Zum Inhalt springen

C5 II- Preise und Ausstattungen jetzt bei www.citroen.de verfügbar


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Wenn man so berechnet, kann man den C5 II für ca. 38000€ mit vollausstatung kaufen. Einfach genial, so viel Technik für so ein Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher genial das mir schon beim Basismodell nichts einfallen würde was ich noch bräuchte (außer Metalliclack und vll. Alufelgen). Aber mit dem "brauchen" ist das in dieser Klasse ja eh so eine Frage ;)

Gruß, Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend einmal die Ausstattungen und Preise des neuen C5 II zwischen der CH und DE verglichen. Fact ist, dass der C5 II mit dem momentan gültigen Umrechnungskurs in Deutschland im Schnitt zirka 1'500 Euro günstiger (!) ist als hier in der Schweiz. Erfahrungsgemäss ist dieser Preisvorteil dann aber wieder hin, weil es hier in der Schweiz höhere Rabatte (Eintauschprämien, Last-Minute-Prämien und wie die noch alle heissen) gibt.

Die in Deutschland verfügbare Tendance-Ausstattung entspricht dem Schweizer "SX"-Modell. Schade finde ich allerdings, dass der Tendance noch immer keine verstellbaren Armlehnen an den Vordersitzen hat (SX Serie). Ich finde, dass dies bei einem Fahrzeug dieser Klasse einfach dazu gehört.

Vorteil Deutschland:

Tendance lässt sich mit diversen Technik-Extras (AFIL, Xenon) ordern, während diese hier in der Schweiz - völlig unverständlich - nur im teuren Exclusive verfügbar sind. Ausserdem ist der Exclusive in Deutschland mit dem 2.0 HDi 6-Gang lieferbar (CH = nur mit V6 oder dem "alten" 2.2 HDi Automatik).

Da verstehe noch einer die Preis- und Ausstattungspolitik bei Citroën!?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der vorderen Mittelarmlehne werde ich nie kapieren, und sie bringt mich auf die Palme. Mir reicht an sich ein SX/Tendance, aber die Mittelarmlehne vermisse ich heftig, seit ich seit 2001 einen SX fahre. Ich bin schon dabei, mich Richtung Exclusive zu bewegen ... ne teure Lehne wäre das dann allerdings. Aber 2 Stunden werktäglich im Auto sind schon ein Argument, oder? Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gross ist der unterschied in der ausstattung zwischen tendance und exclusive ja nicht. leder hätte ich ja schon gerne, aber das gibts dann auch wieder nur in verbindung mit exclusive-ausstattung. seltsame aufpreispolitik...;-(

grüssle!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin schon dabei, mich Richtung Exclusive zu bewegen ... "

Dann hätten sie ja genau das erreicht, was sie wollen.

Als Ersatzteil bestellen?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Holger, das finde ich auch nicht lustig. Versuch mal, einen Tendance mit Sitzheizung zu bestellen: Die gibt's nämlich auch erst ab Exclusive-Version. Nun wird man zwar weder mit Mittelarmlehne noch mit Sitzheizung wesentlich glücklicher, aber für Vielfahrer sind das schon ganz angenehme Features. Mein SX hat übrigens die Sitzheizung - zwar als Extra, aber immerhin.

Gruß, Fluxus

PS: Als Ersatzteil kann man die Armlehne nicht bestellen, weil der ganze Klapperatismus nicht in den normalen Sitz integrierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der vorgeschmack auf das, was beim C4 und auch bei den anderen modellen fortgeführt werden soll: zusatzausstattung entweder als serie nur im besten und teuersten modell oder nur im paket, wobei die pakte meist mindestens immer ein schwachsinnsfeature enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluxus postete

PS: Als Ersatzteil kann man die Armlehne nicht bestellen, weil der ganze Klapperatismus nicht in den normalen Sitz integrierbar ist.

Hi Fluxus,

hast du diese Info von einem Händler? Ich mache mir nur gerade folgende Überlegung:

In der Schweiz ist der C5 SX (vergleichbar mit dem Tendance) serienmässig mit Armlehnen vorne ausgerüstet. Manuell verstellbarer Sitz und Polsterung sind identisch. Wäre da wohl nicht auch die Montagevorrichtung im Sitz vorhanden? Vielleicht hat noch kein Händler darunter geschaut, aber ich glaube kaum, dass es zwei verschiedene Sitzgestelle gibt. Oder?!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxus

Auch keine Sitzheizung? Du fährst doch so viel, und die Winter im Taunus

sind kalt für Rücken und seine Verlängerung. Jetzt reicht's aber! ;)

Ich verfüge mal über deine Mittel und kaufe dir dann mit deinem Geld

den Exclusive.

Teure Lehne? Teure Sitzheizung? Oder eine Klasse höher? Das wäre

doch nicht schlecht! Oder was kriegst du bei Exclusive hinzu, was du

nicht gerne haben möchtest? Kurvenlicht? Vibratorsitze? ;)

? - Grüße

Holger

Edith: Der hs fällt ja selber drauf rein.

Käthe: Wen wundert's bei dieser Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich war und ist der SX ebenfalls mit dem Teil ausgestattet, und in Frankreich hab ich es auch gesehen. Insofern könntest du mit deiner Vermutung Recht haben. Nur: In jedem Fall müsste der Sitz auseinandergenommen bzw. wenigstens aufgeschnitten werden - und das auch noch bei einem Sitz, in dem ein Airbag verbaut ist. Der Aufwand wäre sicher immens, so dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würden. Außerdem fällt mir gerade ein, dass da, wo beim Exclusive die Lehnen montiert sind, bei meinem Sitz die Hebel für die (nur schwach wirkende) Lordosenstütze sitzen.

Es ist nun schon drei Jahre her, dass ich mit meinem Händler darüber geredet habe, und genau weiß ich nicht mehr, was er mir gesagt hatte. Ich habe aber die entsprechenden Threads hier im Forum verfolgt, und bis heute konnte niemand eine gescheite Lösung präsentieren. Ich vermute mal, dass es angesichts der hier versammelten Bastelleidenschaft in Verbindung mit profunder Sachkenntnis sicher bekannt geworden wäre, wenn jemand die Lösung des Problemchens gefunden hätte.

Gruß, Fluxus.

Edith zu Holger: Die Sitzheizung gibt's beim Exclusive nur im Technik-Paket, und da sind noch Metallic-Lack dabei - und ..... der Vibrator, richtig geraten. Kostet dann schlappe 990 Euro.

Käthe zu Holger: Das Kurvenlicht wäre im Taunus auch nicht so schlecht, vor allem auch, weil's das natürlich nur mit Xenon gibt.

Edith: Wir lernen jetzt mal alle schnell die Pakete auswendig, und morgen früh können wir sie vorsingen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein warmer Hintern kostetet Exklusivaufpreis im Exclusive? Und ich wagte die

Forderung, dieses Feature für schon den Berlingo anzubieten? Wir sind weit

auseinander mit unseren Vorstellungen, créateur de C*!

@ Käthchen: Xenon leuchtet so breit aus. Wenn da noch eine Steigerung

möglich wäre - nur gut so!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er kostet Wärmezuschlag. Dafür entfällt dann beim Beifahrersitz die Schublade, in der ich jetzt z.B. Dinge transportiere, die ich ein Jahr lang gesucht habe und zufälliger Weise angesichts meines Werkstattbesuches heute wieder gefunden habe. Komisch, beim jetzigen SX gibt's nämlich beides zusammen - Heizung&Lade.

Aber ich lerne mit jeder deiner Fragen/Bemerkungen, Holger. Morgen früh kann ich die Pakete im Halbschlaf aufsagen, oder besser: vorsingen. Und das alles im Dreivierteltakt, aber in Moll ... Fl. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluxus postete

In Österreich war und ist der SX ebenfalls mit dem Teil (Anm. Armstütze) ausgestattet und in Frankreich hab ich es auch gesehen

Hi Fluxus,

Österreich scheint sich bei der Modellpolitik an die Schweiz anzulehnen. C5 II SX mit Armlehnen vorne, aber nicht mit Xenon oder AFIL bestellbar. Wie hier in der Schweiz gibt es auch bei unseren östlichen Nachbarn eine sportliche VTR-Version. Dort sind Xenon und AFIL als Option erhältlich. Du erahnst es jedoch: ohne Armlehnen vorne. Leder ebenfalls selbst für Geld und gute Worte nicht bestellbar.

Was soll das? Die Citroën-Marketingplaner sollten endlich aufwachen und dem Kunden alle Optionen für alle Versionen offen halten. Schliesslich bezahlen wir das auch. Bei VW kann ich sogar einen Polo in Basisausführung mit allem Schnickschnack aufrüsten. Also sollte das doch auch bei unserer Marke möglich sein.

Frustrierend genug, dass Citroën den AutoPC komplett aus dem Programm geworfen hat und mir nun diese "Schuhschachtel" auf dem Armaturenbrett (sprich NaviDrive) verkaufen will. Und jetzt auch noch dieser Ausstattungssalat:

Willst du "das" haben, musst du "dies" nehmen. "Dies" ist aber wieder nicht lieferbar mit "das". Oder so ähnlich ..... komme da noch jemand draus.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ja, so wäre mir das auch am liebsten: Extra für Extra separat bestellen zu können -auf der Basis einer guten Grundausstattung. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese extreme "Individualisierung" die VWs vergleichsweise teuer macht. Trotzdem ist die Cit-Ausstattungspolitik ziemlich irrational und ärgerlich. Die Pakete scheinen mir fast wie beliebig zusammengewürfelt.

Gruß, Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist ein 350Z so günstig?

Da gibt's nur zwei, aber dafür recht kündenfreundlich "zusammengewürfelte"

Ausstattungen. Eine komplette und eine mit allem Nötigen für Einsteiger in

die Welt des GT.

Das Problem mit den C-Überraschungs-Paketen kenne ich seit Zeiten.

Bei Citroën ist nichts beliebig zusammengewürfelt. Das hat System.

Wie gesagt: Bis auf die Schublade kriegst du alles im Exclusive. ;)

Wie wird's beim C6 sein?

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Cit in FFM lassen sich die Lendenwirbelstützenverstellhebel beim SX demontieren und die original Armlehnen montieren. Allerdings gibts die wohl nicht im passenden Polsterstoff? (Da ich meinen damals auch mit Mittelarmlehne wollte bin ich mal eben zu D&W in Frankfurt gefahren und habe für ca. Euro 70,-- eine festmontierbare mit Ablagefach gekauft. OK den Aschenbecher hinten konnte man vergessen; allerdings ist der C5 hinten so kurz das hinter mir eh keiner sitzen mochte. Ganz anders der mittlerweile begeisternde BX...). Also nicht aufregen, konsequent nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...