Zum Inhalt springen

Knartzende Türen C5 - schon wieder


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

über das Thema "Knartzende Geräusche der Türen im C5" ist schon einiges geschrieben worden. Aber auf mein Problem fand ich im Forum keine Antwort.

Folgendes:

C5 2.2 Hdi Break, Bj 2003

Entsprechend der Jahreszeit habe ich das Auto winterfest gemacht; Winterreifen, Waschzusatz usw. Dabei habe ich auch in gewohnter Manier die Türgummis mit Silikon eingesprüht, damit sie (Laternenparker) nicht anfrieren.

Danach trat das beschriebene Knartzgeräusch auf. Es ist weg, wenn die Fenster geringfügig nach unten gefahren sind. Da genügen wenige Millimeter, eine Fummelei mit den el. Fensterhebern.

Bei meinem Sohn, gleiches Fahrzeug, nur Bj. 2002, tat ich Gleiches mit dem Spray. Einen Tag später rief er an: Nun knartzt mein Auto auch.

Vor der Sprühaktion war bei uns beiden alles i.O.

Hat jemand diesen Effekt schon gehabt?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!!

Im Forum wurde schon viel darüber berichtet. Bei mir half nach 1 1/2 Jahren vergeblicher Versuche meiner Werkstatt (Fensterheber, Türgummiwechsel ect.) der Tausch der Gummis gegen neuentwickelte Türgummis (Garantie). Hatte ich im Forum aber schon einmal beschrieben. Vielleicht kommst du damit weiter!?

Gruß Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

Hallo Freunde,

über das Thema "Knartzende Geräusche der Türen im C5" ist schon einiges geschrieben worden. Aber auf mein Problem fand ich im Forum keine Antwort.

Folgendes:

C5 2.2 Hdi Break, Bj 2003

Entsprechend der Jahreszeit habe ich das Auto winterfest gemacht; Winterreifen, Waschzusatz usw. Dabei habe ich auch in gewohnter Manier die Türgummis mit Silikon eingesprüht, damit sie (Laternenparker) nicht anfrieren.

Danach trat das beschriebene Knartzgeräusch auf. Es ist weg, wenn die Fenster geringfügig nach unten gefahren sind. Da genügen wenige Millimeter, eine Fummelei mit den el. Fensterhebern.

Bei meinem Sohn, gleiches Fahrzeug, nur Bj. 2002, tat ich Gleiches mit dem Spray. Einen Tag später rief er an: Nun knartzt mein Auto auch.

Vor der Sprühaktion war bei uns beiden alles i.O.

Hat jemand diesen Effekt schon gehabt?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker,

Als Winterschutz für die Türdichtungsgummis an Citroens nur "Silikonfreie" Mittel verwenden (solche gibt es abgepackt z.B. von Würth).

Aber es geht auch so:

Damit du deine Dichtgummis wieder in den Originalzustand bekommst gehst Du am Besten in die Apotheke, kaufst dort "Waschbenzin" und "Glycerin" . Mit dem Waschbenzin die Dichtungen reinigen (Lappen mit Waschbenzin befeuchten und Dichtungen gründlich abwischen) und anschließend nur das Glycerin auftragen. Selbiges schön abtrocknen lassen und dann sollte alles wieder so wie vorhr sein.

Glycerin ist übrigens eine ausgezeichnetes Pflegemittel für Dichtgummis - frag einfach deinen Apotheker !

Sollte einwandfrei funktioneren.

Der C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C8Kapitän,

DANKE für Deine Tips, wieder was dazu gelernt.

Glycerin kenne ich, da habe ich mir schon zu Motorrad-Zeiten die rissigen Hände mit eingeschmiert - hilft prima. Nun kommt es halt an den C5.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

war in der 20 tkm-Durchsicht und habe die knarzenden Türen bemängelt.

Der Freundliche sagte, daß das Problem bei Cit bekannt sei, allerdings erst >70 km/h; bei mir ist es immer, sobald sich der Wagen bewegt.

Alle 4 Türdichtungen wurden auf Garantie getauscht -> Ruhe im Schiff.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Volker,

danke für den Tipp aus dem anderen thread heraus (Scheibenwischer).

Ist da Thema mit den "knarzenden" Dichtungen durch den Austausch endgültig vorbei? Bei der Garantiedurchsicht im Juni hatte die Werkstatt an meinem C5 die Dichtungen behandelt (Glycerin?) - das hat aber nur ca. einen Monat (bzw.4000km) gehalten. Nun ist es wieder da, zusätzlich haben die Dichtungen dunkle Flecken. Ich werde nächste Woche wieder vorstellig sein und dann auch auf einen Austausch drängen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

der Austausch hat bei mir vollen Erfolg gezeigt.

Die Aussage in 005 (Ruhe im Schiff) trifft bis heute zu.

Irgendwelche Flecken kann ich nicht erkennen.

Was ich allerdings zur Wintervorbereitung tun werde (Laternengarage), kann ich noch nicht sagen - wahrscheinlich garnichts.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt von citroen auch die lösung an der karosse, da wo die gummis anliegen ein teflon-klebeband anzukleben, hilft erstaunlich gut und hilft all denen, deren garantie abgelaufen ist, bzw. die gummis schon wieder knarzen! (nerven und € sparend!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ben,

der Tip ist Klasse!

Das Geräusch soll ja nur von den Gummi-Stoßstellen kommen, wo die Dichtung "keine Fusseln" hat.

Dann genügen kleine Streifen. Wenn die dann noch transparent sind, fällt das kaum auf.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Hier meldet sich Roberto! Ja, der mit den angeblich überarbeiteten Türgummis.

Nachdem diese nun ein halbes Jahr lautlos waren, geht der Krach wieder von vorne los. :( Werde es jetzt mal mit euren Tipps versuchen. Ich frage mich jetzt nur, wer für dieses Geraüsch verantwortlich ist? (Türgummis oder Fensterführungsgummis)

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto,

ich gehe mal von den Türgummis als Verursacher aus.

Meine Aussage in #005 trifft immer noch zu.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

mir ging es genau so und ziemlich auf "den Sack", dieses ständige Geknarze in den Türen meines C5 2,2 HDI Kombi Automatik. Pflegemittel nutzten nichts, allerdings hatte ich nicht darauf geachtet, silikonfreie Mittel einzusetzen.

Meine Werkstatt hat dann alle Türgummis ausgetauscht (auf Garantie). Seit dem himmlische Ruhe "im Schiff".

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur auf 010 verweisen. Ich habe noch die ersten Gummis drin und reibe nur die äußeren schmalen Dichtlippen (nicht den Filz mit "Fusseln") mit Silikonfett ein und das hilft mehrere Monate. Das ist deutlich billiger und wirkungsvoller. Man kann auch gut testen, wo es knarzt indem man von außen einzeln auf die Türen drückt. Da hört man genau wo es herkommt.

Ich denke, auch der Tipp mit den Teflonstreifen hilft!

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...