Zum Inhalt springen

C15D springt nicht an - Anlasser dreht nicht


Victor

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach einiger Zeit problemlosen Fahrens und Nur-Mitlesens hab ich wieder ein Problem an meinem C15D.

Ich bin heut abend grad aus Holland wiedergekommen (~ 350km), hab das Auto vor der Haustür abgestellt und Gepäck ausgeladen. 5min später wollte ichs nochmal umparken - und es tat sich gar nichts mehr. Beim Zündschlüsseldrehen wird vorgeglüht, aber bei der entscheidenden Drehung eins weiter wenn der Anlasser laufen sollte ist nur ein "Klick" von vorne zu hören. Batterie ist natürlich randvoll, Lämpchen leuchten ja auch und vorgeglüht wird auch. Kabel (Massekabel usw) zum Anlasser sind auch alle dran und schön fest.

Woran könnte das noch liegen?

Passiert ist das schonmal vor ca. 2 Wochen, als ich den Motor auf einem Rastplatz kurz abgestellt habe (also auch wenn er knackig warm war), nach 2 Versuchen sprang der Motor aber wieder an deswegen hab ich mir da keine weiteren Gedanken drum gemacht. Jetzt geht aber gar nichts mehr.....

Any ideas?

Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Kohlen vom Anlasser. Durch die höhere Wärmebelastung bei Langstrecken dehnt sich der Krempel soweit aus, das die Kohlen nicht mehr lang genug sind und sich verkanten. So war es bei meinem R19 und bei dem Clio meiner Schwester. Zwar kein Citroen aber Valeo. Für den Reparatursatz beim Clio hab ich vor zwei Wochen 40€ bezahlt. Besser wie neuer Anlasser, der sollte 160€ kosten und sowas gebraucht....ich weiß nicht.

Wie ist der Anlasser zu erreichen? Kommste mit nem Hammer dran? Obwohl das bei einem "Kohlendefekt" nicht immer hilft.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Hänger des Anlassers hab ich auch schon gedacht, hatte nur gestern abend nichts außer meinen Händen zur Hand mit dem ich anklopfen könnte *g*.

Ca. eine Stunde nachdem ich den Thread geschrieben hatte hab ich nochmal probiert den C15 anzulassen und es hat wieder funktioniert als wäre nichts gewesen.

Also ich werd mir mal nen kleinen Hammer ins Auto legen und nach dem Kohlensatz Ausschau halten.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor,

dieses Problem hatte ich auch mal bei meinem Japaner (ist vorbei).

Ich habe den Anlasser zerlegt und die Halterungen für die Kohlen ausgewaschen, danach drehte der Anlasser wieder zuverlässig und wesentlich kräftiger. Anscheinend kleben die Kohlen bei hoher Temperatur mit der Zeit in den Halterungen fest.

Gruß

Ducher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor,

Dein beschriebenes Problem mit dem Anlasser hatte ich bei meinem BX Millesime auch gehabt.

Auch ich hatte zunächst die üblichen Verdächtigen im Visier, jedoch stellte ich fest, dass ein +Kabel der Batterie nicht richtig im Kabelschuh gesessen hat. Es war auf dem ersten Blick nicht gleich festzustellen weil es ganz versteckt unter einem anderen Stecker gelegen hat.

Nachdem ich alle Steckverbindungen gründlich gereinigt und gefettet habe ist das Problem beseitigt.

Darum prüfe gleichzeitig auch alle Anschlüsse und Kabelschuhe und sorge für eine gute Verbindung an diesen. Auch der kleine Stecker auf dem Anlasser selbst ist nicht ohne bedeutung. Er leiert gerne mal aus und dann läuft gar nichts mehr.

Viele Grüße

Roman.

PS: Die VIS(A)MI 2005 in Nehren an der Mosel findet vom 15.-17.Juli 05 statt.

Du bist herzlich eingeladen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung hoch für eine Geschichte. :-)

Seit Oktober letzten Jahres hatte ich in Richtung Anlasser noch nichts unternommen. Während langen Strecken wurde eben der Motor nicht mehr abgestellt und lief bis zum endgültigen Ziel und bei den wenigen Malen die der Anlasser auch bei nicht sehr warmen Motor hing konnte immer kurz paar Meter angeschoben werden.

Letztes Wochenende wäre jedoch fast der GAU passiert *g*: war in Brüssel eine Nacht und die Hoteltiefgarage war nur ca. 10m mal 10m groß (also zum Anschieben viel zu wenig) und mit einer dermaßen steilen Einfahrt daß man zum raus- und hochziehen eines Autos da nen großen Traktor oder sowas gebraucht hätte (wenn nicht bei mir auch noch die vordere Öse fast abgerostet wäre).

Es hat schweißtreibende knapp 45min gedauert um den Anlasser durch Anklopfen wieder zur Arbeit zu überreden!

Jetzt kommt aber unverzüglich nen neuer rein - sowas ist einem ne gute Lehre *gg*.

Anlassergesuch siehe Marktplatz-Forum.

Schöne Grüße, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallihallo,

mal wieder was neues: mein Problem geschildert in 001. Kurz nachdem ich 006 geschrieben habe, habe ich einen gebrauchten Anlasser eingebaut, der dann auch einige Tausend Kilometer einwandfrei funktioniert hat in jeder Situation. Dann fing der jedoch wieder an, erst seltener, dann wieder öfter, nicht zu drehen; wieder nur Magnetschalter-Klick zu hören.

Vor einigen Wochen besorgte ich mir dann noch einen gebrauchten Anlasser, der sah sehr sauber aus, laut Verkäufer auch geprüft und gereinigt, der fing schon nach wenigen Starts auch damit an.....

man hört genauso nur das klicken, allerdings läßt der dritte sich durch Hammerschläge nur relativ selten dann zur Mitarbeit überreden.

Das Pluskabel von der Batterie ist auch einwandfrei und festgeschraubt, das andere dünne Kabel am Anlasser auch.

Woran zum Teufel könnte das noch liegen - irgendein Relais, Zündschloß...?

Der Fehler tritt nur auf nach der Fahrt wenn die Chose warm ist, Kaltstarts gehen problemlos. Allerdings hört man auch da oft eine Millisekunde Pause zwischen Magnetschalterklick und Drehen des Anlassers.

Nach dem dritten Anlasser will ich mir nur nicht noch einen besorgen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...