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CX2000 Haltbarkeit


yanaki

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Servus verehrtes Forum!

In einer holländischen Odtimerzeitschrift wurde als Minus über den CX 2000 die nicht sehr gute Haltbarkeit der 2Liter Motoren nach Bj 80 angegeben. Weiß jemand von euch etwas darüber? Ich bin im Begriff mir einen 83er Pallas anzulachen. Er hat ca. 130 000 km auf der Uhr. Die Türverkleidungen sind ohne Risse. Das Schiebedach weist keine Rostschäden auf. Ich zahle 1200 € auf meinen 87er Turbo I auf. An dem ist eigentlich nur der Motor wirklich gut. Abgesprochen ist, daß der 2000er komplett überarbeitet wird. Leitungen, Fußraum und so weiter.

Schönen Sonntag, Yanaki

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achte beim Motor vor allem darauf, dass er nicht oelt!

Die 2L- und 2.2L-"Roennoh"-Alumotoren tropfen manchmal so schlimm, dass man

sich damit nirgends mehr blicken lassen kann, ohne einen haesslichen

Oelfleck zu hinterlassen. Der TUEV findet das auch nicht lustig -- zu Recht!

Und selbst wenn sie gerade mal dicht sind, sind sie es meist nicht sehr lange... :-(

Gruesse,

Harald.

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Hallo,

fahre seit 89 die diversen CX 2-Liter Varianten und kann (fast) nur positives - zumindest was die Haltbarkeit angeht - berichten. Aus meiner Sicht absolut unproblematisch und zuverlässig. Im Kurstreckenbetrieb allerdings wg. der Choke nicht ganz so sparsam.

Meistens liegt bei diesen Fahrzeugen wg. der allgemein geringen Wertschätzung der Wartungszustand leider oft im Argen. Nicht selten hört man dann z.B. von Problemen mit der Zündung oder dem Verbrauch/ Vergaser usw., was ich nicht nachvollziehen kann.

Das mit den tropfenden Motoren stimmt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einen 100% trockenen 2 Liter Alumotor zu finden, der dazu neu abgedichtet sein müsste doch sehr gering. Diese Arbeit sollte man also mit einkalkulieren.

Allerdings würde ich einen solchen Wagen, speziell wenn´s "nur" ein CX 20 Pallas ist, gerade weil dieser CX nicht so beliebt und günstig zu haben ist auch nur in weitestgehend rostfreier Ausführung kaufen. Wenn der Fußraum schon geschweißt? werden muss ist da vielleicht auch noch mehr. Also lieber vorher nochmal genau hinschauen. Batteriefach, Schweller, Türkanten und auch das Dach (mal die Schiebedachdichtung vorne entfernen u. die Falz genau besehen...) usw..

Grüsse. Andreas

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Vielen Dank für die raschen Reaktionen. Inzwischen hab ich aus dem Bekanntenkreis noch gehört, daß die an der Benzinpumpe oft die "Saftlerei" beginnt. Ich werd mit das Auto disbezüglich noch genau anschauen.

Gruß, Johannes

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