, manchmal nur ganz kurz und auch leiser. Ab und zu war in (langsamen) Kurven auch noch ein Klackern von rechts vorne zu hören.

Sichtbar ist alles fest am Auto, nichts schleift oder ähnliches, auch haben die Räder kein Spiel.

Zur Zeit (auf den letzten 200km) traten die Geräusche gar nicht mehr auf, deswegen ists halt auch schwierig das einer Werkstatt vorzuführen.

Dieser Thread hat mich halt auf die Idee gebracht, daß es die rechte vordere Antriebswelle sein könnte. Die linke ist erst vor gut 20tkm neu gemacht worden, das Auto hat jetzt gut 130tkm drauf. Dewegen habe ich wie der Threaderöffner auch eher die rechte Welle in Verdacht.

Wer sich das Geräusch mal anhören will: hier ein Video von während der Fahrt - http://www.8ung.at/mtk-a/video/PICT0174.AVI - ich denke man hört ziemlich gut was ich meine.

Wie aufwendig ist der Austausch der rechten Welle? Wie lange dauert das ungefähr?

Danke für Antworten und viele Grüße,

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor!

Danke fürs Video und besonders für den Sound - das dürfte genau das sein, was mein Peugeot 309 Diesel (dürfte eng verwandt mit dem C15 sein) seit über einem Jahr hat. Bisher konnte mir keiner genau sagen was das ist, meist Getriebe (glaub ich nicht mehr) oder Antriebswelle (ich vermute inzwischen sehr!) wurde vermutet.

Ist bei dir beim Runtergehen vom Gas, also bei Schub, das Geräusch auch stärker und verschwindet es meistens beim Beschleunigen? Ausgekuppelt oder im Leerlauf dahinrollend ist Ruhe. Dazu kommt - oft, aber nicht immer - beim Kurvenfahren ein Quietschen wie von einem lockeren Keilriemen. Genau lokalisieren kann ich es nicht, anfangs habe ich es eher von links vermutet. Mein 309 hat 240 tkm drauf, gekauft mit 210t, keine Ahnung, ob die Wellen gewechselt wurden.

Sichtbar und spürbar an den Wellen ist nichts, da haben schon ein paar Fachleute herumprobiert und 2x habe ich inzwischen Pickerl gemacht - anscheinend alles OK...

Mich würde interessieren, was bei dir rauskommt!

Danke

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Cool danke dir @evasionKlaus daß doch noch jemand antwortet. Hatte schon befürchtet daß der Thread wieder in der Versenkung verschwindet.

Ja, bei Schub wurde das Geräusch auch etwas lauter und etwas anders (siehe letzte Sekunden im Video). Beim Beschleunigen verschwand es zwar nie ganz, es wurde aber ruhiger und gleichmäßiger bei Tempo 90-100, darüber wurde es wieder lauter. Ausgekuppelt und im Leerlauf bei voller Fahrt verschwand es fast ganz.

Auch das Symptom beim Kurvenfahren ist einmal aufgetreten, meistens hat es aber nur geklappert und geklonkert.

Unglaublich, auch ich dachte eher anfangs es käme von links vorne, kanns aber auch nicht lokalisieren, es kommt eher von vorne Mitte, eher rechts. Getriebe glaub ich eher nicht, denn beim C15 sitzt das Getriebe links vorne neben dem linken Rad und dann würde das Geräusch ja nur von dort kommen - tut es aber nicht (Ölstand im Getriebe stimmt natürlich auch).

Wie bei dir - sichbar und spürbar ist absolut nichts, alles fest, nichts wackelt.

Als es das erste Mal auftrat dachte ich noch "scheisse was ist das denn" (knapp 2000km von Deutschland entfernt mitten in der Pampa *gg*), alles mehrfach überprüft in kurzen Abständen. Dann wurde ich mutiger und bin einfach gefahren - schließlich fährt, beschleunigt, lenkt und bremst das Auto bis auf den Krach völlig normal....

Was auch noch seltsam ist - wenn ich auf einem Parkplatz angehalten habe ca. 5min war das Geräusch für 1-2km wieder weg, je länger ich stand, um so länger wars danach weg. Zufällig hatte ich eine Dose Sprühöl dabei, die habe ich mehrmals auf alle möglichen vorderen Fahrwerksgelenke angewendet, das hat erst nichts gebracht, dann habe ich es mehrmals auf die vorderen Radnaben gesprüht und die geräuschlosen Strecken wurden länger.

Schon seltsam!

Am Wochenende werde ich wieder 250km fahren und dann berichten ob und wie lange es wieder aufgetreten ist.

Außerdem will ich Anfang April nach Prag und lieber vorher wissen ob und was nicht in Ordnung ist...

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Mittelhessen!

Victor

P.S.: Weiß jemand ob der C15D am Fahrwerk oder irgendwo noch irgendwelche Schmiernippel hat, die damit zusammenhängen könnten?! Hab dummerweise meinen Haynes verloren (fragt mich nicht wie und wo das passiert ist, ich weiß es nicht) kann ich nicht nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

irgendwie nervt mich das mittlerweile.

Auf der Hinfahrt ins Rhein-Main-Gebiet (120km) am Freitag war das Geräusch bis auf den ersten Kilometer praktisch durchweg vorhanden, teilweise in beängstigender Lautstärke.

Auf dem Rückweg gestern Nacht dagegen trat es einige Male kurz auf und auch nur leise, sonst lief das Auto so ruhig und wie auf Schienen wie fast noch nie...

Was mir noch aufgefallen ist - wenn man auf der Autobahn über eine Bodenwelle fährt, dann setzt das Geräusch immer kurz aus.

Die Frage ist nur - was jetzt?

Was könnte es noch sein außer dem Schaden irgendeines Lagers (der doch dann eigentlich durchweg auftreten müßte)?

Ich kann doch meiner Werkstatt nicht sagen "fahrt erstmal 200km, dann werdet ihr schon irgendwann hören was ich meine" :-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor, Leidensgenosse!

Ich glaube, wir leiden beide echt am gleichen Problem... Das mit der Bodenwelle hab ich noch nicht beobachtet, aber wenn ich anhalte, ist auch bei mir meist kürzer oder länger Ruhe.

Ich bin übrigens damit seit 1 Jahr und 13t km unterwegs, überwiegend nur Kurzstrecke, selten einmal längere, in letzter Zeit keine Autobahn.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

na da bin ich schonmal etwas beruhigt, daß du schon seit 13tkm damit rumfährst :-) ... Als es die erstenmale auftrat dachte ich noch "gleich fliegt irgendetwas wichtiges weg"!

Fahre allerdings keine Kurzstrecken, wenn dann nicht unter 40km, meistens 100-200km.

Ich werd in nächster Zeit mal bei der Citroenwerkstatt vorstellig werden wenn es gerade wieder auftritt und wenn das nicht der Fall ist denen mal die Geräusche auf Video zeigen. Mal sehen ob die das kennen.

viele Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin heute 80km gefahren, das bekannte Geräusch ist natürlich auch immer wieder aufgetreten, allerdings ist es beim Bergauffahren immer weggegangen.

Dafür ist nun beim langsamen niedertourigen Fahren das Klackern, Klappern und so stärker geworden.

Hab morgen nachmittag Termin in der Werkstatt, da will sich der Meister das mal anhören. Mal sehn was er sagt :-) . Ich werde berichten...

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin heute mit meinem 309 ca. 350 km (Autobahn/Landstraße) gefahren, so ruhig wie schon lange nicht mehr. Nur kurz am Beginn ein paar Mal das "Geräusch", aber sonst nix...

Ich bin gespannt, was dein Meister sagt. Meine Meister (erfahrene Peugeot-Mechaniker) kannten es nicht und können es auch nicht eindeutig zuordnen: Wie schon weiter oben gesagt, tippt der eine auf Getriebe (das war vor fast einem Jahr, aber es ist bis heute nicht auffällig), der andere schließt das Getriebe aus und denkt eher an die Antriebswelle, aber ist sich auch nicht sicher - Radlager schliessen beide aus.

Sind das wirklich Einzelfälle, gibts das, dass sonst niemand so was kennt? Es sind doch viele PSA-Fahrzeuge nach demselben Muster gebaut.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin grad aus der Werkstatt zurückgekommen.

Hab alles geschildert, dann hat ein Mitarbeiter zusammen mit mir ne Probefahrt gemacht und das Geräusch trat unverkennbar im Schubbetrieb auf. Dann kam der C15 auf die Hebebühne, 3 Mitarbeiter haben sich von unten alles angesehen am Fahrwerk, aber es wurde nichts ungewöhnliches gefunden.

Bei der zweiten Probefahrt trat dann nichts mehr auf.

Das Geräusch kannte auf Anhieb keiner.

Auf der Hebebühne sahen sie jedoch, daß ich den Auspuff kurz vor dem Hauptschalldämpfer (recht dilettantisch, aber erstaunlich haltbar; war im Juli letzten Jahres durchgebrochen) mit dünnem Blech und einer dicken Doppelschelle geflickt habe.

Sie meinten, daher käme das Geräusch durch Vibrationen des Blechs und des geflickten Auspuffs; Radlager oder Getriebe seien es auf keinen Fall, eine Antriebswelle höchstwahrscheinlich auch nicht.

Noch auf dem Werkstattgelände hab ich dann die Schelle am Auspuff mal wieder festangezogen und bin dann 25km überland gefahren - es war nichts mehr zu hören, nicht mal mehr besonders das Klackern.........

Immerhin war die kurze Durchsicht und die Probefahrten kostenlos - ein dickes Dankeschön nochmal an Autohaus Waskewitz in Marburg!

Morgen gehts wieder gut 200km ins Rhein-Main-Gebiet und zurück - ich bin mal gespannt.

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich war heute 230 km unterwegs - völlig geräusch- und problemlos. Keine Ahnung, warum. So lange Phasen - gestern und heute fast 600 km ohne - gabs nie mehr. Hats da ein etwa ein Funk-Update aus Frankreich für alle PSA-Fahrzeuge gegeben ;-)

Was mir auffällt: Vor ca. 1 Monat ist ein neuer Auspufftopf montiert worden, danach war einige Tage Ruhe. Ich hab mir schon überlegt, ob das vielleicht mit dem Entlasten der Räder auf der Hebebühne zu tun haben kann.

Ganz traue ich der Ruhe nicht. Laß wieder hören!

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evasionKlaus postete

Was mir auffällt: Vor ca. 1 Monat ist ein neuer Auspufftopf montiert worden, danach war einige Tage Ruhe. Ich hab mir schon überlegt, ob das vielleicht mit dem Entlasten der Räder auf der Hebebühne zu tun haben kann.

Das mit dem Entlasten der Räder ist ne ganz gut Idee finde ich. Das würde nämlich auch erklären, warum das Geräusch an Bodenwellen oder Quer-Unebenheiten immer ausgesetzt hat, da für einen kurzen Moment die Räder entlastet werden. Das würde vielleicht sogar erklären, warum an steileren Bergen das Geräusch schwächer wurde, da dann nicht mehr soviel Gewicht auf der Voderachse lastet.

Und daß heute nachmittag absolute Ruhe war nach den 10 Minuten auf der Hebebühne.

Falls es am Wochenende wieder auftritt werd ich das Auto mal für eine Stunde vorne auf 2 Wagenheber stellen und gucken obs danach wieder weg ist. *g*

Klaus, an deinem Auspuff ist aber nicht zufällig auch etwas defekt und/oder geflickt?!

Ich werde am Sonntag oder Montag wieder von mir hören lassen!

Schönes Wochenende wünscht

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victor postete

Klaus, an deinem Auspuff ist aber nicht zufällig auch etwas defekt und/oder geflickt?!

Der Endtopf ist getauscht worden, alles korrekt.

Ich hab mir auch überlegt, ob das nicht mit der Motor/Getriebeaufhängung zu tun hat. Da könnte auch das Entlasten der Räder oder vielmehr des Fahrwerks auf der Hebebühne eine entscheidende Rolle spielen.

Nur: Kennt das echt sonst niemand?

Schöne Feiertage

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Also - bin am Wochenende 300km gefahren - und alles ist ruhig... nichts mehr zu hören! Außer ab und zu einem Rauschen (ähnlich Radlager) von vorne, das kann aber auch schon vorher dagewesen sein.

Scheint also doch ein Funkupdate gewesen zu sein :-) .

Dafür scheinen jetzt entweder Tankuhr/Geber einen Hau zu haben oder der Motor säuft wie ein Loch (laut Anzeige gut 10 Liter für 110km!). Na mal sehen wie sich das auf den nächsten Fahrten entwickelt.

Aber anscheinend kennt das mit dem Geräusch sonst keiner, hab im Internet dazu nix gefunden, wie auch sowieso Informationen rund um den C15 sehr dünn gesät sind.

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alles ruhig, aber ich traue dem Frieden nicht.

Ich habe auch schon öfters im Internet herumgestöbert, aber nix außer im Twingo-Forum:

http://www.twingo24.de/showthread.php?s=c392fd54027b9ba9f4e7cd589ab4ae47&threadid=3946&perpage=50&pagenumber=1

So, jetzt sind wir vom C15 über 309 beim Twingo gelandet, aber diese Schilderungen dort klingen in etwa so. ABER: Auch keine eindeutige Lösung!

Victor, laß wieder hören, wenns was neues gibt!

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hallo,

was so richtig neues gibts nicht, aber ich schreib trotzdem mal.

War jetzt am Wochenende wieder gut 400km unterwegs - und zu hören ist immer noch (fast) nichts.

Aber ich traue dem Frieden auch nicht so ganz, da das Geräusch unterschwellig 2 mal kurz leise auftrat.

Das aus dem Twingoforum ist interessant (danke für den Link!) - einige scheinen ja wirklich ein ähnliches Geräusch mit zumindest ähnlichen Symptomen zu haben. Die Spekulationen über die Ursache gehen da aber ja noch weiter auseinander als hier...

Immerhin scheint sich das mit der Tankanzeige wieder etwas beruhigt zu haben. Kann es sein daß dem Geber das Rapsöl irgendwie nicht geschmeckt hat?! *g*

Schöne Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...